Winterwichteln 2010: A fucking untrve Mano Cornuta

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Winterwichteln 2010: A fucking untrve Mano Cornuta

Beitragvon Mr. Know-It-All » Dienstag 21. Dezember 2010, 03:25

Soo, ich werde dann mal ein paar Tipps geben.

Bisher gelöst:

#04 Dawnrider - When our Troops unite
#11 The Gates of Slumber - Children of Satan
#12 Týr - (der Titel sollte jetzt nicht mehr all zu schwierig herauszufinden sein ...)
#15 Gamma Ray - It's a Sin
#16 Rainbow - Man on the Silver Mountain

Aber Rainbow hättest du auch ruhig selbst erkennen dürfen. ;)

01. Kalter Wind. Ich mag ja Soundeffekte als Einleitung zur Musik. Die Spannung steigt. Walgesänge. Da kommen mir irgendwie direkt Gojira in den Sinn. Ein Kumpel schwärmt seit einiger Zeit von denen, ich hab auch irgendwann mal kurz reingehört, aber dann auf später vertagt und kann mich auch nicht mehr wirklich dran erinnern. Dann geht der Song selbst los und spätestens beim Sänger wird klar, dass das nicht die Franzosen sind. Das ist eher klassischer Metalstoff, aber schon recht modern produziert. Der Sänger ist in der Nähe von Tim Owens zu suchen... hmm... Zwischendurch gibt es auch immer wieder irgendwas gesprochenes (Radio/TV?). Ist aber nicht der Ripper, glaube ich. Hmm... :) Der Song ist vom Tempo her eher im Midtempo angesiedelt. "I'm falling away", dazu im Refrain was von "dreams", "emotions" und "memory". Alles in allem ganz nett, aber noch nichts, was mir wirklich die Wurst vom Brot zieht.

Die Band eines deutschen Sängers, der vorher in einer Prog-Metal-Formation sang und nebenbei noch in einer anderen deutschen Band ähnlichen Genres trällert. Wenigstens einer hier im Forum sollte genau wissen, um wen es hier geht. ;)

02. Ah, da geht's für mich gleich mal spannender los. Extrem verzerrte Gitarre, richtig schmutzig/rockig. Mit etwas anderer Produktion könnte ich mir vorstellen, das von einem Jack White um die Ohren gehauen zu bekommen, ziemlich minimalistisch. Aber schon irgendwie "metallischer" als die Stripes. Der Totem-Movie-Player (den ich hier grad zum abspielen nutze) haut mir passend dazu eine schön verdrogte Visualisierung auf den Bildschirm. Zwar relativ "eintönig", aber lässig cool. Doch, das gefällt mir. Eine wirkliche Ahnung, wen ich da höre, habe ich nicht.

Dürfte wohl niemand hier kennen. Es handelt sich um eine französische Stoner-Band mit dem Namen "ÖfÖ AM". Der Song heißt "From the Dweezil".

03. Die Produktion wird..ähm... "undergroundiger". Das ist im Beginn schon ziemlich doomig, für meine Begriffe jedenfalls. Ist das ne Frau? (Ja, ich merke schon, ich bin wieder dabei mich mit Sängerbeleidigungen in die Nesseln zu setzen.) Ah, jetzt wirds noch besser. Orgel! Hab' ich schon erwähnt, dass ich sowas liebe? Also richtig liebe? Das geht mir gerade RICHTIG gut rein! Wow! Würde jetzt mal drauf tippen, dass das schon einige Tage auf dem Buckel hat. Jetzt ist der Gesang auch mal zweistimmig, effektbeladenes Gitarrensolo(?). Spontan würde ich das ganze in die USA verorten. Lieber Wichtel, bitte mehr davon! :)

Natürlich ist das eine Frau! Man kombiniere das dann mit "geht RICHTIG gut rein" und "doomig", dann müssten einige hier eigentlich wissen, was Sache ist. Hat übrigens erst 3 Jährchen auf dem Buckel.

05. Wir bleiben "true". Kommt mir, jetzt nur stilistisch und vom Sänger her, bekannt vor. Geht jedenfalls nach vorne, der Sänger ist auch in einer ordentlichen Tonlage. Hm, wer ist das? Aus dem Bauch raus würde ich sagen, es könnte wieder aus dem Umkreis des US-Underground kommen, ist aber schon recht ordentlich umgesetzt, eher moderneren Datums? Oh weh... ist aber nicht der Tyrant, den ich da höre, oder? (Wäre aber relativ tief, für das, was ich bisher kenne, also auf die Gesamtlänge des Songs bezogen.) Ich kenne von JP ja kaum was. Könnte passen. Von denen will ich schon länger mehr haben.

Kennen ebenfalls einige hier. Wenn ich mich recht erinnere, war das entsprechende Album auch schon mehr als einmal in einer TOP100-Liste. US-Underground ist gar nicht mal so schlecht. Eine schon etwas ältere Band, die es 2009 geschafft hat, ihr erstes Album zu veröffentlichen.

06. Für mich ist das jetzt wieder etwas "gewöhnlicher", Heavy Metal, hoher Sänger. Der Sänger lästert gewaltig über die USA ab, "Sodom and Gomorrah in the Land of the Free", soso.
Jhonny?

07. Schlagzeug und Gitarren wirken zu Beginn wie Glockenschläge, da wartet man unversehens auf den Ausbruch. Der Gesang, klar, das ist Andi Deris, also Helloween? Da das relativ düster ist, hätte ich aus dem Bauch raus auf die Dark Ride oder so getippt, aber das ist Fischen in trüben Gewässern. Habe und kenne nur die Better Than Raw und Keeper 3 wirklich. Da zeigt die Kurve für jedenfalls wieder nach oben, das gefällt mir. Helloween sind eine Band, die ich ja durchaus schätze, auch wenn sie mich so insgesamt nie ganz gepackt hat, aber durchaus Stoff, den ich mir dann und wann gerne gebe. "I'm afraid..." Ich nicht, denn das macht durchaus Spaß! :) "I wait for your", da komme ich doch gerne mit!

Helloween ist natürlich korrekt. Das müsste doch jemand lösen können ...

08. Wir bleiben beim speedigeren Metal, die Produktion wird wieder etwas rauher. Ich bin ja bekanntlich leicht mit einer gut hörbaren Bassspur zu befriedigen, der bollert hier am Anfang schön hörbar mit der Schießbude rum. Dann wirds kurz ein wenig verspielt, und jetzt mit dem Gesang, richtig "lustig" im spannenden Sinne. Das ist anders, als ich erwartet hab. Für mich sind da durchaus Maiden-Einflüsse vorhanden. Ich weiß leider nicht, wie ich das klarer beschreiben kann, habe auch keine Ahnung, was ich da höre, aber das ist prima, so beim ersten Hören gefallen vor allem die Produktion und der etwas unerwartete Gesang.
Keine unbekannte Band. Von ihrem Erstling von 1989. Hinweis: Wir befinden uns im skandinavischen Raum ...

09. Das hier wirkt wie was klassisches, was da gespielt wird. Der Sänger ist wieder hoch in epischen Bereichen unterwegs, passend zur Musik daneben. Das (dezente) Keyboard(?) tut sein übriges zur Stimmung. Vor ein paar Jahren hätte mich das noch total weggehauen, jetzt macht es aber auch Spaß. Vermutlich europäisch. Zwischendurch erinnert mich das Keyboard mit den "Glockeneffekten" sogar kurz an Dimmus "Entrance"(?). Ich wäre fast geneigt, das hier irgendwelchen Skandinaviern zu unterstellen, aber dafür ist mir die Produktion irgendwie "zu rau", hat aber irgendwie auch ein wenig was amerikanisches. Jetzt wird es irgendwie, öhm, Barock bis mittelalterlich? Es wird noch epischer, aber ich nicht schlauer. Ich bin jedenfalls mal gespannt, wer das ist (und wie lächerlich diese Beschreibung dazu dann ist ;) ).
Na sicher sind das Skandinavier. ;) Eine recht junge Band, die sehr gerne in Fantasy-Welten verkehrt.

10. Lustige Effektspielerei mit der Gitarre, gefolgt von einem Schrei. Es wird wieder langsamer, groovig, etwas rockiger. Der Gesang ist leicht gepresst. "Send this fucker off", wenn ich mich nicht verhöre. Ich würds wieder auf die andere Seite des Atlantiks schicken. Hmm... Zwar nichts, von dem ich mir gleich eine Platte kaufen würde, aber das hat durchaus Potential und könnte evtl. noch wachsen. Der Gesang ist geil, und das, öhm, wie beschreib ichs am besten? "Leich funkige"? auch. Könnte sogar gut irgendein unignorierbarer Klassiker sein, den ich, ja, bisher ignoriert habe. ;) Malcolm Young hat mal gesagt, "Gute Musik ist, wenn der Fuß mitwippt", das passiert hier jedenfalls.
Und jepp, das sind wieder Amis, da hast du recht. Mach aus dem "Send" ein "Set" und du hast fast den Songtitel. Die Stimme kennt man eigentlich ... und die Band eigentlich auch ... :grins:

13. Der Song geht los wie ein tighter rocker, schafft es dann aber doch, mich ziemlich zu überraschen. Der Bass ist cool, und, vor allem, der Sänger. Der mich doch ziemlich verwirrt hat. Ohne den Vergleich überstrapazieren zu wollen, aber das könnte die True Metal Variante eines Martin Walkyier sein. Der zum Teil eher gesprochene Gesang hat, meiner Meinung nach, wirklich gewisse Parallelen, allerdings kommen zwischendurch immer wieder "epische" Passagen, die dem widersprechen.
Da kommt glaube ich keiner drauf ... Tipp: Ziemlich junge Band aus Hannover, produziert von Herman Frank.

14. "One step to madness." Jetzt wird's vom Gefühl her moderner. Mittlere Geschwindkeit, Keyboards. Tut mir leid, dass die Beschreibung hier jetzt grad so mager ist, aber ich habe beim ersten Hören gerade nichts zum festhalten gefunden. Später mehr.
Inzwischen etwas zum festhalten gefunden? ;)

Naja, ich wünsche dann noch frohes Weiterraten. :)
Mr. Know-It-All
Musikredaktion

Beitragvon Chavo89 » Dienstag 21. Dezember 2010, 05:15

Ja...die 1 ist dann mit ziemlicher Sicherheit Brainstorm! Aber Walgesänge am Anfang? Hmmm...Komm ich jetzt nicht drauf, muss ich morgen noch mal drüber nachdenken.
Kenne ich die 13? Bestimmt, oder? :grins: Aber das verrate ich jetzt nicht. ;-)
Und die 8 ist doch sicherlich Stratovarius! Vom Erstling? So wie ich dich kenne ists der Übertrack "Witch-Hunt"!

So, das reicht erstmal. Gute Nacht!
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon frankjaeger » Dienstag 21. Dezember 2010, 09:12

Sind 13 eventuell HUMAN FORTRESS?
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Julian Rohrer » Dienstag 21. Dezember 2010, 10:11

5. ist dann ANVIL CHORUS?
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Dienstag 21. Dezember 2010, 10:22

bei 1 hätte ich an Jorn gedacht (Ex-Ark= Prog, heute Masterplan) - aber kann ja nicht sein, der ist ja Norweger.

5 hätte ich auch Anvil Chorus getippt... oder Crescent Shield?

Die 6... hmm.. das ist schwierig. Nur von der Textzeile und dem Fact, dass es "gewöhnlicher" Metal ist komme ich nicht drauf. Vergleiche oder so?
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Mr. Know-It-All » Dienstag 21. Dezember 2010, 12:49

Chavo89 hat geschrieben:Ja...die 1 ist dann mit ziemlicher Sicherheit Brainstorm! Aber Walgesänge am Anfang? Hmmm...Komm ich jetzt nicht drauf, muss ich morgen noch mal drüber nachdenken.
Kenne ich die 13? Bestimmt, oder? :grins: Aber das verrate ich jetzt nicht. ;-)
Und die 8 ist doch sicherlich Stratovarius! Vom Erstling? So wie ich dich kenne ists der Übertrack "Witch-Hunt"!

So, das reicht erstmal. Gute Nacht!

Leider nur fast Brainstorm. Aber das entsprechende Album hast du auch.

Natürlich kennst du die 13. :grins:

Und mit der 8 hast du völlig recht!

frankjaeger hat geschrieben:Sind 13 eventuell HUMAN FORTRESS?

Leider nein ...

J. Leontin R. hat geschrieben:5. ist dann ANVIL CHORUS?

War ja auch einfach jetzt. :grins:

Jhonny hat geschrieben:Die 6... hmm.. das ist schwierig. Nur von der Textzeile und dem Fact, dass es "gewöhnlicher" Metal ist komme ich nicht drauf. Vergleiche oder so?

Die Betonung liegt auf "hoher Sänger". Und wenn du das "Sodom and Gomorrah" mal betrachtest ... Da müsstest du doch drauf kommen.

#01 ??? - ???
#02 ÖfÖ AM - From the Dweezil
#03 ??? - ???
#04 Dawnrider - When our Troops unite
#05 Anvil Chorus - ???
#06 ??? - ???
#07 Helloween - ???
#08 Stratovarius - Witch-Hunt
#09 ??? - ???
#10 ??? - ???
#11 The Gates of Slumber - Children of Satan
#12 Týr - ???
#13 ??? - ???
#14 ??? - ???
#15 Gamma Ray - It's a Sin
#16 Rainbow - Man on the Silver Mountain
Mr. Know-It-All
Musikredaktion

Beitragvon Julian Rohrer » Dienstag 21. Dezember 2010, 13:01

6. ist JACOBS DREAM?
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon Mr. Know-It-All » Dienstag 21. Dezember 2010, 14:01

Guter Mann ... ;)
Mr. Know-It-All
Musikredaktion

Beitragvon Chavo89 » Dienstag 21. Dezember 2010, 14:38

Mr. Know-It-All hat geschrieben:
Chavo89 hat geschrieben:Ja...die 1 ist dann mit ziemlicher Sicherheit Brainstorm! Aber Walgesänge am Anfang? Hmmm...Komm ich jetzt nicht drauf, muss ich morgen noch mal drüber nachdenken.

Leider nur fast Brainstorm. Aber das entsprechende Album hast du auch.

Achsoooooo! Symphorce mit "Fallen"! Geil!
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Jhonny » Dienstag 21. Dezember 2010, 14:49

Julian Rohrer hat geschrieben:6. ist JACOBS DREAM?

toll, das hätte ich jetzt auch gehabt... ich hab einfach mal die Textzeile gegoogelt :grins:
welcher Song?

Ich glaube, der Sampler war GANZ SCHÖN GEIL von der Mucke her ;-)
Jhonny
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses