|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Dead_Guy » Montag 12. Januar 2026, 22:55
2. Grey Aura - Zwart Vierkant: Slotstuk  Wenn es um avantgardistischen Black Metal geht und vor allem wenn dieser Dissonant ist, da drängen sich in der Regel die Blut Aus Nord und/oder Deathspell Omega Vergleiche förmlich auf. Diese Band aus Utrecht dagegen schafft es keinerlei Vergleiche zu diesen Bands aufkommen zu lassen und schafft chaotisch-anstrengende Musik mit System. Wenn man sich das Cover (mMn das schönste aus diesem Jahr) und den Rest anschaut und durchliest merkt man schnell das es sich hier um ein künstlerisches Konzeptalbum handelt und passend dazu gibt es allerhand Jazz-Einflüsse, gerade die ruhigen Momente bringen ein entspanntes Lounge-Feeling, in der man Bilder begucken kann, mit sich. Und so findet immer wieder auch ein Saxophon seinen Weg in die Musik. Auch der Bass ist gut in Szene gesetzt und sorgt für eine zusätzliche Ebene an Gefrickel während die Gitarrenarbeit zwischen Dissonanzen und postigen stattfindet, man hört finde ich schon starke Parallelen zu anderen niederländischen Bands wie bspw. Fluisteraars im Sound, liegt es an der vermeintlichen Wärme oder den psychedelischen Touch den es gerne hat, ich für meinen Teil kann das Element was das tut nicht ganz klar benennen. Aber immer bevor das Album droht zu arty zu werden sorgen bollernde Drums und der Brüllgesang für die nötige Erdung, Aggression und Wahn. https://youtu.be/4KeyIjUFOTU?si=iY0MM1_rvGzrEi-U
-

Dead_Guy
- Rocker
-
von Dead_Guy » Montag 12. Januar 2026, 23:10
1. Wucan - Axioms  Seit dem vorletzten Album bin ich Fan und seit dem letzten wirklich großer, denn Wucan sind die spannendsten Band für mich wenn es um den sogenannten Retro-Rock geht. Warum: weil sie im Gegensatz zu anderen (oftmals tollen) Bands nicht exakt wie ein oder zwei Bands klingt, sondern musikalisch eine Wundertüte darstellt, die irgendwo Einflüsse aus allen rockenden Musikrichtungen der 70er hat und so Eigenständigkeit in einer Szene mit sich bringt, wo diese jetzt nicht unbedingt an erster Stelle steht. Egal ob Hard-/Blues-/Glam-/Prog-/Folk- oder Krautrock, alles lässt sich hier wiederfinden, aber eben nicht als Stückwert sondern als eine verschmolzene Einheit, die absolut homogen klingt. Das liegt vor allem an den grandiosen Musizierenden die es mit Leichtigkeit schaffen aus diesen verschiedenen Einflüssen tolle Songs zu kredenzen, die vor allem von ihrem mitreißenden Drive leben und mir beinahe das Bedürfnis geben tanzen zu wollen. Das geht nach vorne, hat ein maximum an positiver Energie, ist klug geschrieben, sowohl von den Songs als auch den Texten und hat diese unglaublich tolle, leidenschaftliche Performance der Sängerin, die durchaus anecken kann, mich aber seit Tag eins begeistert. Und da ich seit Blood Ceremony eine Schwäche für Flöten im Rock hab, ist das quasi die Kirsche auf dem Sahnehäubchen. Am stärksten holt mich die Band immer ab wenn sie auf deutsch singt, da werden die Texte gerne sarkastischer und gesellschaftskritischer und haben charmante Ost-Rock-Vibes, als auch wenn sie wie hier am Ende des Albums nochmal ausschweifender und epischer komponiert und so noch mal ein Highlight an Komposition zum Ende des Albums platziert haben. https://www.youtube.com/watch?v=Lw_F_Rm ... OV&index=4
-

Dead_Guy
- Rocker
-
von Eike » Mittwoch 14. Januar 2026, 11:04
[ url =] Text [ /url ]
Hinter das = kommt die URL, die [ ] musst du ohne Leerzeichen einfügen. Dann wird der Text mit der URL hinterlegt und ist klickbar.
Für Bilder: [ img ] Bild-URL [ /img]
Klammern wie gehabt anziehen, Bilder max 600 X 600 Pixel.
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Pillamyd » Donnerstag 15. Januar 2026, 10:02
Dead_Guy hat geschrieben:3. Igorrr - Amen
Ich habe die Band bisher nur vom Namen her gekannt. Das klingt allein vom Text her sehr spannend u d der Link zum Song bestötigt das. Noch fügt sich der Gesang in meine Ohren noch nicht ganz. Aber rein musikalisch, allein wegen dem Einsatz der Saz und den logischerweisen orientalisch, aber doch wilden Klängen, für mich super interessant. Ich bin ja allein durch meine Background daran interessiert. Der Einsatz der Keys, hat mich sogar zum schmunzeln gebracht. Das klingt wie das Casio Tasteninstrument auf einer türkischen Hochzeit. Ich stelle mir gerade vor wie wild ein türkischer Tanz darauf wäre Coole Nummer, auf jeden Fall! 
-

Pillamyd
-
von Pillamyd » Donnerstag 15. Januar 2026, 10:08
Dead_Guy hat geschrieben:2. Grey Aura - Zwart Vierkant: Slotstuk
Ich finde es ja völlig interessant, wenn Artworks völlig konträr zur Musik sind und doch passend erscheinen. Du beschreibst es auch sehr gut. Knallbuntes Cover, dass Null diese Dunkelheit widergibt. Aber vor allem für die Instrumentation und die Art der Musik stehen. Interessant. Musikalisch sagt mir vor allem der Gesang nicht sonderlich zu. Ich mag den Hardcore Einfluss im Gesang, aber zu dieser Musik, empfinde ich die nihilistische Art, nicht störend, such nicht nicht emotional. Aber ich schwinge da nicht auf der Ebene des Songs mit. Aber eines ist die Platzierung: horizonterweiternd!
-

Pillamyd
-
von Pillamyd » Donnerstag 15. Januar 2026, 10:14
Dead_Guy hat geschrieben:1. Wucan - Axioms
Damit habe ich dann nicht gerechnet. Ich finde das absolut verständlich, wenn man das so wie du sieht. Ich mag diesen punkigen Touch durch die dünnen durchschwingenden Handschläge an der Gitarre. Das scheint tatsächlich mehrere Richtungen der 70er zusammenzuführen. Das gefällt mir ziemlich gut, muss ich sagen. Müsste aber mehr hören, weil es so scheint, als wäre da mehr möglich um mir auch nicht gefallen zu können. Ich werde berichten.
-

Pillamyd
-
von Dead_Guy » Donnerstag 15. Januar 2026, 12:37
Aber eines ist die Platzierung: horizonterweiternd!
Weiß jetzt nicht ob das was Gutes oder Schlechtes ist 
-

Dead_Guy
- Rocker
-
von salisbury » Freitag 16. Januar 2026, 18:40
Ha, WUCAN auf eins! Das freut mich aber sehr. Ich verehre die ersten beiden Alben und die Debüt-EP, hab dann aber wie so oft etwas den Anschluß verloren. "Axioms" ist aber letztens als CD reingeflattert. Francis ist auch live eine Macht. Schade, dass sie den Wandersmann nicht mehr singt. Lausch mal rein in den Song, falls du Muße hast. 
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von salisbury » Freitag 16. Januar 2026, 18:42
Die IGORR kenne ich auch von den Gruppentherapien und das hat mir gut gefallen. Aber für so komplizierte Mucke brauche ich heutzutage deutlich länger als vor 10-20 Jahren, irgendwie prozessiert das mein Hirn nimmer...
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Freitag 16. Januar 2026, 18:44
Dead_Guy hat geschrieben:Aber eines ist die Platzierung: horizonterweiternd!
Weiß jetzt nicht ob das was Gutes oder Schlechtes ist 
Wenn ich so etwas schreibe, meine ich das natürlich im Guten. Ich mag es Neues zu entdecken, selbst wenn es mir nicht zu 100 Prozent gefällt und das hast du mit deiner Liste einfach geschafft. Deswegen bin ich auch gern Komplettist und setze mich auch gern mit als vermeintlich schwachen geltenden Alben von Bands gerne auseinander. Nur damit du einen Eindruxk bekommst 
-

Pillamyd
-
Zurück zu Die Rockbar