Weekly Playlist

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Weekly Playlist

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 19. August 2025, 13:22

Zum Swiftie-Kram schreibe ich nachher noch was, wenn ich mir die Links durchgeklickt und die Songs angehört habe. Spontan gesagt, ist mein Eindruck bisher, dass es thematisch oft um Beziehungskram im Sinne von moderner Romance- oder Young-Adult-Literatur geht, und das ist halt ein Thema, das dem Eskapisten in mir einfach viel zu weltlich und profan ist. Macht Frau Lavigne durchaus auch, ich weiß, aber da wirkt es ein wenig unkonventioneller, abgefuckter und zynischer (siehe aktuelles Album "Love Sux"), was es dann wieder okay macht.

Da ich aber nur drei oder vier Songs bzw. Videoklips von der Frau Swift gehört habe, behaupte ich keineswegs, dass man sie darauf reduzieren könne, und ich hab da auch kein Vorurteil, sondern wollte nur einen spontanen Eindruck in den Ring werfen, der für meine Distanz verantwortlich sein könnte. Ich hasse einfach das romantische Beziehungs-Trope in fast allen Fällen.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Dienstag 19. August 2025, 13:28

Rüdiger Stehle hat geschrieben:
Jhonny hat geschrieben:Also, LINKIN PARK sehe ich mittelfristig schon in Rüdigers Sammlung.
Wer bei KORN durchsteigt und AVRIL LAVIGNE hört, der wird doch auch irgendwann mal "Hybrid Theory" oder "Meteora" schätzen lernen.

Wo steige ich bei KORN durch? Eine rundum entsetzliche Band.

Was mich nun nicht daran hindern würde, mir die Diskographie zuzulegen, da es je doch eine gewisse rockhistorische Relevanz gibt, die man ihr nicht absprechen kann. Von Metal spreche ich bewusst nicht, denn damit hat KORN nichts zu tun.

Bei LINKIN' PARK ist es ähnlich, wobei ich die deutlich weniger entsetzlich finde als KORN, denn da gibt es wenigstens Melodien und Gesang.

Hattest du nicht KORN für den Diskografie-Check gekauft?

Hatte ich mir eingebildet, zumindest.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Dienstag 19. August 2025, 13:29

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Zum Swiftie-Kram schreibe ich nachher noch was, wenn ich mir die Links durchgeklickt und die Songs angehört habe. Spontan gesagt, ist mein Eindruck bisher, dass es thematisch oft um Beziehungskram im Sinne von moderner Romance- oder Young-Adult-Literatur geht, und das ist halt ein Thema, das dem Eskapisten in mir einfach viel zu weltlich und profan ist. Macht Frau Lavigne durchaus auch, ich weiß, aber da wirkt es ein wenig unkonventioneller, abgefuckter und zynischer (siehe aktuelles Album "Love Sux"), was es dann wieder okay macht.

Da ich aber nur drei oder vier Songs bzw. Videoklips von der Frau Swift gehört habe, behaupte ich keineswegs, dass man sie darauf reduzieren könne, und ich hab da auch kein Vorurteil, sondern wollte nur einen spontanen Eindruck in den Ring werfen, der für meine Distanz verantwortlich sein könnte. Ich hasse einfach das romantische Beziehungs-Trope in fast allen Fällen.

Doch, das Romantik-Thema ist sehr präsent, keine Frage.
Das trifft nicht auf all ihr Material zu, aber ist schon - vor allem auf den früheren Alben - das zentrale Album.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 19. August 2025, 13:32

Jhonny hat geschrieben:
Rüdiger Stehle hat geschrieben:
Jhonny hat geschrieben:Also, LINKIN PARK sehe ich mittelfristig schon in Rüdigers Sammlung.
Wer bei KORN durchsteigt und AVRIL LAVIGNE hört, der wird doch auch irgendwann mal "Hybrid Theory" oder "Meteora" schätzen lernen.

Wo steige ich bei KORN durch? Eine rundum entsetzliche Band.

Was mich nun nicht daran hindern würde, mir die Diskographie zuzulegen, da es je doch eine gewisse rockhistorische Relevanz gibt, die man ihr nicht absprechen kann. Von Metal spreche ich bewusst nicht, denn damit hat KORN nichts zu tun.

Bei LINKIN' PARK ist es ähnlich, wobei ich die deutlich weniger entsetzlich finde als KORN, denn da gibt es wenigstens Melodien und Gesang.

Hattest du nicht KORN für den Diskografie-Check gekauft?

Hatte ich mir eingebildet, zumindest.

Nö. War zwar angedacht, und ich hab auch geschaut, wie es aufzutreiben wäre, aber dann war es nicht so kurzfristig komplett für einen Schnitt zwischen 3 und 4 Euro möglich, daher habe ich es gelassen. Ganz oder gar nicht, ya know...?
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 19. August 2025, 17:38

=> Für Folk ist mir das tatsächlich zu sehr elektronisch geprägt, mit diesem ätherischen Wabersound im Vordergrund. War Folk nicht Fiddle, Banjo, Steel Guitar? Mir fehlt auch ein wenig Dynamik in der Gesangsperformance.

Etwas mehr Country-Flair beinhaltet das sehr leichte 'August':
https://www.youtube.com/watch?v=nEn_Rjd8jxU&list=RDnEn_Rjd8jxU&start_radio=1

=> Gefällt mir besser, aber auch hier fehlen mir die zwingenden, außergewöhnlichen Hooks. Der Part ab ca. 1:30 bis ca. 2:00 ist ganz cool, weil da ein bisschen mehr passiert. Sonst plätschert es halt.

'Exile' hab ich mehrmals mit kleinen Combos gecovert - für mich ihr bestes Duett. Eher sehr melancholisch.
https://www.youtube.com/watch?v=o5SQIECedTY&list=RDo5SQIECedTY&start_radio=1

=> Das ist cool. Wobei ich gesanglich die Parts von Justin Vernon mindestens genauso cool finde. Hier gefällt mir aber auch Taylor Swifts Gesangsleistung sehr gut, und vor allem die Duettparts. Das ist dann eben klassischer Singer/Songwriter-Stoff; Piano, Gitarre, zwei Stimmen, kein übertriebener Elektroschnickschnack, kein Autotune-Overkill. Noch ein bisschen mehr stripped down in Sachen Produktion wäre ein Gewinn. Mehr Irish Pub als Million Dollar Studio. Aber ja, cooler Song.

Berühmt wurde sie natürlich mit dem Country-Pop-Rock-Konglomerat, das mir wahrscheinlich auch am besten gefällt. 'All Too Well' wird meist als ihr bester Song bezeichnet:
https://www.youtube.com/watch?v=9OQBDdNHmXo&list=RD9OQBDdNHmXo&start_radio=1

Ja, der ist schöner kommerzieller Folk Rock. Finde ich gar nicht so poppig. Aber Pop ist ja eh kein Genre, sondern ein Markt.

Das Frühwerk ist ja sogar noch richtiger Country, mit Banjo und allem, was man von ähnlichen 00er Acts erwartet:
https://www.youtube.com/watch?v=yCMqcFAigRg&list=RDyCMqcFAigRg&start_radio=1

Ist vom Arrangement und Songwriting her für mich trotzdem mehr Folk-Rock als richtiger Country, auch wenn die Einflüsse und Stilelemente natürlich da sind (siehe oben). Gefällt mir aber auch sehr gut. Kommt ohne Schnickschnack und Produktionsoverkill aus. Gut hier auch, dass die Stimme auch mal ein wenig ins rock'n'rollige Screamen geht. Also nicht wirklich, aber eben doch mit etwas Grit und nicht nur schön und glattpoliert.

Dann hat sie ja auch eher Dreampop-mäßige Sachen gemacht - das finde ich zum Beispiel faszinierend:
https://www.youtube.com/watch?v=Tmz1lz0zcLQ&list=RDTmz1lz0zcLQ&start_radio=1

Dream Pop? Aha. Was es alles gibt. Ich würde gerne mal Nightmare Pop hören. Etwas trip-hoppig, finde ich, an der instrumentalen Front. Jo. Passt. Hat was.

Gut, und so was läuft dann im Radio - das ist für mich aber echt ne gute Wahl:
https://www.youtube.com/watch?v=IdneKLhsWOQ&list=RDIdneKLhsWOQ&start_radio=1

Jo. Das gibt mir eher nicht so viel. Der Refrain hat was, aber er bringt ein Problem mit, das mich an einigen ihrer Songs stört:

Sie benutzt ja bekennend Autotune für ihre Studioaufnahme, was sie als artistic choice und Stilmittel sieht, nicht als Mittel um stimmliche Unsicherheiten zu korrigieren. Das glaube ich ihr auch aufs Wort. Ich bin mir sicher, dass sie toll singen kann, und live benutzt sie Autotune ja dem Vernehmen nach auch nicht.

Das Problem ist also nicht, dass ich ihr vorwerfen würde, nicht toll singen zu können, oder gar zu "bescheißen", sondern viel simpler: Ich mag den Autotune-Effekt nicht, da für mich der dadurch beabsichtigte ätherisch-atmospärische, raumgreifende Stimmeffekt für mich einfach unnatürlich und steril wirkt. Nicht mehr wie eine menschliche Stimme. Das stört mich auch bei Metalsängern, wenn sie es tun... DeFeis zum Beispiel auf den neueren Sachen. Beim letzten Song, war das am Schlimmsten... für mich kein schlechter Song, gute Hooks, aber das Klangbild finde ich nachgerade furchtbar. Dagegen klingt Fear Factory organisch.

Fazit zu deiner Auswahl:

Kann man meistens gut anhören, zwei bis drei Songs finde ich gut bis sehr gut, den Rest nicht so besonders wie der Ruf der Dame es erwarten ließe. Je glatter die Produktion und je umfangreicher der Autotune-Einsatz, desto weniger mag ich es, je mehr es "stripped down to basics" ist, umso besser ist es. Das ist auch verbindlich keine Musiker- oder Genrekritik, denn ich kritisiere dieselben Sachen auch bei Judas Priest & Co. wenn sie das denn tun, wie auf der Tour, die in der Olympiahalle Halt machte.

Je mehr Live-Feeling, umso besser:

https://www.youtube.com/watch?v=jF9TjNpeH6U
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon kingdiamond » Dienstag 19. August 2025, 19:47

kingdiamond hat geschrieben:
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Immerhin 3 Überschneidungen.

2x SWIFT und LINKIN PARK? :grins:

Ich bin erstaunt wie man sich so „ernsthaft“ an einem Scherz abarbeiten kann. :grins:
Hätte ich nur mal 2 „sinnvolle“ Interpreten genannt… ;-)
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 19. August 2025, 19:58

Metal ist eine todernste Sache, auch in den Randgebieten.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon kingdiamond » Dienstag 19. August 2025, 20:00

Ja, vor allem im Death Metal! :)
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Jhonny » Dienstag 19. August 2025, 20:08

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Je glatter die Produktion und je umfangreicher der Autotune-Einsatz, desto weniger mag ich es, je mehr es "stripped down to basics" ist, umso besser ist es.

Das geht mir ja genau so!
Am liebsten mag ich sie folkig und countriesk.

Cool, dass du dich mit allen Songs auseinandergesetzt hast und eine respektvolle und ehrliche Rückmeldung dazu geschrieben hast.
Kein Bashing, aber auch kein banales Alles-Gut-Finden.
Das ist sehr angenehm!
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon kingdiamond » Samstag 23. August 2025, 00:03

Dann trag ich meine Liste ab 2020er VÖ auch noch nach. Stand: 30.06.2025
Spin-Statistik wird erst seit etwas über 2 Jahren geführt, daher sind die Jahrgänge vor 2023 fast gar nicht vertreten...

CALIGULA‘S HORSE - Charcoal Grace 28x 2024
ICE AGE - Waves Of Loss And Power 28x 2023
BORKNAGAR - Fall 27x 2024
NOSPUN - Opus 27x 2024
IQ - Dominion 25x 2025
IN VAIN - Solemn 24x 2024
STYX - Crash Of The Crown 22x 2021
THE VISION BLEAK - Weird Tales 21x 2024
CROWN LANDS - Fearless 20x 2023
THE AURORA PROJECT - EVOS12 20x 2025
AGE OF DISTRACTION - A Game Of Whispers 18x 2024
MYSTERY - Redemption 17x 2023