Pillamyd's erhöhte Pillenverordnung aus dem Jahr 2015

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Pillamyd's erhöhte Pillenverordnung aus dem Jahr 2015

Beitragvon Havoc » Montag 6. Februar 2023, 17:47

Jawoll. Symphony X kann man nie genug loben.
Die "Underworld" ist auch ein verdammt starkes Album. Damals vor 8 Jahren wie heute.
In der Schnittmenge "Heavyness / Power / Prog" macht SymX halt wirklich niemand etwas vor...meiner Meinung nach. ;-) 8-)
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Havoc » Montag 6. Februar 2023, 17:49

Finde übrigens nicht unbedingt, dass es wie ein Mix aus den beiden Vorgängern klingt, sondern eher wie ein Mix aus den letzten beiden eher technischen Alben und halt denen davor. ;-)
Havoc

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 7. Februar 2023, 12:35

Havoc hat geschrieben:Finde übrigens nicht unbedingt, dass es wie ein Mix aus den beiden Vorgängern klingt, sondern eher wie ein Mix aus den letzten beiden eher technischen Alben und halt denen davor. ;-)

Weiß noch nicht so ganz ob ich den Satz verstehe :?
Ich wollte damit nur die Entwicklung verdeutlichen. Etwas weiter habe ich ja geschrieben, dass ein Song wie "To Hell And Back" das ganze Schaffen der Band aufzeigt.
Pillamyd

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 7. Februar 2023, 12:42

Platz 6
Bild
Armored Saint | Win Hands Down
Genre: Heavy Metal
VÖ: 29. Mai 2015

Immer wenn etwas von "Armored Saint" ans Tageslicht rückt, wird alles rund um die Band in den Himmel gelobt. Gerechtfertigt? Ich sage: Ja, 2015 schon.
Ich bin bekanntlich nicht der größte Fan von John Bush auch wenn ich ihn als Alleinstellungsmerkmal unglaublich stark finde. Ich hatte bis zu einem bestimmten Zeitpunkt die Meinung vertreten, dass Bush für meinen Geschmack bei "Armored Saint" funktioniert, bei "Anthrax" nur auf einem Album. Dazu stehe ich auch heute noch. Mit dem aktuellen Album hat sich meine Meinung über die letzten zwei Jahre etwas geändert. Denn das Album finde ich immer langweiliger. Sowohl beim Gesang als auch von der Musik auf „Punching The Sky“.

Warum ich das bei „Win Hands Down“ noch ganz anders sehe? Na ja, es ist einfach. Für mich gibt hier Bush einfach alles, was ihm in die Wiege gelegt worden ist. Er singt so unfassbar kraftvoll, für diese Art von wuchtigen Heavy Metal. Jeder Song ist hier ein unfassbarer Treffer. Absolut zwingende Songs. Wer bei „Muscle Memories“ nicht mitsingt, den will ich nicht verstehen. „An Exercies In Debauchery“ ist so ein verschalteter Hit, dass sich andere die Zähne dran ausbeißen würden, diesen Satz in einen Refrain zu verpacken. Bush gelingt dies mit Hingabe. Der größte Kritikpunkt insgesamt an John Bush ist, dass er seinen Gesang manchmal so unfassbar langzieht, das es in gleichförmiger Geschwindigkeit manchmal zu eindimensional und fast schon gelangweilt klingt. Das ist halt John Bush Gesang könnte man sagen. Aber gerade 5 Jahre später ist mir das zu viel des Guten. Auf „Win Hands Down“ setzt er aber alles so unglaublich variantenreich um. Das macht sehr viel Spaß. Vor allem weil die Songs so heftig abgehen und so massiv und schwingend um die Ecke kommen.

Mit Sicherheit wäre dieses Album auch heute noch in der Top 10 vertreten. Sogar sehr viel höher. Wahnsinnig gutes Album, dass ich auch hier ruhig mal öfters wieder auflegen könnte.

Muscle Memory
An Exercise In Debauchery
Pillamyd

Beitragvon Jhonny » Dienstag 7. Februar 2023, 13:06

Was für ein großartiges Album - vielleicht höre ich die nachher gleich.

Unglaublich, dass ich die Band damals auf der Tour auf einem Gratiskonzert erleben durfte!
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 7. Februar 2023, 13:56

Auf der Liste "will ich noch Live sehen" steht die Band auch ziemlich weit oben.
Pillamyd

Beitragvon Havoc » Dienstag 7. Februar 2023, 17:16

Pillamyd hat geschrieben:Weiß noch nicht so ganz ob ich den Satz verstehe :?

War auch ein wenig kompliziert formuliert. Ich meine damit, dass ich finde, dass "Paradise Lost" und "Iconoclast" relativ ähnlich klingen. Beide eher kühl und sehr technisch. Von daher klingt "Underworld" für mich eben nicht unbedingt wie ein Mix aus diesen beiden Alben. Es klingt eher wie ein Mix aus dieser technischen Art der beiden Vorgänger...und der eher noch melodischeren Art vergangener Tage. ;-)

Ich wollte damit nur die Entwicklung verdeutlichen. Etwas weiter habe ich ja geschrieben, dass ein Song wie "To Hell And Back" das ganze Schaffen der Band aufzeigt.

Da wiederum gebe ich Dir Recht. Verdammt starker Longtrack, der tatsächlich so ziemlich alles mitbringt für was Symphony X steht. Melodien, Härte, Power, Progressivität. Ja. Den Song könnte man durchaus jemandem vorspielen, der mal wissen will die Band so klingt. :dafuer:
Havoc

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 7. Februar 2023, 19:42

Pillamyd hat geschrieben:Platz 11
Bild
Saxon | Battering Ram
Genre: Heavy Metal
VÖ: 16. Oktober 2015

Eine wichtige Band meiner Sozialstation. Leider habe ich den Bezug zu der Truppe vor Lichtjahren verloren, weil die Herrschaften damals mehrfach in meiner ersten Arbeitsstätte Krawall gemacht haben, weil ihr neuestes Album nicht prominent genug platziert war.
Unabhängig davon, sehe ich mir das aber immer noch gern live an und rein"objektiv" ist natürlich auch dieses Album wieder gut. Für mich aber eben auch austauschbar. Mag man positiv behaftet jetzt eigenständig nennen, aber Biffs Stimme drückt dem ganzen schon massiv einen Stempel auf. Obendrein ist leider auch der Boogie-Faktor seit Äonen weg.
Also, eigentlich gut, aber nicht mehr in meinem Beuteschema.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 7. Februar 2023, 19:44

Pillamyd hat geschrieben:Platz 10
Bild
Dead Lord | Heads Held High
Genre: Hard Rock
VÖ: 21. August 2015

Eine Band, die mich zu Beginn komplett abholen konnte. Das Debüt hat Ewigkeiten meinen Player blockiert und auch live war das ganz toll. Klar, mit solchen Thin-Lizzy-Parallelen gewinnt man mich leicht. Das Problem nur, wie Du auch geschrieben hast, irgendwann schien das Pulver nur noch zu glimmen, denn es fehlte massiv an Power. So auch bei diesem Album. Lief seit Jahren nicht mehr.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 7. Februar 2023, 19:54

Pillamyd hat geschrieben:Platz 9
Bild
Enforcer | From Beyond
Genre: Heavy/Speed Metal
VÖ: 27. Februar 2015

Eine Band, die andauernd und überall über den grünen Klee gelobt wurde. Ähnlich wie Striker hat das aber damals schon nicht bei mir gezündet. Die Stimmfarbe ist mir zu süßlich und hell, die Songs sind mir für diese Spielart zu fröhlich. Eine Tube zu viel Helloween im US Metal aus Skandinavien. Läuft jetzt gerade mal wieder zwecks Neu-Einordnung und es hat sich nichts an meiner Wahrnehmung geändert. Gut gemacht, plätschert aber an mir vorbei.
Holger Andrae
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar