|
|
Musikalische Erkenntnis des TagesRe: Musikalische Erkenntnis des TagesIch versuche generell mich im Internet mit Leuten zu verknüpfen die zumindest ähnlich ticken. Das ich hier gelandet bin lag nicht nur an mir sondern ich wurdr nach meiner Kritik auf FB aufgefordert hier diese zu äußern.
Re: Musikalische Erkenntnis des TagesIch denke erstmal generell, dass man derlei Diskussionen etwas entspannter führen und vor allem nicht persönlich nehmen sollte. Für mich ist der Diskurs weitgehend fein verlaufen, von allen Seiten.
Dass du teilweise einen Außenseiter-Geschmack hast, ist dir ja bewusst, denn sonst würdest du deinen Empfehlungsthread nicht selbst "abseitig" nennen. Das ist nichts Schlechtes, sondern im Gegenteil, eine Bereicherung für das Forum, denn über die immer gleichen Bands tauschen wir uns auch so schon ausgiebig aus. Weil dieses Engagement als positiv empfunden wird, bekommst du auch Feedback nicht nur von mir, der ich grundsätzlich eine Affinität zu solchen Sounds mitbringe, auch wenn mein Hauptfokus auch im Black und Death Metal etwas old schooliger ist, sondern auch von zahlreichen anderen, die Black Metal gar nicht oder nur im Ausnahmefall mögen. Was Björn (oder jeden anderen Kollegen) angeht, ist es grundsätzlich völlig okay, mit einer Rezi über Kreuz zu liegen. Wir freuen uns auch über dissentierendes und kritisches Feedback. Ein bisschen schwierig wird es halt mit gewissen Schlussfolgerungen, von denen wir wissen, dass sie nicht zutreffen. Björn ist beispielsweise einer der vielseitigsten Metal-Fans die ich kenne, und hat sicherlich kein grundsätzliches Problem mit anstrengenderen Sounds und heftiger Mucke. Dass er - im Gegensatz zu den meisten Kollegen - auch regelmäßig eher schlechte Bewertungen vergibt, liegt einfach daran, dass er mit Abstand am meisten schreibt, und sich eben auch auf die Dinge bewirbt, die sonst keiner haben will. So hat er naturgemäß öfters Dinge im Korb, die a) nicht 100% sein Ding sind, oder die b) auch qualitativ nicht so toll sind. Eben weil er auch dem völligen Underground aus Überzeugung regelmäßig eine Chance gibt; Bands, deren Namen vor dem Aufschlagen der Promo hier niemand gehört hat. Er ist völliger Underground-Maniac. Ich erkenne jedenfalls immer in dem, was er schreibt, dass er sich mit der Musik auseinandergesetzt hat und sie für mich wiedererkennbar beschreibt. Auch wenn ich mit seinen Wertungen bisweilen nicht d'accord bin, macht er aus meiner Sicht einfach ausgezeichnete Arbeit. Er gab beispielsweise der neuen Dimmu Borgir nur 7,5 Punkte, weil sie ihm zu perfekt klang. Ich sehe das deutlich anders und werde dazu in der kommenden Gruppentherapie auch ausführlich eine Gegenposition vertreten. Dennoch ist seine Meinung für mich respektabel und es ist okay, dass er die Rezi geschrieben hat. Ich hätte mich auch drauf bewerben können. Habe ich nicht gemacht. Dir wiederum war meine Wertung für Dimmu Borgir zu hoch, mein Lob zu groß. Damit komme ich klar, ohne Weiteres. Ein gewisses Problem habe ich damit, wenn in der Kritik mitschwingt, dass ich pauschal und aus Prinzip den großen alten Helden immer einen Bonus gäbe, und dasselbe bei jungen Bands strenger bewerten würde. In dieser Andeutung finde ich mich nicht wieder. Nur deshalb hab ich dir im anderen Thread widersprochen, nicht, weil du die Dimmu Borgir schlechter oder belangloser findest. Das kann ich 100% ab. Am Ende sehe ich aber auch die Debatte komplett entspannt, ich erkläre mich halt, weil ich schon Wert darauf lege, klarzumachen, dass meine Reviews und Wertungen eben trotzdem durch und durch meine ehrliche Wahrnehmung von einem Album wiedergeben, und nicht aus einer vermeintlichen Pflicht heraus geboren, einen alten Helden nicht schlecht rezensieren zu dürfen. Groovt sich schon ein... das alles... denke ich. alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38