|
|
von Jhonny » Donnerstag 4. April 2024, 15:19
Martin van der Laan hat geschrieben:ADDENDUM: "Urlaub" im engeren Sinne heißt für mich - wie auch für Jhonny offenbar - weg von allen Medien, aller Elektronik und allem was man nicht mit den Händen greifen, auf der Haut spüren oder wenigstens essen oder vögeln kann!!  Ich würde es anders ausdrücken, aber inhaltlich bin ich da nahe dran. Im Urlaub schaue ich z.B. auch quasi keine Serien oder Filme. Da bin ich einfach bei der Family, verbringe mit ihnen Zeit.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Donnerstag 4. April 2024, 15:20
Holger Andrae hat geschrieben:Martin van der Laan hat geschrieben:ADDENDUM: "Urlaub" im engeren Sinne heißt für mich - wie auch für Jhonny offenbar - weg von allen Medien, aller Elektronik und allem was man nicht mit den Händen greifen, auf der Haut spüren oder wenigstens essen oder vögeln kann!! 
Ich hatte das schon verstanden. Ich komme aber am meisten zum "kreativen" Schreiben/Arbeiten, wenn ich vorher nicht 12 Stunden mit Kunden lamentieren durfte. Das sind also in der Regel die freien Tage/Wochenende.
Das ist bei mir tatsächlich ganz anders. Ich sitze ja auch einfach oft stundenlang alleine am PC und mache Sekretariatskram (ich habe einfach kein Sekretariat und mache die ganze Verwaltung der Kirchengemeinde selbst). Da ist es oft zwischendrin entspannend, mal eine Rezension zu schreiben oder 15 Minuten im Forum ruzugurken.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Donnerstag 4. April 2024, 15:37
Jhonny hat geschrieben:Rüdiger Stehle hat geschrieben:Pillamyd hat geschrieben:Tja, und zum anderen, bin ich gewillt eigentlich nichts mehr zu sagen. Das kann man auf so manches Münzen hier im Forum. Ich sehe als ziemlich schade an, von euch Redakteuren, dass sobald man irgendetwas geschrieben hat sich hier im Forum so gut wie nicht beteiligt. Wenn man welche anspricht wird ja auch nicht reagiert. Also von dem her...
Ich war über Ostern ein wenig enttäuscht, dass die Hose hier so tot war. War davon ausgegangen, dass da ein wenig Leben in die Bude kommt, weil ja die meisten frei haben, aber nix wars, oder nicht viel. Ist kein Vorwurf an irgendwen, ich weiß ja auch, wie es so ist bzw. sein kann.
Ich habe über Ostern extrem viel gearbeitet und war dann im Urlaub. Urlaub ist bei mir in der Regel powermetal.de-freie Zeit, dafür habe ich in normalen Arbeitswochen klar am meisten Zeit. Früher habe ich jeden Tag Stunden in diesem Forum verbracht. Aber da hatte ich eben keine Kinder, meine Frau war mehr arbeiten, ich noch im Studium oder sogar in der Schule. Das Leben war einfach anders getaktet. Manchmal vermisse ich das schon auch, aber realistisch kann ich einfach nicht mehr Zeit am Tag am PC verbringen, das ist schon oft recht viel. Ich fände es auch schön, mehr Zeit ins Forum investieren zu können, aber das, was ich die letzten Jahre reingesteckt habe - an Zeit - ist einfach mein Limit in der aktuellen Lebensphase.
Es ist ja nie ein individueller Vorwurf. Wir wissen alle, wie das Leben sein kann. Speziell bei dir ist ja klar, dass du dem Feste der theologischen Umdeutung der altehrwürdigen Göttin Ostara beruflich bedingt natürlich mehr Zeit opfern darfst als manch andere Leute. Ich war die ersten dreieinhalb Wochen im März auch nur zum Schlafen zu Hause, ansonsten exklusiv im Schützenheim und in der Kanzlei. Ich habe halt das zweifelhafte Glück, dass ich selten irgendwo bin, wo kein Internetanschluss vorhanden wäre, und dass ich eh nur alle drölfzig Jahre mal wirklich in den Urlaub gehe, wenn man verlängerte Festivalwochenenden nicht mitzählt, die dann tatsächlich mal ohne Internet sind, weil ich keine mobilen Daten am Telefon habe.  War halt einfach so eine kleine Erwartung meinerseits, für deren Nichterfüllung sich natürlich keiner rechtfertigen muss. Jeder gibt dem Forum, was er kann und möchte, und das ist okay so. Wollte nur sagen, dass es bei mir immer okay ist, mal nachzufragen, ob ich dazu nicht auch was sagen könnte, denn manches Mal übersehe ich Dinge, oder vergesse sie. Ein bewusstes Ignorieren oder eine Scheißegal-Haltung ist nie der Grund. Die Ranking-Spiele, muss ich ehrlicherweise zugeben, überfordern mich schlicht. Auch keine Rechtfertigung, sondern nur eine Erklärung: Ich finde es toll, dass es sie dank Holg und den ganzen Nominierenden gibt, und auch dass viele rege daran teilnehmen, manche ja quasi nur an den Spielen, aber ich kriege das irgendwie leider nicht gebacken. Hab's immer mal wieder versucht, dran zu bleiben, aber das geht immer schneller als ich denken kann, und wenn dann mal drei, vier, fünf unbearbeitete Gruppen dastehen, fühle ich mich erschlagen. Das ist nullkommanull ein Vorwurf, ich weiß, dass man mir Zeit gäbe, wenn ich darum bäte. "Mein" Spiel ist in erster Linie das gelegentliche abendliche Jukebox-Duell. Daran habe ich immer viel Freude, da es an einem der seltenen schützenvereinfreien Abende eine gewisse Live-Musik-Stammtisch-Atmosphäre hat. Darauf stehe ich halt immens. Man kriegt direkt Feedback zu seinen Vorschlägen. Ist manchmal am Abend halt besser, als eine Serienfolge zu schauen, und manchmal erholsamer als über dem auch noch zu schreibenden Roman zu hirnen, wenn der Ideenflow eh gerade stockt. So oder so, für mich passt das Forum so schon, auch wenn ein Tick mehr Interaktion natürlich nie schaden kann. Jhonny hat geschrieben:Wenn wir im Urlaub weg sind habe ich keinen PC dabei - und am Smartphone ist das Forum doch sehr fieselig. Musik höre ich im Urlaub auch nur im Auto, bei den Fahrten (und da ist dann doch nicht alles zu 100% kindertauglich).
Daher hat sich das schon so eingebürgert, dass ich im Urlaub kaum im Forum bin.
Bei der Arbeit schaue ich halt oft nebenbei kurz rein, während ich am PC arbeite (was jeden Tag mehrere Stunden geschieht). Und dabei höre ich ja auch die ganze Zeit Musik.
Der zweite Teil ist bei mir exakt gleich. Während der Arbeit oder im Schützenheim kann ich zwar nicht aktiv Musik hören, aber die Möglichkeit nebenbei ins Forum zu schauen, und ein paar Zeilen dazulassen besteht halt immer wieder. Dass ich irgendwohin ohne Laptop gehe, kommt tatsächlich nurmehr recht selten vor. Finde ich zwar nicht gut, aber irgendwie habe ich mich, besonders seit ich mit dem Schreiben des Buches angefangen habe, daran gewöhnt, den immer am Mann zu haben. Auch WhatsApp nutze ich wegen der Tastatur zu 95% am Laptop und nicht am Handy. Bin ja relativ bekannt dafür, selten Sätze mit drei Wörtern zu schreiben. Urlaub von mehr als einer Woche hatte ich zuletzt 2015 (mit Kollege Tom in Norwegen, 9 Jahre... dafuq? ... da entstanden die letzten GLADE FORLORN-Aufnahmen) und von mehr als einem Wochenende zuletzt 2020 (mit Nichte und Neffe und lokaler Metal-Clique in Dänemark); sonst halt die üblichen verlängerten Festival- und Konspirations-Wochenenden. Das war's. Martin van der Laan hat geschrieben:ADDENDUM: "Urlaub" im engeren Sinne heißt für mich - wie auch für Jhonny offenbar - weg von allen Medien, aller Elektronik und allem was man nicht mit den Händen greifen, auf der Haut spüren oder wenigstens essen oder vögeln kann!! 
Ich glaub, ich hab vergessen, was Urlaub heißt, und alles andere Genannte. Ist jetzt nur Selbstreflexion und kein Heischen um Mitleid... ich hab's mir ja selbst genau so heraus gesucht und könnte es ändern, wenn ich wollte. 
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Holger Andrae » Sonntag 6. April 2025, 11:35
Hier liefe jetzt nach Jahren mal wieder ein paar Manilla-Road-Scheiben. Es liefen "The Deluge", " Circus Maximus" und " Atlantis Rising". Ich muss gestehen, beim Anhören der letzten Scheibe war ich ernsthaft mehrfach kurz davor abzuschalten, während ich mit den anderen beiden sehr viel Spaß hatte. Die Kombination aus nicht vorhandener Dynamik im Waschküchen-Sound und fehlenden Hooklines ist schon krass. Bin wohl aus dem Kauz-Alter raus.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Sonntag 6. April 2025, 11:49
Ist es bei späteren Alben vor allem die Atmosphäre die mir zusagt (z.B. "Voyager", "Gates Of Fire" oder "The Blessed Curse") so kann ich das bei "Atlantis Rising" ziemlich gut verstehen. Für mein empfinden auch eine unfassbar sperrige Scheibe. Wobei ich nochmal nachhören müsste ob es an der Dynamik oder den fehlenden Hooklines liegt. Oder es einfach an den Songs liegt.
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Rüdiger Stehle » Sonntag 6. April 2025, 13:30
Wobei ich an der unzugänglichen Schroffheit der "Atlantis Rising" schon auch vieles finde, was phasenweise auch Bands auszeichnet, die sehr wohl auf Kauzens Speiseplan stehen. Beispielsweise die Post-NWoBHM-Werke von HOLOCAUST, oder manches von VOIVOD, oder "Monotheist"; wenn auch in einem sehr speziell kratzbürstigen Soundgewand. Aber ja, ich muss für "Atlantis Rising" schon auch in Stimmung sein. Die geht nicht immer. Hooks finde ich dagegen schon ausgiebig. Gesanglich wie lyrisch.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Havoc » Sonntag 6. April 2025, 16:24
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Wobei ich an der unzugänglichen Schroffheit der "Atlantis Rising" schon auch vieles finde, was phasenweise auch Bands auszeichnet, die sehr wohl auf Kauzens Speiseplan stehen. Beispielsweise.... oder "Monotheist"; wenn auch in einem sehr speziell kratzbürstigen Soundgewand.
Die von Celtic Frost? Schroff und garstig ist das Album ja schon auch, aber doch irgendwie sehr viel "besser" produziert. Auf diese Vergleichsidee wäre ich jedenfalls niemals gekommen. 
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Rüdiger Stehle » Sonntag 6. April 2025, 16:32
In Sachen Produktion ich auch nicht. Im erwähnten Punkt (Schroffheit der Kompositionen) durchaus.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Jhonny » Sonntag 6. April 2025, 17:13
Verstehen kann ich, das aber gerade bei den Hooklines höre ich "Atlantis Rising" schon anders. Das ist für mich ein ziemliches Ohrwurm-Album geworden.
Aber: Als ich das das erste Mal im Player hatte konnte ich damit NULL anfangen. Das war ganz seltsame Musik für mich.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Sonntag 6. April 2025, 17:56
Ich weiß ja, dass man das auch durchaus ganz anders hören kann und ich selbst würde mich freuen, wenn auch ich das so wahrnehmen könnte. Ist aber leider nicht so. Die Vergleiche zu Voivod oder Holocaust verstehe ich ebenfalls, höre dies aber - latürnich! - ebenfalls komplet anders.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal