|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Jhonny » Dienstag 27. September 2022, 11:44
Da ich Gruppe 9 recht gut durchsteige, da auch noch viel.
BROCAS HELM, geil! Warum ich das nimmer in der Sammlung habe ist wohl ein großes Rätsel, eine der CDs, bei denen mich das Aussortieren wirklich ärgert.
Ich bin großer Sunshine Of Your Love-Fan, das restliche CREAM-Material konnte da für mich nie mithalten.
Von ESBEN AND THE WITCH habe ich noch nie gehört. Aber was für ein geiles Klangbild! Kann ich mir gut vorstellen, mehr von zu hören.
Joa, dann die GALACTIC COWBOYS, die ich als alter White Metaler natürlich schon ewig kenne. Aber teils nicht so ganz verstanden habe. Das hier ist ja völlig großartig!
Apropos kennen als White Metaler, das gilt natürlich auch für KING'S X, seit jeher hoch angesagt in der frommen Szene. Ganz ordentlicher Song, aber der Sound ist nicht so mein Ding.
PRO-PAIN dürfte die Gruppe wohl gewinnen. Dieser Sound war früher nicht mein Ding, mittlerweile stehe ich total drauf. Ich habe zuletzt aber auch viel PANTERA gehört.
RUSSIAN CIRCLES, puh man kann halt echt nicht alles kennen. Nö, finde ich leider langweilig.
Mit THEM MOOSE RUSH kann ich noch weniger anfangen, finde ich sogar richtig anstrengend.
THIN LIZZY finde ich vor etwa 1974, oder vielleicht sogar 1976, leider ziemlich langweilig.
VINTERSORG ist natürlich klasse gemacht, aber hat mich nie ganz so gepackt wie andere BATHORY-beeinflusste Truppen.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Feamorn » Dienstag 27. September 2022, 12:02
Holger Andrae hat geschrieben:Auch wenn das noch eine Weile hin sein würde, fände ich im Anschluss das gegenteilige Thema "Bands mit mindestens 6 Mitgliedern" ganz spannend.
Holger Andrae hat geschrieben:Jens Wilkens hat geschrieben:Ja, das ist schwer. Ich komme spontan auch nicht über fünf Titel hinaus, die ich im Falle eines Falles gerne nominieren würde.
Habe jetzt 10 Bands gefunden. 
Habe gestern Abend mal kurz meine Sammlung überflogen. Ich gehe zwar davon aus, dass ich mich bei manchen Alben vertan habe und die Anzahl beteiligter Personen überschätze, aber ich denke auch, dass ich die 10 erreichen sollte. Sind am Ende doch einige Bands und/oder Alben, die recht gut bestückt unterwegs waren.  Gestern Abend beim Spazieren kam mir noch eine andere Idee, aber da dürfte alleine das finden der letztendlichen Definition etwas problematisch sein. Bands, die über ihre Karriere große Änderungen hingelegt haben (dann natürlich pro Band immer zwei Songs nominieren, also nur fünf Bands pro Nase). Kam mir natürlich im Therion-Kontext, als ich erst die "Les Fleurs De Mal" auf den Ohren hatte und dann zur "Of Darkness..." gesprungen bin.  Problem ist halt, wie definiert man große Änderung? Therion ist ja recht eindeutig, was ist mit sowas wie frühe In Flames gegen heute, oder evtl sogar Opeth? Wie gesagt, leider sehr schwammige Angelegenheit.
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von Holger Andrae » Dienstag 27. September 2022, 12:52
Interessanter Ansatz, Fea. Aber genau die Frage stellt sich da natürlich. Iron Maiden: Ersten beiden vs Rest? Voivod: Jedes Album vs jedes Album? Savatage: Early US Metal vs Orchester Metal? Anathema: Early Schwarzgewurzel vs Art Rock? Tygers Of Pan Tang: NWoBHM vs Kreuzfahrt Metal? Holocaust: NWoBHM vs Prog Metal? Celtic Frost: frostiges Krachgerumpel vs kunstvolle Melancholie?
Ich glaube, das wird zu knifflig.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Jens Wilkens » Dienstag 27. September 2022, 17:04
Vorrunde Gruppe 11:
Einige unbekannte Titel dabei, was immer interessant ist. Meine Frau und ich haben wieder gemeinsam gehört und getrennte Listen gemacht. Wir lagen noch nie so weit auseinander. Nur die Nummern 3 und 10 sind identisch.
01. Annihilator - Alison Hell Stimmt; ist ja ein Trio, obwohl fünf Musiker auf der Rückseite des Albums abgebildet sind. Bester Song ever von ANNIHILATOR. Hat mächtig Staub aufgewirbelt damals. Das ganze Album hat Riffs von einem anderen Stern (Wahnsinn ist auch 'Human Insecticide'!) 'Alison' ist einfach gnadenlos abwechslungsreich und somit im Thrash ziemlich einzigartig. Auch einer der besten Thrash-Songs überhaupt.
02. Wargasm - Revenge Coole Band, feiner Groove, schönes Album, das mich immer an reduziertere SLAYER erinnert. Verdienter zweiter Platz.
03. Amplifier - One Great Summer Insgesamt recht stark im Grunge verwurzelt (vielleicht auch etwas an PEARL JAM erinnernd). Gute Gitarre, guter Gesang und man versteht sogar die Texte. Schöner Start in die elfte Gruppe.
04. Budgie - Reaper Of The Glory Bei uns wenig bekannte Band mit großem Einflus in der Szene. Die Gitarre klingt ziemlich gut. Allerdings gefällt mir die Strophe besser als der Refrain.
05. Purification - On The Wings Of Pestilence, Darkness Takes Flight Wollte ich schon als "nicht mein Geschmack" einordnen. Der Song entwickelt sich aber auf interessante Weise. Vor allem die Chöre überzeugen. Der Sound ist extrem basisch, ganz ohne Ausschmückung, was das Ganze eigenständig macht. Vorher kannte ich nur den Namen der Band. Der Titel macht auch was her. Großes Potenzial zum Grower. Frage: Warum schlägt der Algorithmus von YouTube einem NIGHTWISH vor, wenn der Song läuft?
06. Der Blaue Reiter - Memories In The Wind Geschmackvolles Instrumental, das im Kontext der anderen Titel schwer zu bewerten ist.
07. Arashk - Falcons In The Sky Sehr eigenwillig produziert und insgesamt obskur. Neupersische Texte im Metal sind nicht alltäglich. Der Gesang ist etwas gewöhnungsbedürftig.
08. Biffy Clyro - In The Name of Wee Man Der Song findet nicht den Weg in mein Ohr. Die Musik ist eigentlich gut gemacht, aber irgendetwas stört mich.
09. Green Day - Basket Case MTV pur. Leider ein Ohrwurm. Wegen derartiger Songs habe ich Mitte der Neunziger angefangen fast ausschließlich Jazz zu hören. Ich weiß - ein großer Fehler!
10. Vital Remains - Dechristianize Der schwierigste Song des ganzen Spiels bisher. Die Nr. 10 war für mich gleich klar. Sorry, es geht einfach nicht für mich!
-
Jens Wilkens
- Musikredaktion
-
von salisbury » Mittwoch 28. September 2022, 17:32
Holger Andrae hat geschrieben:Interessanter Ansatz, Fea. Aber genau die Frage stellt sich da natürlich. Iron Maiden: Ersten beiden vs Rest? Voivod: Jedes Album vs jedes Album? Savatage: Early US Metal vs Orchester Metal? Anathema: Early Schwarzgewurzel vs Art Rock? Tygers Of Pan Tang: NWoBHM vs Kreuzfahrt Metal? Holocaust: NWoBHM vs Prog Metal? Celtic Frost: frostiges Krachgerumpel vs kunstvolle Melancholie?
Fände Feas Ansatz auch sehr interessant; dazu müsste der Auswählende zwei Songs einer Band nominieren, die sich in seinen Ohren deutlich unterscheiden. Die sollten dann evtl auch in einer Gruppe sein. Dann könnte man auch diskutieren, ob es die anderen ähnlich hören. Band mit sechs Members finde ich irgendwie Random. Die Trios sind schon okay, das "Power-Trio" ist ja schon ein Begriff. Aber ich fände es mühsam, alle Platten auf Anzahl der Members durchzuforsten, und vor allem bei Bands, wo sich das während der Diskografie ändert, bin ich mir nicht so sicher, ob diese Kategorie irgendeinen musikalischen Wert hat. 
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Mittwoch 28. September 2022, 20:22
salisbury hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:Interessanter Ansatz, Fea. Aber genau die Frage stellt sich da natürlich. Iron Maiden: Ersten beiden vs Rest? Voivod: Jedes Album vs jedes Album? Savatage: Early US Metal vs Orchester Metal? Anathema: Early Schwarzgewurzel vs Art Rock? Tygers Of Pan Tang: NWoBHM vs Kreuzfahrt Metal? Holocaust: NWoBHM vs Prog Metal? Celtic Frost: frostiges Krachgerumpel vs kunstvolle Melancholie?
Fände Feas Ansatz auch sehr interessant; dazu müsste der Auswählende zwei Songs einer Band nominieren, die sich in seinen Ohren deutlich unterscheiden. Die sollten dann evtl auch in einer Gruppe sein. Dann könnte man auch diskutieren, ob es die anderen ähnlich hören. Band mit sechs Members finde ich irgendwie Random. Die Trios sind schon okay, das "Power-Trio" ist ja schon ein Begriff. Aber ich fände es mühsam, alle Platten auf Anzahl der Members durchzuforsten, und vor allem bei Bands, wo sich das während der Diskografie ändert, bin ich mir nicht so sicher, ob diese Kategorie irgendeinen musikalischen Wert hat. 
Wenn man natürlich hauptsächlich Musik hört, bei der das überdimensionierte Klangbild jegliche Transparenz unkenntlich macht, sicherlich nicht. Zu Feas Vorschlag: Genau. Je 2 Mal 5 Songs pro Gruppe. Dieses Mal nicht zufällig bzw. Ich kann im Vorfeld zumindest die Bands per Zufallsgenerator auslösen. Eigentlich ziemlich charmant, die Idee.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von salisbury » Donnerstag 29. September 2022, 11:06
Holger Andrae hat geschrieben:Wenn man natürlich hauptsächlich Musik hört, bei der das überdimensionierte Klangbild jegliche Transparenz unkenntlich macht, sicherlich nicht.
Ich rätsle schon ein paar Minuten über den Kommentar, Worauf bezieht der sich? Bands mit 6 Members? Ich finde die Verbindung nicht... Zu Feas Vorschlag: Genau. Je 2 Mal 5 Songs pro Gruppe. Dieses Mal nicht zufällig bzw. Ich kann im Vorfeld zumindest die Bands per Zufallsgenerator auslösen. Eigentlich ziemlich charmant, die Idee.
Wär mal was anderes, I like it 
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Chavo89 » Donnerstag 29. September 2022, 11:12
Finde die Idee jetzt nicht ganz so spannend, aber ich mache bei allem mit, wenn ich eine sinnvolle Liste abgeben kann. Bei dieser Idee müsste ich sicher sehr lang überlegen, weil sich ja die meisten Bands irgendwie weiterentwickeln, aber eher selten so eklatant, wie die Beispiele aus Holgs Liste, meine ich. Eventuell würde ich also nur mit abstimmen.
-

Chavo89
- Forenkrew
-
von Feamorn » Donnerstag 29. September 2022, 11:46
War ja erstmal nur eine fixe Idee meinerseits, die ich nach dem Gedanken hier einfach mal rausgehauen habe.  Ich habe ehrlich gesagt auch nicht geprüft, ob ich da fünf "sinnvolle" Beiträge zusammen bekomme. PS: Bzw. ich könnte mir auch vorstellen, dass man dann doch ziemlich viele "Mehrfachnennungen" von Bands haben wird.
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von Peter Kubaschk » Donnerstag 29. September 2022, 12:10
Vielleicht kann man es ja noch etwas mehr definieren? Vielleicht zwei Songs je Band, einer aus dem vergangenen Jahrtausend und einer aus diesem? Oder mindestens 10 Jahre zwischen den beiden Veröffentlichungen? (sonst könnte man z.B. nicht was von "Ride The Lightninig" und "St. Anger" für Metallica nominieren). Das macht die Auswahl leichter und man könnte theoretisch auch AC/DC oder Motörhead mit zwei sehr verschiedenen Songs nehmen, auch wenn sie nicht ganz dem Geist der Spiels entsprächen. Aber letztendlich entwickeln sich mit der Zeit ja alle Bands weiter, in irgendeiner Hinsicht (wenn nicht stilistisch, dann bei Produktion, Spieltechnik, Personal etc).
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
Zurück zu Musica et Circenses