BRIGHT EYES - 'Arc Of Time (Time Code)'
<CODE> - 'The Mad White Hair'
THE JEZABELS - 'She's So Hard'
KATE BUSH - 'Violin'
THELONIOUS MONK - 'Blue Monk'
|
|
Momentane Top 5 SongsRe: Momentane Top 5 SongsBRIGHT EYES - 'Arc Of Time (Time Code)'
<CODE> - 'The Mad White Hair' THE JEZABELS - 'She's So Hard' KATE BUSH - 'Violin' THELONIOUS MONK - 'Blue Monk' Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Re: Momentane Top 5 SongsLARKIN POE - 'Bleach Blonde Bottle Blues'
MARIANNE FAITHFULL - 'Burning Moonlight' CHELSEA WOLFE - 'Carrion Flowers' THE JEZABELS - 'Dark Storm' HELLOWEEN - 'Music' ANNA VON HAUSSWOLFF - 'The Mysterious Vanishing Of Electra' Music is the only religion that delivers the goods.
Re: Momentane Top 5 SongsDAVID BOWIE - 'Lazarus'
GARY NUMAN - 'My Name Is Ruin' PITPONY - 'Reign Over The Sea' MONSTERMAGNET - 'Snake Dance' ORANSSI PAZUZU -' Uraanisula' Music is the only religion that delivers the goods.
Re: Momentane Top 5 SongsCOWBOY JUNKIES - 'Throw A Match'
HELLOWEEN - 'Your Turn' PARADISE LOST - 'Sacred' SIENA ROOT - 'Dalecarlia Stroll' WARREN ZEVON - 'My Shit's Fucked Up' Music is the only religion that delivers the goods.
Re: Momentane Top 5 SongsTYRANT (D) - Grapes of Wrath
THE RODS - Roll With The Night SOULTRACE - New Dimension PAGAN ALTAR - Kismet RAVEN - Can't Take Away The Fire alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: Momentane Top 5 SongsDa bist du nach deinen Ausflügen in alternative, poppige, punkige Gefilde ja wieder back on track im, mit Ausnahme vom episch-proggigen 'Kismet', basalen, traditionellen, truen Heavy Rock. Und der PAGAN ALTAR-Song fällt stilistisch ja wohl auch noch unter Classic Rock. Zusammen mit 'Roll With The Night' und dem leicht kauzigen aber nicht minder eingängigen straight 'n' heavy Rocker 'Can't Take Away The Fire' bildet 'Kismet' denn auch mein Top-Song-Trio aus deiner aktuellen Auswahl.
Music is the only religion that delivers the goods.
Re: Momentane Top 5 SongsJo, das passiert, wenn man in den letzten 7 Tagen beim KIT und bei TYRANT war, und zwanzig Gigs der alten Schule, wenn auch ganz verschiedener Ausprägungen hiervon, gesehen hat. Der klassische Sound der 1980er und 1970er ist am Ende halt doch - zusammen mit dem Norse Black Metal der 1990er - das Zentrum meiner musikalischen Sozialisation.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: Momentane Top 5 SongsBei mir ist es ja im Laufe der Jahre immer weiter ausgefasert, und ich ertappe mich immer mal wieder freudig dabei, dass meine musikalische Sozialisation doch noch nicht ganz abgeschlossen ist, auch wenn die Abstände zwischen prägenden Momenten tendenziell immer länger werden. Und doch kommt es bei aller Fluktuation und Oszillation auch immer wieder vor, dass ich vermeintlich längst gehäutete Elemente wieder finde, für mich mit nunmehr anderen Ohren neu entdecke, dabei immer noch mag, wie eben unlängst die zuvor sehr lange nimmer gehörten HELLOWEEN-Balladen.
Jetzt will ich mich, zwischen zwei Fensterputzeinsätzen, aber erstmal der famosen "Dream Logic" des guten EIVIND AARSET widmen, zu der ich in den letzten dreizehn Monaten kaum gekommen bin. Von dem Herren kannte ich bis zum letztjährigen Pragurlaub bloß das Spätneunzigerwerk "Électronique Noire", welches Jazziges mit Elektronischem auf fragil kathedrale, traumhafte und doch auch spooky Art und Weisen sehr offen, stimmungsvoll, nächtlich und elegant miteinander verband; ziemlich progressiv, dabei aber nicht zu abstrakt, schleichend aber nie einschläfernd, soundtrackartig, aber nicht zu episch, eher wie rein akustische short stories, eher kühl aber durch die jazzigen und avantgardistischen Anteile nie langweilig oder im Loop gefangen, organisch grundiert trotz elektronischer Anteile. Passt atmosphärisch gut zu ULVERs "Perdition City", ist allerdings etwas spartanischer und rauer im Klang und nicht ganz so entrückt, eher etwas hintergassenmäßig düsterer. "Dream Logic" ist komplett anders, dennoch erkennt man die stilistische Handschrift irgendwie, durch die offene und traumverlorene Grundstimmung, hier jedoch fließender, organischer, ätherischer, aber wieder ein sehr guter Balanceakt zwischen intuitiver Avantgarde, also nicht zu abstrakt, und langsam entwickelten ambienten Stimmungen, die jedoch nie in reinen Klangkulissen stecken bleiben sondern kompositorisch abwechslungsreich und faszinierend bleiben, die klangerzählerisch nach voran wandeln. Ich möchte da aber irgendwann noch tiefer hinein schweben und schwelgen als je zuvor. Es könnte wirklich klarträumerisch psychedelischer werden, wenn man in der richtigen Stimmung dazu und meditativ konzentriert einfach nur ganz Ohr ist, völlig ungestört lauschen kann. Ganz so weit bin ich zuletzt noch nicht gekommen, aber heute dürfte ich entspannt genug dafür sein, dass es etwas werden könnte. An hibbeligen Tagen mag ich es gar nicht erst versuchen, da würden die meisten Noten samt Atempausen ohnehin nur an meinen unsteten Geist verschwendet... Music is the only religion that delivers the goods.
Re: Momentane Top 5 SongsMeine aktuellen Top 5 Songs
1. ASTERISM - Church Sehr interessantes Instrumental einer jungen japanischen Band, bestehend aus den Brüdern Mio (Schlagzeug) und Miyu (7-String-Bass) sowie Gitarristin Hal-Ca. Die drei machen schon seit 2014 Musik zusammen, da waren sie gerade einmal zwischen elf und 14 Jahre alt. Fängt ein wenig bluesig an, steigert sich zu einer schönen Power-Rock-Nummer. 2. SPIN TWICE - Tidal Wave Der Song des französischen Trios ist schon seit einiger Zeit in meinen Top-Songs. Ein harmonisches Zusammenspiel zwischen Gitarre (Tina Setkic) und Vocals (Thomas Smagghe). 3. DARTAGNAN feat. RAFA BLAS - Mosqueteros Jajaja, ich weiß, Schlager-Metal und so... mir g'fallts, so what? ¯\_(ツ)_/¯ 4. VISIONS OF ATLANTIS - In My World Aus der Reihe "Texte in die ich mich sehr gut hineinversetzen kann". Relativ düster beginnende Symphonic-Metal-Nummer mit einem kleinen Funken Hoffnung in Bridge und Refrain. Ich muss sagen, dass ich den "Pirate"-Stil und das momentane Lineup der Band, insbesondere das Gesangsduo Clémentine Delauney / Michele Guaitoli sehr mag. 5. HANABIE. - O・TA・KUラブリー伝説 (O-Ta-Ku Lovely Densetsu) Und das hier tanzt jetzt völlig aus der Reihe - ein absolut wilder Mix aus Metalcore, Electronic, Anime-Kultur und Punkrock. Mag für manchen sehr übertrieben wirken. Yukina (v), Matsuri (v/gt), Chika (dr) und Hettsu (b/bv), selbst massive Anime-Fans und Gamerinnen, zollen hier der japanischen Otaku-Kultur (im Westen "Nerds" und "Geeks" genannt) ihren Tribut.
Re: Momentane Top 5 SongsPunkfieber:
ALKALINE TRIO - 'Trucks And Trains' BAD RELIGION - 'Sometimes I Feel Like' THE BATES - 'Sometimes' SONIC YOUTH - 'Purr' THERAPY? - 'Endless Psychology' Music is the only religion that delivers the goods.