Riverside

Re: Riverside

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 11. Januar 2023, 10:52

Riverside goes 80s?

Ich weiß noch nicht genau was ich davon halten soll. So ganz abgeneigt bin ich aber nicht. Der Part ab ca. 2:50 Min. reißt es raus.

Das eigentliche Problem:
ich lege die Alben die ich habe kaum noch auf. Wenn sie laufen, finde ich es gut. Aber das ist ein klassischer Fall von, ich beschäftige mich nur dann, wenn da was Neues rauskommt. Sonst findet die Band kaum statt, ehrlicherweise.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Nils Macher » Mittwoch 11. Januar 2023, 22:01

Ja der Anfang ist irritierend. Sehr poppig. Wird zum Glück im weiteren Verlauf anders.

Pillamyd hat geschrieben:Das eigentliche Problem:
ich lege die Alben die ich habe kaum noch auf. Wenn sie laufen, finde ich es gut. Aber das ist ein klassischer Fall von, ich beschäftige mich nur dann, wenn da was Neues rauskommt. Sonst findet die Band kaum statt, ehrlicherweise.

Das geht mir mit 90% meiner Sammlung so.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Mr. Know-It-All » Freitag 13. Januar 2023, 12:43

Nils Macher hat geschrieben:
Pillamyd hat geschrieben:Das eigentliche Problem:

Das geht mir mit 90% meiner Sammlung so.

Wem denn nicht? :-/

REM ist mein Favorit, denke ich. Jedoch unbedingt in der 2-CD-Version, denn sonst fehlt der beste Track des Albums.
ADHD war mein Erstkontakt und hat dadurch fast automatisch einen hohen Stellenwert bei mir; wahrscheinlich sogar höher als z.B. das Debüt.

Bin gespannt auf das Album!
Mr. Know-It-All
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Samstag 14. Januar 2023, 22:42

Mr. Know-It-All hat geschrieben:Wem denn nicht? :-/

Der mangelnden Zeit und zu großen Sammlung geschuldet ist das wohl bei den meisten so.
RIVERSIDE gehört aber da bei mir zu den 10%. Die laufen zwischendurch immer mal wieder. Eine echte Lieblingsband von mir.

Mr. Know-It-All hat geschrieben:REM ist mein Favorit, denke ich. Jedoch unbedingt in der 2-CD-Version, denn sonst fehlt der beste Track des Albums.

Ahhhhh!!! Und dennoch besitze ich hier nur die 1-CD-Variante. oO
Welchen Track meinst du denn? Den...oh Mann ich bin geschockt...12 min Titeltrack?!
Meine Fresse...mir war irgendwie wohl nicht bewusst, dass das Ding anscheinend essentiell zu sein scheint.
Ansonsten habe ich von den letzen Alben immer die Bonzendigiversion. Ist auch von der Neuen vorbestellt. ;-) :D
Havoc

Beitragvon Havoc » Sonntag 15. Januar 2023, 01:09

Mr. Know-It-All hat geschrieben:REM ist mein Favorit, denke ich. Jedoch unbedingt in der 2-CD-Version, denn sonst fehlt der beste Track des Albums.

Ich habe jetzt mal nachgelesen und auch über youtube nachgehört. Und schon ist das Ding dann doch nicht mehr so essentiell.
Und ich frage mich wirklich, welcher Track das denn bitte sein soll? :?

1. Behind the Eyelids 06:11 (abgewandelte Version eines der Stücke auf dem Album. Nix Besonderes.)
2. Lucid Dream IV 04:34 instrumental (Der ist nicht übel. Nettes Instrumental. Vielleicht meinst du den sogar?)
3. 02 Panic Room (Remix) 03:23 (Ein Remix...wohl eher nicht!)  
4. Back to the River 06:30 instrumental (Ebenfalls ganz nett...aber niemals besser als fast alles auf CD 1).
5. Rapid Eye Movement 12:37 instrumental (Ziemlich öde...wurde dann ja noch mal für die "Eye Of The Soundscape" aufgepeppt. Aber...nee..)

:? :? :?

Havoc

Beitragvon Mr. Know-It-All » Freitag 20. Januar 2023, 09:26

Havoc hat geschrieben:

Welchen Track meinst du denn? Den...oh Mann ich bin geschockt...12 min Titeltrack?!
Meine Fresse...mir war irgendwie wohl nicht bewusst, dass das Ding anscheinend essentiell zu sein scheint.

Genau den meine ich.
Havoc hat geschrieben:5. Rapid Eye Movement 12:37 instrumental (Ziemlich öde...wurde dann ja noch mal für die "Eye Of The Soundscape" aufgepeppt. Aber...nee..)

Ziemlich öde finde ich den mitnichten. Klar ist es ein Instrumental-Stück und ohne Mariusz' Stimme fehlt auch ein nicht unwichtiger Teil RIVERSIDE... aber ich liebe den Song einfach. Auch wenn meine Lorbeeren "bester Track des Albums" vielleicht nicht ganz korrekt verliehen sind.
Mr. Know-It-All
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Donnerstag 26. Januar 2023, 22:27

"ID.Entity" gefällt mir wirklich verdammt gut. Der an 80er Rush erinnernde Opener "Friend Or Foe?" reißt einen sofort mit. Das Album hat aber auch einen absoluten Sahne-Sound. Dieser Bass! Die Songs können auch wieder Einiges. Wo sich das irgendwann mal einreiht, oder welche Note ich hier ziehe weiß ich noch nicht. Aber ich bin hin und weg von diesem Album. Es macht einfach total viel Freude das Ding anzuhören. Das ziemlich lange warten hat sich mehr als gelohnt. Die Quote an tollen Alben lautet bei der Band dann nun 8 von 8 (100%). 8-) :D :blumen:
Havoc

Beitragvon Nils Macher » Donnerstag 26. Januar 2023, 23:07

Das Teil lief gerade zum ersten Mal auf dem Plattenspieler. Noch einmal viel besser als die Promo-mp3s. Diese warme, tiefe Sound mit diesem großartigen Bass ... hach. Das Album wird noch wachsen, führt gar kein Weg dran vorbei.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon cgrage » Freitag 27. Januar 2023, 06:30

Ich liebe "The Place Where I Belong".
Das versprüht so Porcupine Tree/Steven Wilson Vibes.
cgrage
Nackenbrecher

Beitragvon Havoc » Samstag 28. Januar 2023, 14:05

cgrage hat geschrieben:Ich liebe "The Place Where I Belong".
Das versprüht so Porcupine Tree/Steven Wilson Vibes.

Meine beiden Lieblingssongs der Scheibe sind auf Anhieb der erste und der letzte. Ich finde die Stelle so cool, wenn gut 2 min vor dem Ende der Platte (wenn man eigentlich denkt es ist jetzt vorbei) der Bass noch mal einsetzt und der Song noch ein wenig weiter geht.
Der Longtrack ist auch eher untypisch und außergeöhnlich mit vielen Wechseln und Facetten. Das Album hat eher keine Hits, aber ein irre gutes Songwriting. Bin immer noch dabei das Album bis ins letzte Detail auseinanderzunehemen und zu verstehen. Mir fällt bisher (wenn überhaupt) höchstens eine Ministelle auf, was man hätte besser machen können. Und zwar wird das ebenfalls coole Stück "Big Tech Brother" am Ende ausgefadet. Bin mir noch nicht sicher, ob das so zu hundert Prozent passt an der Stelle. Der Song wirkt auch noch nicht ganz zu Ende erzählt. Der hätte ruhig noch ein wenig länger laufen können. Aber das ist jammern auf allerhöchstem Niveau.
Havoc

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock