Soundcheck bei PM.de

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Soundcheck bei PM.de

Beitragvon Jhonny » Montag 9. September 2024, 22:27

Satan und Blitzkrieg in einem Monat ist halt auch geil :grins:

Neben den beiden kommen auch Unto Others und Kanonenfieber sicher in die Sammlung.

Aber Amethyst und die Flotzis wären auch noch interessant.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon kingdiamond » Montag 9. September 2024, 22:56

Tipps:

1. SATAN
2. FLOTSAM & JETSAM
3. KANONENFIEBER
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Marauder » Donnerstag 26. September 2024, 14:44

Tipps.

1. Satan
2. Flotsam & Jetsam
3. Wolfheart
Marauder
Hobbymetaller

Beitragvon Havoc » Sonntag 29. September 2024, 00:49

Ah. Der Soundcheck ist da.
Überraschend finde ich, dass KANONENFIEBER doch eher weit unten ist. Da die ziemlich im Gespräch sind, dachte ich die wären weiter oben.
Ich habe da auch mal kurz reingehört...klang für mich auf Anhieb wie ein Mix aus Rammsten/Eisregen auf Black Metal. Hat mir nicht gefallen.
Die Bemerkungen zu God Dethroned klingen irgendwie gar nicht mal so gut...aber chapeau...Platz 3! Tolle Band, aber selbst der Vorgänger fehlt mir immer noch. ;-)
Zudem...wieso hatte ich Flotsam nicht in meinem Top 3 Tipp? Ist doch eigentlich ne typische Powermetal Konsens Band?! Mhh. ;-)
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon kingdiamond » Sonntag 29. September 2024, 01:13

Ja, hatte es eben auch schon gesehen.

Mit GD hattest du ja den besten Tipp für die Platz 3.
F&J doch mit etwas Abstand ganz oben. Das kann ich von den Höreindrücken nicht ganz nachvollziehen. Sicherlich „gut“, aber auch nicht mehr bisher. Aber Konsens, das stimmt! ;-)

Bei KANONENFIEBER bin ich auch etwas überrascht, aber eigentlich auch wieder nicht. Bis vor 2 oder 3 Wochen noch nix von gehört, lies ich mich mal unvoreingenommen auf nen Albumdurchlauf ein. Und es weiß durchaus zu gefallen. Melodisch sowie vom fetten Sound her.
Den Kommentar mit dem „Hype“ verstehe ich nicht. Wo werden sie denn extrem gehyped?
Ich denke, die haben sich live nen guten Status erspielt. Die Songs sind eingängig und der Sound ist noch nicht so abgenutzt wie bei manch anderer Band.
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Nils Macher » Sonntag 29. September 2024, 08:15

Havoc hat geschrieben:Ah. Der Soundcheck ist da.
Überraschend finde ich, dass KANONENFIEBER doch eher weit unten ist. Da die ziemlich im Gespräch sind, dachte ich die wären weiter oben.
Ich habe da auch mal kurz reingehört...klang für mich auf Anhieb wie ein Mix aus Rammsten/Eisregen auf Black Metal. Hat mir nicht gefallen.

Also auf diese Beschreibung wäre ich im Leben nicht gekommen. Nur, weil Deutsch gesungen wird?
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Sonntag 29. September 2024, 11:09

Nils Macher hat geschrieben:
Havoc hat geschrieben:Ah. Der Soundcheck ist da.

Also auf diese Beschreibung wäre ich im Leben nicht gekommen. Nur, weil Deutsch gesungen wird?

Wahrscheinlich war das der Hauptgrund. War halt tatsächlich so mein erster Gedanke als ich reingehört hab.
Ich glaube ich versuche es aber noch mal etwas länger. ;-)
Havoc

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 29. September 2024, 11:39

Hmm... Also, den Eisregen-Vergleich kann ich tatsächlich nachvollziehen, den Rammstein-Vergleich weniger, denn ich habe ja auch schon in der internen Diskussion den Eisregen-zu-Rammstein-Vergleich nicht so recht verstanden.

Aber so richtig nah an Eisregen ist Kanonenfieber sicher auch nicht. Das betrifft allenfalls Teile des Sprachduktus und der Betonung. Da - und die Band würde wohl sich die Hand vor den Kopf klatschen, oder mir auf den Hinterkopf - muss ich bisweilen an solchen Kram wie Varg oder Finsterforst denken.

Musikalisch ist das aber natürlich eine ganz andere Ebene; da sind die melodischen, flächigen, ätherischen Black-Metal-Arrangements im Vordergrund, die wir eher bei den Kaskadiern finden, oder bei Mgla, oder auch bei The Committee oder Batjushka. Das mag ich ganz generell schon gerne, und - im Gegensatz zu Martin - finde ich auch die Ästhetik, die Stringenz des Konzepts für sich genommen ganz gelungen (subjektive Abstriche dann im nächsten Absatz). Außerdem mag ich die immer wieder auftauchenden dröhnenden Samples sehr.

Das Aber ist bei mir dann tatsächlich ein Inhaltliches, das so mancher vielleicht mit Recht bedenklich finden wird, aber meine Black-Metal-Rezeptoren haben bisweilen ein Problem damit, wenn musikalisch zutiefst im Schwarzmetallischen vorortete Musik sich inhaltlich ausgesprochen erwachsen, reflektiert, politisch, sozialkritisch gibt, denn mir wirkt Black Metal immer dann am intensivsten, wenn er juvenil, wahnhaft, selbstzerstörerisch und "graphic" ist. Auch die Teilhabe an diesem Kapuzenklausentum ist nervig. Ich mag BM-Musiker auf der Bühne als "Typen" wie Dead, wie Ghaal, wie Satyr, wie Kvarforth, wie die Mysticum-Jungs... nicht als anonymen Mummenschanz. Das kegelt mich auch bei den Kaskadiern oft raus... tolle Musik, aber nicht das, was ich von Black Metal hören, sehen, spüren will.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 29. September 2024, 11:45

Was ist denn "ein persönlicher Ausfall bei Satan"?
Pillamyd

Beitragvon Nils Macher » Sonntag 29. September 2024, 12:38

Pillamyd hat geschrieben:Was ist denn "ein persönlicher Ausfall bei Satan"?

Ich fand bisher alle Platten der Band dufte. Diese hier ist mein "persönlicher Ausfall".
Nils Macher
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar