Best Of 2026

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Best Of 2026

Beitragvon Dead_Guy » Dienstag 3. März 2026, 13:55

Das erste Quartal neigt sich dem Ende, da fang ich mal an meine gehörtdn Releases mal zu sortieren/ranken, bisher sieht's so aus und ist doch schon mal ordentlich:
9/10
Serpent Column - Aion Of Strife
Black Metal trifft auf Mathcore, maximale Frickelligkeit und Stressfaktor sind gegeben gleichzeitig hat ed auch was repetitives und einige Passagen sind für sich genommen regelrecht catchy. Dazu ein Lofi-Sound dank dem man sich erstmal reinhören muss. Braucht seine Zeit um durchdrungen zu werdrn, belohnt dafür mit einer enormen Musikalität, bei der sich immer wieder neues entdecken lässt.
The Ruins Of Beverast - Tempelschlaf
Da bin ich bekennender Fanboy, das schlechteste Album kriegt immer noch 8/8,5 Punkte bei mir. Dies mal kein übergeordnetes Konzept und freier im Songwritting, werden einerseits die Githic bzw Dark Wave Anleihen des Vorgängers ausgebaut, gleichzeitig prügelt man wie schon lang nicht mehr.
Hällas - Panorama
Hier werden sowohl meine Schwäche für Retro-Rock als auch positiven Kitsch bestens bedient. Schon von Anfang an eine spannende Band gewesen, aber was die hier abliefern ist deren bester Output bisher und wer einen 20 Minüter ohne eine überflüssige Sekunde schreiben kann gehört eh zu den großen.
Converge - Love Is Not Enough
Viel zu wenig mit befasst auch wenn das eine Band gabz nach meinem Gusto sein sollte. Hardcore und ein Schuss Sludge in simplen aber nie stumpfen Songs, mit den vllt besten Riffs dieses Jahr dazu ein enorm hohes Energielevel und immer wieder kleine Überraschungen, fertig ist ein tolles Album.
8,5/10
Winged Wheel - Desert So Green
Irgendwo zwischen Indie und Post Rock bewegt sich dieses entspannte Album und glänzt mit einer schönen wie smoothen Gitarrenarbeit. Dazu gibt es leicht entrückten Wechsel-Gedang von männlich und weiblich. Ein wenig krautig-experimentell wird es auch noch, ohne den lässigen Fluss des Werks zu stören.
Dry Cleaning - Secret Love
Ein weitereres tolles Indie Album aus diesem Jahr was mit einer Post-Punk Schlagseite daherkommt und das sich alleine schon für den wundervollen Basssound lohnt. Schafft perfekt drn Spagat aus Elegant und "lärmig", der mehr erzählete als gesungene Gesang der Sängerin ist ebenfalls ein Pluspunkt und die ganze Atmosphäre schreit nach Art Gallery.
Oraculum - Hybris Divina
Bester oldschool Death Metal aus Südamerika, der alte Morbid Angel mit dem heimatlichen Wahnsinn verbidndet und gerne eine doomige Note einbindet.
8/10
Fuath - III
Ein weiteres Prrojekt des Herrn hinter Saor, auch hier gibt es schwelgerischen Atno BM mit großen Melodien, wobei das dritte Album aggressiver und skandinavischer ausgefallen ist. Ein schönes Ding, aber der Sound ist nicht optimal.
Staghelm - Natura Semper Praevalet
Ein weiteres Album eines Einmannprojekt im Bereich Atmo dieses Mal aber aus Finnland. Inhaltlich geht es natürlich um die Natur und musikalisch ist das jetzt nichts neues oder aufregendes, dafür sind die drei Komposition gut geschrieben, haben die ein oder andere erinnerungswurdige Melodie und das Bassspiel lässt immer mal wieder aufhorchen.
Wildhunt - Aletheia
Heavy Metal an der Grenze zum Speed/Thrash und immer ein wenig verspielter bzw. vertrackter, macht definitiv Laune, hab ich aber noch nicht ift genug gehört um da mehr sagen zu können. Der letzte Track mit seiner Überlänge und proggigen Touch gefällt mir aber sehr.
7,5/10
Kissa - I Hate Music
Cooles Gute Laune Rock Album aus Finnland mit nem starken Alternative Touch und einer prise landestypischer Melanchlolie. Macht Spaß ist aber kein Must-Have.
Graves For Gods - Last Light Fades
Melancholischer Death-Doom aus Australien der an die Trauer-Bands aus England erinnert und aehr melodisch daherkommt. Ein recht kurzes Album, wobei das auch Vorteile hat, denn so fällt die wenige Abwechslung nicht zu sehr ins Gewicht.
Marianas Rest - The Bereaved
Nochmehr Melancholie aus Finnland, dies Mal in Form von Melo-Death, die cinneastische Atmosphäre und postige Momente sind Pluspunkte, dem Gegenüber stehen für meinen Geschmack ein zu präsentes Keyboard und das dadurch die Gitarren zu Statisten degradiert werden. Auch das konsequente Beharren auf eine Geschwindigkeit hilft dem jetzt nicht.
Textures - Genotype
Eingentlich null meine Baustelle und ich wurde von den Tags auf Bandcamp in die Irre geleitet (da stand ernsthaft was von Prog Rock und Tangerine Dream). Wie dem auch sei,.wenn es djentig kracht hab ich meinen Spaß dran, wenn es symphonisch wird und liebliche Gesänge dazu stoßen bin ich latent genervt, insgesamt überwiegt der positive Eindruck, kaufen würde ich es aber nicht.
7/10
Myles Bullen / Factor Chandelier - Afterlife
Das einzige Hip Hop Album was ich bisher gehört habe, soll Emo Rap sein, bin da nicht so drinnen. Ist auf jeden Fall cool und ich mag die politischen Texte und der ein oder andere Ohrwurm ist vorhanden, aber für richtige Begeisterung fehlt mir dann doch was.
Dead_Guy
Rocker

Re: Best Of 2026

Beitragvon Havoc » Dienstag 3. März 2026, 16:48

Dead_Guy hat geschrieben:Das erste Quartal neigt sich dem Ende...

Naja. So richtig ja eigentlich noch nicht. :grins:
Bei mir macht es derzeit jedenfalls eh noch keinen Sinn groß über das aktuelle Jahr zu sprechen, bei bisher 2 gehörten/gekauften Alben aus 2026. ;-)
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Dead_Guy » Dienstag 3. März 2026, 17:05

Gekauft hab ich aus diesem Jahr auch nur eine Platte, die nich nicht da ist, aber ich hör hakt in vieles rein bzw höre sie mir so oft an bis ich ne Meinung habe. Arbeite das Jahr über eh erst meine Liste immer ab und kaufe mir am Ende des Jahres dann die Highlights aus dem Jahr und der Rest kommt auf die Liste
Dead_Guy
Rocker

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 4. März 2026, 09:16

Im Moment streiten sich MAYHEM und MEGADETH um die Führungsposition bei mir.

Am besten finde ich sonst TAILGUNNER und LEATHERHEAD, gefolgt von HÄLLAS und SLAUGHTERDAY.

ALTER BRIDGE und KREATOR laufen etwas unter, äh, ferner Liefen...
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon kingdiamond » Mittwoch 4. März 2026, 10:03

Wir sind Mitte des 1. Tertials, da ist es noch arg früh für eine (fundierte) Liste. Aber um den Thread etwas zu beleben, auch hier mal meine „Besten“:

01. THE NEAL MORSE BAND - L.I.F.T.
02. KARNIVOOL - In Verses
03. SOEN - Reliance
04. URNE - Setting Fire To The Sky
05. MEGADETH - Megadeth
06. COURSE OF FATE - Behind the Eclipse

Anmerkungen:
- die 06 hat noch nicht viele Durchläufe. Die wird wohl noch etwas höher gehen.
- die SOEN wird wohl über kurz oder lang durchgereicht werden.
- KARNIVOOL festigt sich langsam da oben
- MORSE seit Freitag draußen und direkt auf die 1. Da wird große Klasse abgeliefert.
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 5. März 2026, 10:15

Die Morse-Scheibe lief hier bisher erst 1x... irgendwie kam ich noch nicht dazu.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Matthias Ehlert » Donnerstag 5. März 2026, 10:44

Interessante Liste von Dead_Guy, und das Anfang März. Einiges kenne ich überhaupt nicht, mal reinhören.

Das Beste 2026 für mich bisher?

MAYHEM und VREID 8-)
Matthias Ehlert
Musikredaktion

Beitragvon Matthias Ehlert » Donnerstag 5. März 2026, 10:45

... und LEATHERHEAD :subber:
Matthias Ehlert
Musikredaktion

Beitragvon Michael Vogt » Freitag 6. März 2026, 09:04

Sehr weit vorne liegen bei mir derzeit LOVEBITES mit "Outstanding Power" und FIREBORN mit "Dreamcatcher" :)
Michael Vogt
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 6. März 2026, 13:30

Die Wertungen für die gehörten Releases ergeben sich in meinem Fall ja aus dem Soundcheck.

Was die bislang erworbenen Releases angeht, sieht es so aus, dass es erst sechs sind, davon eines allerdings dreimal... :grins:

Mayhem - Liturgy Of Death - 10/10
Megadeth - Megadeth - 9/10
Kreator - Krushers Of The World - 8/10
Fireborn - Dreamcatcher - 7,5/10
Stabbing - Eon Of Obscenity - 7/10
Dymytry Paradox - Born From Chaos - 4/10

Weitere Achter und Neuner mit erheblicher Kauferwartung:
Karloff - Cyclone - Bitterness - In Aeternum

Weitere Achter mit mehr oder minder geringer Kauferwartung:
Wildhunt - Gluecifer - Course Of Fate - Total Annihilation - Leatherhead - Buchanan, Jay - Slaughterday - Necrofier
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Nächste

Zurück zu Die Rockbar