|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Jhonny » Sonntag 15. Mai 2011, 21:11
Tolle Scheibe - habe die 2004 zusammen mit dem Debüt gekauft, weil Rob Rock darauf singt! Das Highlight ist für mich immer noch "The Final Sacrifice", aber auch die Schnulze "Anywhere", das grandios gesungene "Neverland" und die Helloween-Verneigung, mit der das Album beginnt sind klasse. Ich sehe die ersten beiden Alben etwa auf Augenhöhe, und denke, dass sie für die letzten 10 Jahre das Nonplusultra im Euro Metal darstellen. Auf Augenhöhe ist höchsten No World Order von Gamma Ray. An die Großtaten von Helloween, Blind Guardian oder Gamma Ray kommen die Scheiben relativ heran - damit sind sie zumindest in diesem Genre sicher Antwärter auf den Thron, auch wenn der wohl allein aufgrund der Vorreiter-Rolle an Helloween gehen würde Passender Abschluss dieser insgesamt sehr melodisch-europäischen Liste.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
- Beiträge: 36920
- Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 16:48
- Wohnort: Landshut
von Falkner » Sonntag 15. Mai 2011, 21:21
Jhonny hat geschrieben:...und die Helloween-Verneigung, mit der das Album beginnt sind klasse.
'Seven Angels'? So klingt Helloween? Muss ich da doch nochmal eine Wissenslücke schließen?
The four most over-rated things in life are champagne, lobster, anal sex and picnics. - Christopher Hitchens
-

Falkner
- Weichspülmetaller
-
- Beiträge: 1232
- Registriert: Samstag 15. Mai 2010, 17:11
von Jhonny » Sonntag 15. Mai 2011, 22:13
Falkner hat geschrieben:Jhonny hat geschrieben:...und die Helloween-Verneigung, mit der das Album beginnt sind klasse.
'Seven Angels'? So klingt Helloween? Muss ich da doch nochmal eine Wissenslücke schließen?
hmm... so direkt klingen Helloween natürlich nicht - aber ich denke doch, dass das ein großes Vorbild für den Track ist. Finde ihn aber auch Blind Guardian / Savatage und sogar Queen lastig. Wenn dir Avantasias Metal-Opern taugen, solltest du aber die beiden Keeper-Scheiben von Helloween recht blind ordern können.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
- Beiträge: 36920
- Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 16:48
- Wohnort: Landshut
von Falkner » Sonntag 15. Mai 2011, 22:14
Jhonny hat geschrieben:Falkner hat geschrieben:Jhonny hat geschrieben:...und die Helloween-Verneigung, mit der das Album beginnt sind klasse.
'Seven Angels'? So klingt Helloween? Muss ich da doch nochmal eine Wissenslücke schließen?
hmm... so direkt klingen Helloween natürlich nicht - aber ich denke doch, dass das ein großes Vorbild für den Track ist. Finde ihn aber auch Blind Guardian / Savatage und sogar Queen lastig. Wenn dir Avantasias Metal-Opern taugen, solltest du aber die beiden Keeper-Scheiben von Helloween recht blind ordern können.
Joa, hätte ich wohl so oder irgendwann tun müssen.
The four most over-rated things in life are champagne, lobster, anal sex and picnics. - Christopher Hitchens
-

Falkner
- Weichspülmetaller
-
- Beiträge: 1232
- Registriert: Samstag 15. Mai 2010, 17:11
von Chavo89 » Sonntag 15. Mai 2011, 22:39
Ja, die ist ganz nett. Ich mag Tobias Sammet leider überhaupt nicht und kann auch seine Musik nicht wirklich ernst nehmen. Da sind ein paar geile Songs dabei, aber irgendwie lässt mich das kalt. Dabei finde ich die Idee hinter Avantasia ganz gut. Dawnrider setzen sie aber viel besser um. 
-

Chavo89
- Forenkrew
-
- Beiträge: 11303
- Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 20:12
- Wohnort: Niedersachsen
von Jhonny » Montag 16. Mai 2011, 08:30
Chavo89 hat geschrieben:Ja, die ist ganz nett. Ich mag Tobias Sammet leider überhaupt nicht und kann auch seine Musik nicht wirklich ernst nehmen. Da sind ein paar geile Songs dabei, aber irgendwie lässt mich das kalt. Dabei finde ich die Idee hinter Avantasia ganz gut. Dawnrider setzen sie aber viel besser um. 
Das sehe ich leider exakt anders rum - Dawnrider haben ne klasse Idee, setzen sie aber (trotz der z.T. noch geileren Sänger) nicht so gut um wie Avantasia zumindest auf den ersten beiden Alben. Dawnrider klingt alles relativ stampfig, da passen dann die Stimmen gar nich so sehr. Avantasia hat hervorragende melodische Sänger, und da passen dann die melodischen Songs auch gut.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
- Beiträge: 36920
- Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 16:48
- Wohnort: Landshut
von Frozen » Montag 16. Mai 2011, 20:23
Als kleiner Abschluss meiner Liste gebe ich hier einen kleinen Einblick in allfällige Änderungen. Zum Abschluss werde ich dann die originale Liste noch einmal als ganzes rausgeben mit ein paar Kommentaren, welche Gedankengänge ich im Zusammenhang hatte.
ÄNDERUNGEN seit dem Erstellungszeitpunkt im Juli/August 2010
Teil 1: Die Top 10
Viele der Alben in meinen Top 10 sind dort aus persönlicher Überzeugung und Geschmack. An diesen ist nicht zu rütteln, entsprechend bleiben satte 6 der 10 Alben weiterhin in den Top 10 präsent.
Die grosse Änderung an der Spitze: Nachdem ich das Album Anfangs als "sehr gut aber nicht überragend" einstufte, wie mit Platz 60 klar zu sehen war, überzeugte mich Marcel Rapp davon, das Album doch nach der erst kurzen einwirkunsphase noch einmal anzuhören und genauer hinzuhören. Und siehe da, "Northern Rage" von STORMWARRIOR wächst. Und wächst, und wächst, und wächst weiter. In November und Dezember letzten Jahres lief das Album fast Dauerschleife, Songs wie "Valhalla", "Thy Last Fyre" und "Odinn's Warriors" ergriffen mich vollends, die vermeindlich schwächeren wie "Welcome thy Rite" und "Bloode Eagle" zündeten immer mehr und der Abschluss mit "To Foreign Shores" und "Lindisfarne" sollte für mich auf Wikipedia stehen unter "Epik". Dafür fällt die "Heading Northe" ein paar Plätze zurück und hält sich gerade nicht mehr auf Platz 10 nach aktueller Einschätzung.
Den Sprung in die Top 10 schafften zuletzt dafür VICIOUS RUMORS mit ihrem überragenden "Digital Dictator". Der Diktator wurde zum festen Bestandteil meiner Playlist und einem zuverlässigen Begleiter egal welcher Stimmung - das Album passt einfach und wartet mit überragenden Songs auf. Vor allem in den schnelleren Passagen machen sich die unglaublichen Riffs perfekt, und dazu ein absoluter Ausnahmesänger... Stimmt, das Album war überfällig. Auch OVERKILL haben den Top 10 Platz endlich erreicht, mit "Taking Over". Noch immer suche ich das Album und finde es nirgends - aber ich gebe nicht auf. Ich hab eine Playlist mit den Songs auf YT gespeichert, die ist zumindest ein kleiner Ersatz.
Grosser Gewinner war zuletzt GAMMA RAY, inzwischen mit 3 Alben in den Top 25 ("No World Order" inzwischen auf 3, "Land of the Free" knapp in den Top 10, "Powerplant" knapp dahinter. Die "Dark Saga" von ICED EARTH gewinnt sogar noch ein paar Plätze, genau wie der Arm von SAXON. Dafür ist PHARAOH etwas abgefallen, jetzt nur noch auf der 8 mit "Be Gone", mit der "Longest Night" mit starkem Aufwind derzeit. Da könnte bald ein Machtwechsel anstehen.
Noch auf eine Wertung verzichtet habe ich bei HAVOK. Der SC Zweite vom März hat mit "Time is Up" einen echten Kracher genau nach meinem Geschmack geliefert, der immer noch sein Niveau hält. Aktuell sehe ich das Album haarscharf hinter der "Digital Dictator".
Interessante Tatsache: Dieses Mal haben alle 10 Alben von mir die Bestnote. Mit der wachsenden Sammlung wächst auch die Spitze, der Geschmack entwickelt sich ausserdem weiter in spezifische Richtungen. Aber wie sich die Liste genremässig gemacht hat, dazu gibt es morgen mehr.
Top 10 (Stand 16.05.2011)
1. STORMWARRIOR - Northern Rage 2. AVANTASIA - The Metal Opera Pt. 2 3. GAMMA RAY - No World Order 4. ICED EARTH - Dark Saga 5. SAINT DEAMON - In Shadows Lost From The Brave 6. SAXON - Strong Arm of the Law 7. OVERKILL - Taking Over 8. PHARAOH - Be Gone 9. GAMMA RAY - Land of the Free 10. VICIOUS RUMORS - Digital Dictator
Top 5 Jahr 20151. ENFORCER - From Beyond 2. VISIGOTH - The Revenant King 3. ARMORED SAINT - Win Hands Down 4. SATAN - Atom by Atom 5. HORACLE - Dead Eyes Revelations MEINE SAMMLUNGCurrent Taste: Traditional Heavy Metal
-

Frozen
- Kurzhaarmetaller
-
- Beiträge: 2114
- Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 17:23
von Jesus » Montag 16. Mai 2011, 20:50
Frozen hat geschrieben:Viele der Alben in meinen Top 10 sind dort aus persönlicher Überzeugung und Geschmack.
Ach? Wirklich? 
-

Jesus
- Super-Duper-Mega-Ober Metaller
-
- Beiträge: 10890
- Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 13:20
- Wohnort: Das Herz Preußens
von Frozen » Montag 16. Mai 2011, 21:02
Jesus hat geschrieben:Frozen hat geschrieben:Viele der Alben in meinen Top 10 sind dort aus persönlicher Überzeugung und Geschmack.
Ach? Wirklich? 
Dass Schafe einem immer den persönlichen Geschmack streitig machen wollen xD
Top 5 Jahr 20151. ENFORCER - From Beyond 2. VISIGOTH - The Revenant King 3. ARMORED SAINT - Win Hands Down 4. SATAN - Atom by Atom 5. HORACLE - Dead Eyes Revelations MEINE SAMMLUNGCurrent Taste: Traditional Heavy Metal
-

Frozen
- Kurzhaarmetaller
-
- Beiträge: 2114
- Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 17:23
von Jesus » Montag 16. Mai 2011, 21:05
Schafe wollen einem gar nichts streitig machen. Ich fand nur die Argumentation witzig. Natürlich sind die Alben in Deiner Top 10 dort aufgrund von Überzeugung und Geschmack. Warum sonst? Bingo? Würfel? Mal gelesen in einer anderen Top 10? 
-

Jesus
- Super-Duper-Mega-Ober Metaller
-
- Beiträge: 10890
- Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 13:20
- Wohnort: Das Herz Preußens
Zurück zu Musica et Circenses
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.deTime : 0.104s | 11 Queries | GZIP : Off
|
|