Soundcheck-Winners „revisited“

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Soundcheck-Winners „revisited“

Beitragvon Pillamyd » Freitag 28. Juni 2024, 11:03

kingdiamond hat geschrieben:10/2009 - ALICE IN CHAINS - Black Gives Way To Blue (Punkteschnitt im SC 8,25 / 9,0 im Hauptreview / Alternative, Heavy Rock)

Super interessante Scheibe, die seit der Veröffentlichung auf meiner Liste steht. Sollte ich mal zugreifen.

kingdiamond hat geschrieben:11/2009 - SLAYER - World Painted Blood (SC 8,43 / 9,0 im HR / Thrash Metal)

Habe ich damals gekauft nach der Abschlussfahrt. Und dann auch rauf und runter gehört. Heute greife ich eher zu alten Scheiben. Es ist eh sehr auffällig, dass ich bei "Slayer" nicht komplett bin. Das wird sich irgendwann einmal ändern. Aber der Drang dazu ist nicht so groß, wie bei manch anderen Bands.

kingdiamond hat geschrieben:12/2009 - ANVIL CHORUS - The Killing Sun (Punkteschnitt im SC 7,87 / 9,5 im Hauptreview / Progressive Metal)

Habe ich jetzt auch schon öfters was zu geschrieben. Muss auch endlich her.
Das ist Musik nach meinem Geschmack. Fertig.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 29. Juni 2024, 08:20

Lustig, die AIC mag ich ziemlich gern. Die hat diese coolen Sabs-Vibes und ist obendrein noch sehr catchy. Mal wieder auflegen.

Zu Anvil Chorus habe ich anderswo schon sehr viel geschrieben. Für mich eine der interessantesten Demo-Bands aus der Bay von der es unverständlicherweise noch keine Demo-Anthology gibt.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon kingdiamond » Samstag 6. Juli 2024, 02:23

Nach 2 neuen Alben für mich, kommt hier mal wieder ein alt bekanntes daher...

02/2010 - HEATHEN - The Evolution Of Chaos (SC 8,62 / 9,5 im HR / Thrash Metal)

Aufgrund der starken Bewertungen (denke von powermetal.de und vom RockHard) habe ich es damals gleich gekauft.
Definitiv ein sehr formidables Thrash-Album. Auch nach ewigen Nichthören und jetzt 2-maligen „Auffrischen“ wieder geil. Das Herzstück bildet der 11-Minuten-Longtrack „No Stone Unturned“ als Track Nummer 4. Für mich der beste Song des Albums. Im Longtrack-Artikel dieser Seite tauchte dieser auch letztes Jahr auf Platz 22 auf.
Wenn ich etwas leicht zu bemängeln hätte, ist es insgesamt die Gesamtspieldauer. Ein Trash-Album mit ca. 70 Minuten passt in meiner Welt nicht ganz zusammen. Da ich nahezu nur Alben komplett am Stück höre, zieht es sich dann hinten raus leicht in die Länge. Bei gutem Prog-Metal würde ich dies natürlich nicht kritisieren. ;)
Fazit: tolle Wiederentdeckung, bei mir ist es eine 9/10.

03/2010 - UNLEASHED - As Yggdrasil Trembles (SC 8,62 / 10 im HR / Death Metal)

UNLEASHED - eine Band mit der ich mich nie beschäftigt habe… warum eigentlich nicht? Ich hatte sie mal als Headliner beim „Queens Of Metal“ (2006) gesehen, sowie auch um diese Zeit beim „Party San“ und habe sie irgendwie damals als „ganz gut, aber etwas zu gleichförmig“ abgestempelt.
Da ich jetzt genau 1 Album aus einer späteren Zeit kenne, kann ich natürlich nicht sagen, ob mein damaliges Urteil der früheren Jahre stimmte…
Denn dieses Album haut mich schon ziemlich vom Hocker! Das ist ja mal richtig geiler Death Metal. So lass ich mir das gerne gefallen. Die Stimme ist gut erträglich, man versteht in großen Teilen sogar die Texte. Das Titelstück ist echt gewaltig und vor allem eingängig. Hier zittert nicht nur Yggdrasil. Dann geht es sogar mal auf deutsch weiter… alles in allem echt beeindruckend, wie diese Dampfwalze über einen rollt und von Langeweile keine Spur ist.

Da Album bekam nun schon den 5. (freiwilligen) Durchlauf bei mir und das war garantiert nicht der letzte.
Ich habe schon gesehen, dass noch mehrere SC-Siege der Band folgen werden, daher frage ich jetzt hier nicht nach weiteren Diskographie-Tipps. ;)

Mit 8,62 - genau wie bei HEATHEN - haben wir es hier mit 2 recht hohen Durchschnittswerten im SC zu tun. Stark! Dieser Schnitt sollte auch erst genau 1 Jahr später mal wieder geknackt werden…
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Loomis » Samstag 6. Juli 2024, 08:34

Was ich bei UNLEASHED - zumindest seit Midvinterblot - so toll finde sind die sehr melodischen und geschmackvollen Gitarren-Soli.
Loomis
Luftgitarrespieler

Beitragvon kingdiamond » Samstag 6. Juli 2024, 09:56

Loomis hat geschrieben:Was ich bei UNLEASHED - zumindest seit Midvinterblot - so toll finde sind die sehr melodischen und geschmackvollen Gitarren-Soli.

Ok, wenn das erst seit dem Album von 2006 der Fall ist, haben sie ggf ja damals eher älteres Material gespielt, welches unmelodischer/gleichförmiger war.
Naja, Lust in die Bandanfänge zu gehen, habe ich zumindest nicht und wäre dann scheinbar auch eher nix für mich. Danke.
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Kenneth Thiessen » Samstag 6. Juli 2024, 10:32

kingdiamond hat geschrieben:
03/2010 - UNLEASHED - As Yggdrasil Trembles (SC 8,62 / 10 im HR / Death Metal)

UNLEASHED - eine Band mit der ich mich nie beschäftigt habe… warum eigentlich nicht? Ich hatte sie mal als Headliner beim „Queens Of Metal“ (2006) gesehen, sowie auch um diese Zeit beim „Party San“ und habe sie irgendwie damals als „ganz gut, aber etwas zu gleichförmig“ abgestempelt.
Da ich jetzt genau 1 Album aus einer späteren Zeit kenne, kann ich natürlich nicht sagen, ob mein damaliges Urteil der früheren Jahre stimmte…
Denn dieses Album haut mich schon ziemlich vom Hocker! Das ist ja mal richtig geiler Death Metal. So lass ich mir das gerne gefallen. Die Stimme ist gut erträglich, man versteht in großen Teilen sogar die Texte. Das Titelstück ist echt gewaltig und vor allem eingängig. Hier zittert nicht nur Yggdrasil. Dann geht es sogar mal auf deutsch weiter… alles in allem echt beeindruckend, wie diese Dampfwalze über einen rollt und von Langeweile keine Spur ist.

Da Album bekam nun schon den 5. (freiwilligen) Durchlauf bei mir und das war garantiert nicht der letzte.
Ich habe schon gesehen, dass noch mehrere SC-Siege der Band folgen werden, daher frage ich jetzt hier nicht nach weiteren Diskographie-Tipps. ;)

Mit 8,62 - genau wie bei HEATHEN - haben wir es hier mit 2 recht hohen Durchschnittswerten im SC zu tun. Stark! Dieser Schnitt sollte auch erst genau 1 Jahr später mal wieder geknackt werden…

UNLEASHED ist natürlich eine sehr tolle Band und ich denke, dass auch mindestens Jhonny und Rüdiger das so finden. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist UNLEASHED für Rüdiger sogar die beste Death-Metal-Band überhaupt, richtig? Mein Favorit ist und bleibt die "Victory" (1995), während halt die ersten vier Alben allesamt unantastbare Klassiker sind. Mit "Warrior" (1997) und "Hells Unleashed" (2002) wird's etwas streitbarer, obwohl ich auch da denke, dass die beiden Alben recht gut sind.
Ab "Sworn Allegiance" (2004) gab es meiner Meinung nach wieder einen richtigen Knaller, der von den folgenden "Midvinterblot" (2006) und "Hammer Batallion" (2008) sogar noch getoppt wurde.
Die Band hat dann weiterhin höchste Qualität abgeliefert - "As Yggdrasil Trembles" (2010) und "Odalheim" (2012) sind sogar noch etwas schwarzmetallischer angehaucht -, wobei mir von den letzten drei die "Dawn Of The Nine" (2015) noch am besten gefällt, während die letzten beiden Alben meiner Meinung nach im Gegensatz zu der etwas abfallen, aber immer noch Masterclass in Sachen schwedischem Death Metal sind.
Müsste ich dir drei Albentipps geben, um einen kleinen Überblick zu bekommen:
"Shadows In The Deep" (1992) - womöglich der größte Klassiker in der Diskographie, alternativ auch das Debüt oder den Nachfolger
"Warrior" (1997) - Die rockige Schlagseite war hier am besten zu erkennen, ist vielleicht nicht das beste Album der Band, dafür aber eins das Spaß macht
"Midvinterblot" (2006) - Da waren sie mal wieder auf einem Höhepunkt, 15 kompositorisch kompakte und prägnante Death Metal Hymnen in 45 Minuten!

Jhonny und Rüdiger können hier sicher auch noch ein paar Tipps geben!
Kenneth Thiessen
Luftgitarrespieler

Beitragvon Loomis » Samstag 6. Juli 2024, 13:27

kingdiamond hat geschrieben:
Loomis hat geschrieben:Was ich bei UNLEASHED - zumindest seit Midvinterblot - so toll finde sind die sehr melodischen und geschmackvollen Gitarren-Soli.

Ok, wenn das erst seit dem Album von 2006 der Fall ist, haben sie ggf ja damals eher älteres Material gespielt, welches unmelodischer/gleichförmiger war.
Naja, Lust in die Bandanfänge zu gehen, habe ich zumindest nicht und wäre dann scheinbar auch eher nix für mich. Danke.

Vielleicht war es auch schon früher, aber auf Midvinterblot auf jeden Fall. Mir gefallen zwar auch die Frühwerke, die Phase Midvinterblot/Hammer Batallion ist aber auch eher meins.
Loomis
Luftgitarrespieler

Beitragvon Pillamyd » Samstag 6. Juli 2024, 13:43

kingdiamond hat geschrieben:02/2010 - HEATHEN - The Evolution Of Chaos (SC 8,62 / 9,5 im HR / Thrash Metal)

Für mich bleibt es wohl immer noch nur bei den ersten beiden Alben. Neben der wenig großen Differenzierung anderer Spielstätten eines Lee Altus, stört mich das hier auch einfach in der Produktion.
Habs ein paar Mal probiert. Aber das kickt mich einfach nicht.

kingdiamond hat geschrieben:03/2010 - UNLEASHED - As Yggdrasil Trembles (SC 8,62 / 10 im HR / Death Metal)

Puhh, kenne ich nicht.
Mit mir und "Unleashed" ist das eh auch etwas eigenartig. Ich würde mich gern eingehender mit der Band befassen, denn die ersten drei Alben habe ich sehr positiv im Kopf. Aber sobald ich dann darüber hinaus probiere, mir da was anzuhören, habe ich leider sehr schnell genug von der Stimme von Johnny. Und doch will ich es irgendwann nochmal probieren. Denn die Musik ist ja doch sehr cool.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon lenbert » Samstag 6. Juli 2024, 17:53

Pillamyd hat geschrieben:
kingdiamond hat geschrieben:02/2010 - HEATHEN - The Evolution Of Chaos (SC 8,62 / 9,5 im HR / Thrash Metal)

Für mich bleibt es wohl immer noch nur bei den ersten beiden Alben. Neben der wenig großen Differenzierung anderer Spielstätten eines Lee Altus, stört mich das hier auch einfach in der Produktion.

Das mit dem Sound kann ich gut nachvollziehen. Zur Zeit des Releases lief das Album beim mir oft, in den letzten Jahren kaum noch. Sound und Dauer ermüden mich. Wenn einzelne Songs im Player auftauchen, finde ich sie aber gut, vor Kurzem lief erst "Arrows of Agony".
lenbert
Weichspülmetaller

Beitragvon Loomis » Samstag 6. Juli 2024, 18:16

lenbert hat geschrieben:
Pillamyd hat geschrieben:

Das mit dem Sound kann ich gut nachvollziehen. Zur Zeit des Releases lief das Album beim mir oft, in den letzten Jahren kaum noch. Sound und Dauer ermüden mich. Wenn einzelne Songs im Player auftauchen, finde ich sie aber gut, vor Kurzem lief erst "Arrows of Agony".

Es gab ja ein Remaster das tatsächlich dynamischer und weniger drückend ist. Zwar ist es natürlich immer noch ein dichter Mix, aber immerhin...
Loomis
Luftgitarrespieler

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar