|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Holger Andrae » Freitag 21. Juli 2023, 20:35
Boah, ey! Watt freu ick mir!
Und dann geht das gleich mit einem ALbum los, welches von mir sträflich unterbewertet wird. Trotz meiner kleiner Euphoriezone namens Bay Area, ist Laaz Rockit immer ein schwarzes Schäfchen. Nachher mal raus legen! Toller Start!
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von kingdiamond » Freitag 21. Juli 2023, 22:51
Pillamyd hat geschrieben:Hier auch! In diese Richtung kann ich dich noch nicht einordnen. Das wird toll, wenn ihr eure Eindrücke berichtet! Egal in welche Richtung kingdiamond hat geschrieben:Also stell uns die 100 vor, aber nicht zu schnell, damit man ne Chance hat reinzulauschen. Bin ja nicht so breit aufgestellt wie ihr bisher…
Keine Sorge! Allzu krass möchte ich hier nicht durchhuschen. Ich habe mir max. 1-2 Alben die Woche vorgenommen. Eher 1 Album. Diese Woche kommt jedenfalls nichts mehr an Platzierungen 
Nee, im Breich Thrash-Metal kann man mich hier noch nicht einordnen, da ich aktuell dieses Genre sträflich vernachlässige zu Gunsten Prog & Doom… Tatsächlich mag ich aber Thrash-Metal ziemlich gerne, wenn ich Lääz Rockit beim Erstdurchlauf mal grob dem Bay Area Thrash zuordne, fallen mir aber aber mit Exodus, Testament, Forbidden, Death Angel oder Heathen viele Bands ein, die ich da sehr gerne mag und es wohl damals für Lääz Rockit nicht gereicht hat, weil genug „ähnliche“ (steinigt mich) Alternativen für mich vorhanden waren. Oder einfach keine Veröffentlichung in den Jahren als ich das Genre für mich entdeckte. Konnte mich vorhin wieder erinnern, dass sie damals mal aufm „Bang Your Head“ waren, aber ich mich in Vorbereitung auch nur minimal reingehört hatte. Fazit nach einem Durchlauf: Klingt schon gut und ist auch mein Geschmack, wird aber vermutlich aktuell mangels Interesse (an Thrash) und wegen anderen Alternativen im Bereich der Neuveröffentlichungen und Prog-Sachen in die ich mich noch weiter reinhören möchte, wohl aktuell auf der Strecke bleiben. Aber schöner Einstieg in die Top100. 
Die Belohnung für Geduld ist Geduld! Was man anfängt, muss man auch zu En
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von Jens Wilkens » Samstag 22. Juli 2023, 11:45
Schon mal ein sehr vielversprechender Anfang! Ich besitze leider nichts von Lääz Rockit, aber das ist natürlich feiner Thrash.
-
Jens Wilkens
- Musikredaktion
-
von Chavo89 » Montag 24. Juli 2023, 06:27
Trotz eines MIni-Faibles für Thrash Metal habe ich mich bisher noch nie mit LÄÄZ ROCKIT befasst. Was am albern aussehenden Bandnamen liegen könnte. Doofer Grund, also wird jetzt 'Euroshima' gelauscht. Ich finde den Gesang großartig, hätte das nicht so eigenständig erwartet. Und ja, die Riffs gefallen mir auch sehr. Der andere Song gefällt mir aufgrund des Songaufbaus noch besser, erinnert mich etwas an METAL CHURCH. Kommt mit dickem Ausrufezeichen auf die Kaufliste!
-

Chavo89
- Forenkrew
-
von Jhonny » Montag 24. Juli 2023, 09:18
Also, die LÄÄZ ROCKIT Sachen habe ich mir jetzt auch angehört. Mir gefällt das Klangbild sehr, auch die Energie der Songs ist absolut mitreißend. Den METAL CHURCH Vergleich von Marius kann ich sehr gut nachvollziehen, gerade wenn ich ans MC-Debüt denke. Werde auf jeden Fall auf Börsen und Festivals die Augen offen halten!
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Chavo89 » Montag 24. Juli 2023, 09:33
Jhonny hat geschrieben:Den METAL CHURCH Vergleich von Marius kann ich sehr gut nachvollziehen, gerade wenn ich ans MC-Debüt denke.
Ja, ich meinte natürlich auch das Frühwerk. 
-

Chavo89
- Forenkrew
-
von Pillamyd » Montag 24. Juli 2023, 20:44
So, der Pille ist wieder am Start und möchte gern antworten: Eike hat geschrieben:'Most Dangerous Game' finde ich deutlich eingängiger und melodisch interessanter als 'Euroshima', wobei das auch nicht von schlechten Eltern ist.
Cool! Freut mich, dass ihr alle, die Songs so gut findet. Ob ich das eingängiger finde, weiß ich gerade nicht. Ich finde "Most Dangerous Game" halt weitaus ausladender. Da flitzt "Euroshima" schon mehr durch, wie ich finde. Aber interessante Sichtweise. Danke, dafür! Holger Andrae hat geschrieben:Nachher mal raus legen!
Und? Schon aufgelegt? kingdiamond hat geschrieben:...und es wohl damals für Lääz Rockit nicht gereicht hat, weil genug „ähnliche“ (steinigt mich) Alternativen für mich vorhanden waren.
Das finde ich das geile daran. Das Genre hat so viele Bands, die wirklich tolle Sachen veröffentlicht haben und dann entdeckt man nach so vielen Jahren immer noch Perlen. In meinem Falle, jetzt nicht unbedingt bei dieser Band. Ich kenne sie ja schon sehr lange. Die CDs liegen aber trotzdem noch gar nicht so lange bei mir. Aber es gibt genügend Beispiele. Eine Band wie "Gothic Slam" habe ich zum Beispiel jahrelang zum Beispiel nicht auf dem Schirm mehr gehabt. Das liegt einfach daran, dass sich keiner erbarmt, diese zwei Scheiben wieder aufzulegen. Aber dann bin ich wieder über Umwege auf die Band gestoßen und war dann hin und weg. Anfangseuphorie meiner ersten Metal Tage klopfte wieder an die Tür. Ich liebs, wenns passiert. Chavo89 hat geschrieben:erinnert mich etwas an METAL CHURCH. Kommt mit dickem Ausrufezeichen auf die Kaufliste!
Sehr guter Zweig, auf den ich nicht gekommen wäre. Sowohl von dir als auch von Eike weiter oben Jhonny hat geschrieben:Werde auf jeden Fall auf Börsen und Festivals die Augen offen halten!
Unbedingt! Ich würde dir gern sagen, woher ich die Scheiben alle habe. Aber ich bin mir da gerade einfach nicht sicher.
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Holger Andrae » Montag 24. Juli 2023, 21:49
Pillamyd hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:Nachher mal raus legen!
Und? Schon aufgelegt?
Leider nein, zu viel Pflichtprogramm zu hören.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Montag 24. Juli 2023, 23:24
Hier spinnt sie gerade, die "Know Your Enemy", in der Massacre-Version von 2009. Megaalbum genau auf dem Grat zwischen hartem US-Power-Metal und Bay-Area-Thrash. Die Riffs sind schon herrlich knusprig, die Stimme fies, aber doch noch mit ein wenig AC/DC in der Kehle, was der Herr Zetro ja auch hat. Die Riffs erinnern mich hier und da auch mal an Jeff Waters, der ja erst später ins Rampenlicht trat, oder auch und vor allem an Scott Ian. Schön ist, dass die Band hier auch epische und hochmelodische Elemente kennt, wie etwa bei 'Most Dangerous Game', bei dem Metal Church und sogar Dio durchschimmern wollen. Zweimal hatte ich die Ehre, die Band live zu sehen. Einmal 2007 beim KIT und einmal 2009 beim BYH. Vor allem der letztere Gig bleibt mir unvergessen. Was für eine Power! Leider wurde es danach sehr schnell sehr ruhig um die Band. Wenn ich mich recht erinnere, war mir die Band auch erst in dieser Zeit durch ihre Musik aufgefallen. Zuvor kannte ich sie, wie andere Forenbewohner auch, vornehmlich durch den seltsamen Bandnamen, der eher Glam Rock assoziiert als Power/Thrash. Überraschenderweise habe ich heute gar nicht das erste Mal seit dem 01.01.2018 Lääz Rockit gehört, sondern schon zum siebten Mal, sagt meine Dauerplaylist. Die "Know Your Enemy" ist zum zweiten Mal im Player, seither. Spitzenreiter ist das Debüt "City's Gonna Burn" mit drei Spins, dazu je einmal die "Left For Dead" und die "No Stranger To Danger". Nicht viel, aber immerhin. Da gibt's Bands, die in meiner Jugend eine wichtigere Rolle gespielt haben, die seltener gelaufen sind. Wahnsinnsauftakt für die Liste. Wir harren gespannt der Dinge, die da kommen werden! 
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Eike » Dienstag 25. Juli 2023, 00:08
Rüdiger Stehle hat geschrieben: Bandnamen, der eher Glam Rock assoziiert als Power/Thrash.
Haha, genau so ging es mir. Bis kürzlich hatte ich LÄÄZ ROCKIT ungehört dort verortet.
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
Zurück zu Die Rockbar