Streaming

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Streaming

Beitragvon Nils Macher » Freitag 14. Februar 2020, 13:06

Über Weihnachten hatten wir Apple Music für einen Monat, was auf dem Apple TV dank der Lyrics wirklich ganz hübsch ist. Aber da habe ich es eher für Kinder-Weihnachtslieder genutzt als für Metal. Aber ansonsten: Nein, kein Streaming.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Freitag 14. Februar 2020, 13:56

Ich habe Amazon Unlimited, weil es das mal zum (Dauer-)Sonderpreis gab und ich mit meinem Arbeitsrechner nicht mehr auf meine Homecloud zugreifen kann. Und das hat halt dann (fast) alles, was ich hören mag. Außerhalb vom Büro streame ich aber auch gar nicht (von einigen Bandcamp-Tests abgesehen).
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Mr. Know-It-All » Freitag 14. Februar 2020, 14:09

Ich habe einen Spotify-Familien-Account mit meiner Frau gemeinsam.
Sie nutzt es recht regelmäßig unterwegs zum Musikhören, da sich ihre eigene Musiksammlung quasi auf einige wenige Vinyl-LPs beschränkt.

Ich selbst nutze es selten, aber wenn, dann meistens, um intensiver in etwas hineinzuhören, das ich mir blind nicht kaufen möchte.
Auf der Arbeit nutze ich kein Streaming, um Musik zu hören, da ich meine komplette Sammlung auf dem Smartphone habe.
Mr. Know-It-All
Musikredaktion

Beitragvon badrick » Freitag 14. Februar 2020, 14:33

Ich habe mich lange gegen Streaming gewehrt, aber könnte heute nicht mehr ohne.
In den zwei Jahren mit Spotify habe ich so viel neue Musik entdeckt wie noch nie.
Da ich gerade dabei bin meinem Home Hi-Fi ein Upgrade zu verpassen, ist die Qualität nicht mehr ausreichend.
Daher werde ich mich wohl von Spotify verabschieden.
badrick
Sandkastenrocker

Beitragvon Nils Macher » Freitag 14. Februar 2020, 15:02

badrick hat geschrieben:Ich habe mich lange gegen Streaming gewehrt, aber könnte heute nicht mehr ohne.
In den zwei Jahren mit Spotify habe ich so viel neue Musik entdeckt wie noch nie.
Da ich gerade dabei bin meinem Home Hi-Fi ein Upgrade zu verpassen, ist die Qualität nicht mehr ausreichend.
Daher werde ich mich wohl von Spotify verabschieden.

Aber es gibt doch eh schon viel zu viel gute Musik :grins: Ok, Bandcamp habe ich natürlich vergessen. Aber irgendwie zählt das für mich nicht, weil ich da die Sachen kaufe, die ich höre. Antesten ja ok, aber das zählt für mich nicht.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Freitag 14. Februar 2020, 16:11

Meine Tochter ist 13. Mehr muss ich nicht sagen, oder? Wir haben Spotify für die Familie. Ich höre da immer Geschichts-Podcasts, wenn ich längere Strecken autofahre. Ich habe schon den "Monday American" durch und bin im letzten Teil von "Blueprint For Armageddon".
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Sonntag 19. Oktober 2025, 11:41

Dieser Podcast könnte manche hier interessieren:

https://www.podcast.de/podcast/2889592/ ... d-legenden
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Havoc » Montag 20. Oktober 2025, 14:04

In letzter Zeit erwische ich mich tatsächlich öfters dabei, dass ich darüber nachdenke. Also zu streamen anstatt physisch zu kaufen.
Wohl auch, weil mir jeden zweiten Tag erzählt wird wie rückständig ich doch bin, dass ich noch CDs für teuer Geld kaufe. ^.-
Die Wahrheit ist natürlich, dass die Dinger viel Platz wegnehmen und dass sie irgendwann sicherlich gar nicht mehr hergestellt werden.
Von daher...wie ist das eigentlich bei z.B. Spotify? Zahlt man da monatlich 12 € und dann kann man (fast) Alles was erscheint sofort hören?
Und wie? Nur über direktes Streaming über Smartphone (ohne/mit Werbung)....oder kann man das auch runterziehen. z.B. als MP3 oder so?
Havoc

Beitragvon Eike » Montag 20. Oktober 2025, 14:22

Ja gut, Platzproblem stimmt.

Der Haken am Streaming sind laufende Kosten und Musik kann aus verschiedenen Gründen verschwinden.

Tonträger bleiben bei guter Lagerung.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Havoc » Montag 20. Oktober 2025, 16:01

Eike hat geschrieben:Der Haken am Streaming sind laufende Kosten und Musik kann aus verschiedenen Gründen verschwinden.
Tonträger bleiben bei guter Lagerung.

Also eigentlich genauso wie bei prime oder netflix.
Man kann also gar keine Musik downloaden und speichern?
Was weg ist ist weg?
Ein Freund von laufenden Kosten bin ich auch nicht.
Und eigentlich bin ich gar nicht so scharf drauf, dass mir alles zur Verfügung steht. Das ist wie auch bei Serien eigentlich nicht immer gut.
Havoc

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar