|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von kingdiamond » Montag 27. November 2023, 01:39
Okay, da hat nur ANGRA beim Tipp gestimmt. Vielleicht sollte man den Top-Platzierten mal eine Chance geben, aber mit EARTHSIDE, THRONEHAMMER und DON‘T DROP THE SOAP kamen ja auch noch 3 andere klasse Alben außerhalb des SC‘s gerade raus. Daher wird bei mir wohl jetzt mit neuen 2023ern etwas Stillstand herrschen - das war für mich bisher auch so ein richtig geiles Jahr! Das Sortieren der Top 10 (20?) wird schon mehr als schwer genug… 
Die Belohnung für Geduld ist Geduld! Was man anfängt, muss man auch zu En
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von Rüdiger Stehle » Montag 27. November 2023, 12:27
Das ist eine interessante Sache, finde ich, dass dieses Mal drei der vier Stockerlplätze an echten Underground gehen, zweimal an etablierten, einmal an nachgewachsenen, aber doch in beiden Fällen eben fernab der großen Schlagzeilen der Szene. Ich war auch überrascht über das Ergebnis, und damit war ich sicherlich auch redaktionsintern nicht alleine. Finde es aber absolut gut, dass es so ist, weil es die Hoffnung am Leben lässt, dass Qualität sich doch bisweilen auch dort durchsetzen kann, wo sie nicht von etablierten Größen stammt. Viel zu selten, mag sein, aber doch immer mal wieder. Und bei einem Soundcheck ist das noch bemerkenswerter als bei einem Einzelreview, weil es eben doch mehrere Leute mit sehr unterschiedlichen Präferenzen überzeugen muss.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Jhonny » Montag 27. November 2023, 12:36
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Das ist eine interessante Sache, finde ich, dass dieses Mal drei der vier Stockerlplätze an echten Underground gehen, zweimal an etablierten, einmal an nachgewachsenen, aber doch in beiden Fällen eben fernab der großen Schlagzeilen der Szene. Ich war auch überrascht über das Ergebnis, und damit war ich sicherlich auch redaktionsintern nicht alleine. Finde es aber absolut gut, dass es so ist, weil es die Hoffnung am Leben lässt, dass Qualität sich doch bisweilen auch dort durchsetzen kann, wo sie nicht von etablierten Größen stammt. Viel zu selten, mag sein, aber doch immer mal wieder. Und bei einem Soundcheck ist das noch bemerkenswerter als bei einem Einzelreview, weil es eben doch mehrere Leute mit sehr unterschiedlichen Präferenzen überzeugen muss.
Gibt aber 5 aufm Stockerl, oder? Die einzig wirklich größeren Namen neben ANGRA sind ja diesmal ziemlich weit hinten gelandet - SUFFOCATION und HELMET. Die stilistisch eigentlich wenig passende NEAL MORSE-Scheibe dann im Mittelfeld. SADUS ist sicher noch etwas bekannter. Der Rest ist ja weitestgehend Underground - da würde ich auch HIGH SPIRITS, GAMA BOMB oder SATAN'S FALL einsortieren.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Montag 27. November 2023, 12:42
Das stimmt. Fünf soll die Zahl sein, welche du zählest!
Jupp. Die Big Players, wenn auch allenfalls "rather big" und nicht "really big", wären in dem Fall ANGRA, SADUS und SUFFOCATION.
HELMET ist transmetallisch, da hab ich keine Ahnung, was die "Bigness" angeht. Aber ja, den Namen kennt man wohl.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Nils Macher » Montag 27. November 2023, 15:32
Für mich ist das ein Soundcheck, der mich rein von den Namen her mal so gar nicht reizt. Das Winter-Loch ist real, aber schön natürlich zu sehen, dass der Underground so gut abschneidet.
-

Nils Macher
- Musikredaktion
-
-
von frankjaeger » Montag 27. November 2023, 20:46
Und die Neal Morse ist auch nicht so recht spannend.
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von Jhonny » Dienstag 28. November 2023, 10:46
frankjaeger hat geschrieben:Und die Neal Morse ist auch nicht so recht spannend.
Ich mag sie, hatte nach dem ersten Album aber auch absolut keinen Prog erwartet.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von kingdiamond » Sonntag 17. Dezember 2023, 10:50
Das RockHard trudelte gestern hier ein mit einem wie immer recht „kleinen“ Dezember SC. Wie schaut es bei euch? Auch etwas entspannter oder volles Programm?
Die Belohnung für Geduld ist Geduld! Was man anfängt, muss man auch zu En
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von Wulder » Sonntag 17. Dezember 2023, 14:11
Diesmal haben wir knapp 20 Alben am Start. ABER: Während bspw. der letztjährige Dezember-SC aufgrund einer internen Umstrukturierung ausfiel und die Jahre zuvor eher von kleineren Underground-Perlen, die übers restliche Jahr eintrudelten, geprägt waren, gibt es in diesem Monat einen regulären SC mit tollen Alben und größeren Namen wie ATREYU, FIDDLER'S GREEN, EKTOMORF und THERION. Man darf sich also freuen. 
realer Name: Marcel Rapp
-

Wulder
- Chefredakteur
-
von Nils Macher » Sonntag 17. Dezember 2023, 19:13
Auf eine neue THERION freut sich niemand mehr 
-

Nils Macher
- Musikredaktion
-
-