Abgrund oder Horizont?

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Abgrund oder Horizont?

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 19. Dezember 2010, 18:14

Vor einigen Tagen durfte ich meinen Wichtelsampler aus dem Briefkasten fischen. Ein schlichtes, aber passendes Cover ziert den Rohling, der wohl nicht auf mich zurecht geschnitten wurde. Sehr gut. Anhand des zweiten Titels habe ich dann (hoffentlich) erraten, wem ich diese 78 Minuten lange Achterbahnfahrt zu verdanken habe. Der Wichtel hätte Porto sparen können ;)

01 ??? (3:01)

Hahaha. Das könnten Aqua mit "Barbie Girl" sein, ist es aber nicht. Eurodance mit einer fürchterlichen Frauenquäkstimme eröffnet meine Sampler. Ich habe natürlich auch keinen Plan, wer das sein könnte. Aber mir schwant Böses.

02. Das sind Cripper mit "The Pit". Damit ahne ich auch, wer diesen lustigen Sampler gebastelt hat. Obendrein befürchte ich nun erst recht, dass das haarscharf an meinem Geschmack entlang ratschen wird. Cripper finde ich nett, ist mir aber zu modern produziert. Das klingt alles massiv gepresst und komprimiert. Da bin ich sensibel.

03. Jetzt wird es etwas punkig. Könnte sogar NWoBHM sein. Ach nee, Blitzkid mit 'Pretty In A Casket' Macht Laune.

04. ??? (5:16)

Orientalische Einleitung, wuchtige Drums und orchestrale Untermalung mit fetten Riffs. Ein heiserer Sänger wechselt sich mit einem tiefen Grunzer ab. Die Klampfen nähern sich dem Klang einer Nähmaschine.

05. ??? (3:46)

Seltsame Synthies erklingen und ein elektronischer Beat ertönen. Dann ein deutscher Gesang. Welch böser Text:" wenn der Mond das Firmament erklimmt, wenn das Blut unserer Wunden gerinnt, dann ist alles längst gesagt …"

06. ??? (3:26)

:07 "Train To Somewhere" Liv Kristine.

Nettes Liedchen, kann man gut hören. Ist aber nicht mein Ding.

08. ??? (3:28)

das gefällt mir musikalisch recht gut. Thrashige Klampfen, die was reißen. Unterlegt von einem taktvollen Midtempo. Dazu ein angepisster Shouter, der gerne mal gurgelnd hustet. Passt auf jeden Fall gut zur Mucke. Im Hintergrund bollert ein grollender Bass herum und sorgt für nötige Tiefe. Keinen Plan, wer das sein könnte.

09. ??? (4:32)

Nochmal schön treibender Thrash'n'Death. Oder Death'n'Roll? Keine Ahnung. Verstehe leider kein Wort, obwohl der Onkel wohl in meiner Lieblingssingsprache singt, Er brüllt aber eher. Dagegen nudelt eine teilweise recht melodische Gitarre, während die Grundausrichtung schon eher heftig wummert. Nicht schlecht, aber ohne Widerhaken. Und das ewig ausgefadete Ende ist auch eher unnötig.

10. ??? (2:28)

Back to punky roots. Wobei das auch Joy Division Charme hat. Könnten Briten sein. Das gefällt mir auf jeden Fall sehr gut.

11. ??? (4:47)

Schon nach den ersten drückenden Riffs denke ich an Bloodbath. Da hab ich nicht alles. Das macht auf jeden Fall sehr viel Freude, da dampft der Popo. Vor allem, wenn man immer wieder schön mit der Tempodynamik spielt. Fett.

12. ??? (4:16)

Es bleibt thrashig, wobei die heftigen beinahe an kurze Blastbeats erinnernden Passagen schon in den Deathmetalbereich ragen. Irritieren mich natürlich. Dazu mal wieder ein Nicht-Sänger und eine Produktion, die mir viel zu trocken ist. Obituary kommen in den Sinn. Die werden es aber nicht sein. Die langsameren Passagen sind aber gut.

13 ??? (1:06)

Die Pianomelodie erinnert von der Atmosphäre her sofort an Kevin Moore (Space Dye Vest).

14 ??? (4:57)

Akustisches Intro bzw Überleitung von Song 13, dann fett-wuchtiges Riffing, eine extrem bombastische Produktion mit pompösen Tasteneinsätzen. Ein Chor. "their destiny will ever be …" …. "..blood of god.." Dark Tranquility? Gefällt mir auf jeden Fall ziemlich gut.

15 ??? (4:34)

Frauengesang zu einem rhythmisch einfach gestrickten Song, bei dem die fluffigen Synthies im Hintergrund noch am meisten auffallen? Lacuna Coil?

16 ??? (4:01)

Moderner Melodeath. Genau meine Baustelle. Hahaha. Wobei die Mucke recht gut abgeht, der corige Brüllgesang aber schnell ermüdet.

17. ??? (5:11)

Mystisch, beinahe epische Akustikklampfeneinleitung, die Erwartungen weckt, welche aber bereits beim Einsatz der verzerrten Brüder zunichte gemacht wird. Schon wieder ein leicht abgestoppter Rhythmus. Scheint eine Vorliebe meines Wichtels zu sein. Mehrstimmiger Gesang, von dem ich nichts verstehe. Im linken Kanal singelt noch ein Solosprecher etwas eigenes ins Ohr.

18. ??? (4:31)

Das könnten Theatre Of Tragedy werden. Die hab ich aber auch schon Ewigkeiten lang nicht mehr gehört.

19. ??? (3:57)

Frauengesang. Sehr rau, weniger elfenhaft. Kommt mir auch irgendwie sehr bekannt vor. Musikalisch ist das weniger Metal als Indierock. Gefällt. Ach, das sind die Horrorpops, oder?

20. City – Am Fenster

Ganz ganz toller Song. Bekomme ich jedes Mal Gänsehaut bei. Wundervoller Abschluss.

Insgesamt eine sehr vielfältige Angelegenheit, von der ich tatsächlich nichts im heimischen Regal stehen habe.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Re: Abgrund oder Horizont?

Beitragvon firestarter » Sonntag 19. Dezember 2010, 20:28

Holger Andrae hat geschrieben:02. Das sind Cripper mit "The Pit". Damit ahne ich auch, wer diesen lustigen Sampler gebastelt hat. Obendrein befürchte ich nun erst recht, dass das haarscharf an meinem Geschmack entlang ratschen wird. Cripper finde ich nett, ist mir aber zu modern produziert. Das klingt alles massiv gepresst und komprimiert. Da bin ich sensibel.

Ich denke da sofort an Julian, aber den hab ich doch schon für meinen Sampler im Verdacht... :?
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Pia-Kim Schaper » Sonntag 19. Dezember 2010, 20:39

Mist, CRIPPER haben mich verraten, Holger lag schon richtig :grins: hab aber zu 123=7 schon gesagt, dass ich den eigentlich bei dir direkt einwerfen könnte, aber das wäre zu auffällig gewesen.
allerdings habe ich ihn halbwegs auf dich zugeschnitten, also ich habe die Sachen rausgestrichen, die du ohnehin nicht magst bzw. schon kennst.

deine Beschreibungen lasse ich erst mal so stehen. vielleicht errät ja noch jemand was, bevor ich Tipps gebe, aber schon so viel:

1) da wollte ich eigentlich DOPE STARS INC. mit 'Bang Your Head' als kleine Schock-Einstimmung haben, aber damit ist mein Brennprogramm nicht klargekommen...
http://www.youtube.com/watch?v=YXlx8_ZKW-I
also brauchte ich Ersatz

2) korrekt, CRIPPER mit 'I Am The Pit'

3) genau, BLITZKID - 'Pretty In A Casket'

7) japp, LIV KRISTINE - 'Train To Somewhere'

10) keine Briten. schön, dass es dir gefällt :)

11) sind nicht BLOODBATH

12) richtig, das sind nicht OBITUARY

14) Track 13 ist nicht die Einleitung. aber wo du's sagst: passen würde es. das sind aber nicht DARK TRANQUILLITY

18) sind nicht THEATRE OF TRAGEDY

19) ja, es sind die HORRORPOPS. nur welches Lied? ist jetzt aber einfach

20) CITY - 'Am Fenster'. toller Song!
Pia-Kim Schaper
Musikredaktion

Beitragvon firestarter » Sonntag 19. Dezember 2010, 20:44

Huch, noch en CRIPPER Fan...

"Am Fenster" ist wirklich ein unglaublich toller Song. Der einzige andere Ost-Rock Song, der mich ähnlich fasziniert, ist "Wo bist Du?" von SILLY.

Hier mit Anna Loos: http://www.youtube.com/watch?v=AM1ZtueYrwM
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 19. Dezember 2010, 20:58

Öhm... ich mag Cripper auch. Die waren als Vorgruppe von Overkill total cool!
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Sonntag 19. Dezember 2010, 23:13

Holg hat geschrieben:Rohling, der wohl nicht auf mich zurecht geschnitten wurde
Zurechtgeschnittene Rohlinge brächten ja auch eine unschöne Unwucht in das CD-Laufwerk.

Aha, eine Möglichkeit, mein Wichtelopfer musikalisch etwas besser kennenzulernen. Schön!

