Artikelreihe: Das Vierte Jahrzehnt: 2000 - 2009 - Diskussion

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Artikelreihe: Das Vierte Jahrzehnt: 2000 - 2009 - Diskus

Beitragvon Eike » Samstag 4. Dezember 2010, 22:40

"Endgame" mag ich nicht.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon firestarter » Sonntag 5. Dezember 2010, 07:44

Eike hat geschrieben:"Endgame" mag ich nicht.

Ich auch nicht... und ich bin bass erstaunt, dass gerade diese Scheibe Nr.1 geworden ist, Konsens hin oder her!
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Frozen » Sonntag 5. Dezember 2010, 12:04

...und haut so mit 'Head Crusher' und 'This Day We Fight!' grandiose Speed-Granaten raus, die von abwechslungreichen Nummern wie 'The Hardest Part Of Letting Go' oder 'Nothing Left To Lose' flankiert werden. Und während ich das so schreibe, wird mir wieder bewusst, dass "Endgame" eine durchaus würdige Nummer Eins des Jahres ist. Es gibt keinen Grund überrascht zu sein.

Ich stimme absolut darin überein, dass die beiden gelisteten Uptempo Kracher einer so hohen Platzierung würdig ist. Es gibt von mir wohl sogar Bonus, weil Endgame meine erste Megadeth war. Ich höre aber durchaus einige ziemlich schwache Songs auf dem Album, die Schere geht weit auseinander. Gut ist sie, aber selbst Genre-Intern hätte sie mindestens 2 Plätze nach hinten rücken müssen bei mir. Dafür gefällt mir Hordes of Chaos zu gut, und hatte World Painted Blood eine zu hohe Durchschnittsstärke.

Und warum ist "To The Metal" im 2009er? Ist die irgendwo in '09 rausgekommen?
Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond
2. VISIGOTH - The Revenant King
3. ARMORED SAINT - Win Hands Down
4. SATAN - Atom by Atom
5. HORACLE - Dead Eyes Revelations

MEINE SAMMLUNG

Current Taste: Traditional Heavy Metal
Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Peter Kubaschk » Sonntag 5. Dezember 2010, 12:18

Frozen hat geschrieben:Und warum ist "To The Metal" im 2009er? Ist die irgendwo in '09 rausgekommen?

Jetzt wo du es sagst.... Nachdem zwei Mann die Scheibe nominiert hatten, habe ich das irgendwie nicht mehr in Frage gestellt, zudem ich sie selbst auch für Ende 2009/Anfang 2010 im Kopf hatte. Aber ja, da haben wir natürlich einen Bock geschossen. Die gehört da nicht rein.
Peter Kubaschk

Beitragvon Frozen » Sonntag 5. Dezember 2010, 12:25

Peter Kubaschk hat geschrieben:
Frozen hat geschrieben:Und warum ist "To The Metal" im 2009er? Ist die irgendwo in '09 rausgekommen?

Jetzt wo du es sagst.... Nachdem zwei Mann die Scheibe nominiert hatten, habe ich das irgendwie nicht mehr in Frage gestellt, zudem ich sie selbst auch für Ende 2009/Anfang 2010 im Kopf hatte. Aber ja, da haben wir natürlich einen Bock geschossen. Die gehört da nicht rein.

Passiert ;) Ich bin der letzte der etwas gegen eine Gamma Ray Nominierung hat xD
Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond
2. VISIGOTH - The Revenant King
3. ARMORED SAINT - Win Hands Down
4. SATAN - Atom by Atom
5. HORACLE - Dead Eyes Revelations

MEINE SAMMLUNG

Current Taste: Traditional Heavy Metal
Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Teichfrosch » Sonntag 5. Dezember 2010, 14:24

Ach du dicker Bock, meine Favoriten sind bis auf das mehr als offensichtliche SUBSIGNAL nichtmal genannt worden XD Solstafir sind immerhin ein Mal genannt worden, wow, das hät ich nicht gedacht.

Eikes (Sonderlob für Platz 1 an dieser Stelle, viel zu unterbewertet diese göttliche Band...) und PKs Top10 sind wahrlich zum niederknien, da gibts von meiner Seite aus garnichts zu diskutieren, aber auch Caroline beweist einen überragenden Geschmack. Und die "Konsensliste"? Naja, bis auf RIVERSIDE haut mich aus den Top5 nichts so wirklich vom Hocker, KREATOR haben zweifelsohne ein sehr gutes Album abgeliefert, aber Thrash bleibt Thrash - und Thrash schockt mich schon lange nichtmehr.

Ansonsten ... sehr viel bekanntes, vieles hätte ich auch erwägen müssen. Ziemlich schwer, das Jahr ist unfassbar gut gewesen in meinen Augen.
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Jesus » Sonntag 5. Dezember 2010, 14:25

Also ich habe das Jahr wesentlich interessanter in Erinnerung als es diese Liste suggeriert. In den Top 5 sind eine durchschnittliche SLAYER, eine durchschnittliche CANDLEMASS, eine durchschnittliche KREATOR und eine durchschnittliche MEGADETH. Ein großer Haufen Adequanz ohne besonders herausstechende Kandidaten.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 5. Dezember 2010, 18:17

Vieles daraus kenn ich. Megadeth auf 1 hätte ich jetzt aber nicht gedacht. Slayer finde ich immer noch ziemlich stark. Candlemass ebenfalls.
Riverside, Kreator, Heaven & Hell, Amorphis und Obscura müssen noch her.
Pillamyd

Beitragvon salisbury » Sonntag 5. Dezember 2010, 19:00

Ich habe gerade den 2009er Artikel gelesen. Alles fein. Nur eine Sache möchte ich als Post-Rock-Fanatiker nicht stehen lassen: Daß Long Distance Calling "einsam and der Spitze" des Genres stehen. Sie sind gut, keine Frage,manche Songs sogar großartig, aber die Stilvielfalt in "diesem Genre" ist viel zu breit und der Kreativität sind durch das Weglassen des Gesangs keine Grenzen mehr gesetzt. LDC bedienen sich nur einer Facette aus diesem Pool, indem sie der Musik einen "metallischen Kick" verpassen. Nur deswegen LDC über alle anderen zu erheben (Caspian, Ostinato, Frames, Daturah, Leech, 65daysodstatic, Red Sparowes...) finde ich daher falsch! Natürlich spielen all diese Bands mit repetitiven Elementen, aber LDC tun das genauso und meist sogar in hörerem Maße als o.g Bands.
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Jesus » Sonntag 5. Dezember 2010, 19:05

Das ist eine seltsame Eigenheit der Redaktion. LDC sind nur eine Post-Rock-Band unter vielen, aber hier gelten sie als etwas Besonderes, weil keiner der Redakteure sonst Post-Rock hört und das Label von LDC halt Promos zu PM.de schickt.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar