|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Rüdiger Stehle » Samstag 12. August 2023, 22:33
MICHAEL HARRIS - Worlds Collide https://www.youtube.com/watch?v=6TQpJrvALfwIch erwartete gleich nochmal Singer/Songwriter, doch hier sind wir dann doch deutlich heavier unterwegs. Michael Harris musste ich googeln. Wenig überraschend gibt es mehrere, und dieser hier ist nicht der bekannteste. ARCH RIVAL und ZANISTER sagen mir aber was. Cool. Vielleicht etwas funky und jazzig für mich, aber trotzdem unterhaltsam. Wenn man MORDRED, PRIMUS und CIVIL DEFIANCE mag, sollte man durchaus mal hinein lauschen. Der Refrain ist ein Hit! PUR "Manchmal (Großstadtsyndrom) https://www.youtube.com/watch?v=ukgpFuPD4EoEs gibt wahrlich viel schlechtere Deutschrocker als die alten Sachen von PUR. Mit der Zeit wurde es dann zum Teil schon ziemlich schlagerig. Aber das hier ist jetzt mindestens so cool wie vieles von BAP oder EAV. Und nachdem sie ja Schwaben sind, müsste ich vielleicht doch tatsächlich mal... nun, ich weiß nicht... so lange ich nicht "Mein Freund Rüdi..." argh...  - Geht nicht gegen den Song und den Fan, dem er gewidmet ist, aber wenn das jemand zu mir sagt, raste ich aus 
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Pillamyd » Samstag 12. August 2023, 22:35
Kauzinger Vier - Michael Harris - Worlds Collide
Sagt mir nichts. Klingt irgendwie ganz schön fett. Irgendwie nach frühen 2000er. Wenn ich schreibe, dass ich den Gesang flach finde, dann meine ich das nicht im despektierlichen Sinne. Ich finde das fast das spannendste, wie sich das Verhält mit dem Song, der ja schon sehr viel beinhaltet. Ich kann das noch nicht ganz greifen, nach einmal hören. Horizont ist erweitert! Das ist so spannend, dass ich da weiterhören möchte.
Rabenvier - GWAR - War Is All We Know Noch gar nicht so lange her, dass wir es von GWAR hatten. Glaube ich zumindest. Kann auch sein, dass ich das verwechsle. Ich weiß auch nicht ob das hier war oder in einem der Jahresrückblicke. Ich hab auch hier die Kurve nie bekommen. Dabei klingt das hier nach Pille Musik. Ja, das fetzt. Ich höre etwas Hardcore Einflüsse heraus. Gut verwebt allerdings. Ja, das wirkt sogar teilweise sehr verschachtelt. Den Teil, wo sie ins Groovende rutschen, finde ich ja mega! Cool!
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Holger Andrae » Samstag 12. August 2023, 22:36
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Samstag 12. August 2023, 22:37
Pillamyd hat geschrieben:Rabenvier - GWAR - War Is All We Know Noch gar nicht so lange her, dass wir es von GWAR hatten. Glaube ich zumindest. Kann auch sein, dass ich das verwechsle. Ich weiß auch nicht ob das hier war oder in einem der Jahresrückblicke. Ich hab auch hier die Kurve nie bekommen. Dabei klingt das hier nach Pille Musik. Ja, das fetzt. Ich höre etwas Hardcore Einflüsse heraus. Gut verwebt allerdings. Ja, das wirkt sogar teilweise sehr verschachtelt. Den Teil, wo sie ins Groovende rutschen, finde ich ja mega! Cool!
Gell? Und da heißt es so oft, GWAR sei "image over substance". Die Jungs sind/waren instrumental und kompositorisch Monster. Sonst auch. Natürlich.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Rüdiger Stehle » Samstag 12. August 2023, 22:39
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Pillamyd » Samstag 12. August 2023, 22:48
Kauzingers Fünf - Trampled Underfoot - Merchants of Death
Zwei Sekunden und ich wusste, das ist Holg Musik mit der ich viel anfangen kann. Da ist schon viel Treffsicherheit dabei. Stimme, Gitarren, Sound und Songwriting. Ich will genau so etwas hören! Warum? Weil es so genial nach handgemachter ehrlicher Musik klingt. Ich würde jetzt gerne gegen so modernes mainstreamiges Metalzeugs ala "Beyond The Black" und "Lord Of The Lost" wettern. Aber es bringt nichts. Man ist das geil! Ist aufgeschrieben!
Rabenfünf - Wolves In The Throne Room - Mountain Magick Mit amerikanischem Black Metal kann ich mich einfach nicht anfreunden. Ich weiß nicht genau woran das liegt. Das läuft so durch und das kann ich auch gut finden. Aber da bleibt seltenst etwas hängen bei mir. Ich hab die Befürchtung auch hier, dass das so läuft. Mir fehlt da irgendwie der Bezug.
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Rüdiger Stehle » Samstag 12. August 2023, 22:48
Holg 5: TRAMPLED UNDERFOOT - Merchants Of Death https://www.youtube.com/watch?v=5tkm_anOLGoDie wollte mir der Hilsi vor bald 20 Jahren mal aufdrängen. Hatte sie sogar ausgeliehen von ihm, damals. Habe sie dann aber leider nicht gekauft. War mir damals wohl etwas zu neoklassisch-shreddy angehaucht. Hat aber einen tollen Sänger der Todd-Michael-Hall-Kategorie und natürlich superbe Melodien. Aktuell bei Amazon zwischen 35 und 150 Euro... läuft... So geht's, wenn man nicht auf Hilsi hört.  Pillamyd 5: ATHEIST "Room With A View" https://www.youtube.com/watch?v=FvXpdt7s2f0Ich habe die vier atheistischen Scheiben zu Hause und finde die auch alle bärenstark, muss aber zugeben, dass ich sie nicht so oft gehört habe, wie sie es verdient hätten. Für Frickeldeath muss ich in Stimmung sein und bei DM bin ich meistens für die morbidere, walzendere Variante in Stimmung. Aber das ist natürlich top notch. Vor allem Roger Pattersons Bass sticht heraus (R.I.P.).
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Rüdiger Stehle » Samstag 12. August 2023, 22:50
Pillamyd hat geschrieben:Rabenfünf - Wolves In The Throne Room - Mountain Magick Mit amerikanischem Black Metal kann ich mich einfach nicht anfreunden. Ich weiß nicht genau woran das liegt. Das läuft so durch und das kann ich auch gut finden. Aber da bleibt seltenst etwas hängen bei mir. Ich hab die Befürchtung auch hier, dass das so läuft. Mir fehlt da irgendwie der Bezug.
Kann ich verstehen, was den atmosphärischen Kaskadiersound angeht. Ich hab mir extra die Wölfe als Referenzband schlechthin geholt, weil mich das thematisch schon sehr anspricht, das mystisch-heidnisch-naturromantische Element, aber so richtig reingefunden habe ich auch noch nicht.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Holger Andrae » Samstag 12. August 2023, 22:51
RabenFünf: Wolves In The Throne Room – Mountain Magick Spannend. Hier werde sogar von der Stimmung erfasst, obwohl es etliche Stolpersteine für meine Ohren gibt. Der viel zu weit im Hintergrund agierende Gesang und die Blastbeats sind nämlich nicht so ganz meins. Im Gesamtkonzept passt es hier aber, denn die Raserei ist mitreißend und stimmungsbildend. Dazu dann das wirklich tolle Solo. Wenn diese Band mal eine akustische Scheibe aufnehmen sollte, wäre ich wohl sofort an Bord.
Die fünfte Pille: Atheist – A Room With A View Argh! Noch mit the late'n'great Roger Patterson. Ganz wunderbares Grobgehacktes. Das Album lief bei mir damals rauf und runter und für ist die Band noch immer eine Pioniertruppe. Alle Alben bislang zumindest sehr gut, manche sogar besser.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
Zurück zu Musica et Circenses