Auf die Nummern 10 und 17 bin ich besonders gespannt, 18 könnte vielleicht auch gefallen.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Pia-Kim Schaper » Donnerstag 23. Dezember 2010, 15:24

gut, dann gebe ich mal Tipps:

1) wird wohl niemand lösen können, aber wer weiß: die Band ist nach einem alten Konsolenspiel benannt. das Quartett kommt aus Schweden. kenne mich in der Szene nicht so aus, aber die Band ist nicht unbekannt, wenn auch nicht das ganz große Ding

4) diese Band arbeitet viel mit Orchester, wird manchmal auch dem Black Metal zugeordnet, obwohl sie da eigentlich nicht so richtig hinpassen. kommt aus Rom. das Album, von dem der Titel stammt, wurde 2008 veröffentlicht

5) die wollen auch nicht böse sein :grins: der Sänger war kurzzeitig mal bei AGATHODAIMON, ging aber schnell wieder, aber auf "Phoenix" hat er 'Oncoming Storm' eingesungen

6) Hannoveraner, hießen früher anders, dann ging der Sänger und mit dem neuen kam auch ein neuer Name. spielen immer häufiger auch auf kleinen Festivals, Musik ist sehr an IN FLAMES angelehnt, das ist zumindest der Haupteinfluss der Band

8) das sind Dänen. 1999 haben sie ihr erstes Demo veröffentlicht. der Song stammt vom 2004er Album, das bisher auch das letzte gewesen sein dürfte. die Scheibe gibt's zum freien Download auf der Bandhomepage

9) ziemlich durchgedrehte Band, die diese Jahr ihr Debüt herausgebracht hat und von vielen abgefeiert wird - völlig zu Recht. sie machen was wohl noch nie dagewesenes und nennen das Punk Black Metal. die Texte sind auf Norwegisch

10) Death Rock nicht von der Insel, sondern aus dem tiefsten Hannover. nehmen gerade ihr Debüt auf, das Anfang/Mitte 2011 erscheinen soll

11) die Band war mit ihrem aktuellen Werk im Oktober-Soundcheck vertreten. da hast du sie auch ganz gut bewertet. das Lied stammt vom Vorgängeralbum

12) wieder Niedersachsen. machen aber - wie die Band von Lied 11 - Death Metal. im Raum Celle haben sie sich schon eine ganz ordentliche Fangemeinde aufgebaut. keine Ahnung, ob das hier vielleicht jemand kennt. hatten früher einen anderen Namen, den man aber zu sehr mit Pagan/Folk in Verbindung gebracht hat

13) die Band spielt eigentlich Melodic Death Metal und hat auf ihrem Debüt-Album mitten ins Geboller diese schöne Piano-Melodie gebaut. stammt aus Israel

14) das sind tatsächlich Deutsche. bekannte Deutsche, die alle möglichen Musikrichtungen abgrasen. das aktuelle Album haben sie mit der Schwester des Sängers aufgenommen, es ist sehr experimentell, weil sie eigentlich spirituellen Kram macht. die Band covert gerne die Achtziger. das Lied stammt von einem Konzeptalbum. wenn du das Wort vor dem "blood of gods" raushört, hast du den Songtitel. bin sehr überrascht, dass dir das gefällt, und du wirst es sicher auch sein :grins:

15) dieses Lied ist auf noch einem Sampler vertreten. Niederländer, die Sängerin ist mittlerweile nicht mehr dabei

16) wir befinden uns mal wieder im Raum Hannover, genauer gesagt in Celle. die Band wird immer bekannter. sind mit CRIPPER befreundet

17) die Russen machen leicht angeproggte Musik. spielen auch oft mit Wechselgesang zwischen Mann und Frau. gibt es schon seit 1998. vor einem Jahr haben sie eine DVD veröffentlicht

18) wenn man die googlet, gehen der zweite und dritte Link zu Pm.de. :grins: Peter kennt das Lied auf jeden Fall. kommt aus Portugal. im Januar 2011 erscheint ihr neues Album
Pia-Kim Schaper
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Donnerstag 23. Dezember 2010, 15:39

ziemlich hannoverlastig
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon firestarter » Donnerstag 23. Dezember 2010, 15:43

... aber offenbar nix von den SCORPS und von FURY...
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon hellknulf616 » Donnerstag 23. Dezember 2010, 16:35

Die 14 sollten ATROCITY sein, die 4 evtl. STORMLORD mit einem der ersten beiden Songs von "Mare Nostrum". Nummer 8 könnten URKRAFT sein, allerdings kam 2008 die letzte Scheibe - also eher nicht. Hast du bei 15 etwa auch AUTUMN verbraten?
"Nostalgia is no excuse for stupidity."
hellknulf616
Rocker

Nächste

Zurück zu Musica et Circenses