hölg reist ins Jahr 1982

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: hölg reist ins Jahr 1982

Beitragvon salisbury » Montag 12. Juni 2023, 12:09

Hihi, ich kannte den dämonischen Kreis auch lange Zeit nur als BG's Coverversion. Im Prinzip haben sie daraus einen eigenen Song gemacht bzw ihn dem BG-Stil angepasst. Das finde ich fast die bessere Art zu coven, als den Song möglichst originalgetreu wiederzugeben.
Mir war um ehrlich zu sein lange nicht klar, dass das überhaupt ein Cover ist. Heute mag ich beide Versionen sehr gerne. Für mich gibt es auf "Unexpected Guest" aber noch einige bessere Songs. Das Album war ein 82er-Highlight für mich und Nives und lief hier sehr oft. Wir haben es beide aber erst für die Charts entdeckt, vorher war ich blank, obwohl ich das DEMON-Debüt schon seit Ewigkeiten kannte. Wunderbare Musik 8-)
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Montag 12. Juni 2023, 13:09

Holger Andrae hat geschrieben:
Jhonny hat geschrieben:Joa, die nicht zerbrechende Rundung kenne ich... primär als BLIND GUARDIAN Cover. Aber klar, das Original ist schon fein.

Oh, die andere Version hatte ich erfolgreich verdrängt. Vielleicht ein Annäherungsversuch? Mal testen.
Während ich die Liveversion von 1991 aus Wuppertal ja noch unterhaltsam finde, geht die Studiofassung ja tatsächlich gar nicht. Und es liegt nicht nur am "Gesang". Warum muss man die Atmosphäre zerschreddern? Da hat jemand die Intention der Nummer nicht erfasst. Bei der HD-Version wurde Thomen dann wolhl auch noch durch Angelo Duracell ersetzt. Klangästhetik am Popo.

Habe lange nichts zu Blind Guardian geschrieben, weil hier jeder meine Meinung dazu kennt, aber in meinem Thread und mit dieser Vorlage, ist das hoffentlich erlaubt. No offense.

Natürlich kannst du da was schreiben ;-)

Ich mag tatsächlich beide Versionen sehr gerne und sehe es ein Stück wie Thomas - die Krefelder haben im Grunde einen ganz eigenen Song daraus gemacht.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Montag 12. Juni 2023, 13:59

Grundsätzlich finde ich ja auch eine eigene Interpretation bei einem Koffer gut, aber nicht, wenn diese die Stimmung zerstört. Hier geht es um eine gewisse Mystik. Die ist beim Koffer verloren gegangen.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jens Wilkens » Montag 12. Juni 2023, 14:25

Coven statt Koffer! 8-)
Jens Wilkens
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Montag 12. Juni 2023, 14:30

Jens Wilkens hat geschrieben:Coven statt Koffer! 8-)

Diese Retro-Koffer sind mir immer etwas zu instabil. 8-)
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Montag 12. Juni 2023, 14:46

Holger Andrae hat geschrieben:Grundsätzlich finde ich ja auch eine eigene Interpretation bei einem Koffer gut, aber nicht, wenn diese die Stimmung zerstört. Hier geht es um eine gewisse Mystik. Die ist beim Koffer verloren gegangen.

Ich kann dich da voll verstehen. Hängt auch immer viel dran, was einem persönlich beim Original wichtig war. Ich finde z.B. die meisten Metal-Cover von Cradle of Filth deutlich schwächer als die Originale, während ich deren Cover von Achtziger-New-Wave-Sachen eigentlich immer feiere. Habe das gerade zufällig im Sinn, da ich die Tage mal wieder die COF Version von Alison Hell gehört habe, die im Grunde ok ist, aber einen, für mich, essentiellen Part, total platttrommelt... Oder ganz aktuell Charlotte Wessels Version von Ghosts "Mary On A Cross", deren Arrangement/Überproduktion dem Song (für mich) jeglichen Spirit raubt. Oder umgekehrt die aktuelle Ghost-Version von Maidens Phantom, bei der ich extrem zwischen den Stühlen sitze...

Bei Don't Break The Circle kannte ich, logisch, auch die BG-Version zuerst. Bin mir gar unsicher, ob ich die Vorlage bis heute überhaupt kannte (ich möchte gerne sagen ja, aber ich kann mich partout nicht erinnern), kann aber schon hören, dass man das, wenn das Original liebte, so unter Umständen nicht wirklich lieben kann. (Hansi hin oder her.)
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Jens Wilkens » Montag 12. Juni 2023, 16:37

Ich bin BG dankbar für die Coverversion, denn im selben Jahr habe ich mir die CD-Compilation von ZYX Metallic gekauft, auf der die ersten beiden Alben von DEMON drauf sind. Wegen des Covers hatte ich beim Debüt zuvor eine ganz andere Richtung erwartet.
Jens Wilkens
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Donnerstag 15. Juni 2023, 23:46

Zu ACCEPT: Es ist seltsam, aber ich bin nie wirklich mit ACCEPT warm geworden, obwohl U.D.O. mit zu den ersten Metal-Bands zählt, die ich entdeckt habe. Auch die eingehende Beschäftigung im Kontext der 80er brachte mich nicht viel weiter. Klar, 'Fast As A Shark' ist ein coole Song, den ich auch gerne höre, auch für 'Princess Of The Dawn' gilt das, doch auf dem Album gibt es teilweise Musik, die ich gar nicht mag, we etwas das von Holg hervorgehobene 'Ahead Of The Pack' . Insgesamt war "Restless And Wild" weit weg, einen Song in meinen Top25 zu platzieren. Da meine Erinnerungen an die Charts zunehmend schwinden, bin ich mir nicht sicher, wie oft das Album überhaupt lief. Der Hai kam, aber war das eine Überschneidung?

DEMON ist wie schon häufiger erwähnt einer meiner Gewinner der letzten Jahre. "The Unexpected Guest" gefällt mir über die volle Länge. Klar, der Kreis kam auch in unsere Runde (Peter, Rüdiger, Julian, Nives und ich) gut an, ich war da aber Spielverderber, weil ich 'Strange Institution' gewählt habe und auch mit 'The Spell' eine fetter, hochgenannte Überschneidnung hatte. Ich glaube, 'Sign Of A Madman' lief bei uns auch. :D
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 18. Juni 2023, 18:19

Meine Nummer 13 stammt von einem Album, welches ich hier bereits erwähnt habe. Bei mir ist dieser Song eventuell die Erweckung des Speed-Metal. Die Rede ist natürlich vom Haifisch aus Solingen aka "fast wie ein Hai" aka 'Fast As A Shark'. Ich erinnere mich noch, dass ich mit meinem Grundschulkumpel Stefan, der in den Herbstferien zu Besuch bei uns war, eine Shopping-Runde bei Schauland gemacht habe. Er hat sich FR David "Words" geholt, ich "Restless & Wild". Er wurde bis heute mit dem Accept-Fieber angesteckt, obwohl er sonst nicht unbedingt Heavy Metal hört. Meine Begeisterung für diese Band endete dann mit "Metal Heart". Ändert natürlich nichts an der Relevanz (!) der frühen Alben.

Bild

https://www.youtube.com/watch?v=tTeXBTStek0
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 18. Juni 2023, 18:36

Und da ich das eben genannte Album bereits drin hatte, folgt nun noch mein Platz 8.
Ein etwas ungewöhnliches Album einer spät entdeckten Lieblingsband. Die Rede ist von JETHRO TULL "Broadsword & The Beast". Ein gern mal als zu poppig deklariertes Album. Für meine zarten Ohren genau richtig dosiert in der Balance aus Prog, Pomp und Rock. Aber im Vergleich zu den beiden Alben drumherum, ist diese Scheibe grandios. Angefangen beim ikonischen Cover über die Musik. Ich hatte tatsächlich Probleme mein Highlight zu definieren, da sowohl die beiden Titelsongs (hihi), wie auch 'Pussy Willow' und eben mein geliebtes 'The Clasp' zur Auswahl standen. Letzteres ist es dann geworden. Leider eine Einzelnennung, aber das ist man von seinen Pappenheimern ja gewohnt. 8-)

Bild
https://www.youtube.com/watch?v=gS4tuGQsKNY
Holger Andrae
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar