|
|
PMDECS - TenForTheTens - VR - Gruppe 19 - Diskussion
9 Beiträge
• Seite 1 von 1
PMDECS - TenForTheTens - VR - Gruppe 19 - DiskussionHier ist der Diskussions-Thread zu Gruppe 19 der Vorrunde.
Re: PMDECS - TenForTheTens - VR - Gruppe 19 - DiskussionBENT KNEE : In der Sammlung. Anstrengend, aber toll!
BIFFY CLYRO : Auch in der Sammlung. Nicht anstrengend, auch toll! ELUVETIE : In der Theorie alles toll, in der Praxis leider nicht. Folk wäre schön, die massive Instrumentierung könnte toll klingen, aber das Ergebnis ist klinisch tot produzierter Heavy Metal mit minimalen Folk-Elementen und einer Opernsängerin ohne Seele. EUROPE : Phantastisches Spätwerk! HEATHER NOVA : Ganz, ganz phantastisch. Geht sofort unter die Haut. Da ist alles so perfectly unperfect. KYPCK : Was ist das denn? Malmender Finster-Doom in fremden Zungen? Wie vieles aus dieser Region leider nicht so recht meine Welt. MAYFAIR : Sensationeller Song. In allen Belangen. PROCESSION : Natürlich top notch! So geht Doom! VISIGOTH : Guter Song! Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: PMDECS - TenForTheTens - VR - Gruppe 19 - DiskussionPuh. Nach Bent Knee ist die Gruppe für mich erstmal abgesoffen. Hätte ich nicht gewusst, dass am Ende Visigoth kommen, ich hätte mit einem Totalunfall gerechnet. Allerdings hat es das Wissen den Songs bis dahin auch nochmal etwas schwerer gemacht, glaube ich. Immerhin kamen dann Mayfair und Procession und haben die Gruppe frühzeitig wieder rehabilitiert. Aber das war über weite Strecken echt viel Langeweile für mich. Selten so viele Songs am Stück die ich nicht fertig hören wollte.
![]() 01. VISIGOTH - Traitor's Gate (2018) Das ist wohl mein liebster Song der Herren! Ich finde die Stimmung und ganz besonder ihren langsamen Aufbau ganz vorzüglich gelungen! Tolles Ding! 02. MAYFAIR - Ungetaktet (2019) Endlich wieder etwas in meiner Kragenweite! Danke! Interessantes Stück Musik! 03. PROCESSION - When Doomdays Has Come (2017) Der Song geht in Ordnung. Hatte bei dem tollen Artwork auf etwas gehofft, das mir besser gefällt, aber das hier passt noch. Fühlt sich insgesamt oft nach angezogener Handbremse an. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass man das mit etwas mehr pfeffriger Eindringlichkeit hätte zubereiten können... 04. BENT KNEE - Way Too Long (2014) Faszinierend. Aber auch verdammt anstrengend. Mir gerade ehrlich gesagt zuviel. Aber ganz und gar nicht schlecht! Kannte ich bislang nur vom Namen hier aus dem Forum. 05. ELUVEITIE - The Call Of The Mountains (2014) Das hat nette Elemente, aber in der Summe ist das die Art Folk Metal, mit der ich echt zu kämpfen habe. Deutlich zu dudelig-schunkelig. Holt mich leider nicht ab. 06. KYPCK - Пророк (2014) Netter, aber reißt mich nicht so recht mit. 07. HEATHER NOVA - The Wounds We Bled (2019) Nett, aber nicht meins. 08. EUROPE - War Of Kings (2014) Nett, aber nichts meins. 09. BIFFY CLYRO - Victory Over The Sun (2013) Die gab es hier ja schon öfter in Spielen. Unser gemeinsames Schicksal bleibt das selbe: Nope! Mag ich nicht. Nur auf die 10 setzen kann ich das diesmal schon rein mechanisch nicht. Yeah? Oo
Re: PMDECS - TenForTheTens - VR - Gruppe 19 - DiskussionBent Knee
6/10 - Ich habe bei 'Sunshine' erwähnt, dass ich das Album aussortiert habe. 'Way Too Long' erinnert mich wieder daran, warum. Das ist mir zu stückhaft, zu wenig fließend, zu wirr. Und trotz nur fünf Minuten Dauer auch 'way too long'. Biffy Clyro 10/10 - Einer meiner Top5-Songs der Band und natürlich 10/10. Eluveitie 7/10 - Weniger Kirmes als ich gedacht habe, aber vielleicht verwechsele ich das auch nur mit irgendeiner dieser Folk-Humppa-Kapellen. Das ist gar nicht so schlimm, zumal es auch gar kein Gegrunze gibt. Ja, doch, ist okay. Europe 9/10 - Eine der Bands, die nach ihrem Comeback besser ist als vorher. Super Song, super Sänger, super auch live, alles super. Ich freue mich auf das neue Album, das dieses Jahr kommen soll. Heather Nova 7,5/10 - Von ihr steht nur "Oyster" hier im Schrank. Der Song ist schön, traurig. Gefällt meiner Frau sicher noch besser als mir, aber das ist fein. Kypck 6,5/10 - Nie von gehört. Durchaus atmosphärisch, der Gesang passt auch dazu, auch wenn ich schon gerne wüsste, wovon er da singt. Könnte noch etwas mehr Dynamik gebrauchen, aber ist insgesamt okay. Mayfair 8/10 - So eine eigene Band. Textlich natürlich total stabil, musikalisch interessant. Ich sollte doch mal wieder Mayfair auflegen. Schon rEnE zu Ehren. Procession 8,5/10 - Eine kleine Überraschung, dass ein Song von dem Album kommt, sind die Vorgänger doch allesamt stärker. Aber skandinavischer Chilenen-Doom kann nur toll sein. Ist es auch. Gleich mal auf Wiedervorlage gelegt. Visigoth 7,5/10 - Schon wieder? Immerhin der beste Song von den dreien, auch wenn ich hier die ganz große Begeisterung nicht nachvollziehen kann. Gut ist es aber schon.
Re: PMDECS - TenForTheTens - VR - Gruppe 19 - Diskussion"Ungetaktet" ist der erste Song von MAYFAIR, zu dem ich im Rahmen der Spiele hier einen Zugang finde, nachdem ich an "Schlage mein Herz, schlage" und "Waterproof" eher abgeprallt bin. "Ungetaktet" ist für mich überraschend hart und wütend, aber die Band ist offenbar vielseitig. Gibt es da mehr, das in eine vergleichbare Richtung geht?
Re: PMDECS - TenForTheTens - VR - Gruppe 19 - Diskussion
Folgendes spuckt Deepl aus. Mein Russisch ist leider bei beiden Anläufen recht früh stecken geblieben. Eventuell stehen die Übersetzungen im Booklet (die Band kommt aus Finnland, da könnte ich mir das durchaus vorstellen), aber ich bin gerade im Urlaub. I remember everything, and it’s easy to recall: There was a red light in the sky And the past century returned... Let me be rid Of that last, shameless thought, One he invented... give me strength... Give me even just a drop from the pure sea And my voice will never drown in lies Never... I dream of a terrible age... But my leader sits in the Kremlin... I asked you once: “Will we win?” I ask you again: “Will we win?”
Re: PMDECS - TenForTheTens - VR - Gruppe 19 - DiskussionGestern haben wir bis Tief in die Nacht (also 23:15 Uhr) Rommee gespielt. Entsprechend müde bin ich heute. Vielleicht liegt es daran, dass BENT KNEE gerade Sinn ergibt. Ich glaube, mich würde das Gejaule und das verschleppte Getrommel sonst mehr nerven. Und dann ist der Text auch noch echt gut. Überraschend stark!
Ich glaub, ich habe schon mal irgendwo geschrieben, dass ich mich an BIFFY CLYRO leider satt gehört habe. Allerdings finde ich die Musik dann immer noch toll, wenn sie denn mal läuft. 'Victory Over The Sun' ist aber auch fantastisch. Ich habe ja ein Herz für Folk Metal. Aber die Bands, die ich so mag, haben zumeist irgendetwas einzigartiges. ELUVEITIE hat das nicht, deshalb findet die Band bei mir so gar nicht statt. Der Song hier ist auch nur nett, viel zu poppig für meinen Geschmack. Und so gut ist der Refrain echt nicht, dass man ihn über die Hälfte des Songs auswälzen muss. Ich habe selten Lust auf so Breitwandrock, wie ihn EUROPE fabriziert. Der Song hier ist aber super. HEATHER NOVA gefällt mir hier auch wieder. Das haut mich jetzt songschreiberisch nicht aus den Socken, dafür ist es aber herzerwärmend feinfühlig umgesetzt und eingesungen. Fein! Ich bin ja Fan der finnischen Kapelle KYPCK. Leider hat man sich im Angesicht des Angriffs auf die Ukraine aufgelöst, das Spiel mit der Ästhetik der russischen Vergangenheit wurde plötzlich ganz gegenwärtig. Man möchte wohl mit anderem Namen und in anderer Sprache weiter machen, was ich mir sehr wünsche. Denn diesen Doom fand ich immer sehr kreativ und inspiriert. An diesem Song liebe ich die harten instrumentalen Parts, die einen fantastischen Gegensatz zu den walzenden Strophen bieten. Und dann setzt sich ein herrlich eingängiger Chorus darüber. Das ist für mein Empfinden ganz toll umgesetzt. Wow, MAYFAIR kann ja richtig aggressiv. Das ist geil. Alle Daumen hoch. Ach guck, dieses PROCESSION-Album habe ich gar nicht. Dabei mag ich die Band natürlich sehr gern. Mit epischem Doom Metal kann man bei mir selten daneben liegen. Der Song hier ist mir tatsächlich etwas zu kompakt. Ich vermute (hoffe), dass andere Stücke auf dem Album mehr Tiefgang haben. Die Band zeigt ja auf den Vorgängern, dass sie das kann. Ah, VISIGOTH - ganz schön mutig! Ne, ohne Scheiß: 'Traitor's Gate' gehört zu den größten Momenten der Band. Da kann ich gar nicht still sitzen bleiben. I vomit a curse upon your name!
Re: PMDECS - TenForTheTens - VR - Gruppe 19 - DiskussionOkay, hier klärt sich ein kleines Rätsel. Ich habe von MAYFAIR den Song 'Phosphor' nominiert, aber es kam schon mein "Ersatz"-Song von GOLD. Da jetzt 'Ungetaktet' kommt, hat Holg wohl nicht 'Phosphor' nominiert, sondern die Jury hat es nicht zugelassen, dass ich zwei MAYFAIR-Songs ins Rennen schicken wollte. Einen Versuch war's wert. Ich denk an Dich, MAYFAIR-Réné.
Und da hat doch jemand tatsächlich auch BENT KNEE ins Rennen geschickt! Und keinen 'einfachen' Song, so denn es diesen von BENT KNEE überhaupt gibt. Ich verstehe völlig wenn einem das zuviel ist, ich find's immer noch super, wenn ich auch diesen Song wohl als allerletzten von "Shiny Eyed Babies" ins Rennen geschickt hätte. Jetzt stellt sich die Frage: Wer war das? Susanne again? Klar, dass die zwei Schrägies bei Metal Me nicht unter die Top4 kommen. Sie wählt meine #3 von EUROPE auf den Thron, völlig zurecht! Vom Rest wollen wir dan beide noch ELUVEITIE weiter kommen sehen und hören. Ich meine Anna Murphy als Leadsängerin, was will man mehr? CELLAR DARLING mag ich trotzdem einen Tick lieber, wer erinnert sich noch an die ersten Gruppen? PROCESSION kommt dann überraschend kompakt rüber, find ich ganz cool, bei Metal Me geht's sogar aufs Stockerl. Danach der beste der drei VISIGOTH-Songs, sind das denn die neuen MANOWAR? Eher nicht, den MANOWAR käme bei Metal Me nicht auf Platz 2! Sorry lieber Peter, irgendwie sind wir kein BIFFY-Pärchen, bislang fehlt uns der Draht zur Musik, das plänkelt leider immer etwas vorbei. Bei KYPCK fragen wir uns aus welchem Land das wohl stammen mag. Ist das Russisch? Ich finde den Song irgendwie komisch, der Bonus der fremden Sprache faded da etwas weg. Den HEATHER NOVA-Song fanden wir beide eher langweilig, aber Heather hat mich bislang auch noch nie gepackt, obwohl die Musik an sich mir eigentlich liegen sollte. Nun, man kann nicht alles mögen... Realer Name: Thomas Becker
Re: PMDECS - TenForTheTens - VR - Gruppe 19 - Diskussion1. Bent Knee – Way too long
Großartiger Song. Großartiges Album. Fesselnd. Witzig, dass Salisbury und ich gegenseitig unsere jeweils am wenigsten geliebten Songs nominieren! 2. Visigoth – Traitor’s Gate Triumphierend! Diese Songs machen mich langsam zum Visigoth-Fan. 3. The Procession – When Doomsday Has Come Gibt nicht viel dazu zu sagen, außer: einfach sehr gut. 4. Heather Nova – The Wounds we Bleed Sehr schön. Erinnert sehr an Fleetwood Mac. 5. Europe – War Of Kings Cooler Groove. Epischer Gesang. 6. Mayfair – Ungetaktet Nett, aber es packt mich nicht so wie Schlage. 7. Eluveitie – The Call of the Mountains Nett, aber es weckt in mir nicht das Verlangen nach mehr. Mir hat Cellar Darling viel besser gefallen. 8. Biffy Clyro – Victory Over the Sun Nett, aber es weckt in mir nicht das Verlangen nach mehr. Vielleicht ein bisschen zu glattpoliert? 9. Kypck – Prorok Nett, aber es weckt in mir nicht das Verlangen nach mehr. Solide Grooves, aber es führt nicht wirklich irgendwohin.
9 Beiträge
• Seite 1 von 1