|
|
von Jakob » Freitag 29. März 2024, 16:56
@kingdiamond: Mein favorisierten MESHUGGAH-Album...Das ist schwer. Ich sag mal so, "Catch Thirtythree" ist bisher das einzige Album, dass sich mir bisher noch nicht so erschlossen hat. Von den früheren Werken mag ich "Nothing" am liebsten (da packten sie das erste Mal die achtsaiter aus), von den neueren Alben hat Havoc mit "The Violent Sleep Of Reason" schon ne sehr gute Wahl getroffen. "ObZen" hat hingegen den Überhit 'Bleed' drauf, aber auch das aktuelle Album mit seiner Betonung auf Groove gefällt mir sehr Und warum BTBAM? Ich finde, dass die tatsächlich "progressiv" im wahrsten Sinne des Wortes sind und nicht nur "verspielt" wie viele ihrer Genrekollegen. "Coma Ecliptic" ging ja als erstes Album richtig durch die Decke, ich denke auch Dank des vermehrten Einsatzes vom Klargesang. "Colors" ist denke ich jedoch auch das Must-Have, wobei sein Nachfolger aus 2021 auch sehr gut geworden ist. Spannende Liste @Havoc, bei OPETH und LEPROUS kann ich nur zustimmen  Auch DEVIN TOWNSEND muss in so ne Liste, da würde ich aber eher "Deconstruction" wählen 
-

Jakob
- Musikredaktion
-
-
von Havoc » Freitag 29. März 2024, 19:00
Jakob hat geschrieben:Spannende Liste @Havoc... Auch DEVIN TOWNSEND muss in so ne Liste, da würde ich aber eher "Deconstruction" wählen 
Ich glaube "Deconstruction" könnte einen Neuling erst mal abschrecken und zudem in Bezug auf Townsend auch aufs Glatteis führen. Ich habe "Ziltoid" gewählt, da dieses Album schön seine witzige und irrwitzige Art präsentiert. Zudem finde ich das Album wirklich immer noch super.
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Jakob » Freitag 29. März 2024, 21:39
Na gut, da magst du recht haben 
-

Jakob
- Musikredaktion
-
-
von Pillamyd » Freitag 29. März 2024, 22:41
Jakob hat geschrieben:Und warum BTBAM? Ich finde, dass die tatsächlich "progressiv" im wahrsten Sinne des Wortes sind und nicht nur "verspielt" wie viele ihrer Genrekollegen. "Coma Ecliptic" ging ja als erstes Album richtig durch die Decke, ich denke auch Dank des vermehrten Einsatzes vom Klargesang. "Colors" ist denke ich jedoch auch das Must-Have, wobei sein Nachfolger aus 2021 auch sehr gut geworden ist.
Der Klargesang und die tolle Verwebung der elektronischen Klänge mit der Moderne, die die Band für mich gekonnt umgesetzt hat. Ich kenne die Alben davor nicht. Und der Doppeldecker danach fand ich auch ganz cool. Über den "Colors II" Nachfolger hatten wir schon man das Gespräch. Da wollte ich das erste "Colors" hören davor. Habe ich aber nie geschafft. Havoc hat geschrieben:PSYCHOTIC WALTZ – The God-Shaped Void
Interessante Wahl. Ich kenne bis jetzt nur die ersten 2 Alben. Und das ist bis jetzt auch ziemlich cool so. Irgendwie habe ich das Gefühl das es gut tut, den Alben ihre Zeit einzuräumen. Zwischen dem Erwerb der "Into The Everflow" und "A Social Grace" verging fast genau ein Jahr. Ich bin gespannt wie es weitergeht. Havoc hat geschrieben:DEVIN TOWNSEND – Ziltoid The Omniscient
Hatte ich ebenfalls überlegt, bin dann aber auf den Trichter gekommen, dass ich von seinem Schaffen nur einen Bruchteil kenne. "Empath" war trotzdem eine Überlegung wert.
-

Pillamyd
-
von Havoc » Samstag 30. März 2024, 00:01
Pillamyd hat geschrieben:Havoc hat geschrieben:PSYCHOTIC WALTZ – The God-Shaped Void
Interessante Wahl. Ich kenne bis jetzt nur die ersten 2 Alben. Und das ist bis jetzt auch ziemlich cool so. Irgendwie habe ich das Gefühl das es gut tut, den Alben ihre Zeit einzuräumen. Zwischen dem Erwerb der "Into The Everflow" und "A Social Grace" verging fast genau ein Jahr.
Ich würde sicherlich nicht behaupten, dass "The God-Shaped Void" besser ist, als die ersten beiden Alben der Band. Aber ich habe festgestellt, dass ich die Neueste irgendwie fast immer auflege, wenn ich mal Bock drauf habe Psychotic Waltz zu hören. Und das Comeback Album ist auch wirklich unverschämt gut. Zudem finde ich es dann auch etwas zugänglicher und kompakter als die Frühwerke. Für einen Newbie könnte das ein guter Einstieg sein...daher die Wahl.
-

Havoc
-
von kingdiamond » Samstag 30. März 2024, 02:50
Havoc hat geschrieben:Ich werfe mal das hier ins Rennen. Es soll einem Newbie aufzeigen, was für verschiedene Stile es auch innerhalb der Sparte Progressive Metal gibt. Es handelt sich hier also, wie man auch sieht, nicht ausschließlich um die typischen klassischen Heiligtümer.
DREAM THEATER – Images And Words PSYCHOTIC WALTZ – The God-Shaped Void ZERO HOUR – The Towers Of Avarice OPETH – Ghost Reveries IHSAHN – Arktis. OBSCURA – Akroasis THE OCEAN – Heliocentric LEPROUS - Bilateral HEART OF CYGNUS – Utopia DEVIN TOWNSEND – Ziltoid The Omniscient
Sehr interessante Liste. Hätte ich nicht so besetzt, aber die komplette Bandbreite ist hier vertreten… DT - Einigkeit PW - die hatte ich tatsächlich auch für die Woche auf der Liste zum mal wieder hören - sehr gutes Album, gibts eigentlich ne ungeeignete von PW? Glaube nicht… ZERO HOUR - auch top, direkt für morgen/heute auf der Playlist gelandet OPETH - Einigkeit mit allen hier… IHSAHN - unbekannt - wird dann im Q2 mit dem neuen Album angetestet… OBSKURA - hab ich ja kürzlich erst kennen gelernt - gefällt THE OCEAN - letztes Jahr mal in die reingehört, Zeit zum Weitermachen… LEPROUS - kam ich bisher noch nie ran, keine Ahnung warum. Neuer Versuch mal später. HOC - auch noch unbekannt DEVIN TOWNSEND - kenne eigentlich nur diese und die „Empath“ etwas besser - schöne Wahl! Fazit: 2 kenn ich also noch gar nicht, die sind demnächst mal fällig. Die anderen werden nach und nach mal wieder „aufgefrischt“ bzw. wurden erst kürzlich gehört. Für mich ist die Liste eine gute Inspiration - der „Newbie“ kennt dann halt immer noch nicht QUEENSRYCHE, SYM X, FW und HAKEN, hehe. 
Die Belohnung für Geduld ist Geduld! Was man anfängt, muss man auch zu En
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von kingdiamond » Samstag 30. März 2024, 03:02
Jakob hat geschrieben:Von den früheren Werken mag ich "Nothing" am liebsten (da packten sie das erste Mal die achtsaiter aus), von den neueren Alben hat Havoc mit "The Violent Sleep Of Reason" schon ne sehr gute Wahl getroffen. "ObZen" hat hingegen den Überhit 'Bleed' drauf, aber auch das aktuelle Album mit seiner Betonung auf Groove gefällt mir sehr Und warum BTBAM? Ich finde, dass die tatsächlich "progressiv" im wahrsten Sinne des Wortes sind und nicht nur "verspielt" wie viele ihrer Genrekollegen. "Coma Ecliptic" ging ja als erstes Album richtig durch die Decke, ich denke auch Dank des vermehrten Einsatzes vom Klargesang. "Colors" ist denke ich jedoch auch das Must-Have, wobei sein Nachfolger aus 2021 auch sehr gut geworden ist.
MESHUGGAH - irgendwann packt mich mal wieder die größere Lust auf die Band, dann hör ich vielleicht mal etwas mehr von denen. Aktuell werd ich mir mal die „The Violent…“ zu Gemüte führen. BTBAM - hab nochmal geschaut, es war die „Colors II“ die ich ein paar mal durchgehört hatte. Dann ist die „Colors“ auch noch fällig. Kannst ja gerne auch mal ne 10er-Liste hier raushauen. Da wäre sicher für mich auch die ein oder andere unbekannte „Überraschung“ dabei… 
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von Havoc » Samstag 30. März 2024, 08:28
kingdiamond hat geschrieben:PW - sehr gutes Album, gibts eigentlich ne ungeeignete von PW? Glaube nicht…
Eigentlich doch. "Mosquito" ist sicherlich auch gut, aber ob die einen Neuling wirklich nachhaltig überzeugen kann wage ich mal zumindest anzuzweifeln. "Bleeding" dagegen ist zwar sehr gut, aber erfüllt nicht ganz den Zweck den ich mit der Hereinnahme von PW aufzeigen wollte. Nämlich eine Art magischen sphärischen positiv verrückten Prog Metal zu bringen. Das erfüllt die "Bleeding" sicherlich nicht ganz. Wäre aber trotzdem ein Album, dass man ungeachtet dessen hier bringen könnte. Eigentlich ist es ja die "Into The Everflow"...aber ich finde halt die Neue auch mega stark und eben für einen Neuling besser zum starten.
-

Havoc
-
von kingdiamond » Samstag 30. März 2024, 11:10
Stimmt, die „Mosquito“ ist mir wohl am wenigsten geläufig. Nun ja, Holger nennt die „Into The Everflow“, mit der hat es auch bei Pilly geklappt. Ich wurde mit der „A Social Grace“ sozialisiert, hat auch funktioniert. Die neue finde ich saustark - ist vielleicht wirklich die „sanfteste und einfachste Art“ mit PW anzufangen. Finde sie zumindest eher leichter konsumierbar. Wenn man die Hürde etwas höher legen möchte, nimmt man was aus der Frühphase. Bei mir in der Liste waren über die AYREON auch jeweils LaBrie, Devon Graves, Akerfeldt (nochmal) sowie Mike Baker, Eric Clayton und Devin Townsend vertreten.  Die vereint schon enorm starkes Gesangspotenzial, wie in dieser Form auf keiner weiteren Scheibe! 
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von Havoc » Samstag 30. März 2024, 11:45
kingdiamond hat geschrieben:Bei mir in der Liste waren über die AYREON auch jeweils LaBrie, Devon Graves, Akerfeldt (nochmal) sowie Mike Baker, Eric Clayton und Devin Townsend vertreten.  Die vereint schon enorm starkes Gesangspotenzial, wie in dieser Form auf keiner weiteren Scheibe! 
AYREON stand auch auf meiner Kandidatenliste. Wobei hier mein erstes Album die "01011001" war. Die finde ich auch immer noch mit am tollsten. Auch wegen Jonas Renkse (Katatonia). Kenne aber nur drei Alben. Irgendwie ist es mir eher seltener nach dieser Musik...obwohl sie sicher toll ist. Wäre halt beispielhaft für ein fettes Konzeptwerk...wobei ich hier auch die Abgrenzung zu Progressive Rock schwierig finde.
-

Havoc
-
Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock