Das Song-Duell: Get In The Ring Motherfucker!

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Das Song-Duell: Get In The Ring Motherfucker!

Beitragvon Pillamyd » Montag 2. Februar 2026, 00:08

Holger Andrae hat geschrieben:Holgs Nummer Neun:

https://www.youtube.com/watch?v=8di9L2TqmJM

Oh, was das?
Wieder eine Perle, die der Holger da aus dem Loch buddelt. Wie könnte ich das nicht gut finden?
Ja, richtig! Toller, scheinbar früher NWOBHM. Voll auf die Drölf! Was soll ich mehr zu sagen? Das ist sagenhaft *nachcompilationausschauhalt*
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Montag 2. Februar 2026, 00:09

Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Montag 2. Februar 2026, 00:09

Pillamyd

Beitragvon Holger Andrae » Montag 2. Februar 2026, 00:14

Pilles' Zehn:

Down - Pilamyd

Das machst Du doch absichtlich, Du Chelm.
Anselmo mag eine coole Socke sein, ich komme auch hier weder mit der Stimme noch mit diesem staibigen Klang klar. Immer wieder mal versucht, nie verstanden. Aber ich mag ja auch "Vol 4" von den frühen Sabs-Scheiben mit Abstand am wenigsten.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 2. Februar 2026, 00:17

Dann geh ich auch mal kurz dazwischen:

Patriarchs in Black - Celestial Yard
=> Tolle Akustikgitarre, die Geigenparts auch sehr passend, super Gesungen. Warum hab ich eigentlich keine Scheibe von den Herren? Pff...

Foo Fighters - The Sky Is A Neighborhood
=> Die Band hab ich im Gegensatz zu den Patriarchen eher bewusst ignoriert. Nicht zwangsläufig aus Bosheit, sondern einfach, weil ich bereits für Nirvana nie viel übrig hatte, und mich auch nicht für Grohls Folgeprojekt interessiert habe. Daran hat dann auch die tolle Probot-Scheibe nicht wirklich viel geändert. Schlecht finde ich das aber definitiv nicht. Die Gitarren sind schön heavy, die Produktion ansonsten auch angenehm, ebenso der Gesang. Die Stopps im Rhythmus sorgen für einen eigenwilligen (Un-)Groove. Doch, cooler Song.

Mind Funk - Ride & Drive
=> Funky ist ja für mich oft eher schwierig. Ausnahmen gibt es... Mordred, die siebte Stormwitch, Faith No More zum Teil. Hier hat der funky rhythm, aber durchaus auch einen voivodesken Hau. Der Gesang auch. Passt. Feine Sache.

Suicidal Tendencies - Send Me Your Money
=> Haha... habt ihr euch abgesprochen zur Funk Runde? In den Achtzigern und Neunzigern hab ich S.T. naturgemäß gehasst. Crossover, Rap, Scratching... alles so furchtbar untrue! Habe damit aber längst meinen Frieden gemacht und bin inzwischen auch stolzer Eigentümer der Alben 1-7, 11 und 13. Der Song ist cool, wobei ich die Backings im Refrain recht dröge finde (wohl Absicht) und die Bläserhupen ein bisschen irritierend. Aber doch, heute geht das.

The Pogues - Young Ned of the Hill
=> Mit Irland rennt man bei mir ja fast immer offene Türen ein, mit Irish Folk eh, und mit Shane McGowan noch mehr. Hab ich ja tatsächlich um die Jahrtausendwende durch seine Gastauftritte bei Cruachan erst kennengelernt. Immer toll.

Forever - Got Me
=> Never heard of. Schön spacige Schieberiffs zum Auftakt. Gesang ist auch direkt sehr cool und ausdrucksstark. Feiner Stoff für Freunde von Lillian Axe, Europe und vielleicht T.N.O.o.U.K.o.G.

Alias - Metal to Infinity
=> Wenn das mal kein guter Albumtitel ist, für ultratrue Gatekeeper wie ich manchmal (k)einer bin. Muss ich dann wohl bestellen, denke ich. Beide Scheiben. Done...

Mayhem - Fall of Seraphs
=> Okay. Dazu sag ich dann mal nicht viel. Kann alles.

Piranha - Nursery Rhymes
=> Allein schon wegen Baloff essentiell. Ist ja nicht so, dass der man auf zu vielen Alben zu hören wäre. Davon abgesehen ist es natürlich ein verrauschtes Demo. Aber macht ja nix. Ich bin mit dem 2nd Wave Black Metal aufgewachsen und Pure fuckin' Armageddon klang auch nicht besser.

The Night Flight Orchestra - Gemini
=> Das ist dann klanglich und ästhetisch das Kontrastprogramm, würde ich sagen. Bin ja kein so großer Fan der Band wie es manche Redaktionskollegen sind. Ist mir ein wenig zu glatt und poppig auf Albumdistanz. Aber ja, wenn man einen Song hört, mit einem coolen Sci-Fi-Clip im Captain-Future-Stil, dann kann man halt doch nicht anders, als ein bisschen Spaß zu haben.

Frank Marino - Juggernaut
=> Ja, fein. Rockig, abgefahrenes Riffing und auch sehr stark gesungen. Der Drive mit Rockabilly-Vibes hat irgendwie was von Motörhead, finde ich, oder von Hawkwind. Aber cleaner in der Produktion und natürlich auch an den Vocals. Bockt!

Devin Townsend - Spirits Will Collide
=> Im Schnittbereich von Metal mit Prog und Industrial ist Heavy Devy sicher einer meiner Lieblingsmucker, auch wenn ich mich bisher nicht an seine Diskographie herangewagt habe. Hier sind wir sehr orchestral und pompös unterwegs, breitwandig, choral, fast hin zu Jarre-Vibes. Toll gesungen. Herrlich beklopptes Video. Schön.

Medusa - Schizophrenia
=> Hamburger Demountergrund aus den Spätachtzigern und echter True Metal mit Prog/Power-Ansatz. Die Sängerin von XANDRIL... da hab ich die Anthology. Kam mir tatsächlich irgendwie bekannt vor. Saucool!

Flying Colors - Kayla
=> Prog-Supergroups (oder Supergroups allgemein) sind meistens ja nicht so 100% meins. Wie auch Holg schreibt, gibt's da nichts, was nicht gut dran wäre. Höre ich auch gern. Aber mir fehlt da dann oft so ein wenig der Stallgeruch, das verschrobene "Ich mach mein unverkennbar Ding!". Da müsste man sich wohl intensiver drauf einlassen, um für sich mehr herauszuziehen. Nichtsdestotrotz: Super gesungen, sehr differnziert produziert, und auch mit feinem Refrain und instrumentalen Hooks verziert.

Berurier Noir - Nuit Apache
=> Alors, c'est ta francophilie en marche? Frankopunk hatten wir ja vor nicht allzu langer Zeit im Soundcheck. Timo und ich waren einigermaßen begeistert; andere deutlich weniger. Ja, was soll ich sagen. Gefällt. Macht Spaß.

Aerosmith - Falling In Love (Is Hard On The Knees)
=> Kenn ich natürlich. Aerosmith ist zwar in den poppigen-kommerzielleren Momenten oft nicht 100% das Meine, aber auf der anderen Seite ist es halt doch immer cool. So auch hier. Das Glammige, das Saxophon, die Bigband-Momente... eher eine fremde Welt für mich, aber die machen das schon super und es ist unverkennbar. Ich hab mir schon öfters mal überlegt, ob ich da auch mit dem Sammeln anfange. Hab nur die "Get A Grip". Wird sicher irgendwann passieren. Mit Mops-Gutschein und zu viel Zeit... :-)

Weapon UK - Set The Stage Alight
=> Schon lästig, wenn man immer so drastisch dran erinnert wird, was man auch schon lang mal kaufen wollte. ;-) Speediger NWoBHM-Kult vom Feinsten. Eine der zahlreichen Brit-Bands, die es in der NWoBHM selbst nur auf 'ne Single und ein Demo gebracht haben, und die inzwischen wieder da sind und Alben machen. Wenigstens die Compilation wird mal her müssen. Die drei Studioalben? Mal schauen... mit NWoBHM kann man ebenso wenig falsch machen, wie mit US Metal.

Sepultura - Agony Of Defeat
=> Sepultura fand ich bis Anfang der Neunziger toll, dann eine Weile ziemlich schlimm (weil keine reine Lehre mehr), aber mit der DANTE hab ich sie wieder lieben gelernt und dann retrospektiv alle Lücken wieder verschlossen. Das (vermutliche) Abschiedsalbum
ist der Hammer und du hast einen der besten Songs ausgewählt. Der Diskographie-Check war damals cool. Einer von zwei Auftritten meiner Wenigkeit im Podcast.

Triarchy - Save The Khan
=> Und nochmal NWoBHM-Kult der vorbeschriebenen Art. Muss auch bei Gelegenheit her. Mal schauen, ob sich die HRR Compilation noch auftreiben lässt. Hmm... 23-25 Euro ist aktuell der Marktpreis. Mal beim KIT am Metalmarkt stöbern.

Down - Over The Under
=> Im Gegensatz zu Pantera hab ich die mal live gesehen beim Rock Hard. Finde ich eigentlich recht cool, den sludgigen Kram. Man hört Pantera, man hört C.O.C., man hört Crowbar. Also ist das Ding definitiv seiner Eltern Kind. Irgendwann könnte auch das an der Reihe sein. Passt.

Nichts dabei, was mir nicht gefallen hätte, und vieles dabei, was ich mir auch noch in die Sammlung holen möchte.

Für den Moment hab ich mal die beiden Aliases bestellt.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Montag 2. Februar 2026, 00:20

Holger Andrae hat geschrieben:Holgs Nummer Zehn:

https://www.youtube.com/watch?v=6P2_mIxxwCU

Triarchy - Save The Khan:

Kenne ich. Habe ich. Ist großartig. Lustigerweise erst wieder rausgelegt. Und jetzt auch richtig bock drauf. Der Song ist Gemeingefährlich. Schon düstere Gitarren, ein groovender Bass und die Synthesizer sind unwiderstehlich.
Pillamyd

Beitragvon Holger Andrae » Montag 2. Februar 2026, 00:31

Pillamyd hat geschrieben:

Patriarchs In Black - Celestial Yard

Das fängt ja bockstark an. Wer singt da? Das klingt wie Eric A.K.. Gar nicht so abwegig, klingt der Anfang wie ein vergessener Song aus "Dreams Of Death" oder "The Cold" Zeiten. Ist er und ist es natürlich nicht. Was ein eindringlicher Gesang. Da jagt es dir die Gänsepelle über den ganzen Körper. Krass!!
Diese Gitarren, dieses Schlagzeugs. Wunderbar! Ok, ich werde das Album wohl doch schneller benötigen als ursprünglich angenommen. Ganz, ganz, ganz toller Song.

Fein, wenn Dir das gefällt.
Das ALbum ist sehr (!) abwechslungsreich und das hier ist der melancholische Überflieger. Mark Sunshine für mich bekannt von System Addict, den meisten aber wohl als Unida-Fronter ein Begriff. Super Stimme!
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Montag 2. Februar 2026, 00:34

Holger Andrae hat geschrieben:Holg Nummer Zwei:

https://www.youtube.com/watch?v=_knKa2_Chzc

Mind Funk - Ride And Drive

Ich habe das Album noch gar nicht so lange. Aber ich liebe alles daran. 90er Musik nach der ich suche. Das ist musikalisch so herrlich abgedreht. Könnte ich mal wieder auflegen. Mich erinnert es immer etwas an "Mother's Milk". Das war für mich wohl tatsächlich der Zugang auch.

Ja, ein bisschen alte Peppers sind da wohl drin. Nicht zu schlimm, denn sonst würde ich das ja nicht lieben. Damals wegen des Besetzung blind gekauft, zum einzigen D-Gig nach Köln gefahren, Sensationell!

Holger Andrae hat geschrieben:holg Nummer Drei:
https://www.youtube.com/watch?v=bkP02PQkXwc

The Pogues - Young Ned Of The Hill:

Da triffst du mich jetzt.
Ich mag diese Klänge ungemein. Aber mich näher damit zu beschäftigen habe ich leider auch nie geschafft. Ich wieder. Der Allesgutfinder. Aber was kann ich dafür, wenn mich die Rhythmik, der Takt und die Instrumente packen?
Werde ich mal als Anlass nehmen, mich da in ein paar weitere Songs durchzuhören. Danke für den Reminder.

Das Album ist relativ poppig, aber immer noch gut. Alles davor gefällt mir auf Albumlänge aber besser. Dieser eine Song geht mir aber allein aufgrund der Message sehr nah.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Montag 2. Februar 2026, 00:36

Holger Andrae hat geschrieben:Holg Nummer Vier:
https://www.youtube.com/watch?v=_imVk1sadYA

Alias - Alpha Omega:

Letztens noch über die Band nachgedacht und wie schwierig das wohl wird in die Sammlung aufzunehmen. Absolut toller und überzeugender US-Metal. US-Metal der was zu erzählen hat. Zueeilen verschachtelt aber mit direkter Wirkung. I like...

Lief in meiner Vinyl-Hör-Aktion letztens mal wieder und dann auch gleich zwei Mal. Finde ich ziemlich stark. Klar, leichet Fates-Warning-Parallelen sind zu erkennen, aber das ist ja nicht schlimm.

Holger Andrae hat geschrieben:Holgs Nummer Fünf :

https://www.youtube.com/watch?v=BEt3EbizWa0

Piranha - Nursery Rhymes

Ist das der Paule?
Warum kenne ich das nicht? Ich schätze es gab nicht mehr als diese nach Demo klingende Aufnahme? Schade...nicht wegen des Sounds. Wie soll man sich dass denn in die Sammlung stellen :? :grins:
Das klingt in dieser Form sehr brachial. Also passend zu ihm. Geiles Material!
Je mehr ich höre, desto toller ist das. Boah was hätte daraus werden können, Frage ich mich gerade? Eieiei...

Jau, Paules Band nach Exodus. Ein Demo, welches es wohl als 7"-Boot gibt. Ich habe es nur als Tapekopie und Digital. Alle drei Songs killen!
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Montag 2. Februar 2026, 00:40

Holger Andrae hat geschrieben:Holgs Nummer Sechs :

https://www.youtube.com/watch?v=efq1RVm6cjw

Frank Marino - Juggernaut

Flotter Gesang. Ich mags wohl eher wenn er Melodien zulässt, aber vielleicht hat es ja gerade deswegen diesen tollen Effekt. So ganz mag es nicht zu hundertprozentig meins sein. Aber es gibt ein paar Elemente die ich doch mag. Das Solo zum Beispiel ist ebenfalls Flott, mag ich da aber. Ein kleines Stück zu lang erscheint mir der Song auch.

Der Mann kann auch ruhiger. "Strange Dreams" war ein Diskotheken-Feger bei uns. Ich liebe die Stimme und den wuchtigen Klampfensound.

Holger Andrae hat geschrieben:Holg Nummer Sieben:

https://www.youtube.com/watch?v=By2gLEj8GQQ

Medusa - Schizophrenia:

Cool! Klingt wie eine etwas härtere Version von CHRISTIAN MISTRESS. Vor allem wegen dem Gesang. Klingt erst etwas konträr. Die Musik und der Gesang. Passt aber auf wundersame Weise aber wahnsinnig gut zusammen. Das war mir völlig unbekannt. Finde ich aber echt gut. Der Refrain sitzt. Das Schlagzeug dreht hohle. Super!

Spannender Vergleich. Nachfolgeband der Xandril-Sangerin und ihrem Mann, der bei beiden Bands Gitarre gespielt hat. Etliche Male live gesehen. Als aus Xandril Megace und Medusa wurde gab es da zuerst ein bisschen Rivalität, was manchmal dazu führte, dass beide Bands am gleichen Abend in unterschiedlichen Locations spielten. Einmal war der Zeitunterschied so groß, dass ich beides geschafft habe.
Holger Andrae
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses