Soundcheck-Winners „revisited“

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Soundcheck-Winners „revisited“

Beitragvon kingdiamond » Freitag 7. Juni 2024, 16:32

Der Soundcheck wird diesen Monat 15 Jahre jung/alt!!! Wenn das kein Grund zum Feiern ist…
:bier2: :bier:

Ok, das war eigentlich nicht der Grund für diesen Thread, das Geburtstags-Ereignis kommt eher noch zufällig dazu. :)

Die eigentliche Idee:
Da ich noch ein paar Lücken an qualitativ hochwertiger Musik der letzten Jahre schließen möchte, kam ich - angeregt durch Eike (vielen Dank!) - auf die Idee, mal alle bisherigen Soundchecksieger chronologisch durchzuhören.
Aus diversen Gründen hatte ich innerhalb der letzten 2 Dekaden nicht jedes Jahr den Fokus voll auf die Musik gelegt, sodass mir dieses kleine „Projekt“ einige neue Eindrücke bringen, aber auch einige tolle schon mir bekannte Alben wieder in den Fokus rücken wird.
Der stetige powermetal.de-Leser/-Redakteur kennt natürlich schon alle Alben - vielleicht ist aber auch die ein oder andere Neu- oder Wiederentdeckung dabei.

Die Umsetzung:
Ich werde in gemütlichem Tempo die rund 200 Alben (ggf. mehrfach) durchhören und jeweils ein paar Worte dazu schreiben. Als grobes und realistisches Ziel gebe ich mir mal rund 1 Jahr, denn ich möchte ab sofort ja nicht nur diese Alben hören, sondern das ganze neben den „normalen Hörgewohnheiten“ machen. Mal schauen wie es läuft.

Der Wunsch:
Wenn jemand von euch etwas hinzufügen, diskutieren, erzählen oder nostalgieren möchte, dann sehr gerne.
Auch ggf. Feedback von den beteiligten Redakteuren, ob es rückblickend berechtigte Sieger und die Notenvergabe ok war oder ob die Alben nach einer kurzen „Anfangseuphorie“ schnell abgebaut haben. ;-) :?

Die ersten „Winner“ liefen schon, werde heute Abend mal mit den Eindrücken anfangen… 8-)
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Re: Soundcheck-Winners „revisited“

Beitragvon Jhonny » Freitag 7. Juni 2024, 17:19

kingdiamond hat geschrieben:Der stetige powermetal.de-Leser/-Redakteur kennt natürlich schon alle Alben - vielleicht ist aber auch die ein oder andere Neu- oder Wiederentdeckung dabei.

Also, ich bin stetiger Leser seit 2004 und kenne sicher nicht alle Soundcheck-Gewinner in dem Sinne, dass ich sie auch mal komplett gehört habe.
Das sind einfach sehr, sehr viele Alben.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Freitag 7. Juni 2024, 22:23

Coole Idee. Ich lese den Soundcheck seit Ausgabe 1. Kann mich noch dran erinnern, dass ich es sehr cool fand, dass gleich zu Beginn meine Faves RIVERSIDE gewonnen haben. Wie krass, dass das Album schon ca. 15 Jahre auf dem Buckel hat. Meine Güte. Ahh...das hier erklärt natürlich auch, warum bei Dir kürzlich INDUKI lief. Die konnte mich nicht wirklich überzeugen. Sollte ich vielleicht noch mal auflegen. Wer weiß. Vielleicht zündet es ja heuer mehr. ;-)
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon kingdiamond » Samstag 8. Juni 2024, 02:05

Ja Havoc, sehr gut aufgepasst bzw. gutes Gedächtnis! :)

Wir starten mit dem ersten SC-Sieger vor 15 Jahren:

RIVERSIDE - Anno Domini High Definition - 06/2009 (Punkteschnitt im SC 8,68 / 9,5 im Hauptreview / Progessive Metal)

Was für ein Punkteschnitt im ersten SC von Powermetal.de… es sollte damit direkt bis ins Jahr 2011 das stärkste Album von den Punkten her sein. Zu recht?
Ich entdeckte ja die Band auch erst letztes Jahr mit dem tollen Album „ID.Entity“ für mich und habe mich erst mit Bruchteilen ihrer Diskographie beschäftigt. Das hier war nicht mein Erstdurchlauf des Albums, ich würde schätzen so 6-7 mal lief sie inzwischen. Im Gegensatz zur „Second Life Sydrome“ und zum 2023er Album hat sie bei mir noch nicht final gezündet. Ich bin ehrlich gesagt also noch nicht vollends überzeugt. Aber natürlich reden wir hier schon über eine 8,0-8,5 Pkt.+, also ein tolles Album ist es definitiv. Mal schauen ob der letzte „Kick“ auch noch kommt, es war ganz sicher nicht mein letzter Durchlauf.

INDUKTI - Idmen - 07/2009 (SC 8,12 / 8,5 im HR / Progressive Metal)

Noch nie von gehört. Scheinbar war ihr Zweitwerk und 2009er SC-Sieger auch ihr letztes Album. Warum? Hab ich jetzt nicht näher recherchiert.
Ich kann mit reinen „Instrumental-Bands“ eigentlich auch nicht 100% was anfangen. Diese Band bedient sich scheinbar „Gast-Vocals“ bei ein paar Tracks. Wenn ich es richtig gelesen habe, beim Debüt sogar vom RIVERSIDE-Frontmann.
Nun gut, das Album lief 2x durch und ich muss sagen, es läuft super nebenher. Es wechseln sich ganz großartige musikalische Parts mit belanglosem Gedudel ab, wobei ersteres absolut überwiegt. Ich bin also auch noch nicht komplett überzeugt, jedoch „gut“ ist es auf jeden Fall - daher eine 8 im Schnitt durchaus gerechtfertigt. Bleibt auf meiner Playlist mit guter Chance mich tiefer reinzuhören.
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Stephan Voigtländer » Samstag 8. Juni 2024, 19:26

Grandiose Idee. Those were the days, als ich auch noch regelmäßig im SC-Team aktiv war. Beide Alben habe ich damals ja ziemlich abgefeiert (musste allerdings nachschauen), und bei RIVERSIDE bin ich nach wie vor der Meinung, dass das ein ganz großes Album der Polen ist (auch wenn ich nicht die gesamte Discografie kenne). Die INDUKTI hatte ich letztens erst mal wieder rausgekramt, die gefällt mir musikalisch nach wie vor sehr gut, nur ein paar der Gastvocals empfinde ich hier und da als doch etwas anstrengend. Heute würde ich die RIVERSIDE genauso benoten und bei der INDUKTI nen halben Punkt runtergehen. Nicht so ganz verkehrt nach anderthalb Dekaden, oder? :grins:
Stephan Voigtländer
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Samstag 8. Juni 2024, 21:53

Finde ich auch super, diesen Thread!

Beide Alben stehen bei mir im Regal (glaube ich). Beide aber seit Ewigkeiten nimmer gehört! Mal sehen, ob ich dazu komme, denn momentan zücke ich eher alte 90er-Alben aus dem Regal ;-)
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Samstag 8. Juni 2024, 22:57

Zu Riverside generell...ich wurde durch Kubi und dieses Forum hier Anfang 2007 auf die Band aufmerksam und sah sie dann auch im Vorprogramm von Dream Theater live. Ab da war ich Fan. Die ersten drei Alben definierten dann ja schon so den typischen Riverside-Sound. Und es sind auch immer noch diese drei Werke, die weit vorne in der Rangliste stehen. Dieses Album Numero 4 war schon irgendwie so ein Album, bei dem man was Neues machen wollte denke ich. Es klingt dann auch etwas steriler, kühler, klarer und metallischer. Die Abkürzung ADHD bezieht sich ja darauf, dass die Aufmerksamkeitsspanne gering ist...und demnach werden die Songs des Albums dann immer länger. Coole Idee wie ich finde. 8-) :grins:
Ich fand das Album damals super. Und auch heute sehe ich es mindestens bei 9 Punkten. Dennoch steht es wohl knapp hinter den ersten 3 Alben. Die Magie war vielleicht nicht mehr ganz zu 100% vorhanden.
Und zu Indukti...die müsste ich noch mal hören. Mache ich vielleicht nächste Woche. Ich mag ja schon auch Instrumentalmusik. Aber diese hier hat mich wie gesagt damals nicht so richtig erwischt.
Havoc

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 8. Juni 2024, 23:08

Spannend.

Das ist ja beides aus einer Zeit, zu der ich noch Teil des SC-Teams war. Die Riverside habe ich mit 9 Punkten bewertet. Ohne sie jetzt nochmal angehört zu haben, würde die Bewertung heute niedriger ausfallen. Das liegt ganz einfach an verschobenen Hörgewohnheiten. Die Band höre ich einfach seit einigen Jahren nicht mehr. Das letzte Album lief 1,5 Mal online und wollte auch nicht zünden. Irgendwie bin ich aktuell auf komplett andere Sound gepolt. Wenn Riverside, dann 'Second Life Syndrome". Wenn ich auf andere Alben des SCs schaue, würde ich RAM und The Butterfly Effect über Riverside einstufen.

Die Indukti lief zwar lange nicht mehr, ist jetzt aber - im Gegensatz zur Riverside - raus gezogen zum erneuten Durchlauf. Das kann allerdings einige Zeit dauern. Aus dem SC würde ich wohl die Lillian Axe heut drüber sehen. Sonst nichts.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Sonntag 9. Juni 2024, 08:48

"Second Life Syndrome" fand ich interessant, hat bei mir aber nicht durchgehend so richtig gezündet. "ADHD" fand ich zunächst richtig sperrig, und inzwischen richtig, richtig gut.

INDUKTI ist nach wie vor eher sperrig, hart.
Diese "Hawk kills chicken!" line ist dennoch eingängig, aber selbst die manchmal einfach "too much".
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 9. Juni 2024, 11:18

Bis zur "Anno Domini..." bin ich leider nie vorgedrungen. Da habe ich massive Lücken.
Aber ich kann mich noch daran erinnern, dass die ziemlich gut angekommen ist.

"Indukti" habe ich nicht auf dem Schirm und es kommt mir so vor, als hätte ich noch nie etwas davon gehört, haha.
Dass das rein Instrumental ist, schreckt mich erst einmal etwas ab.
Pillamyd

Nächste

Zurück zu Die Rockbar