hölg reist ins Jahr 1990

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: hölg reist ins Jahr 1990

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 23. April 2024, 23:07

Ja, das ist mit dem fehlenden Album stimmt. Mehrfach angehört, nie wirklich gekickt.
Und klar, Alben wären ein Anfang. 8-)
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 23. April 2024, 23:11

:(
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 24. April 2024, 21:30

Für Platz 15 verweilen wir in Kalifornien. Dieses Mal ist es aber dann auch Bay-Area-Thrash. Wir hören das zweite Album der Senkrechtstarter von Forbidden namens "Twisted Into Form". Ich wähle den Titelsong, dessen messerscharfes Riffing in Kombination mit diesem Ohrwurm-Refrain einfach ein unsterblicher Party-Smasher ist. Knusper-Gitarren der Herren Locicero und Calvert. Im Gegensatz zu den meisten Kollegen gehen die fünf Herrschaften hier bei aller Brachialität immer auch sehr melodisch vor. Ich vermeide bewusst den Ausdruck "progressiv", denn das würde nur in eine falsche Denkrichtung lenken. Okay, Paul Bostaph an den Kesseln ist jetzt auch kein schlechter Spieler und die Sirene namens Russ Anderson, der auch mal eben 'Victim Of Changes' unfallfrei aufs Parkett legen konnte, würzen dieses wundervolle Gemisch dann mit weiteren Nuancen der Glückseligkeit ab. Ich finde es noch immer sehr bedauerlich, dass die Band damals nicht größer geworden ist. Die Zutaten haben gestimmt, der Labelwechsel Anfang der 90er zu Gun war sicherlich auch nicht falsch. Das grantig-grungige "Green"-Album war allerdings seltsam. Vielleicht hätte man 'So Dark On This Side' nicht auf dem Demo vergammeln lassen sollen, sondern als Single veröffentlichen. Hätte, hätte, Fahrradkette. Heute ist die Band wieder aktiv und ich freue mich mächtig auf ein neues Album.

https://www.youtube.com/watch?v=SGH57zX6XW0

Bild
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jakob » Mittwoch 24. April 2024, 22:25

Oh, das Album kenn, mag (den Vorgänger noch etwas mehr) und hab ich :grins:
Glaube, die ersten Forbidden-Alben hatte ich mir primär wegen Bostaph geholt, durch Slayer und Exodus war ich sehr angetan von seinem Spiel (bin ich auch immer noch).
Das Album von 2010 gefiel mir leider nicht so sehr, aber bin gespannt auf was Neues!
Jakob
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Donnerstag 25. April 2024, 09:00

Yessss, Killerplatte. Why is this, infinite, the eeeeeeeeviiiiiiiil.... :grins:
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 25. April 2024, 10:43

frankjaeger hat geschrieben:Yessss, Killerplatte. Why is this, infinite, the eeeeeeeeviiiiiiiil.... :grins:

Der Song ist auch toll, ja:)
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 25. April 2024, 10:46

Jakob hat geschrieben:Oh, das Album kenn, mag (den Vorgänger noch etwas mehr) und hab ich :grins:
Glaube, die ersten Forbidden-Alben hatte ich mir primär wegen Bostaph geholt, durch Slayer und Exodus war ich sehr angetan von seinem Spiel (bin ich auch immer noch).
Das Album von 2010 gefiel mir leider nicht so sehr, aber bin gespannt auf was Neues!

So unterschiedlich kann die Herangehensweise sein. Ich habe das gekauft, nachdem ich das Demo und die Livetapes totgenudelt hatte und heiß wie Frittenfett auf neuen Bay-Area-Thrash war. Da war eigentlich eher Locicero und Andersson die Gründe. Ich mag auch "Distortion", "Green" dann eher nicht" Das letzte Album habe ich mir ein bisschen schöngehört, aber begeistert bin ich auch nicht. Da fehlt der Bay-Crunch.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 25. April 2024, 10:50

Rang Nummer 14 ist dann wieder eine Band, die ich damals geliebt habe. Zeitgeist Anfang der 90er halt. Auch überhaupt kein Heavy Metal, eher Punk/Indie, aber von den Medien eben über die Metal-Schiene vermarktet. Die Rede ist von Warrior Soul, die Band um den Egozentriker Kory Clarke, der später bei Trouble für Trouble am Mikrophon gesorgt hat. Aber zurück zum Thema. "Last Decade Dead Century" ist ein wütendes Album. Dystopisch, düster, aggressiv und sehr sozialkritisch. Für mich war von Beginn meiner Songauswahl klar, dass 'The Losers' in dieser Liste landen musste. Dieser getragene Song ist so etwas wie die Bandhymne, wobei er überhaupt nicht hymnisch ist. Tief aufwühlend, melancholisch und emotional. Auf manchen Konzerten wurde diese "Ballade" auch schon mal als Punkrocksong runter gerotzt, was auch sehr gut passte. Korys' Gesang war zu diesem Zeitpunkt noch unfassbar stark, rauchig, aber kraftvoll und man hat jede seiner Emotionen gefühlt. Die relativ simple Musik – Punk! – war da manchmal nur der Katalysator um den Frust in die Welt zu schreien. Wenn das läuft bin ich immer noch textfest am mitleiden. Groß!

Bild

https://www.youtube.com/watch?v=GaDsh0IZ020
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Inferno » Donnerstag 25. April 2024, 12:00

Top Beitrag über ein grandioses 10/10-Album. Der Nachfolger war nur geringfügig unbesserer. Ein Jammer, dass der gute Kory mittlerweile komplett sein Stimmorgan verloren hat...
Inferno
Musikredaktion

Beitragvon Jens Wilkens » Donnerstag 25. April 2024, 15:48

Ich hab' 1990 WARRIOR SOUL und DIO als Support von METALLICA gesehen. War klasse!
Jens Wilkens
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar