PMDECS - NINETIES - Diskussionsthread

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS - NINETIES - Diskussionsthread

Beitragvon Jhonny » Freitag 9. August 2024, 21:46

Wie genial war denn Gruppe 12?

GEHENNA und PSYCHOTIC WALTZ waren davor kaum von den ersten beiden Plätzen zu verdrängen. Aber danach hatte ich mit nichts mehr gerechnet - und bekam fast nur wirklich gute Songs. GARMARNA sagte mir nichts und überzeugte volle Socke, der MADONNA-Song war betörend, auch die LIVE-Nummer sagt eigentlich: Jhonny, du musst das Album kaufen!
Beim entspannten CHRIS CORNELL Song und der feinen Todesblei Nummer von DEADEN ist es schade, sie rausfliegen zu lassen, und auch die Songs von U2 und CLAWFINGER waren auf jeden Fall noch gut. Einzig MASSIVE ATTACK hat mich gelangweilt. Meinetwegen können alle anderen 9 Songs weiter, mindestens aber 7.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Chris Staubach » Sonntag 11. August 2024, 14:52

Gruppe 13: Ordentliche Veranstaltung. Vielleicht nicht unbedingt in der Spitze, aber in der Breite. Immerhin ist mit DEARLY BEHEADED eine typische 90er-Groove-Thrash-Band auf dem Thron. Der Titelsong des ersten Albums gefällt mir sehr gut. Ist so Musik, die mir tatsächlich in den Neunzigern gut geschmeckt hat. Weckt Erinnerungen. Danach folgen mit AEROSMITH und EUROPE zwei wirklich tolle Songs. Beide Songs sollte jeder Rockfan zumindest kennen. Finde ich beide super. BLACK SABBATH auf 4 ist auch gut. Der Song rockt, kann auch mit der grundsätzlichen Ausrichtung des dazugehörigen Albums etwas anfangen. Ist aber natürlich auch nicht ganz so magisch und groß wie viele ihrer edlen Frühwerke. Passt schon. LEVELLERS und MADRUGADA würde ich mir außerhalb dieses Spielchens nicht unbedingt anhören, aber die jeweiligen Songs machen Spaß und lockern die Gruppe nett auf. SOUNDGARDEN und RUSH sind für mich hier jeweils mit einem schwächeren Song ihrer Schaffensphase vertreten. Also grundsätzlich ja, in diesem Fall aber eher nein. NEUROSIS und CANNIBAL CORPSE sind für mich anstrengend. Kickt mich nicht. Gerade CC sind für mich auf Festivals immer eine gute Gelegenheit, mal auszutreten und die Verpflegungsstände genauer unter die Lupe zu nehmen.
Chris Staubach
Musikredaktion

Beitragvon Chris Staubach » Montag 12. August 2024, 15:27

Gruppe14: Auf dem Thron muss Jeff Waters mit ANNIHILATOR sitzen. Immerhin ist der Song von meiner absoluten Lieblingsplatte der Kanadier. Sicherlich hat der Saitenhexer in seiner Karriere schon komplexere und tiefgründigere Songs geschrieben, aber 'Road To Ruins' rockt von vorne bis hinten. Macht echt Spaß. Ich bin durchaus ein Fan der Bush-Ära bei ANTHRAX, obwohl ich gestehe, dass die Alben zuvor natürlich DIE Anthrax sind. 'Only' ist ein großartiger Song. Und auch 'A Touch Of Evil' ist über jeden Zweifel erhaben. Ganz starke Nummer von JUDAS PRIEST. Im Anschluss haben mich KILLERS mit Paul Di'Anno extrem überrascht. Kannte die Band nicht wirklich, aber dieser Song kann was. Sollte ich mir vielleicht mal genauer anschauen. Notiert. Das gilt auch für ANEKDOTEN. Erst dachte ich, was hat denn Holg da schon wieder für ein WATCHTOWER-Geschwurbel ausgegraben und dann wird das so eine coole Prog-Nummer. Respekt. Danach zwei Welten. Die coolen FAITH NO MORE mit einem schwächeren Song, die langweiligen DANZIG mit einem für sie stereotypischen Song. Die letzten drei Positionen waren schnell klar. ANGELCORPSE, DEEDS OF THE FLESH und IMPIETY tauchen so gar nicht in meiner Welt auf.
Chris Staubach
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Montag 12. August 2024, 15:32

Was ist denn Watchtower-Geschwurbel? 8-) :grins:
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Chris Staubach » Montag 12. August 2024, 18:18

So Sachen, die ich eben nicht verstehe und die auch gut von WATCHTOWER hätten sein können :grins: Du weißt schon, so Holg-Zeug halt :riffing:
Chris Staubach
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Montag 12. August 2024, 19:02

I have not the slightest clue ... ich höre doch nur gradlinigen Radio-Rock.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Montag 12. August 2024, 21:35

Ist das neuerdings STATUS QUO bei dir?
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Montag 12. August 2024, 21:38

Eike hat geschrieben:Ist das neuerdings STATUS QUO bei dir?

Wieso neuerdings? :D
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Montag 12. August 2024, 22:24

Gruppe 12:

Auch hier ein eindeutiger Sieger: 'I remember' von WALTZ, einer meiner absoluten Alltime-Lieblingsnummern! Das heißt aber auch, mein WALTZ'scher Nummer Eins Song ist hier gar nicht vertreten :hmmm: .

Danach bleibt die Gruppe angenehm abwechslungsreich und für mich auch hochwertig. Eigentlich müsste auf Rang 2 'Teardrop' kommen, aber nach einigen Spins hat sich 'The Beauty Of Grey' doch ziemlich in mein Ohr gewurmelt und verdrängt den eher meditativen Triphop-Song temporär auf die drei. Drei Songs, die ich auch sehr mag, batteln sich um die Plätze. Der vorher unerhörte Herr Holger bekommt hier den Bonus, ganz knapp vor MADONNA und U2. Auch dem etwas trashigen GEHENNA-Song kann ich etwas abgewinnen, ich erinner mich sehr wohl an die Keyboard-Melodie, ähnliches freudige Rückerinnerung wie bei ORPHANAGE in einer früheren Gruppe. Deshalb platziere ich den Track vor Chris Cornell. 'Sunflower' ist zwar auch sehr gut, super gesungen, ist aber auch Erstkontakt und gefällt mir dann doch nicht so gut wie SOUNDGARDEN.

Die letzten beiden Plätze geben mir nicht so viel, aber ich gebe DEADEN hier den Vorzug. Wi haben das letzes Wochenende das erste Mal gehört, wo wir gerade erfahren haben, dass wir wohl 2-3 Stunden im Stau stehen werden. Da ist solche Kraftgrowl auch mal was Gutes. CLAWFINGER finde ih hier aber ziemlich langweilig; wäre hier einer der Hits nominiert worden, wäre die Band wohl höher gelandet. Also auf Platz 9 :grins:
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Chavo89 » Dienstag 13. August 2024, 11:54

Gruppe 13:
Als 'Cryin'' von AEROSMITH raus kam, war ich sechs Jahre alt. Das ist für mich ein völlig typisches Radiolied. Hat ne ganz nette Dynamik. Ansonsten aber doch schon viel zu schmalzig.
Da ist BLACK SABBATH natürlich viel intensiver. Ich bin nicht der größte Fan von "Dehumanizer", aber 'I' bockt schon ordentlich. Das ist enorm intensiv und mitreißend. Groß!
Es ist keine große Überraschung, dass mir CANNIBAL CORPSE eher wenig gibt. Den Titel 'Hammer Smashed Face' habe ich schon mal gelesen. Die Musik hält ja auch, was versprochen wurde. Gut oder auch nur interessant ist das aber zu keiner Sekunde. Das ist für mich auf einer Stufe mit diesem unhörbaren Deathcore-Zeug.
DEARLY BEHEADED kannte ich nicht. Aber guter Bandname. Ist mir zu groovig, da kommt selten Stimmung auf. Wenn's zwischendurch schneller wird, dann wachen meine Ohren etwas auf. Auch der Sänger ist ganz nett anzuhören. Leider ist es aber insgesamt nicht so ganz meins.
Bei EUROPE finde ich ja schon die Musik aus den Achtzigern nur ab und zu spannend. Deshalb mache ich mir etwas Sorgen um dieses Lied hier. Zum Glück ist das Lied aber sogar ganz cool. Das hat ordentlich Drive und der Chorus ist auch gelungen. Fein!
Das LEVELLERS-Lied läuft etwas an mir vorbei. Mit einem kantigeren Sänger und etwas weniger Pop könnte mich das vielleicht packen. So finde ich das Lied doch eher mittelmäßig.
Mit MADRUGADA wollte ich mich auch immer noch mal auseinander setzen. Also danke ich für diese Nominierung. Die tolle Stimme und die gewisse Eigensinnigkeit im Songwriting gefallen mir sehr. Spannend!
Von NEUROSIS habe ich sogar ein Album hier stehen. War ein ziemlich Fehlkauf. Wobei ich das jetzt auch bestimmt acht Jahre nicht mehr ausprobiert habe. Man stumpft ja ab mit dem Alter. 'Times Of Grace' gefällt mir hier nämlich ganz gut. Ist immer noch viel zu viel Gelärme und zu viele Minuten, aber da scheint schon was dahinter zu stecken.
RUSHs "Roll The Bones" habe ich hier und die finde ich mit großen Abstand am wenigsten gut von der Auswahl, die ich bisher kenne. Die Produktion ist mir zu flach und zu wenig auf die Gitarre fokussiert. Und auch das Songwriting funktioniert zu oft nicht. 'Dreamline' gehört aber noch zu den besseren Songs des Albums.
SOUNDGARDEN hat zwar viel Energie an Bord, die überträgt sich aber leider nicht auf mich.
Chavo89
Forenkrew

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses