Durch PMDECS habe ich den Entschluss gefasst, mich näher mit NEW MODEL ARMY zu beschäftigen. Neben "The Ghost of Cain" lief bisher vor allem das neue Album. Ich möchte dazu ein paar Eindrücke schildern.
UnbrokenDer trockene und wuchtige Sound, bei dem der Bass und das donnernde Schlagzeug im Fokus stehen, unterstreicht die melancholische, manchmal düstere Grundstimmung des Albums. Die Welt ist nicht in Ordnung, Systeme versagen oder dienen jenen an der Spitze. Auf der persönlichen Ebene wird Widerstand geleistet, aber auch gescheitert. Das sind die Themen, die vorgetragen werden. Der tolle Gesang ist für mich dabei ein absoluter Pluspunkt, zieht mich in die Songs rein und transportiert die notwendigen Emotionen. Immer wieder gibt es ruhige Abschnitte, in denen der Gesang im Mittelpunkt steht, nicht selten gefolgt von einer markanten Steigerung der Intensität.
Insgesamt gefällt mir "Unbroken" gut. Bisher konnte ich für mich noch keine Hits herausfiltern, allerdings stimmt die gebotene Qualität über die gesamte Länge des Albums.
LanguageReloadComing Or Going