100 metallische Meisterwerke aus meiner Hall Of Fame

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: 100 metallische Meisterwerke aus meiner Hall Of Fame

Beitragvon salisbury » Samstag 1. Januar 2011, 22:12

:dafuer:
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon NorthernGuy » Samstag 1. Januar 2011, 22:12

Wieso sind typische Finnen völlig bescheuert?
ATTENTION YOUNGER GENERATION! Behold REAL music played by fingers, brains and bodies... Enjoy, enhance and carry the torch onward!
NorthernGuy
Teilzeitrocker

Beitragvon Martin van der Laan » Samstag 1. Januar 2011, 22:21

Wie viele Finnen kennst Du persönlich? Also die zwei Hände voll die ich kenne sind allesamt auf sehr sympathische Weise bescheuert... Wenn Dich das nicht überzeugt, dann nimm das hier: LORDI !!!
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Regina Löwenstein » Samstag 1. Januar 2011, 22:25

Waltari sind genau mein Fall von augenzwinkernder Clownmusik. Sehr cool!
"Rock journalism is people who can't write interviewing people who can't talk for people who can't read." - Frank Zappa
http://www.myspace.com/endoftheroadmagazine
Bild
Regina Löwenstein
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Martin van der Laan » Samstag 1. Januar 2011, 22:35

Platz 71:

CONCEPTION - Parallel Minds

Bild

Vielleicht der größte europäische Melodic Progressive (Power) Metal-Klassiker aller Zeiten kommt von einer überirdischen guten Band namens CONCEPTION, die hoffentlich dem einen oder anderen noch ein Begriff ist. CONCEPTION veröffentlichten in den Neunzigern vier fantastische Alben, die über den innere Zirkel der Insider hinaus allerdings nie die verdiente Beachtung erhielt. Der begnadete Frontmann Khan ist später mit KAMELOT zumindest ein wenig größer rausgekommen. Kreative Triebkraft hinter CONCEPTION war allerdings Gitarrist Tore Ostby. Ihr Meisterwerk lieferten Tore und Mitstreiter in meinen Augen 1993 mit "Parallel Minds" ab, ein gigantisches Album, das auf perfekte Weise Eleganz mit Power, Frische und Dramatik verbindet. Die Songs wirken so organisch und selbstverständlich, als seien sie dem Komponisten direkt von den Göttern der Musik in die Feder geschickt worden. Wer CONCEPTION nicht kennt, hat ein ganz wichtiges Stück jüngere Metal-Geschichte verpennt. Check this out! (Eine gewisse Nähe zu QUEENSRYCHE lässt sich natürlich nicht leugnen.)

Water Confines
Parallel Minds
And I Close My Eyes
My Decision
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon NorthernGuy » Samstag 1. Januar 2011, 22:40

Martin van der Laan hat geschrieben:Wie viele Finnen kennst Du persönlich? Also die zwei Hände voll die ich kenne sind allesamt auf sehr sympathische Weise bescheuert... Wenn Dich das nicht überzeugt, dann nimm das hier: LORDI !!!

Ich kenn' ziemlich viele...die Hälfte meiner Verwandtschaft zum Beispiel sind Finnen ;-)

Ich denke ja auch nicht, dass Du es abwertend gemeint hast. Mich hat nur die Pauschalisierung etwas verwundert... :bier:

Aber, was ist an LORDI ungewöhnlich? :grins:
ATTENTION YOUNGER GENERATION! Behold REAL music played by fingers, brains and bodies... Enjoy, enhance and carry the torch onward!
NorthernGuy
Teilzeitrocker

Beitragvon Martin van der Laan » Samstag 1. Januar 2011, 22:52

Platz 70:

CORONER - Mental Vortex

Bild

Kommen wir zu einem Klassiker des anspruchsvollen Euro-Thrash. Die Schweizer CORONER sind legendär, von ihrer eingeschworenen Fan-Gemeinde abgöttisch geliebt. Selten hörte man derartig sägende, alles abräumende Gitarren in so anspruchsvolle und atmosphärisch dichte Songs verpackt. Liebhaber können über die Frage, welches das perfekte CORONER-Album ist, genau so intensiv debattieren, wie viele hier das bei MAIDEN und PRIEST gerne tun. Ein Voting würde wohl ergeben, dass "No More Colour" (1989) knapp gewinnt. Oder doch "Punishment For Decadence" (1988). Für mich persönlich ist allerdings "Mental Vortex" (1991) der absolute CORONER-Höhepunkt. Ein wahrhaft monumentales Werk, das alle Stärken der Band wunderbar bündelt. Vor allem das Opening-Duo 'Divine Step' und 'Son Of Lilith' ist nicht von dieser Welt!

Divine Step
Son Of Lilith
Pale Sister
Metamorphosis

@Northern: Ich kann sogar sagen: Ich liebe Finnland und die Finnen. Helsinki ist eine meiner Lieblingsstädte. Vor allem kann man da gnadenlos geil abfeiern! :bier2:
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Samstag 1. Januar 2011, 22:55

Hey machst du mal langsam, du überrollst uns hier wie n d-zug!
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Martin van der Laan » Samstag 1. Januar 2011, 23:01

Hab halt gerade ein bisschen Zeit... Wer weiß, was morgen ist. Lasst Euch Zeit, aber hört irgendwann mal in das Zeug rein. Sind aber wirklich ein paar feine Sache, dürfte auch für fast jeden was dabei sein... außer für den Heiland und seine Jünger wahrscheinlich. Jetzt ist aber auch Schluß für heute, jetzt kommentier ich lieber weiter Euer Zeuxx...
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon firestarter » Sonntag 2. Januar 2011, 00:16

Zweitbeste PANTERA, drittbeste FATES WARNING und zweitbeste CORONER - hier hört man doch gerne mal rein!
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses