King Diamond / Mercyful Fate

Re: King Diamond / Mercyful Fate

Beitragvon Jens Wilkens » Sonntag 18. Dezember 2022, 16:02

Na, ich merke, dass KING DIAMOND ohne Chance ist. 8-)
Jens Wilkens
Musikredaktion

Beitragvon Nils Macher » Sonntag 18. Dezember 2022, 20:59

Jens Wilkens hat geschrieben:Na, ich merke, dass KING DIAMOND ohne Chance ist. 8-)

Also bei mir wären 'Eye of the Witch' und 'Up from the Grave' wahrscheinlich dabei, muss ich mal drüber nachdenken.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 18. Dezember 2022, 22:02

1. The Uninvited Guest
2. Nuns Have No Fun
3. Return Of The Vampire
4. Melissa
5. Black Hill Sanitarium
6. Nightmare Be Thy Name
7. Come To The Sabbath
8. Crossroads
9. Halloween
X. Curse Of The Pharaos
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Montag 19. Dezember 2022, 09:03

Jens Wilkens hat geschrieben:Na, ich merke, dass KING DIAMOND ohne Chance ist. 8-)

Das wäre hier auch so. Eine Top 10 wäre eine reine MF-Liste.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Jens Wilkens » Montag 19. Dezember 2022, 10:28

Völlig nachvollziehbar. Bei mir sind es nicht nur musikalische Erwägungen. Mit "Them" habe ich 1988 KING DIAMOND kennengelernt. Die Faszination des Erstkontaktes spielt bestimmt eine Rolle. Außerdem finde ich die Stories hinter "Abigail" und "Them" immer noch großartig. Dass ich 'A Dangerous Meeting' nicht in der Liste habe, kommt mir heute schon wieder seltsam vor. ;-)
Jens Wilkens
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Montag 19. Dezember 2022, 15:21

Ich mag auch die Solosachen, aber es kommt wenig an die ersten drei MF Releases ran
Wie Du schon geschrieben hast, ist sicherlich auch der Erstkontakt wichtig.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Oliver Passgang » Montag 19. Dezember 2022, 18:36

Vermutlich ist das genau der Punkt, warum der King bei mir immer eine Nasenspitze vor MF haben wird. Die ersten vier Solo-Alben stechen in dem Bereich für mich tatsächlich _alles_. :)
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Re: Mercyful Fate

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 8. Juli 2023, 11:02

Erstaunlich, dass es in diesem Thread so ruhig ist. 8-)

Bei mir letzte Woche nach sehr (!) langer Pause mal wieder "Conspiracy" vom König und ich musste leider feststellen, dass mich dsa nicht so richtig begeistern konnte. Ich kann gar nicht sagen, woran das lag, denn damals habe ich das mächtig abgefeiert und Mercyful Fate läuft bei mir sehr regelmäßig uns sehr gerne. Irgendwas scheint mir in den königliche Soloarbeiten nicht zu schmecken. Ich werde in nächster Zeit mal weitere auflegen und berichten.

Anderes Thema:
Ich bin ziemlich gespannt auf das neue Mercyful Fate Album? Wer noch? Was erwartet ihr?
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Samstag 8. Juli 2023, 11:18

Holger Andrae hat geschrieben:Erstaunlich, dass es in diesem Thread so ruhig ist.

Liegt vielleicht daran, dass wir noch einen Thread haben. Allerdings unter "King Diamond / Mercyful Fate" :) :

https://powermetal.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=195&start=70

Holger Andrae hat geschrieben:Bei mir letzte Woche nach sehr (!) langer Pause mal wieder "Conspiracy" vom König und ich musste leider feststellen, dass mich dsa nicht so richtig begeistern konnte. Ich kann gar nicht sagen, woran das lag, denn damals habe ich das mächtig abgefeiert und Mercyful Fate läuft bei mir sehr regelmäßig uns sehr gerne. Irgendwas scheint mir in den königliche Soloarbeiten nicht zu schmecken. Ich werde in nächster Zeit mal weitere auflegen und berichten.

Ich habe das lange Zeit echt gar nicht verstanden, dass die Solo Sachen nicht so ankommen wie bei "Mercyful Fate". Aber ich habe mich dann doch auch immer wieder erwischt, wie ich lieber zur letztgenannten Band gegriffen habe. Und dann ist mir aufgefallen, dass "King Diamond" für mich tatsächlich wie ein Hörspiel funktioniert. Ich muss da auch richtig bock drauf haben. Ich finde seine Solo Sachen rein musikalisch manchmal sperriger, als "Mercyful Fate". Ob das rein am Konzept liegt, wage ich nur zu vermuten. Trotzdem halte ich "Conspiracy" für ein sehr grandioses Album. Wenn nicht sogar das beste Album vom King.
Meine Top 3 Alben in Sachen Soloalben wäre das wohl bei mir der Fall:

01. Conspiracy
02. Fatal Portrait
03. The Eye

Ich bin auch sehr heiß auf ein neues "Mercyful Fate" Album. Die Qualitätsdichte der gesamten Diskographie ist einfach so überragend, dass ich mir da wenig sorgen mache, dass mir das nicht gefallen könnte. Vor allem bei der Veröffentlichtungswut die der King zusätzlich noch hatte. Finde ich immer noch erstaunlich. Was ich erwarte? Ich kann mir gut vorstellen, dass die Band da weiter macht wo sie aufgehört haben mit "9". Ansonsten lass ich mich gerne überraschen. Da wirklich das Gesamtpaket (fast) immer gestimm hat, bin ich auf ein Albumartwork gespannt :)
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 8. Juli 2023, 11:22

Es ist mal wieder lustig, wie die Forensuchmaschine dieses Ergebnis auch nach unterschiedlichsten Suchkriterien nicht auswerfen wollte.

Danke!

Ich denke, wir sollte dort weiter diskutieren.
Holger Andrae
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal