|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Feamorn » Donnerstag 15. Juni 2023, 09:00
Ganz dumme Frage, wie viele Gruppen werden das in Runde 1 insgesamt, wieder 16? Würde gerne soviel mitvoten, wie ich kann, aber ich bekomme schon wieder kein Bein auf die Erde, nach dem kurzen Schub neulich... Nur, dass ich so eine grobe Idee habe, wie mein Zeitplan aussehen müsste.
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von Holger Andrae » Donnerstag 15. Juni 2023, 09:32
Ja, sind insgesamt wieder 16 Gruppen. Würde mich ganz arg doll freuen, wenn Du wieder an Bord wärest. Das hier soll aber Spaß machen und keinen Stress erzeugen. Ich denke, es wird hier keiner meckern, wenn es mal einen Ticken länger dauert.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von salisbury » Donnerstag 15. Juni 2023, 16:51
Gruppe 8: Wird von einigen als etwas holprig empfunden und fanden wir erst auch so, aber sie lief recht oft und zumindest ich finde die meisten Songs sehr hörenswert. Es zeigt sich wieder die gesamte Bandbreite der 70er und unserer Geschmäcker. Holger Andrae hat geschrieben: Manfred Mann: Kannte ich nicht. Feine Nummer, zu der mir aber irgendwie der letzte Zugang fehlt. Hatte bei der Länge auf irgendwas steigerndes am Ende gewartet, was nicht kam. Bin ich wohl über die eigene Erwartungshaltung gestolpert.
Hihi, erwischt. Den Song hatte ich bei den 70er Charts recht weit oben, also müsstest Du ihn gehört haben (als ob ich mich all alle Musik des WEs erinnern könnte  ). Für mich ein sagenhafter Song, frühkindliche musikalische Prägung, Daddys Musik. Die Soli in der Mitte sind einfach traumhaft. Und die Hauptmelodie! Schwärm. Volle Breitseite Überraschung, dass dies auch für Metal Me die Nummer eins ist. Sie hat dann SAXON auf zwei und ich nur auf neun. "Bist halt kein echter Rocker...". Tja. Auf zwei ist bei mir der 'Soldier Of Fortune', auch sehr früh entdeckt und schon lange geschmachtet. Drei dann ALAN PARSONs. Der Song kommt mir unterschwellig bekannt vor, ich fühle mich auch an ARAGONs "Mouse"-Album erinnert. Kennt das hier wer? Es ist sehr gut, deswegen landet der Song auf 3 mit fetter Notiz, endlich bei PARSONS einzusteigen. Danach der Flötentraum von JETHRO TULL, wächst mit jedem Spin. LUCIFERS FRIEND war mir nicht bekannt, hat aber schöne SABS-Schlagseite. Aber auch ZEP hör ich hier. Dieser Fanfarensound. Cool. JOHNNY CASH geht auch immer, hier mal in feierlcher Stimmung. Proto-CIRITH UNGOL gefällt auch, wenn auch noch nicht so interessant wie später dann in den 80igern. ANITA WARD ist erstmal gar nicht mein Sound, doch der Refrain ist irgendwie süß und bleibt erstmal mehr im Gedächntnis als SAXON. Jaja, ken echter Rocker, ich weiß. MYTHRA am Schluß ist der einzige Beitrag, der mich dann eher kalt lässt.
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Freitag 16. Juni 2023, 10:29
Holger Andrae hat geschrieben:Ja, sind insgesamt wieder 16 Gruppen. Würde mich ganz arg doll freuen, wenn Du wieder an Bord wärest. Das hier soll aber Spaß machen und keinen Stress erzeugen. Ich denke, es wird hier keiner meckern, wenn es mal einen Ticken länger dauert.
Da bin ich ganz bei Holg, und werde selbstredend nicht meckern. 
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Rüdiger Stehle » Freitag 16. Juni 2023, 10:36
Holger Andrae hat geschrieben:Manfred Mann: Kannte ich nicht. Feine Nummer, zu der mir aber irgendwie der letzte Zugang fehlt. Hatte bei der Länge auf irgendwas steigerndes am Ende gewartet, was nicht kam. Bin ich wohl über die eigene Erwartungshaltung gestolpert.
Saxon: Hatte ich auch auf meiner Agenda, allerdings mit einem anderen Song. Macht aber nix, denn auch das hier ist toll. Boogie-Metal. Mit Spandex-Hosen bestimmt besonders zu tanzen.
Mit Manfred Mann geht's mir oft ähnlich, so auch hier. Die Songs haben immer wieder mal grandiose Hooks und tolle Parts, aber auch einiges, was mir dann doch zu sehr dahin plätschert. Ist der Zeitgeist, klar. Ist ja bei manchen meiner Faves aus der Zeit auch nicht anders (Hawkwind zum Beispiel). Auf Psychedelisches kann ich irgendwie nicht immer. Das sind ausgewählte Bands. Hawkwind, frühe Faithful Breath, Cromagnon (der EINE Song jedenfalls), Amboy Dukes, und dann halt wieder Metal, der von Psychedlic Bands beeinflusst ist. Diese Boogie-lastige Früh-NWoBHM ist ja durchaus auch ein spezielles Feld. Viele der Bands hatten ganz am Anfang einen merklichen STATUS QUO-Einfluss. Bestes Beispiel dafür ist aus meiner Sicht die Herren VARDIS um Herrn Tierkreis, die ja sogar als QUO-Coverband angefangen hatten und sich entsprechend benannt haben... (QUO) VARDIS.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Eike » Montag 19. Juni 2023, 16:50
Martin van der Laan hat geschrieben:09. David Bowie - All the Madmen 10. The Rattles - The Witch
Das macht mich traurig, Martin. Als liebende, harmoniebedürftige und nur gaaanz leicht übergriffige Mutter würde ich mir sooo sehr wünschen, dass David, du und die Rattlebande einander genau so gerne hättet wie ich euch alle. Ihr seid doch alle so toll auf eure eigene Weise, dass das machbar sein sollte. *subtil emotional nötige*
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Holger Andrae » Montag 19. Juni 2023, 21:35
Gruppe 9:
Black Sabbath: Ein unsterblicher Klassiker, der zu meinen Top 10 Sabs- Nummer gehört. Hier stimmt alles: Text, Swing, Rabatz.
David Bowie: Dazu muss ich in der richtigen Laune sein. Bin ich heute nicht. So bin ich sogar latent genervt von diesem androgynen Gesang und der zerfahrenen Songstruktur. Da hilft dann auch der marschierende Part nicht mehr.
Kate Bush: Zwei Mal Entenparka. Einmal deutlich mehr, dass es sich bei der Ballade um einen meinen allerliebsten Songs überhaupt handelt. Der Hit ist ein bisschen totgenudelt, was natürlich nichts an seiner Klasse ändert.
Dust: Ist aufgrund so eines Spiels mal auf dei Einkaufsliste gewandert. Warum ich es noch nicht gekauft habe, weiß ich erneut nicht. Genau mein Ding. Rübezahl lernt Feinmotorik. Feist.
Hawkwind: Genau dieses Album ist aufgrund des Forums mal in der Sammlung gelandet. Läuft sehr selten und diese Nummer zeigt auch, weshalb das so ist. Zu viel Getröte und ein einschläfernder Gesang.
Rattles: Die Hexe kann natürlich arg doll viel. Proto-Okkult-Rock. Sogar mit schickem Video-Clip.
Rose Tattoo: SO geht Storytelling.
Thin Lizzy: Natürlich sehr fein, aber in späteren Versionen deutlcih saftiger.
Frank Zappa: Wohl der untypischste Zappa-Song, aber wohl auch sein bekanntester. Nö.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Susanne Schaarschmidt » Dienstag 20. Juni 2023, 21:53
Vorrunde Gruppe 8:
Deep Purple - Soldier Of Fortune...schöne Ballade. Da hab ich nix auszusetzen. Cirith Ungol - We Know You're Out There fetzt mir durchweg. Der Track kabbelte sich am Ende mit dem Drittplatzierten. Wie man sieht hat er das Duell gewonnen. Manfred Manns Earth Band - Father Of Day, Father Of Night MMEB ist mir schon in den 80ern begegnet, als mir einer meiner Brüder beibrachte, Songs bzw. Alben von Radio auf Tape aufzunehmen, denn damals lief gerade irgendein verspieltes Stück der Band, welchen ich dann nach mehrmaligen Hören sogar mochte. Dieser Track ist aufgrund heruntergeschraubter Experimentierfreude noch gefälliger als der Damalige. Jethro Tull - Hunting Girl Welch kruder Mix! Doch mir gefällt's. Nur auf Albumlänge stell ich mir sowas schwer verdaulich vor. Lucifer's Friend - Ride The Sky Da blitzt kurz Wiedererkennung auf, doch insgesamt scheine ich das Lied noch nicht gekannt zu haben. Für mich passt das Gesamtarrangement jedenfalls ganz gut zusammen. Anita Ward - Ring My Bell OK, geb zu, das hab ich auch schon mal irgendwo gehört. Stimmlich könnte die Sängerin wohl auch gut im R'n'B-Bereich unterkommen. Disco gehört dann aber auch nicht wirklich zu meinen Fav-Tunes, wobei das Lied vermutlich auf einer lockeren Party ganz unterhaltsam sein könnte. Immerhin auch ganz schön mutig, dass in diesem Spiel zu nominieren, ich legte in der Endwertung dann aufgrund dessen noch einen Punkt für die Abwechslung obendrauf. The Alan Parsons Project - The Cask Of Amontillado Gleich vorweg, den Song in einem der vorherigen Spiele mochte ich deutlich lieber. Der stellenweise mehrstimmige Gesang ist furchtbar für mich. Johnny Cash - When The Roll Is Called Up Yonder So auch hier. In diesem Fall stört mich schon die Melodie gar arg. Mythra - Death & Destiny trifft dann überhaupt nicht meine Geschmacksnerven, ebensowenig wie Saxon - Still Fit To Boogie.
-
Susanne Schaarschmidt
- Musikredaktion
-
von Chavo89 » Mittwoch 21. Juni 2023, 10:43
Gruppe 9:
'War Pigs' ist natürlich über jeden Zweifel erhaben. 10/10
Mit DAVID BOWIE konnte ich bisher nicht warm werden. Dieser Song ist neu für mich und ich denke, ich wäre genervt, wenn ich nicht den Text mitgelesen hätte. So ergibt die psychedelische Zerfahrenheit der Musik schon Sinn. Interessant.
DUST mal wieder. Ja, steht immer noch unverändert auf meinem Einkaufszettel. Die Nominierung hier kommt bei mir als Verwarnung an, endlich Taten folgen zu lassen. Ganz toller Song, vielleicht sogar besser als der aus dem anderen Spiel.
HAWKWIND ist ein bisschen "hit and miss" bei mir. Wobei ich bisher ja auch nur dieses Album habe. Die Warlords finde ich ganz okay, aber da wäre für mein Empfinden viel mehr drin gewesen. 'D-Rider' ist da zum Beispiel viel intensiver und spannender. Könnte mir aber vorstellen, dass mich das Getröte live mehr mitnimmt.
KATE BUSHs 'Wuthering Heights' mag ich sehr gerne. Schöne lyrische Bearbeitung des Stoffs und auch musikalisch spannungsvoll umgesetzt. Wird irgendwann bestimmt in die Sammlung wandern. Den kindlichen Mann kannte ich bisher nicht. Auch sehr hübsch, aber viel weniger eingängig. Das Orchestrale gefällt mir.
ROSE TATTOO gefällt mir hier schon besser, als zuletzt mit dem Jungslied. Schön grimmig und schroff. Die Geschichte an sich ist etwas stumpf, aber weil sich der Sänger da so schön reinsteigert, ist es trotzdem recht dramatisch.
THE RATTLES habe ich hier nominiert, weil ich diesen Song schon seit vielen Jahren hart abfeiere. Ich hatte tatsächlich auch die Ehre, die RATTLES mal live zu sehen, auf der Breminale vor vielen, vielen Monden. Der Song stach da trotz anderem Sänger schon als besonderes Stück heraus. Deshalb kenne ich auch gar nichts anderes von der Band. Aber die Hexe bleibt super.
THIN LIZZY ist ja fast immer toll, 'The Rocker' ist für meinen Geschmack aber eher nur ganz gut. Da fehlt mir das Besondere ein wenig. Hier glänzt zwar das Schlagzeug, aber alles andere nicht ganz so sehr.
ZAPPAs 'Bobby Brown' kenne ich aus dem Radio. Finde ich dort immer ganz nett, wenn's läuft. Sonst jetzt eher nicht so. Also musikalisch jetzt. Der Text ist natürlich schon toll.
-

Chavo89
- Forenkrew
-
von Susanne Schaarschmidt » Freitag 23. Juni 2023, 01:56
Vorrunde Gruppe 9:
Kate Bush - Wuthering Heights Hach ja, lovely Kate - alte Liebe rostet ja nicht😊. Somit natürlich Siegertreppchen. The Rattles - The Witch Uh, NICE! Und partially herrlich schräg. Vielen Dank für's Reinwerfen! Sofort gespeichert. Rose Tattoo - The Butcher And Fast Eddie Doch,auch das gefällt mir, da ich mit dem Stil gut kann. Auch makellos umgesetzt. Kate Bush - The Man With The Child in His Eyes ist auch schön, fällt hinter Wuthering Heights aber schon ein Stück an, da er schon rein auf instrumentaler Ebene weniger anbietet. Emotionen bieten beide Stücke für mich gleichermaßen. Thin Lizzy - The Rocker ist unterhaltsam - auch durch das lange Solo, bietet mir nur thematisch wenig Anknüpfungspunkte. Black Sabbath - War Pigs Im Intro bin ich noch voll bei der Sache, im Weiteren ist das Stück in Ordnung, aber begeistert mich auch nicht mehr wirklich, wobei ich den Punkt, an dem der Song für mich abflacht, noch nicht mal genau bestimmen könnte. David Bowie - All The Madmen wird überraschenderweise erst nach der ersten Minute für mich hörbar. Ich mag David Bowie sehr gern, weshalb es auch hart war, ihn soweit unten zu platzieren, doch der Song erreicht mich schlicht nicht. Frank Zappa - Bobby Brown kennt man natürlich, hat auf mich aber oft eine einschläfernde Wirkung. So auch heute. Dust - Learning To Die Ist das der Titel, zu dem jemand etwas über Repetitive schrieb? Falls ja, mich stören die Parts (ebenfalls). Ich wüsste auch wirklich nicht, in welcher Stimmungslage ich mir das jemals nochmals freiwillig anhören würde. Hawkwind - Psychedelic Warlords Also nee, das bräucht ich auch nicht nochmal. Da ist mir nicht nur der Gesang zu langweilig. @Nominator: bitte nicht ärgern! Ich höre die Aussage oft zu Ambienttracks, die ich liebe...ich sag mir dann oft, diese Leute finden nur nicht ausreichend Ruhe bzw. Konzentration in sich, um sich darauf einzulassen und die Nuancen zu erkennen. Womöglich fehlte mir zu später Stunde nur ausreichend Konzentration 😉.
-
Susanne Schaarschmidt
- Musikredaktion
-
Zurück zu Musica et Circenses