Alter Bridge

Alter Bridge

Beitragvon Jhonny » Dienstag 2. März 2010, 17:17

Und zu denen gibts wohl auch noch keinen Thread... für mich eine Hard Rock Combo, und was für eine!
Ich finde Black Bird sogar eine Spur besser als das ebenso grandiose Debüt!
Jhonny
Musikredaktion

Re: Alter Bridge

Beitragvon Thomas Schmahl » Dienstag 2. März 2010, 23:41

...nicht besonders aufregend, aber schon gut. fand sie immer etwas härter als Creed, aber auch irgendwie poppiger - nun sind Creed ja wieder am Start !!
Thomas Schmahl
Rhythmusmitwipper

Beitragvon Peter Kubaschk » Mittwoch 3. März 2010, 00:15

Quark! ALTER BRIDGE sind (nach LIVE) die beste Alternative-Rock-Band überhaupt. Myles Kennedy ist ein großartiger Sänger und Songs wie 'Shed My Skin', 'Before Tomorrow Comes', 'Black Bird' oder 'Metalingus' sind schlicht Weltklasse. Muss man kennen.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 3. März 2010, 09:58

Peter Kubaschk hat geschrieben:Quark! ALTER BRIDGE sind (nach LIVE) die beste Alternative-Rock-Band überhaupt. Myles Kennedy ist ein großartiger Sänger und Songs wie 'Shed My Skin', 'Before Tomorrow Comes', 'Black Bird' oder 'Metalingus' sind schlicht Weltklasse. Muss man kennen.

So seh ich das auch!
Myles Kennedy ist der Hauptgrund, warum ich Alter Bridge besser finde als Creed.
Der zweite ist, dass die Gitarrenarbeit sich viel besser entfallen kann bei Alter Bridge.
Was aber Creed nicht schlecht reden soll, ich schätze die auch.
Aber im Vergleich zu Alter Bridge spielen sie (leider) eine Liga tiefer.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Donnerstag 25. März 2010, 18:49

Demnächst erscheint die "Live In Amsterdam" CD + DVD. Die wird auf jeden Fall eingetütet. Hoffentlich kommt da CREED zum Trotz auch in nicht allzu ferner Zukunft was Neues.
Peter Kubaschk

Beitragvon AndreasV » Freitag 26. März 2010, 09:52

Hatte das Vergnügen, Alter Bridge auch live zu sehen und die können einfach alles. Bei manchen Bands hat man sofort wenn die Leute auf die Bühne kommen das Gefühl, da spielt eine richtig große Band (Verkaufszahlen hin oder her), und genau dieses Gefühl hatte ich bei Alter Bridge. Die springen zwar nicht wie Flummis über die Bühne, aber Myles Kennedy strahlt on stage eine Erhabenheit und Souveränität aus, das ist unglaublich.
AndreasV
Whimp

Beitragvon Jhonny » Freitag 26. März 2010, 10:21

und - nicht zu vergessen: Myles Kennedy ist der beste Sänger im Bereich des Hard Rocks seit mindestens Freddie Mercury
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 31. März 2010, 09:17

So, ich gebe mal meine Meinung zu den beiden Alben ab, damit die Zahl an sinnvollen Beiträgen in diesem Thread steigt:

2004 - One Day Remains
Bild
Ich war vor diesem Album schon immer ein riesiger Creed-Fan und deshalb erst mal traurig nach dem Split. Als klar war, dass die Instrumentalfraktion einen neuen Sänger aufgegabelt hat, war mein Interesse eine Selbstverständlichkeit - aber ein neues Album für 17 Euro als Teenie (weit mehr als die Hälfte meines monatlichen Budgets für ALLES) natürlich doppelt die Ausnahme. Deshalb war klar: Nur wenn die Qualität absolut stimmt, wird diese Scheibe auch gekauft.
Im RockHard kam dann das Review dazu - und RockHard war für mich lange der Haupteinkaufsführer. 9,5 Punkte und tolle Rückmeldungen zum neuen Sänger - das musste ich antesten. Ich hätte mir nie etwas im vornherein im Netz gedownloadet, sondern wenn dann im CD-Laden vorgehört. Naja, Wunschzettel zu Weihnachten geschrieben und schwupp war die Scheibe da!
Doch nach dem ersten Song stellte sich eine gewisse Ernüchterung ein - das ist nix anderes als Creed? "Find The Real" ist für mich bis heute der Tiefpunkt der Scheibe und konnte mich nie überzeugen - dafür klingt der Song einfach zu grungig.
Allerdings überzeugt und versönht One Day Remains - kaum Grunge, fast nur geiler Rock, wunderbare Gitarrenlinien, und ein Sänger der einfach alles kann!
Open Your Eyes ist dann Creed in sehr gut - nichts neues, aber die Qualität passt.
Mit der Nummer vier geht es dann langsam aber sicher in die Weltklasse - die folgenden vier Songs sind durchgehend perfekt, egal ob sehr hart (Metalingus) oder balladesk (In Loving Memory) - das instrumentale ist hier ebenso aller ehrenwert wie die Vocals von Myles Kennedy, der für mich einer der besten Rock-Sänger überhaupt ist.
Am Schluss sinkt die Qualität ganz leicht, aber auf einem solchen Niveau ist das eben nur der Rutsch unter die 10-Punkte-Marke.
Insgesamt machen Songs wie Down To My Last oder One Day Remains einfach wunderbar gute Laune, Myles Kennedy begeistert selbst im schwachen Find The Real, und die Balladen sind echte Tränendrücker.
Eine der besten Rock-Scheiben des vergangenen Jahrzehnts - und ganz nebenbei besser als jedes Creed-Album.
9,5 Punkte

2007 - Blackbird
Bild
Volle drei Jahre musste der Fan dann auf den Nachfolger warten - und ich gebs zu, ich habe selten so sehnsüchtig auf ein Album gewartet, das absolut keinen Metal bietet. Als ich Blackbird in den CD-Player warf, dachte ich aber zuerst mal, dass es vielleicht doch nicht so unmetallisch ist... Ties That Bind ist härter als alles auf One Day Remains. Voll nach vorne, Kennedy singt intensiv, die Riffs sind pfeilschnell und doch messerscharf. Herrlich.
Von Grunge ist auf dieser Scheibe nix mehr zu spüren. Dachte man beim Debüt noch sporadisch an "bessere Creed", ist Alter Bridge mit dieser Scheibe eine Eigenständigkeit gelungen, die viele Nachfolge-Bands so nie erreichen.
Die intensiven Balladen sind fast genauso stark wie auf dem Vorgänger (Blackbird), aber die rockigeren, harten Songs sind deutlich stärker. Alter Bridge werden kräftiger, intensiver, schwärzer? Der Titel sitzt irgendwie. Die Atmosphäre wird passend zum tollen Cover düsterer, und doch bringen Break Me Down oder Watch Over You ein positiv-optimistisches Lebensgefühl in meine Ohren und an meinen Seelensitz heran. Warm, wunderbar, werden die Gehörgänge durchgespült mit Hoffnung und Freude.
Myles Kennedy darf jedenfalls gerne auf meiner Beerdigung singen...
Manchmal wird man ein wenig an Disturbed erinnert (White Knuckles), mal an 3 Doors Down (Rise Today), aber in den allermeisten Momenten klingen Alter Bridge - eben wie Alter Bridge.
Für mich dieses Album sogar ein klein wenig stärker als der Vorgänger, denn er trägt mehr eigene Handschrift, distanziert sich positiv von den (immer noch sehr starken) Creed und ist härter, ohne dabei Melancholie, Optimismus und Ruhe zu verlieren.
Deshalb von mir klar:
10,0 Punkte
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Mittwoch 31. März 2010, 10:09

Auch wenn ich "One Day Remains" knapp vorne sehe, bin ich absolut deiner Meinung. Beide Alben sind echte Perlen des Alternative Rocks und jeder, der auf diese Richtung steht, sollte sich die Band unbedingt anhören. Ganz, ganz toll.
Peter Kubaschk

Beitragvon Peter Kubaschk » Mittwoch 31. März 2010, 17:51

und ein neues Album gibt es auch bald. Schon im Herbst soll es lt. unserer News so weit sein. Der Release der DVD ist wohl verschoben worden. Aber auch die sollte demnächst bei mir eintrudeln.
Peter Kubaschk

Nächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock