|
|
Fear of God
43 Beiträge
• Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Re: Fear of GodEs läuft noch immer die CD in Dauerschleife.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: Fear of GodIch kenne das. Diese Musik ist magisch.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: Fear of GodJa, und vor allem hypnotisch.
Ich schätze die Band und speziell das Debütalbum ja schon seit Langem, aber zugegebenermaßen hat es nie genug Aufmerksamkeit, um ihm die Zeit zu geben, mich zu knacken. Das ist jetzt passiert, würde ich sagen. Fantastisches Album, einzigartige Stimmung, nicht zuletzt auch durch eine wahnsinnig treffende Produktion, intensiv im Exzess. alias Hugin der Rabe.
Re: Fear of GodSo, dann hier mal noch ein paar Worte mehr, nach sehr viel intravenöser Einfuhr von Gottesfurcht:
1. ![]() "Within The Veil" ist einfach ein absolutes Gottalbum. Es lief hier seit acht Tagen knapp 20x und bei aller Wechselfaulheit, die mich charakterisiert, wäre das wohl nicht passiert, wenn das Ding nicht so magisch und hypnotisch wäre, wie bereits oben gesagt wurde. Was dazu kommt, ist eine wunderbare Produktion, die alles richtig macht. Sie hat genau das richtige Maß an Dynamik und Transparenz, um alle Facetten zu offenbaren und eine dramatische Stimmung zu erzeugen, aber eben trotzdem genug Druck und Härte auf dem Werk zu belassen. Über den lyrischen und stimmlichen Trip, den Dawn Crosby hier induziert, wurden schon viele Worte verloren, von mir sicherlich zu wenige. Wobei jeder weiß, wie sehr ich auf diese Art von Gesang stehe. Psychotisch, emotional, derb, und doch fragil, vielseitig, fantastisch artikuliert, irres Textpainting, Härte ohne Konturlosigkeit, messerscharfe Kanta stattdessen! Auch kompositorisch wahnsinnig einprägsame Stücke. An dem Album ist schlicht alles 10/10. 2. ![]() "Die Grüne LP" ist schon deutlich anders. Man munkelt ja, dass es unter anderem die Demoversionen der Stücke enthalten soll, die noch unter dem Bandnamen Détente (1987/1989) aufgenommen wurden, und/oder spätere Demos bzw. Rough Mixes derselben Songs. Ich bin leider nicht tief genug drin, um das zu beurteilen, aber ich freue mich auf jeden Fall, dass ich noch ein Exemplar auftreiben konnte, denn der Kontrast ist schon merklich. Es klingt roher, etwas wilder, aber entgegen alter Metallertradition für mich dann eben doch nicht besser. Es gilt eben nicht immer, dass das erste Demo die beste Aufnahme ist. Für sich genommen, sind die Demos toll, aber der differenziertere Mix, die höhere Dynamik, die bestechende Transparenz der Albumversionen verleihen gerade dieser intensiven, trippigen, tragischen Musik doch nochmal mehr Tiefgang. Für solche Dinge sind typische Neunziger-Produktionen doch bisweilen genau das, was die Musik braucht. 3. ![]() "Toxic Voodoo" ist dann stilistisch deutlich härter, groovender, thrashiger; die Dynamik und Differenziertheit nimmt etwas ab, aber warum zum Henker das einen Abfall von 92% für WTV auf 60% für TV in den Metal-Archives-Wertungen rechtfertigen soll, ist mir tatsächlich völlig schleierhaft. Doch auch die Musik-Sammler-Ratings spiegeln das ähnlich wieder, wenn auch nicht ganz so drastisch: 9,36 -> 7,69. Anderthalb bis zwei Punkte weniger, ja, das mag sein. Das ist aber immer noch intensiv und mitreißend ohne Ende, Dawn singt fantastisch, der Bass bollert grandios, die Leadgitarre weiß auch zu glänzen, und ja, einfach ein weiteres tolles Album. Der verstärkte Einsatz von Voice Distortion ist natürlich Geschmackssache, ebenso der wummernde Gitarrensound. Aber ich find's toll. Kann ich nicht anders sagen. Tolle Band, tolle Alben, überragende Frontfrau, mit das intensivste, was Metal so zu bieten hat. Erinnert mich in so vielen Punkten an Crimson Glory mit Midnight, trotz der unterschiedlichen Stile. Musik der inneren Dämonen, wenn man so will. Irgendwie mag ich grün-schwarze Bands. Tausend Dank an Holg fürs Draufstoßen, zum wiederholten Male, was diese Band angeht. ![]() alias Hugin der Rabe.
Re: Fear of GodHier kann man dir zu allen Punkten eigentlich nur recht geben. Ich tue es zumindest. Ein bärenstarkes Teil. Habe ich jetzt auch wieder aus dem Regal gezogen und hoffe, dass ich das Ding heute noch hören kann.
Leider habe ich LP nicht und kann da so gar nichts zu sagen. Aber ich möchte natürlich trotzdem wissen wie das klingt. Aber es klingt so, als wäre es gar nicht mehr so einfach zu bekommen. Da muss ich mal schauen. Zu "Toxik Voodoo" kann ich ebenfalls nichts sagen. Aber die Metal-Archives-Bewertungs-Thematik hatten wir ja schon einmal vor ein paar Jahren. Ich hab beim Hören und parallelem Bewertung lesen diverser Alben schon öfters mal dumm aus der Wäsche geschaut ![]()
Re: Fear of God"Within The Viel"; das vielleicht beste, mit Sicherheit aber das relevanteste Metal-Album in menem Kosmos.
Re: Fear of God
Um bei mir diesen Stellenwert haben zu können, ist es vielleicht etwas zu spät in mein Metallerleben getreten, aber ich finde es ausgesprochen toll, wenn solche besonderen, einzigartigen, und leider auch gerne mal etwas übersehenen Alben, bei einzelnen Leuten wirklich diesen Ausnahmestatus genießen. ![]() alias Hugin der Rabe.
Re: Fear of GodEs freut mich natürlich ungemein, dass Dir die Musik so viel gibt, Rüdiger. Wie ich zu diesem Album stehe, ist bekannt. Nicht umsonst Platz 10 auf meiner ewigen Insel-Album-Liste. Wie man der Jahresbilanz im anderen Thread entnehmen kann, lief "Within The Veil" auch im vergangenen Jahr wieder etliche Runden.Es gibt einfach keine Abnutzung und an dem Artwork kann ich mich nicht satt sehen. Hier gibt es für mich ein selten gebotenes Gesamtwerk, bei dem alles zusammen passt. Neben der Musik ist es auch der Klang, der mich komplett begeistert. Wuchtig, druckvoll und dynamisch und dabei überhaupt nicht überladen. Geht also
![]() Dass die Personen hinter dem Album, die ich kenne auch noch im direkten Umgang extrem cool sind/waren, ist natürlich eine additive Steigerung meiner Begeisterung. Aber damit will ich hier nicht erneut nerven. Die grüne Version finde ich jetzt auch nicht besser, halt spannend, wenn man das Album so liebt. Wer Bock auf Sicherheitskopien etlicher Demo/Outtakes hat, darf mir gern eine Nachricht droppen. Da hat der Betreiber der Fan Seite mehrfach fröhlich files verteilt. Das zweite Album ist deutlich anders, irgendwie normaler Thrash, aber allein durch Dawns' Gesang natürlich trotzdem toll. Gut, wenn man mit der halben Have-Mercy-Besetzung musiziert, kann das Ergebnis nicht so schlimm ausfallen. Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: Fear of GodIch bin dir sehr dankbar dafür, dass du dafür gesorgt hast, dass diese wunderbare Band bei mir nie so richtig aus dem Fokus geraten ist. Bei vielen tollen Bands ist das passiert, doch FEAR OF GOD war immer im Hinterkopf, wegen dessen, was du über die Band geschrieben hast. Mir war immer klar, dass ich das toll finden würde, und deshalb hab ich mir die Alben ja auch gekauft, als sich eine vernünftig bepreiste Gelegenheit ergeben hat. Doch es ist bei mir ja immer eine Sache, mir etwas zu kaufen, und eine ganz andere, das dann auch entsprechend aufmerksam zu würdigen. Das ist jetzt halt geschehen, und ich denke, dass ich bei einer neu sortierten Top-100 FEAR OF GOD auf jeden Fall auch berücksichtigen würde.
Unabhängig von den Sicherheitskopien, darfst du mir gerne auch Bescheid geben, wenn du irgendwann irgendwo mal ein halbwegs erschwingliches offizielles Exemplar der letzten MC-EP oder der FOG-CD sehen solltest. alias Hugin der Rabe.
43 Beiträge
• Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Zurück zu Thrash / Death / Black Metal Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste |
|