My Dying Bride

My Dying Bride

Beitragvon Drumtier » Freitag 8. April 2011, 00:08

Falls ich den Thread wieder übersehen hab möge mans mir verzeihen und sie zusammenführen, falls nicht, dann ist es jetzt schleunigst Zeit dafür.
http://powermetal.de/news/news-MY_DYING ... 26244.html
Neues Album, Jubiläum, das sind alles Sachen die einen wieder an eine Band bringen könnten, tut es das? Wer wirds kaufen? Was haltet ihr generell von ihnen?
Ich mag sie bekanntlicherweise sehr. Nachdem ich mit dem Debüt die für mich damals perfekte Scheibe gefunden habe, die mich vom DM zum Doom (ich weiß, MDB is ja kein Doom und so, schon klar, aber ich muss das nicht wissen ;-)) gebracht hat, find ich heutzutage die Sachen mit klarem Gesang eigentlich besser. Somit ist auch Angel and the Dark River meine Lieblingsscheibe, auch wenn ich die Band heutzutage eigentlich nur mehr seltener höre. Wenn, dann mag ichs aber immer noch, werd mir mit dem neuen Album auch die anderen wieder eimal gönnen!

Anmerkung:
Ja, ich weiß, es gab das Problem, dass mit dem Umstieg aufs neue Forum viele neue Threads aus dem Boden geschossen sind, sich aber nur wenige gehalten haben. Ich hab jetzt auch ein paar aufgemacht bzw reaktiviert, das soll aber natürlich nicht wieder zumselben Problem führen, ich denke nur, dass es für gewissen Bands trotzdem einen Thread geben sollte ;-)
Drumtier
Metalhead

Re: My Dying Bride

Beitragvon hellknulf616 » Freitag 8. April 2011, 08:12

Das Jubiläumsprojekt finde ich wirklich interessant, da die Stimmungen bei MDB ja immer schon fließend waren und ich gespannt bin, wie das klassisch klingt.

Zur Band generell: Für mich auch eine der bedeutendsten und prägendsten Doom-Bands, zumal sie (wie vllt. NAPALM DEATH in ihrem Genre) bis heute relevant und live ein Erlebnis sind. Persönliche Grundsteinlegung war eigentlich "Like Gods Of The Sun", dann folgten "Turn Loose The Swans" und "The Light At The End Of The World", aber mittlerweile halte ich "The Dreadful Hours" und "Songs Of Darkness, Words Of Light" für ihre Meisterwerke. Letzteres wäre dann auch mein Dauerläufer von MDB.

Was auf jeder Scheibe gut ist: Die Lyrik. Da machen dem Mann wenige was vor.
"Nostalgia is no excuse for stupidity."
hellknulf616
Rocker

Beitragvon Havoc » Sonntag 10. April 2011, 13:25

Ich mag die Band bekanntlich auch. Die Alben die ich kenne sind alle sehr stark. Mein persönliches Lieblingswerk ist vielleicht "A Line Of Deathless Kings". Von der Atmosphäre her ist die "The Dreadful Hours" ein echter Hammer!
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Drumtier » Montag 11. April 2011, 00:08

A Line Of Deathless Kings hab ich nicht, aber The Dreadful Hours is außerordentlich stark, das stimmt!
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Dekalog der Elemente » Freitag 13. Mai 2011, 18:55

nimmer lang hin bis die neue kommt, ich bin gespannt.

Da die Songs of Darkness, Words of Light mein Einstieg in die Welt von MDB war, hat das Album natürlich nen speziellen Stellenwert bei mir.

Die Dreadful Hours ist wirklich genial, aber auch The Angel and the Dark River ist n großes Album und die For Lies I Sire lief auch verdammt häufig bei mir.
Im Auge des Feindes sehe ich nur mich selbst - Fyrt Byrask

Grundsätzlich ist Mettwurst wie Paprika, nur in einem anderen Härtegrad.
Dekalog der Elemente
Metalhead

Beitragvon Havoc » Samstag 14. Mai 2011, 07:30

Ach. Da kommt ne Neue? Ich dachte das wäre kein neues Album sondern irgend so eine Best Of...oder Neueispielungen oder sowas!?!
Havoc

Beitragvon Dekalog der Elemente » Samstag 14. Mai 2011, 15:59

Neueinspielung alter Songs, also nicht neu im eigentlichen Sinne.
Im Auge des Feindes sehe ich nur mich selbst - Fyrt Byrask

Grundsätzlich ist Mettwurst wie Paprika, nur in einem anderen Härtegrad.
Dekalog der Elemente
Metalhead

Beitragvon Havoc » Samstag 14. Mai 2011, 22:55

Dekalog der Elemente hat geschrieben:Neueinspielung alter Songs, also nicht neu im eigentlichen Sinne.

Ah. Wußte ich es doch. Interessiert mich dann weniger. Da haben dann die Studioalben die ich noch nicht kenne erst mal Vorrang. Die Band rückt aber wahrscheinlich erst im Herbst wieder in meinen Fokus...wie jedes Jahr. :)
Havoc

Beitragvon Drumtier » Montag 30. Mai 2011, 22:04

Ende Mai/Anfang Juni, dauern wunderschönes Wetter, ja, stimmt schon, aber auch 40 Watt Sun lässt sich davon nicht unterkriegen. Die Zeile mit "your tiny hands" von deren Meisterwerk hat eine Zeit lang in meinem Kopf herumgespukt und mich daran erinnert, dass es von MDB sowas ähnliches gibt. Da heißts zwar "my tiny son" was mir dann auch wieder eingefallen ist, aber das zugehörige Album hab ich dann trotzdem wieder einmal gehört. Und dann noch eins und plötzlich hab ich mir gedacht, dass ich mich jetzt gleich so ganz unchronologisch durch meine Sammlung von ihnen hören könnte.
Hab ich und ich muss sagen, ich glaube, dass For Lies I Sire mein Lieblingsalbum sein könnte?!
Hätte ich eigentlich nicht erwartet, weil sie mir zwar beim Erscheinen extrem gut gefallen hat, ich aber seitdem kein großes Verlangen mehr danach hatte. Aber ich finde einfach sie verbindet die Wut und Verzweiflung von As The Flower Withers und die Schönheit und Eleganz von The Angel And The Dark River perfekt. Jetzt könnte man natürlich sagen, dass das die Turn Loose The Swans ja auch macht. Und das stimmt natürlich, und sie hat früher auch lange um den bandinternen ersten Platz mitgekämpft. Aber ich finde sie trotz aller Schönheit ganz einfach nicht so zum Reinlegen, nicht so verträumt, Modewort: "plüschig". Trotzdem sehr gutes Album.
Die fehlende "Plüschigkeit" könnte man The Dreadful Hours andererseits sicher nicht abstreiten und die war eigentlich mit TAATDR immer an erster Stelle bei mir. Aber was fehlt ihr? Selbstverständlich, die Geige! Wäre kein Problem wenn mans nicht anders kennen würde, aber ich stehe voll auf Geigen, da bin ich machtlos ;-)
Und For Lies I Sire hat eine wunderschöne Geige, traumhaften Gesang, der selten aber doch bei den Growls auch die nötige Finsternis mitbringt. Und diese genialen Melodien in gefühlvollen Arrangements, ja doch, werd sie auf jeden Fall wieder öfter hören müssen, aber könnte echt sein, dass sie still und heimlich den Engel und die Stunden überholt hat!

Von den frühen (Geigen-)Alben fehlt mir immer noch die Like Gods Of The Sun, wie is denn die eigentlich so, essentiell?
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Havoc » Montag 30. Mai 2011, 23:19

Ich finde die "Like Gods Of The Sun" schon sehr stark. Für MDB Anhänger sicherlich Pflichtstoff. Vor allem wenn man ein Fan der Geige ist. Gibt bestimmt auch Leute, die das Album für das beste überhaupt halten.
Havoc

Nächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal