Waldwind

Re: Waldwind

Beitragvon Jhonny » Montag 30. Mai 2011, 18:41

Heute lief sie wieder...
war noch mal ganz überrascht vom deutlich besseren Sound, hatte irgendwie noch das Demo im Hinterkopf.
Das ist echt ne klare Steigerung!
Manchmal wirkt es noch ein klein wenig holprig (vielleicht liege ich da voll falsch, aber manchmal habe ich das Gefühl, einen kleinen Tick zu lange auf ein paar Töne zu warten - mal gucken, wie sich das beim weiteren Hören entwickelt), und mit dem Horn werde ich nicht warm - es stört jetzt aber auch nicht übermäßig.
Toll dagegen der Gesang, den ich echt stark finde, gerade mit den alten Aufnahmen verglichen.
Auch die Damen-Vocals sind passend und stimmig eingesetzt.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Julian Rohrer » Freitag 1. Juli 2011, 11:28

Sorry, völlig übersehen, dass du noch was geschrieben hast, Jhonny. Was die Holprigkeit angeht: Ja, wir haben sehr althergebracht aufgenommen und tatsächlich nicht nachbearbeitet. Wir haben überlegt, ob wir das anders machen wollen, stehen aber eigentlich alle auf einen naturbelassenen, lebendigen Sound. Deshalb ließen wir die Aufnahmen etwas ruppig - aber welcher Baum wächst schon perfekt nach Maß und Ziel? :)
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon Julian Rohrer » Freitag 1. Juli 2011, 11:30

Hier ist er! Unser erster Videoclip! Ich würde mich freuen, wenn ihr euch die 7 Minuten Zeit nehmt, und vielleicht sogar noch eine kleine Meinung postet :)

http://youtu.be/B-dmfwdU9Vg
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Freitag 1. Juli 2011, 16:44

Julian Rohrer hat geschrieben:Sorry, völlig übersehen, dass du noch was geschrieben hast, Jhonny. Was die Holprigkeit angeht: Ja, wir haben sehr althergebracht aufgenommen und tatsächlich nicht nachbearbeitet. Wir haben überlegt, ob wir das anders machen wollen, stehen aber eigentlich alle auf einen naturbelassenen, lebendigen Sound. Deshalb ließen wir die Aufnahmen etwas ruppig - aber welcher Baum wächst schon perfekt nach Maß und Ziel? :)

mir ist das auch deutlich lieber als so ein total perfektionistischer Sound.
Ist halt nur ein Punkt, wo ich noch ganz gutes Steigerungspotenzial sehe ;-)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Julian Rohrer » Samstag 2. Juli 2011, 00:42

Nur Einer? Ihr unverschömten Söcke!
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 2. Juli 2011, 00:50

Den Einstieg finde ich mit dem Video im Zusammenhang total Immortal-ig. Das Video finde ich qualitativ ziemlich cool, wobei ich manchmal weniger hektisch schneiden würde. Ich mag's immer besonders, wenn ein Clip nicht nur optische Impressionen hat, sondern eine Storyline.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Drumtier » Samstag 2. Juli 2011, 01:07

Für eine tiefergehende Analyse bin ich der falsche Mann weil ich bis auf vereinzelte Songs die ich mir von Zeit zu Zeit angehört hab, nicht viel kenne, aber ich kenn das, man freut sich über jede Meinung, deshalb:
Zuallererst eine Gratulation, das Video ist recht schön, gewollt unspektakulär, nicht um Aufmerksamkeit heischend aber nicht langweilig sondern als wirklich gute Unterstützung zur Musik. Und auch diese gefällt mir recht gut. Besonders hervorzuheben erscheint mir der Kreischgesang der sehr eigenständig klingt, was aber hier kein Euphemismus für "gefällt-mir-nicht-wills-aber-nicht-so-sagen" ist, sondern für mich wirklich nach keinem anderen Black Metal Sänger klingt und schön rau und ungehobelt ist. (Auch rau und ungehoben sind keine Euphemismen für s.o. ;-) )
Der klare Gesang dagegen ist leider gar nichts für mich. Kanns nicht genau eingrenzen worans liegt, aber mit dem werd ich nicht warm. Ähnlich die Posaune. Positiv hervorzuheben als sehr interessante und im Metal relativ einzigartige Klangfarbe, aber für mich fühlt es sich leider an vielen Passagen wie ein Fremdkörper an, der die Hauptmelodieträger nicht unterstützt sondern Aufmerksamkeit wegnimmt und Befremden hinterlässt. Weil ich die Idee einer Posaune im Black Metal aber sehr interessant und mutig finde, appelliere ich dringend an euch das fortzuführen, auch wenns manchen nörgelnden Death Metallern nicht so gefällt ;-)
Damit ich aber mit was Positivem anhöre nehme ich mich noch der Gitarren an, die mir auch sehr oft ein anerkennendes Nicke entlockt haben. Neben der Posaune und dem (mittlerweile ja auch nicht mehr sonderlich seltenem) Klargesang das vielleicht un-black-metalmäßigste (kein schönes Adjektiv, das stimmt, aber ich hoffe es ist erkennbar was ich meine :grins: ) für mich. Die Riffs sind schnell und wütend und könnten genauso gut im Thrash oder Death zu finden sein ohne hier aber falsch zu wirken. Sehr schön. Und auch die recht häufigen Rhythmus- und Tempowechsel bestätigen, dass man das keinesfalls "nur" Black Metal nennen kann, da tut sich einiges. Besonders die ganz langsamen Passagen habens mir da angetan, klingt recht ordentlich!

Also, das wars von meiner Seite, nur weiter so!
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Chavo89 » Samstag 2. Juli 2011, 01:22

Ich wollts mir heute Nachmittag schon mal angucken, Youtube hingegen hatte andere Pläne. Jetzt gings aber. Das Video an sich gefällt mir sehr gut. Die Naturaufnahmen sind super und die Live-Schnitte schön wild. Die heftigen Cuts finde ich da schon passend.
Ich hab vorher noch nichts von euch gehört (außer mal ein paar Ausschnitte oder so). Und dafür, dass ich ja echt nicht auf extremen Metal stehe, gefällt mir das schon sehr gut. Mit dem Gesang habe ich natürlich so meine Probleme, aber mittlerweile kann ich auch damit umgehen. Instrumental finde ich den Song nämlich extrem stark. Bei den Gitarren bin ich exakt Drumtiers Meinung, die sind echt fett. Die Posaune finde ich auch sehr interessant, auf mich wirkt sie aber gar nicht so befremdlich; nach kurzer Verdutzung bleibt die bei mir schon als Pluspunkt im Gedächtnis. Und das nicht nur, weils ungewohnt klingt, sondern auch weil sie atmosphärisch da irgendwie rein passt. Also, ich mags.
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Julian Rohrer » Montag 18. Juli 2011, 11:54

Zunächst herzlichen Dank für euer Feedback! Ich wollte mir die Zeit nehmen, da adäquat drauf zu antworten, deshalb also erst jetzt :)

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Den Einstieg finde ich mit dem Video im Zusammenhang total Immortal-ig. Das Video finde ich qualitativ ziemlich cool, wobei ich manchmal weniger hektisch schneiden würde. Ich mag's immer besonders, wenn ein Clip nicht nur optische Impressionen hat, sondern eine Storyline.

Ja, Clips, die eine Story erzählen, finde ich auch toll. 'Gen Wipfel' ist ja eine Art Reise durch den Wald etc. hin zum Wipfel, eine Anhäufung von Schlaglichtern und Impressionen. Deswegen finde ich es toll, dass unser Filmer Mark vor allem mit Stimmungen gearbeitet hat. Ich glaube es wäre sehr schwer, da eine Geschichte zu erzählen... Immortalig wird es doch erst im Mittelteil, oder? :D

Drumtier hat geschrieben:Für eine tiefergehende Analyse bin ich der falsche Mann weil ich bis auf vereinzelte Songs die ich mir von Zeit zu Zeit angehört hab, nicht viel kenne, aber ich kenn das, man freut sich über jede Meinung, deshalb:
Zuallererst eine Gratulation, das Video ist recht schön, gewollt unspektakulär, nicht um Aufmerksamkeit heischend aber nicht langweilig sondern als wirklich gute Unterstützung zur Musik. Und auch diese gefällt mir recht gut. Besonders hervorzuheben erscheint mir der Kreischgesang der sehr eigenständig klingt, was aber hier kein Euphemismus für "gefällt-mir-nicht-wills-aber-nicht-so-sagen" ist, sondern für mich wirklich nach keinem anderen Black Metal Sänger klingt und schön rau und ungehobelt ist. (Auch rau und ungehoben sind keine Euphemismen für s.o. ;-) )
Der klare Gesang dagegen ist leider gar nichts für mich. Kanns nicht genau eingrenzen worans liegt, aber mit dem werd ich nicht warm. Ähnlich die Posaune. Positiv hervorzuheben als sehr interessante und im Metal relativ einzigartige Klangfarbe, aber für mich fühlt es sich leider an vielen Passagen wie ein Fremdkörper an, der die Hauptmelodieträger nicht unterstützt sondern Aufmerksamkeit wegnimmt und Befremden hinterlässt. Weil ich die Idee einer Posaune im Black Metal aber sehr interessant und mutig finde, appelliere ich dringend an euch das fortzuführen, auch wenns manchen nörgelnden Death Metallern nicht so gefällt ;-)
Damit ich aber mit was Positivem anhöre nehme ich mich noch der Gitarren an, die mir auch sehr oft ein anerkennendes Nicke entlockt haben. Neben der Posaune und dem (mittlerweile ja auch nicht mehr sonderlich seltenem) Klargesang das vielleicht un-black-metalmäßigste (kein schönes Adjektiv, das stimmt, aber ich hoffe es ist erkennbar was ich meine :grins: ) für mich. Die Riffs sind schnell und wütend und könnten genauso gut im Thrash oder Death zu finden sein ohne hier aber falsch zu wirken. Sehr schön. Und auch die recht häufigen Rhythmus- und Tempowechsel bestätigen, dass man das keinesfalls "nur" Black Metal nennen kann, da tut sich einiges. Besonders die ganz langsamen Passagen habens mir da angetan, klingt recht ordentlich!

Also, das wars von meiner Seite, nur weiter so!

Danke, Drumtier, das wird unseren Sänger freuen! Die Posaune ist das Thema, mit dem wir immer konfrontiert werden. Für mich passt die Posaune in das Konzept seit der ersten gemeinsamen Probe, deswegen ist es echt sehr schwer nachzuvollziehen, wie man das nicht gut finden kann ;) Aber auch unser aktueller Bassist meinte jüngst zu mir, dass er lange gebraucht hat, um sich mit der Posaune insofern anzufreunden, als dass er sie nun als natürlich begreift. Zur Zeit sind wir ja von Posaune auf Piano umgestiegen, da der Jung ein halbes Jahr mit dem Fahrrad durch Afrika fährt. SEAR BLISS haben ja auch eine Posaune - übrigens großartig - lassen sie aber eher als ein Synthie-Instrument laufen. Vlt. läuft dir das Klavier besser rein, ich hoffe ja irgendwann auf eine Kombination der zwei Instrumente :D
Was die Gitarren angeht, freue ich mich natürlich sehr. Ich denke auch, dass wir von der Grundstimmung vielleicht "Black Metal" "sind", meine Einflüsse im Gitarrenspiel gehen aber weit darüber hinaus. Ich höre gerne und viel BM, aber eben genauso auch viel andere Rifforientiere Metal- und Rockmusik, die ich nahezu vollständig einfließen lasse in den Sound, allein weil ich dadurch diese ganzen Stimmungen und Ideen aus den natürlichen Phänomenen, die wir allein beschreiben, umzusetzen vermag. Wenn dir die Tempiwechsel und die daraus resultierende Dynamik gefallen, würde ich dir fast noch vorschlagen, auch in 'Rote Wälder' reinzuhören, auf unserer Myspace-Seite, da steckt auch viel dahin gehendes drin - und eine Variation im klaren Gesang :D
Auf jeden Fall habe ich mich sehr über deinen konstruktiven Beitrag gefreut.

Chavo89 hat geschrieben:Ich wollts mir heute Nachmittag schon mal angucken, Youtube hingegen hatte andere Pläne. Jetzt gings aber. Das Video an sich gefällt mir sehr gut. Die Naturaufnahmen sind super und die Live-Schnitte schön wild. Die heftigen Cuts finde ich da schon passend.
Ich hab vorher noch nichts von euch gehört (außer mal ein paar Ausschnitte oder so). Und dafür, dass ich ja echt nicht auf extremen Metal stehe, gefällt mir das schon sehr gut. Mit dem Gesang habe ich natürlich so meine Probleme, aber mittlerweile kann ich auch damit umgehen. Instrumental finde ich den Song nämlich extrem stark. Bei den Gitarren bin ich exakt Drumtiers Meinung, die sind echt fett. Die Posaune finde ich auch sehr interessant, auf mich wirkt sie aber gar nicht so befremdlich; nach kurzer Verdutzung bleibt die bei mir schon als Pluspunkt im Gedächtnis. Und das nicht nur, weils ungewohnt klingt, sondern auch weil sie atmosphärisch da irgendwie rein passt. Also, ich mags.

Wow, Chavo, das positive Feedback kommt ja jetzt aus einer Flanke, die ich gar nicht erwartet hätte! :D Danke dafür. Ich fühle mich ob der Gitarrenurteile ja wirklich sehr geschmeichelt. Hörst du da auch andere Einflüsse raus? Das Faszinierende an der Posaune ist, dass ich ja normalerweise mit einem Riff oder einer oder einem vollständigen Song ankomme, und mit den Anderen das Arrangement finalisiere. Da stehen die Gesangspassagen meist nur grob, oft habe ich ein paar Ideen - ebenso bei der Posaune - aber selten ein volles Arrangement. Und Nemrag, unser Posaunist, konnte mit seinen Passagen immer das einfangen, was ich in dem Moment gefühlt habe - also ergänzend zu dem, was ich auf der Gitarre geschrieben habe. Deswegen freut es mich umso mehr, dass du offensichtlich auch auf diese Stimmung aus den verschiedenen Instrumenten reagierst :)

So. Herzlichen Dank für eure Gedanken, es ist IMMER spannend, eine andere Perspektive auf das eigene Schaffen zu erfahren.
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon Heydulf » Mittwoch 27. Juli 2011, 10:18

Ich nutze einfach mal diesen Thread, um loszuwerden, dass mir das Konzert gestern abend ausgezeichnet gefallen hat. Nachdem ich wohl zu recht nicht im Ruf stehe, ein WW-Fanboy zu sein, möchte ich sagen, dass ich mich schon auf eine weitere Gelegenheit freue, euch mit Keyboard zu hören. Einen Kritikpunkt hätte ich doch noch: Gebt das nächste Mal doch ein paar Cent mehr für Euren Vortänzer aus *scnr*
<-|-> Suchtverhalten <-|-> Facebook <-|-> ANGSTKVLT <-|->
Heydulf
Pampersrocker

VorherigeNächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal