hölgs 100 Lieblingsalben von Bands außerhalb seiner Top 100

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: hölgs 100 Lieblingsalben von Bands außerhalb seiner Top

Beitragvon Holger Andrae » Freitag 22. September 2023, 22:20

Nils Macher hat geschrieben:Eine ganz wunderbare Scheibe, Holg! Die läuft bei mir sehr oft im Auto. Bin ja kein riesiger AOR-Fan, aber wenn Neal schon mitspielt (haha), dann läuft das!

Ich war außerdem lange davon ausgegangen, dass ich das Album irgendwann mal eingesackt hätte. Tja, falsch gedacht. Diesen Fehler habe ich gerade aber ausgemerzt. Danke also für die unbewusste Erinnerung!

Haha, was für ein schöner Nebeneffekt!
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Samstag 23. September 2023, 11:17

Ja. Kann man gut hören.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Samstag 23. September 2023, 16:56

Wirklich ein wunderbares, großartiges Album!
Für mich klar in der AOR-Top-10.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 27. September 2023, 21:21

Aufgrund des Covers des '91er Albums und der Kombination mit dem Namen, hatte ich da immer andere Musik hinter vermutet :grins:

Was ich gehört habe, auch außerhalb deiner Hörproben fand ich immer ganz gut. Aber mehr leider auch nicht. Mir ist das an gewissen Stellen, selbst für AOR manchmal einfach zu glatt. Vielleicht fehlt aber auch gerade die Feinjustierung des Innenohrs. Denn eigentlich mag ich ja auch diese Töne. Ich werde es im Auge behalten und zu einem anderen Zeitpunkt nochmal probieren.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 3. Oktober 2023, 15:03

Nachdem Ausflug in weichere Gefilde geht es nun zurück in Gefilde, die hier niemanden überraschen werden. Die Rede ist von einem Album, welches ich heute definitiv in die Top 100-Liste packen würde. Ein Album, welches in den letzten Jahren sehr häufig im Player gelandet ist, welches als CD ReRelease ein zweites Mal in die Sammlung gestellt wurde, obwohl die 88er-Versionen beide vorhanden waren. Der simple Grund: Die beiden Bonus-Nummern aus dem offenbar unendlichen Fundus der Band. Zwei Nummern, die ich bis dahin nur als Demo-Kassetten in der Sammlung hatte. Nun versilbert. Cerealien-Thrash der Sonderklasse. Bevor ich hier noch seitenlange Wortejakulationen niederschreibe, komme ich mal auf den Punkt: Es geht natürlich um "The Sane Asylum" von BLIND ILLUSION. Eine Band, die ich heute zu den 10 besten aktiven Livebands unseres Spektrums zähle und eine Band, deren Historie so lang ist wie die Mauer von China. Eine erste Inkarnation der Band gibt es bereits Ende der 70er Jahre. Mark Biedermann als Initiator mit Brett Herrn als Drummer und einem gewissen Les Claypool am Bass. Angeblich lernt dieser von Mark seinen Storchengang. Die Band spielt unter unterschiedlichsten Besetzungen Demos ein, spielt sich in Frisco die Popos blutig und nimmt 1988 endlich dieses Album hier auf. Neben Les ist auch noch ein gewisser Larry LaLonde and er zweiten Gitarre dabei, der vorher mit POSSESSED schon Death-Metal-Geschichte geschrieben hat. An den Drums Mike Miner. Da man so unendlich viel Material am Start hatte – teilweise sogar mit Keyboards – war die Auswahl für das erste Album recht schwer. Damals hätte ich mir andere Songs in besserer Qualität gewünscht, da meine (Live)Tapes schon arg rauschig klangen. Aber das ist Meckern auf ganz hohem Niveau. Mit 'Blood Shower', Smash The Crystal' und 'Kamikaze' hat man drei rattenscharfe Bay-Thrasher am Start, die jeden Freund dieser Spielart in den Wahnsinn treiben. Die Gitarren sind für diese Gegend typisch crunchy und die Rhythmik bei aller Geschwindigkeit wunderbar flexibel. Bis dahin haben wir es mit einer weiteren, sehr guten Truppe aus diesem Kessle unseres Planeten zu tun. Was die Herrschaften aber bei 'Death Noise' und 'Metamorphosis Of A Monster' abziehen, geht über die Köpfe vieler Thrasher hinweg. Der unwiederstehliche Gesang vom Meister himself, ist dann ein weiteres Markenzeichen dieser einzigartigen Band. Mister Biedermann singt nämlich gar nicht wirklich. Er nuschelt er melodisch ins Mikrophon und hat dabei einiges zu sagen. Sozialkritische Themen, aber auch Geschichten, die aufs erste (und zweite und dritte) Ohr etwas merkwürdig klingen, Aber das passt ja zur Musik.

Nach diesem Album gab es wohl noch eine US Tour und Demo-Aufnahmen zu einem nie fertig gestellten Konzept-Album. Mark ist dann noch auf dem zweiten Album von HEATHEN, deren Sänger selbstverständlich auch mal bei BLIND ILLUSION zu hören war, als Bassist zu hören uns spielt einige Solos auf dem "Imaginos"-Album von BÖC ein. Danach verschwindet er nach Asien.
Erst 2010 erscheint mit "Demon Master" ein sehr merkwürdiges Album, welches eher psychedelischen Blues-Rock bietet. Danach startet Mark aber mit altgewohnten Klängen und einem sensationellen Team wieder durch. Die aktuellen Geschehnisse muss ich hier nicht aufzählen. Ihr alle wisst, wie großartig die beiden Veröffentlichungen sind und habt mehrfach meine Schwärmereien der Livepräsentationen auf unserer Hauptseite gelesen. Wenn nicht, warum nicht?

Bild

'Vengeance Is Mine'
https://www.youtube.com/watch?v=wiD90b4vbfI
'Death Noise'
https://www.youtube.com/watch?v=7u3hae83R0Y
'Metamorphosis Of A Monster'
https://www.youtube.com/watch?v=tjaKHXg-VCo
'Rockers Unite' (1979!)
https://www.youtube.com/watch?v=tjaKHXg-VCo
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Martin van der Laan » Dienstag 3. Oktober 2023, 22:58

BLIND ILLUSION - The Sane Asylum... Ich liebe diese Platte!! Holg beschreibt alles toll; diese kreative Einwilligkeit hebt das Album aus den vielen großartigen Thrash-Alben dieser Zeit heraus. Ich meinen TOP100 vertreten. Die Original-Vinyl-Version hat einen festen Platz im metallischen Allerheiligsten. Es sei noch mal betont, dass "Wrath Of The Gods" aus dem letzten Jahr auch eine ganz tolle Platte ist, die Eure Aufmerksamkeit sicher verdient hat!

https://www.youtube.com/watch?v=4U_DpsAi3GA
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Martin van der Laan » Dienstag 3. Oktober 2023, 23:09

Noch kurz ein Kommentar zu BAD ENGLISH... ich wollte die Platte immer gut finden. Weil sie damals im Metal Hammer hoch gelobt wurde und weil ich AOR sowieso mochte und mag. Aber AOR ist bei mir mehr als alles andere reine Gefühlssache. Da kann ich überhaupt nicht erklären, warum das eine sofort funkt und sich festsetzt, aber das andere nicht. Manchmal durchschaue ich kognitiv die billig-süßen Fallstricke, die vor allem skandinavische AOR-Bands gerne auslegen, aber mein ästhetischer Sinn beißt trotzdem an. Und bei so etwas wie BAD ENGLISH sagt mein Verstand JA!, aber der Bauch und die Amygdala reagieren einfach nicht. It's a weird world...
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Mittwoch 4. Oktober 2023, 17:53

Mit "The Sane Asylum" hätte ich eher in deinen den Top 100 gerechnet.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 4. Oktober 2023, 21:05

Martin van der Laan hat geschrieben:BLIND ILLUSION - The Sane Asylum... Ich liebe diese Platte!! Holg beschreibt alles toll; diese kreative Einwilligkeit hebt das Album aus den vielen großartigen Thrash-Alben dieser Zeit heraus. Ich meinen TOP100 vertreten. Die Original-Vinyl-Version hat einen festen Platz im metallischen Allerheiligsten. Es sei noch mal betont, dass "Wrath Of The Gods" aus dem letzten Jahr auch eine ganz tolle Platte ist, die Eure Aufmerksamkeit sicher verdient hat!

https://www.youtube.com/watch?v=4U_DpsAi3GA

War mein Album des Jahres!
Außerdem zehre ich noch immer vom kürzlich besuchten Konzert. Mister Biedermann hat uns in den Pausen draußen mit allerlei lustigen Stories unterhalten. Geiler Typ!
Außerdem gar nicht so verpeilt, wie ich dachte. Ich war früh am Veranstaltungsort. Er sieht mich, läuft auf mich und drückt mich. Außerdem wusste er meinen Namen noch. Habe ihn erst einmal persönlich getroffen und ab und an auf FB mit ihm geschnackt.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 4. Oktober 2023, 21:05

frankjaeger hat geschrieben:Mit "The Sane Asylum" hätte ich eher in deinen den Top 100 gerechnet.

Da wäre sie heute auch drin.
Holger Andrae
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses