Soundcheck bei PM.de

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Soundcheck bei PM.de

Beitragvon Dead_Guy » Dienstag 25. November 2025, 00:36

Wie zum Teufel kommt man bei der neuen Qrixkuor auf einen Ceadle Vergleich, weil beide symphonische Elemente benutzen und aus England kommen oder was und das die Band zu Beginn keine eigene Identität hatte ist auch quatsch, aber ist nicht das erste Mal wo ich vor nem Review von Björn Backes kopfschüttelnd sitze.
Dead_Guy
Rocker

Beitragvon Inferno » Dienstag 25. November 2025, 01:27

Wie zum Teufel kommt man bei der neuen Qrixkuor auf einen Ceadle Vergleich, weil beide symphonische Elemente benutzen und aus England kommen oder was und das die Band zu Beginn keine eigene Identität hatte ist auch quatsch, aber ist nicht das erste Mal wo ich vor nem Review von Björn Backes kopfschüttelnd sitze.

Wie ich dir auf facebook schon einmal (augenscheinlich vergeblich) versucht hatte, klarzumachen: Was in einem Review "Quatsch" ist, entscheidest letzten Endes NICHT DU! Natürlich aber ist es dein gutes Recht, vernünftige Kritik hier anzubringen. Versuch doch aber mal, ein wenig sachlichen und lockeren Ton in deine Beiträge zu packen, sonst nimmt das hier mit dir hier mittelfristig noch ein Ende wie in anderen "Fachforen"... ;-)
Inferno
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 25. November 2025, 14:19

Woran macht man einen schwachen Soundtrack aus? Daran, dass keine Scheiben drin sind, die man selbst gern drin gehabt hätte? Oder vielleicht tatsächlich doch an den in diesem Fall möglichen Fakten. Also an den Punkten. Man weiß es nicht.
Hauptsache man kann etwas nörgeln.

Wir haben uns etwas vollkommen langweiliges ausgesucht, nachdem der Versuch, die Stammuser mal mit einem eigenen SC zu belohnen, ins Leere lief. Wenns' dann nicht gefällt: Eigentor.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 25. November 2025, 14:31

Holger Andrae hat geschrieben:Wir haben uns etwas vollkommen langweiliges ausgesucht, nachdem der Versuch, die Stammuser mal mit einem eigenen SC zu belohnen, ins Leere lief. Wenns' dann nicht gefällt: Eigentor.

Ich kann im Allgemeinen wenig dazu sagen. Ich finde das Tempo und Masse die der Björn an den Tag legt beeindruckend. Ich komme manchmal tatsächlich bloß nicht hinterher und vergesse vieles wieder, weil es von der Startseite auf die zweite Seite verrutscht und ich ungefähr jedes Quartal mir anschaue, was bis dahin an Reviews von euch erschienen ist.
Dass die Soundchecks hier langweilig sind. Nein. Höchstens ist halt mal geschmacklich nichts dabei, was einem taugt. Aber ich kann wohl auch nur darauf schließen, dass derart Kritik hier nicht und überall sonst stattfinden.

Aber zu dem Thema oberen von mir zitierten Absatz möchte ich doch was beitragen. Der Thread hat sicherlich nicht den Anlauf bekommen, den er verdient hat. Aber hier wurde es auch irgendwan still, weil unter anderem keine Fragen mehr beantwortet wurden. Und da sehe ich tatsächlich nicht nur den Punkt bei uns, dass das nicht weiter Form angenommen hat.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Martin Schneider » Dienstag 25. November 2025, 14:51

Bei Björn haben wir schon vor Jahren gewitzelt, dass er zwei oder drei Ghostwriter beschäftigt :grins:
Martin Schneider
Kuttenträger

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 25. November 2025, 15:39

Pillamyd hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben:Wir haben uns etwas vollkommen langweiliges ausgesucht, nachdem der Versuch, die Stammuser mal mit einem eigenen SC zu belohnen, ins Leere lief. Wenns' dann nicht gefällt: Eigentor.

Ich kann im Allgemeinen wenig dazu sagen. Ich finde das Tempo und Masse die der Björn an den Tag legt beeindruckend. Ich komme manchmal tatsächlich bloß nicht hinterher und vergesse vieles wieder, weil es von der Startseite auf die zweite Seite verrutscht und ich ungefähr jedes Quartal mir anschaue, was bis dahin an Reviews von euch erschienen ist.
Dass die Soundchecks hier langweilig sind. Nein. Höchstens ist halt mal geschmacklich nichts dabei, was einem taugt. Aber ich kann wohl auch nur darauf schließen, dass derart Kritik hier nicht und überall sonst stattfinden.

Aber zu dem Thema oberen von mir zitierten Absatz möchte ich doch was beitragen. Der Thread hat sicherlich nicht den Anlauf bekommen, den er verdient hat. Aber hier wurde es auch irgendwan still, weil unter anderem keine Fragen mehr beantwortet wurden. Und da sehe ich tatsächlich nicht nur den Punkt bei uns, dass das nicht weiter Form angenommen hat.

Welche Fragen wurden denn nicht beantwortet und weshalb wurde bei Interesse nicht nochmals daraif hingewiesen?
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 25. November 2025, 16:14

Holger Andrae hat geschrieben:
Pillamyd hat geschrieben:

Welche Fragen wurden denn nicht beantwortet und weshalb wurde bei Interesse nicht nochmals daraif hingewiesen?

Das hier sollte erstmal kein Angriff auf niemanden darstellen. Und auch alles weitere nicht.

Ich schätze, dasss ist einfach dem Verlauf des Threads sen Marcel aufgemacht hat zu entnehmen. Ich würde nicht sagen, dass da keine Gedanken daran aufgegriffen worden sind, sondern Überlegungen stattgefunden haben, wie das Ganze aussehen könnte. Vom King, vom Havoc und von mir. Natürlich gab es da auch kritische Gedankengänge zum Thema Umsetzung. Aber ich hab zum Beispiel keine Antwort darauf bekommen, wie das aussehen soll, wenn ich keine Streaming Dienste nutze. Ansonsten waren die Überlegungen gerade auch vom King und von Havoc erst einmal soweit diskussionswürdig, dass ich erst einmal abwarten wollte, was denn die Betreiber und Redakteure zu diesen Gedankengänge zu sagen gehabt hätten. Rein organisatorischer Natur, liegt die Thematik bei euch anstatt andersrum. Es kam aber nichts mehr und dann verschwindet so eine Thematik gern mal aus dem Gedächtnis. Und das Holger, ist, so leid es mir tut, in diesem Forum leider keine großartige Überraschung, oder?

Warum ich nicht mehr darauf aufmerksam gemacht habe, liegt daran, dass ich die Thematik rund um das Geschenk an uns mit dem Soundcheck tatsächlich vergessen habe. Du magst es vielleicht nicht glauben, aber vor zwei oder drei Tagen ist es mir aufgefallen und dann dachte ich tatsächlich, dass wird reichlich spät sein. Außerdem, finde ich das immer wieder gewünscht wird, dass man auf sowas aufmerksam gemacht werden möchte langsam aber sicher dann auch echt nicht mehr als meine Pflicht oder die eines jeden anderen Stammusers hier an. Das Forum ist und kann nicht so groß sein, dass eine Frage, eines letzten Beitrages, eines aus der Redaktion stammenden Threads, nicht auch einmal aus intrinsischem Interesse angeklickt werden kann. Sorry, Holger. Aber da fehlt mir langsam jedes Verständnis in diesem Forum und das ist ja leider nicht das erste Mal, dass das Thema ist und bleibt. Oder warum kam da nichts mehr? An Desinteresse unsererseits kann es nicht gelegen haben. 8 User dafür zu gewinnen, vielleicht schon.

Deswegen finde ich das ins Leere von dir beschrieben, in diesem anderen Zusammenhang dann doch auch nicht ganz fair.

PS: Ich möchte hier kein Spiel des "Schuld zuwerfens" spielen. Das liegt mir tatsächlich sehr fern. Deswegen hoffe ich sehr, dass das als Begründung wahrgenommen wird und nicht als Angriff gegen euch als Personen. Denn ich hoffe, und da spreche ich jetzt nur von mir, dass es bekannt sein dürfte, wie sehr ich eure Arbeit hier bei powermetal.de jetzt seit nun mehr als 15 Jahren, schätze. Aber an der ein oder anderen Art der Kommunikation könnte hier noch geschraubt werden. Da bin ich mir ziemlich sicher.
Pillamyd

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 25. November 2025, 18:56

Ich verstehe das nicht als Angriff, zumindest nicht auf Deine validen Punkte bezogen. In der Verallgemeinerung muss ich erneut etwas die Stirn runzeln. Aber darum geht es jetzt nicht.

Du hast sicherlich Recht, dass das Hauptproblem wohl in der Findung von 6-8 Teilnehmern gelegen haben dürfte, denn es habe ja erstmal nur drei überhaupt reagiert. Ins "Leere" gelaufen war da eventuell etwas harsch formuliert, was sicherlich an meiner tatsächlichen Verärgerung zum "schwächsten SC ever" gelegen haben dürfte. Denn da bemühen wir uns schon, möglichst spannende Alben zusammenzustellen. Manchmal liegt es dann aber auch an Label und/oder Promoter, wenn es nicht immer gelingt. Außerdem habe ich ja bereits infrage gestellt, woran man denn so einen "schwachen" SC überhaupt festmacht.

Zurück zum User-SC: Ich habe das jetzt gerade noch einmal gelesen und finde da an keiner Stelle ein "Oh, wie geil, wie kriegen wir das gebacken?" Da bereits bei der ersten kleinen Hürde komplettes Schweigen die Reaktion war und auch sofort das Zeitproblem ins Rennen geworfen wurde, hatte ich das gedanklich abgehakt. Marcel vielleicht auch, aber das kann natürlich nur er beantworten. Eine Option, allen die gewählten Alben zur Verfügung zu stellen, gibt es in der Regel ja immer. Von daher ist diese Frage für mich beinahe irrelevant gewesen. My fault.

Ich bin in keinster Weise verärgert, nur erstaunt. Nur, damit hier nicht wieder Misverständnisse entstehen. Der Ärger über die SC-Aussage ist auch bereits mit Himbeeren getilgt.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 25. November 2025, 19:11

Holger Andrae hat geschrieben:Zurück zum User-SC: Ich habe das jetzt gerade noch einmal gelesen und finde da an keiner Stelle ein "Oh, wie geil, wie kriegen wir das gebacken?" Da bereits bei der ersten kleinen Hürde komplettes Schweigen die Reaktion war und auch sofort das Zeitproblem ins Rennen geworfen wurde, hatte ich das gedanklich abgehakt. Marcel vielleicht auch, aber das kann natürlich nur er beantworten.

Wenn dies das Problem gewesen sein soll, dann bedaure ich das zutiefst und finde es schade, dass es so rübergekommen ist. Ich persönlich empfand, dass die Bedenken, die dargelegt wurden durchaus berechtigt waren. Ich fand die Idee sofort super (auch schade, dass das so nicht rübergekommen ist), wollte aber nicht gleich damit ins Haus fallen, dass ich es bezweifle, dass wir 6-8 Stammuser finden und tatsächlich habe ich auf organisatorische Hilfe von den Profis gehofft und mich erst einmal in abwartender Zurückhaltung geübt.
Pillamyd

Beitragvon kingdiamond » Dienstag 25. November 2025, 19:15

Holger Andrae hat geschrieben:Woran macht man einen schwachen Soundtrack aus? Daran, dass keine Scheiben drin sind, die man selbst gern drin gehabt hätte? Oder vielleicht tatsächlich doch an den in diesem Fall möglichen Fakten. Also an den Punkten. Man weiß es nicht.
Hauptsache man kann etwas nörgeln.

Naja, nur um zu „nörgeln“ (Nergal?) schreib ich eigentlich hier nicht und hole Threads hoch. Sondern eher Anlassbezogen - um etwas Austausch rein zu bekommen.

Woran mache ich einen schwachen SC aus? Ja, an den Punkten.
Also erstmal schaue ich quer über die Durchschnittsnoten (mache ich auch in Magazinen) und vergleiche mit Vormonaten oder mit eigenen Erfahrungen. Wenn Platz 1 gerade so in den Vormonaten Platz 3-5, 5, 7 oder so geworden wäre, dann gibt es zumindest bis oben kein Album was im Konsens heraussticht. Nun könnte man das mit den unterschiedlichen Teilnehmern betrachten oder auch alle für Alben Durchschnitte bilden. Das habe ich aber nicht gemacht. Am Ende eher Bauchgefühl.

Ob Alben drin sind, die mich persönlich interessieren ist für mich eher zweitrangig, da ich in diese ja da eh reinhöre, egal wo sie im SC landen.

Zudem kam dann noch der Podcast, in dem es nicht nur 1x erwähnt wurde, obwohl die beiden nicht Teilnehmer im SC-Team waren.

Fazit für mich, warum Einschätzung als „schwacher SC“: die vergebenen Punkte und kein „Überraschungs-Album“ welches mir ins Auge gefallen ist. Explizit nicht Schuld ist die Vorauswahl der Alben oder die Mischung der Genres.

——————

Auf alles andere gehe ich heute Abend noch ein.
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar