PMDECS - EIGHTIES - Diskussionsthread

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS - EIGHTIES - Diskussionsthread

Beitragvon lenbert » Montag 1. Januar 2024, 14:26

Die starke, thrashige Gruppe 5:

"Chemical Warfare" von DEAD KENNEDYS mochte ich, das ist schön rotzig und hat Drive. Einzig die Passage, in welcher der betrunkene Clown zu singen scheint, war mir schon zu schräg.

DEATH ANGEL mit einem ordentlichen Song, der aber bei mir noch keine größeren Haken setzen konnte.

Habe ich komische Ohren, wenn ich bei GRIFFIN im Gesang leichte Ähnlichkeiten zu Paul DiAnno wahrnehme? :) "Hawk The Slayer" hat mir auf jeden Fall gut gefallen.

KERRY LIVGREN und DIO haben ein schönes Stück komponiert, bei dem mir aber insgesamt zu wenig passiert, weshalb es sich mit einem der unteren Plätze begnügen muss.

"Crystal Logic" von MANILLA ROAD beginnt mit toller Gitarrenarbeit, die bei mir für Hummeln im Hintern sorgt. Irgendwann wird dann das Tempo rausgenommen und der Song verliert mich etwas. Dazu kommen der quäkige Gesang und die, in meinen Augen, zu lange Laufzeit. Daher landet der Song ebenfalls unten in der Rangliste.

"Curse Of The Pharaohs" ist mein Lieblingssong von MERCYFUL FATE. Tolle, eingängige Gitarrenarbeit.

"For Whom The Bell Tolls" von METALLICA ist für mich natürlich ganz großartig. Wuchtig und düster wird in den Untergang marschiert.

MORTAL SIN und TENSION liefern beide wiederum Thrash, aber in unterschiedlicher Ausprägung. MORTAL SIN klingt bösartiger, TENSION zeigt in meinen Augen eher Rock'n'Roll-Einflüße, ich meine "Kill'em all" und auch einen Schuss IRON MAIDEN zu hören.

Zu WATCHTOWER habe ich keinen rechten Zugang gefunden, die einzelnen Teile des Songs kommen für mich, zumindest noch, nicht schlüssig zusammen. Ich denke, WATCHTOWER wird dennoch die Gruppenphase überstehen und gehe daher davon aus, dass ich noch weitere Hördurchgänge von "The Fall Of Reason" haben werde.
lenbert
Weichspülmetaller

Beitragvon lenbert » Mittwoch 3. Januar 2024, 21:06

Gruppe 6 hätte ich fast auswürfeln können. Die einzelnen Songs sind knapp beieinander, ohne zu nerven oder zu enttäuschen, aber auch ohne zu begeistern. Meine Sieger MANOWAR und JOURNEY hätten in anderen Gruppen keine Chance gehabt.
lenbert
Weichspülmetaller

Beitragvon Jens Wilkens » Montag 8. Januar 2024, 13:37

Fortuna ist tatsächlich eine Bitch! Drei Songs von mir in einer Gruppe - uff!
Jens Wilkens
Musikredaktion

Beitragvon mike » Montag 8. Januar 2024, 13:42

Das hatte ich in den Gruppen 5 und 6!
mike
Nackenbrecher

Beitragvon Jens Wilkens » Montag 8. Januar 2024, 13:59

von mike » 08 Jan 2024 11:42
Das hatte ich in den Gruppen 5 und 6!

Unglaublich! Das können die Statistiker mal ausrechnen, wie wahrscheinlich das bei zwei aufeinander folgenden Gruppen ist.
Jens Wilkens
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Montag 8. Januar 2024, 14:06

Bei mir sind es 2 Songs in Gruppe 7 und bei einem Song in Gruppe 8 bin ich mir nicht sicher, ob da evtl. der Ersatz gegriffen hat. Wenn nicht, bin ich sehr glücklich über die Nominierung :)
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jhonny » Montag 8. Januar 2024, 14:12

In Gruppe 7 kenne ich kaum einen Song wirklich gut (CRIMSON GLORY natürlich ausgenommen). Das wird Hör-Arbeit werden, da eine Liste zu erstellen.
Und ich bin gespannt, was sich mir als völlig neu herausstellen wird.

In Gruppe 8 dürfte ich, zumindest ein Stück weit, sogar alle Songs schon kennen. Das ist dann natürlich auch irgendwie ein Spaß :)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Montag 8. Januar 2024, 15:31

Pillamyd hat geschrieben:Bei mir sind es 2 Songs in Gruppe 7 und bei einem Song in Gruppe 8 bin ich mir nicht sicher, ob da evtl. der Ersatz gegriffen hat. Wenn nicht, bin ich sehr glücklich über die Nominierung :)

In Gruppe 8 ist nichts von Dir :)
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Montag 8. Januar 2024, 15:32

Jhonny hat geschrieben:In Gruppe 7 kenne ich kaum einen Song wirklich gut (CRIMSON GLORY natürlich ausgenommen). Das wird Hör-Arbeit werden, da eine Liste zu erstellen.
Und ich bin gespannt, was sich mir als völlig neu herausstellen wird.

In Gruppe 8 dürfte ich, zumindest ein Stück weit, sogar alle Songs schon kennen. Das ist dann natürlich auch irgendwie ein Spaß :)

Gruppe 7 kenne ich 6 Songs sehr gut, in 8 natürlich alle.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Metalomaniac » Montag 8. Januar 2024, 16:03

Gruppe 5 und 6 waren schwierig.... fast schon traurig, dass trotz massig toller Bands die üblichen Konsens-Verdächtigen bei mir oben gelandet sind - aber hilft halt nix. Auch wenn zu oft gehört ist For Whom the Bell Tolls einfach ein nahezu perfekter Song. Da ist alles drin, was Metallica mal toll gemacht hat...
Meine Vinyl-Sammlung:
https://www.discogs.com/user/Metalomaniac_d/collection
Projekt 2023/24 - CD-Sammlung eintragen: (Status 8.1.24 - FERTIG!)
https://www.musik-sammler.de/collection/metalomaniac_d/
Metalomaniac
Rhythmusmitwipper

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses