01 ??? (3:01)
Hahaha. Das könnten Aqua mit "Barbie Girl" sein, ist es aber nicht. Eurodance mit einer fürchterlichen Frauenquäkstimme eröffnet meine Sampler. Ich habe natürlich auch keinen Plan, wer das sein könnte. Aber mir schwant Böses.
02. Das sind Cripper mit "The Pit". Damit ahne ich auch, wer diesen lustigen Sampler gebastelt hat. Obendrein befürchte ich nun erst recht, dass das haarscharf an meinem Geschmack entlang ratschen wird. Cripper finde ich nett, ist mir aber zu modern produziert. Das klingt alles massiv gepresst und komprimiert. Da bin ich sensibel.
03. Jetzt wird es etwas punkig. Könnte sogar NWoBHM sein. Ach nee, Blitzkid mit 'Pretty In A Casket' Macht Laune.
04. ??? (5:16)
Orientalische Einleitung, wuchtige Drums und orchestrale Untermalung mit fetten Riffs. Ein heiserer Sänger wechselt sich mit einem tiefen Grunzer ab. Die Klampfen nähern sich dem Klang einer Nähmaschine.
05. ??? (3:46)
Seltsame Synthies erklingen und ein elektronischer Beat ertönen. Dann ein deutscher Gesang. Welch böser Text:" wenn der Mond das Firmament erklimmt, wenn das Blut unserer Wunden gerinnt, dann ist alles längst gesagt …"
06. ??? (3:26)
:07 "Train To Somewhere" Liv Kristine.
Nettes Liedchen, kann man gut hören. Ist aber nicht mein Ding.
08. ??? (3:28)
das gefällt mir musikalisch recht gut. Thrashige Klampfen, die was reißen. Unterlegt von einem taktvollen Midtempo. Dazu ein angepisster Shouter, der gerne mal gurgelnd hustet. Passt auf jeden Fall gut zur Mucke. Im Hintergrund bollert ein grollender Bass herum und sorgt für nötige Tiefe. Keinen Plan, wer das sein könnte.
09. ??? (4:32)
Nochmal schön treibender Thrash'n'Death. Oder Death'n'Roll? Keine Ahnung. Verstehe leider kein Wort, obwohl der Onkel wohl in meiner Lieblingssingsprache singt, Er brüllt aber eher. Dagegen nudelt eine teilweise recht melodische Gitarre, während die Grundausrichtung schon eher heftig wummert. Nicht schlecht, aber ohne Widerhaken. Und das ewig ausgefadete Ende ist auch eher unnötig.
10. ??? (2:28)
Back to punky roots. Wobei das auch Joy Division Charme hat. Könnten Briten sein. Das gefällt mir auf jeden Fall sehr gut.
11. ??? (4:47)
Schon nach den ersten drückenden Riffs denke ich an Bloodbath. Da hab ich nicht alles. Das macht auf jeden Fall sehr viel Freude, da dampft der Popo. Vor allem, wenn man immer wieder schön mit der Tempodynamik spielt. Fett.
12. ??? (4:16)
Es bleibt thrashig, wobei die heftigen beinahe an kurze Blastbeats erinnernden Passagen schon in den Deathmetalbereich ragen. Irritieren mich natürlich. Dazu mal wieder ein Nicht-Sänger und eine Produktion, die mir viel zu trocken ist. Obituary kommen in den Sinn. Die werden es aber nicht sein. Die langsameren Passagen sind aber gut.
13 ??? (1:06)
Die Pianomelodie erinnert von der Atmosphäre her sofort an Kevin Moore (Space Dye Vest).
14 ??? (4:57)
Akustisches Intro bzw Überleitung von Song 13, dann fett-wuchtiges Riffing, eine extrem bombastische Produktion mit pompösen Tasteneinsätzen. Ein Chor. "their destiny will ever be …" …. "..blood of god.." Dark Tranquility? Gefällt mir auf jeden Fall ziemlich gut.
15 ??? (4:34)
Frauengesang zu einem rhythmisch einfach gestrickten Song, bei dem die fluffigen Synthies im Hintergrund noch am meisten auffallen? Lacuna Coil?
16 ??? (4:01)
Moderner Melodeath. Genau meine Baustelle. Hahaha. Wobei die Mucke recht gut abgeht, der corige Brüllgesang aber schnell ermüdet.
17. ??? (5:11)
Mystisch, beinahe epische Akustikklampfeneinleitung, die Erwartungen weckt, welche aber bereits beim Einsatz der verzerrten Brüder zunichte gemacht wird. Schon wieder ein leicht abgestoppter Rhythmus. Scheint eine Vorliebe meines Wichtels zu sein. Mehrstimmiger Gesang, von dem ich nichts verstehe. Im linken Kanal singelt noch ein Solosprecher etwas eigenes ins Ohr.
18. ??? (4:31)
Das könnten Theatre Of Tragedy werden. Die hab ich aber auch schon Ewigkeiten lang nicht mehr gehört.
19. ??? (3:57)
Frauengesang. Sehr rau, weniger elfenhaft. Kommt mir auch irgendwie sehr bekannt vor. Musikalisch ist das weniger Metal als Indierock. Gefällt. Ach, das sind die Horrorpops, oder?
20. City – Am Fenster
Ganz ganz toller Song. Bekomme ich jedes Mal Gänsehaut bei. Wundervoller Abschluss.
Insgesamt eine sehr vielfältige Angelegenheit, von der ich tatsächlich nichts im heimischen Regal stehen habe.

hab aber zu 123=7 schon gesagt, dass ich den eigentlich bei dir direkt einwerfen könnte, aber das wäre zu auffällig gewesen.