Jens Wilkens hat geschrieben:Ich finde das herrlich! Das wird mir immer als das Rush-Ding in Erinnerung bleiben.
Ja, alles sehr erfrischend.
|
|
PMDECS - Three Men Armies - DiskussionrundeRe: PMDECS - Three Men Armies - Diskussionrunde
Ja, alles sehr erfrischend. Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: PMDECS - Three Men Armies - DiskussionrundeVorrunde Gruppe 10
Eine schwierige Gruppe für Schöngeister und Schattenparker. Auch wenn große Namen dabei sind, möchte ich nicht um den heißen Brei herumreden. Meine falschen Ohren haben Folgendes gehört: 01. Coroner - Masked Jackal Ein großartiger Song von einem herausragenden Album. Verdienter Gruppensieg für die Eidgenossen. Das Solo ist wieder sehr fein - nein, doch eher fabelhaft. Der Text ist heute noch aktuell. Sehr, sehr schön! 02. Bel Canto - Die Geschichte einer Mutter Zwar kein Rock, aber über diese Melange aus Folk und Klassik will ich mich wirklich nicht beschweren. Überzeugender Gesang, gutes Arrangement - Daumen hoch. 03. Communic - Fooled By The Serpent Der Sound von diesem Album ist mir zu modern. Mit einer anderen Produktion wäre der Song auf der Nr. 2 gelandet. Der Refrain ist natürlich prima, und das Solo sorgt für einen Platz auf dem Treppchen. 04. Zip Tang - Butterfly Tattoos Schöner Bass, feine Keys, so kann ein Song anfangen. Guter Groove. Wenn es härter wird, passt es auch. Spannender Songaufbau, interessante Sounds und eine passende Produktion. Läuft! 05. Iron Void - Enemy Within Wenigstens ein Doom-Song unter den vielen extremen Stücken. Gesanglich etwas schwierig, schönes Solo, könnte sich im Ohr wohnlich einrichten. 06. Freak Kitchen - God Save The Spleen Rhythmisch nicht so mein Fall. Interessantes Break. Ist ganz in Ordnung. 07. Hypocrisy - Roswell 47 Da war doch mal was mit einer Titelseite beim Deaf Forever? Toxische Männlichkeit und Klöten-Gate? Der Anfang klingt vielversprechend; brutal, aber melodisch. Gesanglich etwas zu sehr schwarze Kunst. 08. Immortal - Where Dark And Light Don't Differ Das Schrammelriff ist gut, aber der Gesang macht alles zunichte. Das Artwork sticht positiv heraus. 09. Sodom - Nuclear Winter Ich bleibe bei meiner Einschätzung: Sodom ist nichts für mich. 10. Enslaved - Svarte Vidder Der atmosphärische Beginn lässt mich auf einen starken Song hoffen. Dann der Gesang! Rückmeldung vom Rückenmark: "end of the list".
Re: PMDECS - Three Men Armies - Diskussionrunde
Ja, da habe ich auch schlucken müssen. Und bei so manch einer Aussage, zieht sich bei mir auch so einiges zusammen Aber man muss ja auch nicht alles verstehen... ![]()
Das ist ja quasi unmöglich. Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: PMDECS - Three Men Armies - DiskussionrundeGruppe 9:
Brocas Helm: Das ist natürlich Balsam für des Kauzens Ohren. Reinste Kost. Beim Anhören habe ich immer die Livesituation vor Augen. Vor allem beim HOA war das rhythmisch schon seeeehr far out. Dazu diese Optik. I love it! Cream: Jau! Das kennt und liebt man. Sollte ich mir auch endlich mal in die Sammlung stellen! Beinahe schon Proto-Metal! Esben & The Witch: Den Namen kennt man natürlich, die Musik dazu nicht.Hatte jetzt auch irgendwas 3rd & The Mortal artiges gehofft. Nun, in die Richtung geht es , aber am Ende ist mir das zu verwaschen. Galactic Cowboys:Coole Kacke! Mag die aber noch lieber, wenn ihnen die Ochsen durchgehen. Kings X:Lustig, dass Kings X und die galaktischen Cowboys in einer Gruppe sind. Damals mochte ich die Hundeplatte nach den großartigen Vorgängern nicht so gern. Heute liebe ich das natürlich. Es röhrt, es pinnicked, es ist toll! Pro Pain:unsympathisch. So wie Bio-Hasi. Ist aber musikalisch doch ganz brauchbar. Russian Circles:Noch so ein Name, zu dem mir musikalischer Inhalt fehlte. Dafür ist dieses Spiel hier ja so gut. Wäre ich nicht so ein gesangsfixierter Blödel, würde ich das voll abfeiern. Musikalisch toll! Them Moose Rush:Liegt es nur daran, dass ich Cream eben erst gehört habe oder tönt das tatsächlich angenehm ähnlich, wenn der Verzerrer ins Spiel kommt? Anyway, das ist fett und interessant. Blautier goes Kauz! Thin Lizzy: Da war die Auswahl aus der Trio-Phase recht einfach. Wenn mal "tolle Bassisten" spielen, kommt etwas anderes. Vintersorg: Damit komme ich überhaupt nicht klar. Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: PMDECS - Three Men Armies - DiskussionrundeVorrunde Gruppe 10:
Noch kurz ein paar Worte zu dieser Gruppe. Mit knappem Vorsprung gewinnen die einzigartigen CORONER, hier mit den wohl markantesten Song vom zweiten Album "Punishment For Decadence". Platz 2 geht an eines meiner drei liebsten Black Metal-Alben, "At The Heart Of The Winter" von IMMORTAL. Ich hätte vermutlich einen anderen Song gewählt. Aber ich verstehe ja auch nichts von Black Metal... Für COMMUNIC reicht es dieses Mal für Platz 3 mit einem weiteren exzellenten Song von "Waves Of Visual Decay", der Abstand zwischen den ersten drei Plätzen ist gering, drei Mal ganz großer Sport! Danach klafft eine ziemlich große Lücke, und es folgt - für manch eine(n) vielleicht erstaunlich - SODOM, mit der ganzen einfachen Begründung, dass ich den Blackened Speed Metall von "Persecution Mania" damals ziemlich klasse fand und immer noch finde. Mein Interesse an SODOM endete irgendwo zwischen "Better Off Dead" und "Tapping The Vein". Danach wurde mir langweilig. Nordisch frostig und grimmig laufen ENSLAVED auf Platz 5 ein. Ich schwanke immer zwischen Anerkennung und echter Begeisterung, wenn ich ENSLAVED höre. Tolle Musiker sind das auf jeden Fall. Wiederum mit einigem Abstand geht es weiter mit HYPOCRISY. Die zweite Hälfte der Gruppe kann mich persönlich nicht mehr überzeugen. HYPOCRISY fand ich immer schon ganz nett, aber irgendwie auch langweilig. Peter Tägtgren gefällt mir mit seinem Industrial Metal-Projekt PAIN besser. Von allem "Rebrith" und "Nothing Remains The Same" sind tolle Alben; ich denke Letzteres werde ich gleich mal wieder auflegen. FREAK KITCHEN kannte ich nur dem Namen nach, der Song hat schon was, aber irgendwie komme ich da nicht richtig rein, zu gewollt "freaky". Mit ZIP TANG habe ich ähnliche Schwierigkeiten, da sind spannende Ansätze drin, aber es funkt halt nicht wirklich. Vielleicht braucht das auch länger; zur Zeit klingt das für mich noch wie FAITH NO MORE B- oder C-Ware. IRON VOID spielen Doom der eher faden Sorte, da fehlt es mir an Esprit. Und BEL CANTO... ich weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll. Geht komplett an meinem ästhetischen Empfinden vorbei, bereitet mir geradezu körperliche Schmerzen. Sorry! 668 - Neighbor of the Beast
Re: PMDECS - Three Men Armies - DiskussionrundeGruppe 10:
Bel Canto:Die Nummer habe ich wohl insgesamt am häufigsten angehört, da ich zuerst nicht sicher war, wie ich das tatsächlich finde. Sie ist jedes Mal einen Platz geklettert. Communic:Habe damals total abgefeiert, aber die Band läuft bei mir seit Jahren gar nicht mehr. Ein Fehler, wie ich gerade feststelle. Dafür lief ERUPTION letztens sehr oft. Grundsätzlich würde mich aber auch hier ein anderes Klangbild sehr besser gefallen. Coroner:Dasist wohl mein Lieblingssong von Coroner. RIESENGROSS Enslaved:Damit komme ich überhaupt nicht klar. Klackernde Drums, kein Sänger, keine Widerhaken und leider auch in meinen Ohren nicht böse. Freak Kitchen:Mein erster Höreindruck dieser Band. Eigentlich ganz cool, aber irgendwie fehlt mir da die Kings-Bonus-Groove und der Gesang ist auch eher meh. Hypocrisy:Die Begeisterung für diese band habe ich nie verstanden. Dies ist ja so etwas wie ein Szene-Hit. Diese moosig-müffelige Gitarre nervt und beim viel zu langen Anfang frage ich mich, wann das losgeht. Als es dies tut, explodiert da aber auch kein Feuerwerk. Es walzt leider auch nicht. und Peter kann nicht singen. Nö. Immortal:Mag ich deutlich lieber als die beiden anderen Schwarzwurzeln in dieser Gruppe. Hier gibt es ein feines Riffing und der Gesang ist erträglich. Außerdem ist immortal lustig. Evil Pandas mit Knuddelfaktor. Iron Void:Wieso kenne ich das nicht? Das ist sensationel! Musik für die kalte jahresszeit, die dicken Socken spart. Wie warm ist denn dieser Klang. Brauche ich! Sodom:In dieser Phase mag ich Sodom. Noch lieber "Agent Apfelsine", aber dieses herrlich rudimentäre Musizieren nach dem Zufallsprinzip läuft mir sehr gut rein. Zip Tang:Neben Bel Canto wohl die Nummer in dieser Gruppe, die meisten lief. Von Beginn an spannend gefunden, aber eben auch schwer kategorisierbar. Ich mag diesen offenen Klang. Viel Platz für Improvisationen. Musik für Hanfpflanzen. Lovely. Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
I am standing on the tube... die Slowenen? Die stehen nämlich immer noch auf meinem langen Zettel mit der Überschrift "Muss ich mich dringend mal näher mit befassen!" Und was wäre der Zusammenhang zwischen COMMUNIC und ERUPTION? Offenbar habe ich da eine metallische Bildungslücke.... 668 - Neighbor of the Beast
nee, keine Bildungslücke. Klingen auf dem neuen Album noch mehr nach Nevermunic. Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: PMDECS - Three Men Armies - DiskussionrundeIch finde ja die Parallelen zwischen NEVERMORE und COMMUNIC eher klanglich oberflächlicher Natur. In Sachen Songwriting sehe ich da große Unterschiede...
668 - Neighbor of the Beast