Burzum

Re: Burzum

Beitragvon firestarter » Freitag 4. März 2011, 18:17

Drumtier hat geschrieben:Selten so einen Schwachsinnn gelesen...

Bei dem Beginn deines Post lese ich kein Wort weiter. Schalt mal die Niveauregulierung ein!
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon scumi » Freitag 4. März 2011, 18:20

Das sehe ich zum Beispiel anders. Für mein Rechtsempfinden hat ein Mensch, der einen anderen, zumal auch noch aus niederen Motiven, ermordet hat, niemals seine Strafe verbüßt.

Ich habe das auch nur geschrieben um die juristische Formalität, die dahinter steht, nicht unter den Tisch fallen zu lassen. Ich möchte auch keine Diskussion um jeweiliges Rechts- und Unrechtsempfinden, denn die persönlichen Maßstäbe sind immer subjektiv und nur die für alle verbindlich gesetzlich festgeschriebenen sind wirklich universell anwendbar. Persönlich finde ich auch nicht, dass eine verbüßte Gefängnisstrafe Jemanden nach einem Mord moralisch pauschal wieder auf "null" setzt, um es mal salop auszudrücken. Das ist ein schwieriges Thema, das wäre einen eigenen Thread wert und sollte hier vieleicht nicht breitgetreten werden.
scumi
Rhythmusmitwipper

Beitragvon Drumtier » Freitag 4. März 2011, 18:22

firestarter hat geschrieben:
Drumtier hat geschrieben:Selten so einen Schwachsinnn gelesen...

Bei dem Beginn deines Post lese ich kein Wort weiter. Schalt mal die Niveauregulierung ein!

Muss ich nicht, die is an, keine Sorge. Musst auch nicht einmal weiterlesen, weil die Hauptargumente eh schon gefallen sind. Aber die große moralische Institution brauchst genau du jetzt auch nicht spielen. Wirklich nicht...
Drumtier
Metalhead

Beitragvon firestarter » Freitag 4. März 2011, 18:23

scumi hat geschrieben:Das ist ein schwieriges Thema, das wäre einen eigenen Thread wert und sollte hier vieleicht nicht breitgetreten werden.

Sehe ich genauso. Allerdings ist mein (ganz persönliches!) Empfinden, dass Vikernes weiterhin im Gefängnis sitzen müsste, Basis für meine Einstellung zum Thema Burzum. Was soll ich machen?! :)
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon firestarter » Freitag 4. März 2011, 18:24

Drumtier hat geschrieben:Aber die große moralische Institution brauchst genau du jetzt auch nicht spielen. Wirklich nicht...

Was hast du denn für ein Problem? Sehe nicht den geringsten Grund, hier persönlich zu werden.
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon scumi » Freitag 4. März 2011, 18:28

Sehe ich genauso. Allerdings ist mein (ganz persönliches!) Empfinden, dass Vikernes weiterhin im Gefängnis sitzen müsste, Basis für meine Einstellung zum Thema Burzum. Was soll ich machen?!

Ich denke das sind wir gar nicht so weit voneinander entfernt. Das einzige was du konsequenterweise machen kannst, ist das, was du eh schon machst: die Musik nicht zu hören und nicht zu kaufen und damit die "Band" Burzum nicht zu unterstützen.
scumi
Rhythmusmitwipper

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 4. März 2011, 18:32

Jau. Bitte mal den Ball flach halten. Gerade wo man sich freut, dass das hier auch ohne Anfeindungen geht.

*zu Sache gleich noch mehr*
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon firestarter » Freitag 4. März 2011, 18:34

scumi hat geschrieben:Ich denke das sind wir gar nicht so weit voneinander entfernt. Das einzige was du konsequenterweise machen kannst, ist das, was du eh schon machst: die Musik nicht zu hören und nicht zu kaufen und damit die "Band" Burzum nicht zu unterstützen.

Da bin ich schon wieder komplett bei dir.

Bezüglich der Art der journalistischen Bearbeitung durch Rüdiger hier habe ich übrigens nicht das Geringste zu meckern - das ist schon toll und auch nicht irgendwie anrüchig. Mir stösst lediglich auf, dass damit eine indirekte Werbung für Vikernes einher geht.

Naja und was man so auslöst, wenn man hinsichtlich Burzum einen anderen Ton anschlägt, wird ja gerade deutlich. Ich äußere lediglich, wie ich das Thema Burzum hier empfinde.
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon scumi » Freitag 4. März 2011, 18:41

Bezüglich der Art der journalistischen Bearbeitung durch Rüdiger hier habe ich übrigens nicht das Geringste zu meckern - das ist schon toll und auch nicht irgendwie anrüchig. Mir stösst lediglich auf, dass damit eine indirekte Werbung für Vikernes einher geht.

In der Tat ist das immer eine Gradwanderung aber das wird ja von powermetal.de auch selbst durchaus nicht verneint. Ich denke in so einem Fall muss man einfach das Hausrecht akzeptieren und darauf bauen, dass unter anderem im Forum im Zweifelsfall irgendwelchen Symphatiebekundungen aus den falschen Gründen einhalt geboten wird und ich bin mir sicher, dass das der Fall wäre.
scumi
Rhythmusmitwipper

Beitragvon firestarter » Freitag 4. März 2011, 18:47

scumi hat geschrieben:In der Tat ist das immer eine Gradwanderung aber das wird ja von powermetal.de auch selbst durchaus nicht verneint. Ich denke in so einem Fall muss man einfach das Hausrecht akzeptieren und darauf bauen, dass unter anderem im Forum im Zweifelsfall irgendwelchen Symphatiebekundungen aus den falschen Gründen einhalt geboten wird und ich bin mir sicher, dass das der Fall wäre.

Ich auch.

Jetzt hoffe ich nur, dass man hier im Forum auch weiterhin eine kritische Meinung zu dem Thema vertreten darf, ohne persönlich beiedigt zu werden. Sensible Themen bieten nun mal Stoff für emotionales Überreagieren.
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

VorherigeNächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal