The Ruins Of Beverast

The Ruins Of Beverast

Beitragvon Havoc » Mittwoch 29. Dezember 2010, 21:16

Ist jemand so nett und sagt mal etwas zu den bisherigen Alben der Band. Ich habe mal reingehört. Klingt ganz interessant...monumental, böse und doomig. Und die Band ist ja vom Herrn Meilenwald (ehemals Nagelfar). Die waren ja auch nicht übel. Wie dem auch sei...mein Interesse ist schon mal geweckt.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Re: The Ruins Of Beverast

Beitragvon Azmodes » Mittwoch 29. Dezember 2010, 21:48

"Foulest Semen Of A Sheltered Elite" lacht mich schon seit Ewigkeiten an, hab ich mir aber immer noch nicht besorgt.

Jesus kann zu der Band jedenfalls mehr sagen, den habe ich seinerzeit auch mal gefragt, ob er seine göttliche Hand für das Album ins Feuer legen würde.
Azmodes
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Jesus » Dienstag 4. Januar 2011, 14:39

Azmodes hat geschrieben:Jesus kann zu der Band jedenfalls mehr sagen

Das kann er, aber er weiß nicht ganz genau, was denn hier die Frage ist... ;)

Kurze Beschreibung der drei Alben, sehe ich das richtig? Und welches von denen dem Havoc munden könnte, n'est-ce pas?

Havoc hat geschrieben:Klingt [...] monumental, böse und doomig.

Geeeeenaaaaauuu. Das Debüt "Unlock the Shrine" ist noch ein wenig rau um die Kanten, häufig schleppend, manchmal verträumt. Auch sehr rifflastig. Die Songs selbst sind trotz teils ausufernder Länge einfach gehalten. Eine moderne, seltsam schroffe und doch übermäßig fette Produktion gibt's obendrein. Ob das gut oder schlecht ist, sei einfach mal dahingestellt. Insgesamt ein Album, dass von dichter Atmosphäre und einlullender Repetition lebt.

Wer reinhören will, probiere es vielleicht mit dem rockigen 'The Clockhand's Groaning Circles' und seinen EVOKEN-Gedächtnisriffs, 'Euphoria When the Bombs Fell' für traditionelleres Blastbeatgewitter, und das folkig schunkelnde 'Summer Decapitation Ritual'. Die Produktion des Albums verträgt sich aber offenbar nicht gut mit Youtubes Komprimierung. Klingt ziemlich räudig.

Der Zweitling "Rain Upon the Impure" ist wesentlich schwarzmetallischer, etwas rasender und mehr im klassischen Black Metal der zweiten Welle verwurzelt, was sich ebenfalls in der truen Produktion niederschlägt, wodurch das Album anfangs mehr nach dem so gern gescholtenen Mix aus Staubsaugerrauschen und Topfschlagen klingt. Hat sich man sich da hindurch gekämpft, zeigen sich die Songs komplexer strukturiert und dementsprechend weniger zugänglich. Konnte man beim Vorgänger noch gemütlich zu den meisten Songs Kopfnicken, muss man sich hier schon mehr der Materie hingeben. Dafür lassen sich schon mehr Elemente ausmachen, die man auch beim Nachfolger hören wird, von daher scheint der Herr Meilenwald hier seinen Stil zu finden. Ich mag es eindeutig mehr als das Debüt, aber bis dahin war es auch ein ganzes Stück Arbeit. Als Einstieg wäre es wohl weniger zu empfehlen, aber wenn man es erst einmal knackt, wird man auch reich belohnt.

Hier wäre mein Lieblingslied, das herrlich elegische Riffmonster 'Soil of the Incestuous', ein hübscher kleiner Leckerbissen zum Antesten. Man klicke sich von da aus weiter. Klingt bei YT natürlich ebenfalls nach Holterdipolter.

"Foulest Semen of a Sheltered Elite" baut auf diesem Sound auf, ist aber wieder luftiger, greifbarer, zugänglicher. Das schleppende Element findet sich wieder häufiger, die vermehrten Chöre machen die Musik nahbar und färben sie etwas sakral. Für mich in etwa auf dem gleichen Niveau wie die "Rain Upon the Impure", aber eben auch etwas leichtere Kost.

'Cain's Countenance Fell' und das doomig-minimalistische 'Mount Sinai Moloch' wären vielleicht ganz gute Anspieltipps.

Havoc hat geschrieben:[Nagelfar] waren ja auch nicht übel.

Bewusste Litotes oder schamlose Untertreibung? ;-) An dieser Stelle würde ich noch VERDUNKELN empfehlen, ein Projekt von Meilenwald und den GRAUPEL-Jungens. Regina hat die irgendwo in ihrer Top 100.

Hoffentlich war das Getippsel halbwegs hilfreich.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon frankjaeger » Dienstag 4. Januar 2011, 15:19

Ja war es. Ich weiss jetzt, die sind nix fuer mich...
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Jesus » Dienstag 4. Januar 2011, 15:23

^.- Das hätte ich Dir auch schon vorher sagen können. Warum klickst Du auf solche Links? Morbide Neugier? Fehlgeleitete Toleranz? Masochismus?
Jesus

Beitragvon frankjaeger » Dienstag 4. Januar 2011, 16:16

Erstmal möchte ich gerne wissen, was für Musik Bands machen, die hier diskutiert werden, und wenn es eben nur ist um es zu wissen. Und zum anderen weiß man ja nie, ab und zu gefällt mir ja sogar was davon, wie IHSAHN, UNLEASHED oder DRAUGNIM (oder wie die heißen, ich kann das nicht lesen). Klar, in diesem Forum interessieren mich meist nur die Thrash-Bands, aber reinhören tue ich dennoch immer mal wieder. Zum Wachrütteln :D
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Jesus » Dienstag 4. Januar 2011, 16:35

Bleibe mal lieber oben in den Kuschelrockforen und überlasse die gute Musik den Erwachsenen :P
Jesus

Beitragvon frankjaeger » Dienstag 4. Januar 2011, 16:38

Mit smilies kann man Texten: :? O_o :jaja: :D
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Teichfrosch » Dienstag 4. Januar 2011, 17:02

Wow, 'Soil of the Incestuous' ist mal auf YT einfach nur Soundbrei, man kann die Drums quasi garnicht hören oO Gelegentlich taucht mal ein Scream auf... Ansonsten: Soundbrei. Dabei klingt das eigentlich sau gut, also das, was man hören kann...
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Jesus » Dienstag 4. Januar 2011, 19:15

Teichfrosch hat geschrieben:Dabei klingt das eigentlich sau gut, also das, was man hören kann...

Ach, Frank würde da so oder so eh keinen Unterschied heraushören. Solange Du und ich und alle BM-Hörer wissen, wie geil der Song in Wirklichkeit klingt, ist doch alles in Ordnung.
Jesus

Nächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal