PMDECS - Seventies - Diskussionsthread

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS - Seventies - Diskussionsthread

Beitragvon Eike » Montag 17. Juli 2023, 03:20

Dass ich es bei Gruppe elf jetzt genauso halte, liegt allerdings nicht daran, dass auch ich das Spiel mittlerweile eher als eine Art Speedrun/Wettrennen auf Teufelkommraus betrachten würde, sondern einzig und allein daran, dass ich nach zwei komplett verfassten Langfassungstexten nach jeweils komplett wiederholtem Durchhören sämtlicher Songs, von denen mir beide Texte kurz vor bzw. während der Endüberarbeitung im Browser abgestürzt sind, einfach zu verZENSIERT gefrustet bin, und irgendwann dann auch mal mit der nächsten Gruppe anfangen will, bevor Gruppe 13 von den ganz Ungeduldigen eingefordert wird.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Montag 17. Juli 2023, 07:30

Von welchem Tempo sprichst Du, Eike?
Es ist ja nicht mal mehr eine Gruppe pro Woche.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Montag 17. Juli 2023, 11:04

Ich möchte da jetzt kein großes Fass aufmachen. Aber...

...wer fordert denn hier, vor allem ungeduldig, irgendwelche Gruppen ein? :?
Die ersten Gruppen gingen wöchentlich online und das ging so flott, weil die Meute hier anscheinend großen Bock drauf hatten. Da passt man sich an oder man erkennt an, dass die Gruppen offen bleiben bis die letzte Gruppe der Vorrunde abgeschlossen ist. Und wenn das nicht geht, dann spricht man das doch einfach an :? Aber dieses Schweigen ist halt schon auch wieder semitoll. Vor allem wenn man dann erst nach Nachfrage wieder mit der Sprache rauskommt.

Natürlich hätte ich es toll gefunden, wenn dieser Elan beibehalten worden wäre. Aber man kann ja bekanntlich nicht alles haben. Das Nachfragen auf eine neue Gruppe, zeigt mir nur, das Interesse besteht und das man doch einfach nur bock hat, neue Musik kennenzulernen, altes wieder zu entdecken und dann eben abzustimmen.

Ich erkenne hier bei aller liebe keinen Speedrun.
Pillamyd

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 17. Juli 2023, 12:39

Jo, ich auch nicht.

Ich denke, dass das Tempo grundsätzlich okay ist, weil ja alle Gruppen offen bleiben, bis alle gevotet haben oder die letzte Vorrundengruppe die Tore schließt.

Wie gesagt, bei mir ist es halt zumindest in der ersten Runde ein bisschen wie ein Review zu einem Album. Ich will zu allen Songs was Sinnvolles schreiben, und dazu hab ich halt aktuell nicht die Muße. Beim letzten Mal habe ich ja auch die Gruppen 2-9 an einem Tag gemacht, wo es dann halt mal ging. Spätere Runden gehen dann schneller, weil die Songs ja schon reviewt wurden und noch halbwegs im Kopf sind; da begründe ich dann vielleicht noch kurz eine besonders auffällige Rangfolge, aber das geht flotter.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Montag 17. Juli 2023, 17:34

Ich hab das Spiel hier nicht vergessen, aber ich war die letzten Wochen doch extrem beschäftigt - ich muss mich leider immer noch mit einem nie gewollten, aber geerbten Haus auseinandersetzen. Ich hoffe, es bald endgültig los zu sein. Aber das hat mich terminlich sehr gebunden.

Sorry, dass ich bisher gar nix gesagt habe - ich will auf jeden Fall gerne noch weiter dabei sein.
Aber lasst euch nicht aufhalten von mir.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Montag 17. Juli 2023, 19:55

Für mich ist halt jede Gruppe wie ein komplett neues Album - eigentlich noch herausfordernder, da eben völlig unterschiedliche Stilistiken bedient werden. Da habe ich in aller Regel auch früher schon deutlich länger als eine Woche für gebraucht, wollte ich der Musik einigermaßen gerecht werden. Vielleicht bin ich einfach nicht so geeignet für diese Spiele.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Holger Andrae » Montag 17. Juli 2023, 20:37

Alles gut! Wir sehen, wo wir am Ende der Vorrunde stehen. Im Endeffekt kann es die Mehrheit ja steuern ...
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Montag 17. Juli 2023, 21:18

Gruppe 11:

AC/DC - Let There Be Rock
Was will man da sagen? Eine der besten Nummern der Band, einer der energetischsten Hard Rock Songs aller Zeiten. Wahnsinn.

ACCEPT - Seawinds
Das ACCEPT-Frühwerk ist ja doch auch ein wenig süß. Aber der Song hier ist schon gut.

IGGY & THE STOOGES - Give Me Danger
Ach, ganz coole Nummer. Weiß nicht, ob ich den Song schon kannte. Die Atmosphäre taugt mir.

LED ZEPPELIN - Rock And Roll
Totaler Klassiker, das ist schon ne super Nummer. Gibt aber noch stärkere Songs auf dem Album.

MOTÖRHEAD - Overkill
Nach AC/DC und LED ZEPPELIN der dritte Ober-Hard-Rock-Klassiker. Ganz geil, wobei ich auch hier anderes noch besser finde - wenn auch nicht auf dem Album, sondern von der Band.

NEIL YOUNG - Old Man
Das ist natürlich schon sehr gechillt. Gefällt mir sehr vom Klangbild. Man, die Gruppe bräuchte mal n paar Ausfälle.

RIOT - 49er
Das ist schon fast Metal. Sehr cool. Aber wird schwer in der Gruppe.

SCORPIONS - In Trance
Das einzige mir fehlende Scorpions-Album! Aber mit ULI JON ROTH durfte ich das schon live erleben, die "Tokyo Tapes" sind auch hier. Wieder ein Hard Rock Klassiker.

THE DOORS - L.A. Woman
Puh, völlig chancenlos in dieser Gruppe nach so viel Klasse. Die Doors erreichen mich leider noch nicht wirklich. Das plätschert an mir vorbei.

YES - Roundabout
Und was mach ich zum Abschluss mit dieser Irrsinns-Abfahrt?!?

Also, außer dem Doors-Song fand ich hier quasi alles super, das darf alles weiterkommen.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Montag 17. Juli 2023, 21:41

Gruppe 12:

JOAN BAEZ - Diamonds And Rust
Ja, den Song durfte ich tatsächlich auch schon mal covern. Schon eine sehr schöne Nummer.

BLACK SABBATH - Iron Man
Ja, totgenudelt. Aber immer noch völlig genial. Ich mag wohl kaum einen Ozzy-Song mit Sabbath lieber.

BLOODROCK - D.O.A.
Das kommt mir irgendwie bekannt vor, obwohl ich den Namen noch nie bewusst gehört habe. OK, macht Sinn - ich habe natürlich das MANILLA ROAD-Cover im Ohr. Das gar nicht so weit weg ist. Sehr geil.

DEEP PURPLE - Highway Star
Ja, genial, großartig. I like it.

KANSAS - Carry On Wayward Son. OK, das ist halt wirklich einer der größten Rock-Hits, den ich mir so vorstellen kann, locker auf Augenhöhe mit Hit-Monstern wie BOSTON, FOREIGNER, JOURNEY oder TOTO.

KISS - C'mon And Love Me
Nach den ganzen Überhits jetzt eine eher kleinere Nummer (in meinen Ohren). Ja, ganz cool - aber bisher zu schwach.

LYNYRD SKYNYRD - Free Bird
Schmacht. Was für eine Band. Und was für eine Hymne! Wahnsinn.

PATTI SMITH GROUP - Because The Night
diesen Song habe ich leider zuerst als fürchterlichen Techno-Mix kennen gelernt (kein Dank an JAN WAYNE). Der Boss kann natürlich Songs schreiben, das gilt auch hier. Feiner Klassiker.

QUEEN - Stone Cold Crazy
In einer eh schon wieder mega starken Gruppe kommt jetzt auch noch QUEEN. Geil, aber könnte knapp werden in dieser Gruppe.

STATUS QUO - Can't Give You More
Ich gebe zu, dass ich wenig Quo kenne hinter den ganz großen Radio-Hits. Das ist ne schöne Nummer, aber wird in dieser Gruppe nicht für die bessere Hälfte reichen.

Eine ganz schöne Gruppe ohne schwachen Song.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon kingdiamond » Dienstag 18. Juli 2023, 00:22

Holger Andrae hat geschrieben:Du wärest nicht der Einzige, der nur noch abstimmt und nicht mehr kommentiert.

Ach wurde das immer erwartet?! Das wusste ich aus den vorigen Spielen natürlich nicht.
Werd ich auch nicht immer schaffen und so viel hab ich dann auch nicht zu sagen. Aber ich versuche dran zu denken. Gruppe 12 muss ich noch fertig würfeln ;-)

Zum Tempo:
Finde das jetzt nicht schlimm wenn es mal bei einigen etwas länger dauert. Ist ja auch grad Urlaubszeit. Obwohl ich mich schon immer an einer neuen Gruppe erfreue, soll es ja nicht in Stress ausarten. 10 Votings hatten wir ja innerhalb der Woche fast immer.
Und mit der offenen Voting-Regel bis zum Ende der letzten Gruppe ist das doch ok.
Notfalls lässt man mal zwischendurch 1 oder 2 Gruppen aus. Den (vermeintlich) besten Songs begegnet man ja noch häufiger im Spielverlauf.
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses