Fates Warning

Re: Fates Warning

Beitragvon frankjaeger » Donnerstag 11. Januar 2024, 13:03

Klar, sobald da etwas möglich sein wird, werden wir das natürlich ergreifen.
Benutzeravatar
frankjaeger
Musikredaktion
 
Beiträge: 16789
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 22:29
Wohnort: Burtenbach

Re: Fates Warning

Beitragvon Jens Wilkens » Samstag 13. Januar 2024, 18:04

Gerade mal angehört: NORTH SEA ECHOES klingt ja nun wirklich nicht nach FATES WARNING. Da ist es schon verständlich, dass da auch nicht FATES WARNING draufsteht. Progressiv ist zumindest der Song 'Open Book' nicht. Gefällt mir aber gut. Auch das Elektronische passt gut zum Song.
Jens Wilkens
Musikredaktion
 
Beiträge: 3750
Registriert: Donnerstag 20. Januar 2022, 22:31

Re: Fates Warning

Beitragvon Pillamyd » Montag 15. Januar 2024, 11:04

Habe nicht gewusst, dass es schon einen neuen Song zu hören gibt. Die ersten Töne lassen definitiv an den Song erinnern, den Matheos als Referenz gezogen hat. Ich glaube anders als Jens, wird für viele der Gedanke schon reichen, dass das nach "Fates Warning" klingt, weil Alder singt. Aber ich sage auch, dass der Song außergewöhnlich auf dem Album ist.

Was ich aber höre, ist ein wirklich guter Song. Man bekommt einen guten Eindruck von den "elektronischen" Elementen. Das könnte was werden...
Benutzeravatar
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit
 
Beiträge: 14149
Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 22:44

Re: Fates Warning

Beitragvon Jens Wilkens » Montag 15. Januar 2024, 18:41

Ja, ich denke auch, das Album von NORTH SEA ECHOES wird bestimmt gut. Bei dem Bandnamen auch kein Wunder!
Jens Wilkens
Musikredaktion
 
Beiträge: 3750
Registriert: Donnerstag 20. Januar 2022, 22:31

Re: Fates Warning

Beitragvon Havoc » Samstag 20. Januar 2024, 20:54

Jens Wilkens hat geschrieben:Gerade mal angehört: NORTH SEA ECHOES klingt ja nun wirklich nicht nach FATES WARNING. Da ist es schon verständlich, dass da auch nicht FATES WARNING draufsteht. Progressiv ist zumindest der Song 'Open Book' nicht. Gefällt mir aber gut. Auch das Elektronische passt gut zum Song.


Habe mir den Song nun auch angehört. Gefällt mir gut. Finde aber, dass man das durchaus auch als FW hätte verkaufen können. Gegen Ende klingt es einmal sehr stark nach OSI. Weiß noch nicht, ob ich das im Februar direkt haben muss...aber früher oder später wandert das bestimmt in meine Sammlung...denke ich mal... ;-)
Benutzeravatar
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit
 
Beiträge: 23750
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 12:10

Re: Fates Warning

Beitragvon Havoc » Samstag 3. Februar 2024, 11:16

Auch der zweite Vorabsong ist ziemlich ruhig, aber schön. Die relativ spät einsetzenden OSI-mäßigen Elektronikparts werten den Song allerdings jetzt nicht unbedingt auf finde ich.
Wird wohl eher kein VÖ-Tag-Kauf werden. Da interessiert mich tatsächlich das zweite Ray Alder Soloalbum fast noch mehr. Fehlt mir ja auch noch.
Benutzeravatar
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit
 
Beiträge: 23750
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 12:10

Re: Fates Warning

Beitragvon Jens Wilkens » Samstag 3. Februar 2024, 12:04

Ja, das zweite Soloalbum von Ray ist sehr schön. Darf man besitzen. ;-)
Jens Wilkens
Musikredaktion
 
Beiträge: 3750
Registriert: Donnerstag 20. Januar 2022, 22:31

Re: Fates Warning

Beitragvon Walter Scheurer » Samstag 3. Februar 2024, 20:08

Ich finde, dass Jim Matheos mit NORTH SEA ECHOES musikalisch eher an TUESDAY THE SKY oder OSI anzuknüpfen versucht als an FW.
Aber klar, durch Ray Alder steht der "gemeinsamen Nenner" sofort im Raum:-).
Walter Scheurer
Musikredaktion
 
Beiträge: 2678
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 15:32

Re: Fates Warning

Beitragvon Havoc » Samstag 17. Februar 2024, 20:22

Reviewauszug...

Daher sei noch einmal darauf hingewiesen, dass es auf "Really Good Terrible Things" nicht einmal ansatzweise metallisch, und über die meiste Zeit noch nicht einmal rockig zur Sache geht. Sehr wohl aber "heavy", denn die Tracks sind nicht nur fordernd und tiefgründig, sondern auch vom lyrischen Aspekt her nicht gerade als leichte Kost zu betrachten.


Ah. Ok. Heavy also wohl eher in dem Sinne, dass das fürs Gemüt schwere Kost sein könnte. "Nicht metallisch und nicht rockig" lässt das Album aber dann doch eher mal ein wenig nach unten sinken in meiner Will-Have-Liste. Wobei ich beide Vorabsongs gut fand. Und dieses Gespann kann sicherlich kaum was Schwaches abliefern. Trotzdem...hat erstmal nicht Priorität A.
Benutzeravatar
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit
 
Beiträge: 23750
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 12:10

Re: Fates Warning

Beitragvon kingdiamond » Dienstag 27. Februar 2024, 01:04

Havoc hat geschrieben:Wobei ich beide Vorabsongs gut fand. Und dieses Gespann kann sicherlich kaum was Schwaches abliefern. Trotzdem...hat erstmal nicht Priorität A.


Hmm… heute morgen - wie von Marcel im Podcast empfohlen - „in der Natur genossen“. Bewusst mit anderem „Mind-Set“ rangegangen.
Auch ich fand mal 1-2 Tracks ganz gut und das ist bestimmt auch tolle Musik, die die beiden da machen… Auf Albumlänge ist mir das aber zu zäh und seicht.
Ich hake es nach 1 Spin aktuell ab unter: Nebenprojekt, welches mich derzeit absolut nicht anspricht.

Im Interview kommt ja nochmal klar raus: hat nichts mit FW zu tun… und da setze ich auch keine Erwartungshaltung an. Jedoch hat mich das letztjährige Alder-Solo-Album auch nur ganz kurzfristig begeistert.

Fazit: Priorität B oder C ist schon in Ordnung ;-)
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
Benutzeravatar
kingdiamond
Nackenbrecher
 
Beiträge: 5435
Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 16:11
Wohnort: Thüringens Franken

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste