Einhundert Umarmungen sind es mir wert! - Pilles Top 100

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Einhundert Umarmungen sind es mir wert! - Pilles Top 100

Beitragvon Pillamyd » Freitag 13. September 2024, 09:06

Jhonny hat geschrieben:Löchrige T-Shirts schmeiße ich einfach weg... oder auch ausgebleichte.

Ich habe die trotzdem noch. Auch wenn ich die nicht mehr tragen kann. Manche davon sind Tour Shirts, die mit Erinnerungen behaftet sind.

Jhonny hat geschrieben:(und leider passen mir manche Shirts von früher auch einfach nimmer, dazu müsste ich dann halt mal abnehmen).

auch ich werd nicht mehr in M reinpassen. Aber so manches T-Shirt sitzt wieder lockerer. Somit wäre auch geklärt, was ich den August so getan hab.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Feamorn » Freitag 13. September 2024, 09:19

Pillamyd hat geschrieben:
Jhonny hat geschrieben:Löchrige T-Shirts schmeiße ich einfach weg... oder auch ausgebleichte.

Ich habe die trotzdem noch. Auch wenn ich die nicht mehr tragen kann. Manche davon sind Tour Shirts, die mit Erinnerungen behaftet sind.

Jhonny hat geschrieben:(und leider passen mir manche Shirts von früher auch einfach nimmer, dazu müsste ich dann halt mal abnehmen).

auch ich werd nicht mehr in M reinpassen. Aber so manches T-Shirt sitzt wieder lockerer. Somit wäre auch geklärt, was ich den August so getan hab.

Ich bin auch fast schon entsetzt von Jhonny... oO ;-)
Also ich schmeiße ebenfalls keine Band-Shirts weg. Da hängt bei mir auch meist viele Erinnerungen/Emotionen dran (ob Tour oder nicht). Und ich habe zig, die mir (wieder) nicht (mehr) passen, und/oder durch sind. Die sind halt teils 25 Jahre alt und ständig getragen worden.
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Eike » Freitag 13. September 2024, 13:14

Leider tendiert auch bei mir vieles gen bauchfrei, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Verwaschen bedeutet hier sonst eben Hausklamotte oder Sportklamotte oder seltener auch mal Konzertklamotte. Löchrig aber reicht immer noch als Schlafanzug. Bandshirts haben einfach einen emotionalen Wert. Man könnte mit manchen Motiven auch noch Recycling betreiben, umschneidern auf Kissenbezug, Patchworkdecke, Einkaufstüte oder Backpatch. Finde ich sehr sympathisch, solche D. I. Y. Dinge, aber kann halt auch arbeitsintensiv sein. Der Prozess selbst und dazu Musik auf die Ohren sorgt aber wieder für emotionale Aufwertung.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 15. September 2024, 00:21

Da gibt es sehr viele coole Ideen und wenn ich die Begabung hätte, hätte ich da das ein oder andere auch gern mal umgesetzt.
Pillamyd

Beitragvon kingdiamond » Sonntag 15. September 2024, 00:48

Platz 50 - CANDLEMASS „Tales Of Creation“

Klar, bei CANDLEMASS muss ich auch kommentieren… hmm, dieses Album, was sag ich dazu. :?

Kurz ausgeholt:
CANDLEMASS live Anfang der 2000er auf nem BYH kennengelernt und direkt „verliebt“ gewesen. Bin dann mit den aktuellen Alben ab 2005 eigentlich „aufgewachsen“ und habe erstmal nicht alle früheren Alben am Stück backgetestet.
Im weiteren Verlauf noch öfter live gesehen und die großen „Hits“ schätzen gelernt. Diese befinden sich aber nicht auf der „TOC“, daher hab ich dieses Album dann wohl auch bisher am wenigsten der „Messiah-Ära“ gehört.
Im 80er-Spiel hat mir die Nominierung von „Dark Reflections“ schon richtig gut gefallen, da hatte ich dann mal den Anlass das Album zu hören und diese Woche kam dann hier der erneute Anlass…

Was soll ich sagen? Ja, ein klasse Album einer tollen Band. Mit dem (etwas „verwaschenem“) Sound komm ich noch nicht 100%ig zurecht, aber das gibt nur kleine Abzüge.
Klar, bei mir kommt es aktuell noch nicht an die Vorgänger ran, dafür hab ich es aber auch zu selten gehört… und um an „Nightfall“ vorbei zu kommen, ist eh wohl schwer möglich.

Fazit:
Das Album spielte bei mir persönlich keine große Rolle. Schlechte Veröffentlichungen kenn ich aber von CANDLEMASS bisher nicht, daher kann nahezu jedes Album stellvertretend in einer Top100 mit nur 1 Album pro Band stehen. Wenngleich Platz 50 natürlich deutlich zu weit hinten ist, hehe! :grins: ;-)

Danke Pilly für diesen Anlass, die Disko mal wieder aufzufrischen! :dafuer: :)
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 17. September 2024, 09:41

Platz 48

Bild
Budgie | Never Turn Your Back On A Friend
Genre: Hard Rock
VÖ: 1973

Eine Band mit die mich noch gar nicht so lange auf Albumlänge begleitet. Irgendwann kam das hier im Forum auf und dann nutzte ich die Gelegenheit und holte mir den ein oder anderen Tonträger dieser Band.

Natürlich war mir die Band allein schon wegen dem „Breadfan“ Cover von „Metallica“ ein riesengroßer Begriff. Aber so richtig eingestiegen bin ich dann halt erst Jahre später.

„Budgie“ wird ja gern mal unter den Teppich gekehrt. Haben nie den Erfolg verbuchen können, den sie verdient hätte. Und trotzdem ist die Band unter vielen immer noch ein fetter Geheimtipp und das zu Recht.

„Budgie“ bestechen nämlich mit ihrem frühen Heavy Metal und den bluesigen Gitarrenausflüge, die nicht nur dem „Them“ Cover „Baby Please Don’t Go“ geschuldet ist. Dabei lassen sie ihren Instrumenten einen großen Raum sich von der harten Kante zu zeigen. Was die da an Staub aufwirbeln und ihre Instrumente eine Gewichtung verleihen ist wirklich stark. Aber die Band ist sich auch nicht zu schade, sich von ihrer ruhigen Seite zu zeigen, wie man in „You Know I’ll Always Love You“ zu hören bekommt.

Und trotzdem ist für mich das fast 9-minütige „You’re The Biggest Thing Since Powdered Milk“ der beste Song auf diesem Album. Diese doomig/bluesige Nummer besticht mit allem oben erwähnten Attributen. Der Bass macht mich ganz wuschig in dem Song.

Es werden ja auch gerne die ganz frühen „Rush“ als Querverweis herangezogen. Und das mag vor allem musikalisch stimmen, gibt es doch gewisse Parallelen. Und trotzdem schafft „Budgie“ hier ganz für sich allein eine eigenartige Stimmung, die kaum zu beschreiben ist. Ein ordentliches Paket voll Humor, eine etwas andere Art an die Songs heranzugehen. Die Mischung aus metallischer Härte, Blues und einer saftigen, aber direkten Produktion. Wenn ich mir das vor Augen führe, ist es mir ein Rätsel, dass so selten über die Band gesprochen wird. Das Burke Shelley vor mehr als 2 Jahren gestorben ist, fand auch kaum Erwähnung.

Wie wandelbar die Band ist, zeigt sich nicht nur in diesem wunderbaren Album. Nein, das zieht sich durch die komplette Diskographie. Ich selbst habe da noch ziemlich viel zu entdecken. Aber dieses Album hat es mir gleich angetan. So viel Rhythmik, so viel Abwechslungsreichtum. Das gehört auch noch nach 51 Jahren erwähnt. Und das sollten viel mehr Leute tun.

HÖRT MEHR BUDGIE!!!!

Hörbeispiele:
Breadfan
You’re The Biggest Thing Since Powdered Milk
Pillamyd

Beitragvon Pillamyd » Freitag 20. September 2024, 09:52

Platz 47

Bild
Tank | Filth Hounds Of Hades

Genre: NWOBHM
VÖ: 1982

Obwohl ich dieses Album erst seit dem Re-release über High Roller Records in der Sammlung habe, kenne ich es schon ziemlich lange. Da ich hier auch nur Alben reinnehme, die in der Sammlung zu finden sind, musste ich „Filth Hounds Of Hades“ natürlich mit reinnehmen.

Ich denke, vielen hier im Forum erzähle ich nichts neues, wenn ich hier die Superlativen aus dem Hut zaubere. Und diejenigen die „Tank“ wirklich nicht näher kennen, sollten sich die großartigen Reviews zu diesen Alben durchlesen und sich davon anstecken lassen. Ich versuche hier nur zu erklären, warum mir das Album so viel gibt und welche nachvollziehbaren Verbindungen es erschaffen hat, allein weil sie so Einflussreich waren.

Es gibt so unfassbar viele Verknüpfungen, die auf dieses Album zurückzuführen sind, die ziemlich einfach erklären, warum ich mich zum Beispiel an diesen Sound nicht satthören kann, warum ich welche Band und welche Alben bevorzuge. Schlicht und einfach, warum mir die Spielart gefällt, all meine Vorlieben gegenüber diesem Genre. Diese Mischung aus punkigen Einschlägen, der Attitüde und wirklich bratenden Heavy Gitarren, hatte ich zuvor nur bei den ersten beiden „Iron Maiden“ Alben gefühlt und die sind ja erst Jahre später bei mir eingeschlagen. Nun, dass diese punkige Attitüde nicht von ungefähr kommt, dürfte klar sein, wenn man die musikalische Laufbahn eines Algys kennt. Und wie genial ich dieses Album finde, lernte ich erst spät zu schätzen. Wenngleich es immer irgendwie da war. Heute würde ich dieses Album immer als erstes nennen.

Ich glaube auch, dass der Einfluss den die Band auf so manche "Nachfolger" und heutige Metal Größen hatte, wird gerne mal unter den Tisch gekehrt. Bei "Sodom" werden immer "Venom" oder "Motörhead" genannt, was sicher nicht falsch ist, im Gegenteil. Aber da ist auch eine ordentliche Portion "Tank" zu hören.

Gleichzeitig klingt dieses Album aber auch so nach frühe „Motörhead“ beeinflusst, dass es nicht verwundert, wenn man liest, dass da ein gewisser Fast Eddie Clark an den Reglern gesessen hat.

Ein wirklich unverzichtbares Album, welches man wenigstens kennen sollte. Ein nicht oft genug zu erwähnendes, großartiger Diamant von einem Album. Und auch wenn das hier kein klassisches Review in dem Sinne ist, so hoffe ich doch, dass es irgendwie ankommt. Das war mal eine andere Herangehensweise.

Hörbeispiele:
Shellshock
Filth Hounds Of Hades
Pillamyd

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 22. September 2024, 21:29

Candlemass:

Es überrascht aufs erste Ohr, dass weder "Nightfall" noch "Epicus Doomicus Metallicus" hier stehen, denn "Ancient Dreams" finde ich auch deutlich hinter den anderen drei Scheiben der Frühphase. Schaue ich in unseren DC landet es dort bei mir auf Rang 5. Das würde ich heute noch so sehen. Die Scheibe ist schon verdammt stark.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 22. September 2024, 21:58

Kreator :

Achtung, Achtung! Dieses Album besitze ich nicht einmal. Irgendwie war ich Anfang der 90er etwas müde von Kreator, die ich bis dahin ziemlich steil fand.Die Vorlieben für Übersee-Thrash und Techno-Thrash wurden größer. Das Album lief jetzt online ein bis drei Mal seit dem Posting hier und ich finde es auch gut, aber Begeisterung kann leider nicht aufkommen. Das furiose Feuer der Frühphase ist weg, der Ärger wirkt hier schon eine Spur weit aufgesetzt.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Martin van der Laan » Sonntag 22. September 2024, 22:20

Holger Andrae hat geschrieben:Kreator :

Achtung, Achtung! Dieses Album besitze ich nicht einmal. Irgendwie war ich Anfang der 90er etwas müde von Kreator, die ich bis dahin ziemlich steil fand.Die Vorlieben für Übersee-Thrash und Techno-Thrash wurden größer. Das Album lief jetzt online ein bis drei Mal seit dem Posting hier und ich finde es auch gut, aber Begeisterung kann leider nicht aufkommen. Das furiose Feuer der Frühphase ist weg, der Ärger wirkt hier schon eine Spur weit aufgesetzt.

Es kommt selten vor, dass der Holginator und ich so weit auseinander liegen. ich liebe dieses Alben, mein Favorit von KREATOR. Großartiges, kompaktes Songwriting, die Abkehr vom (zugegeben auch ziemlich geilen) tollwütigen Geprügel, Gebrülle und Gespucke hin zu so wirklich richtig guter Musik!
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar