Mayhem

Re: Mayhem

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 22. Juli 2021, 01:24

Das Review ist noch in Arbeit, aber inzwischen ist die EP auch physisch hier angekommen und ich muss sagen, mir gefällt sie sehr. Das Trio "Voces Ab Alta" macht zusammen mit den beiden Digibook-Bonustracks schon eine schlüssige EP aus, und die vier Punk-Covers sind ziemlich cool, auch wenn sie meinetwegen etwas mehr durch den Mayhem-Wolf hätten gedreht werden dürfen. Sie klingen schon recht originalgetreu und allenfalls etwas angeschwärzt. Sie bleiben also Punksongs, wenn auch sehr cool interpretierte. Finde die EP als solche aber wirklich sehr habenswert.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 22. Juli 2021, 10:14

Die habe ich mir noch nicht geholt... sollte ich mal nachholen.

Sonst bin ich außer Grand Declaration und Wolf's Lair Abyss in meinen Augen komplett.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 22. Juli 2021, 10:53

Jhonny hat geschrieben:Die habe ich mir noch nicht geholt... sollte ich mal nachholen.

Sonst bin ich außer Grand Declaration und Wolf's Lair Abyss in meinen Augen komplett.

Dann fehlen da aber noch zwei sehr gewichtige Brocken. ;-)
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 22. Juli 2021, 14:43

Rüdiger Stehle hat geschrieben:
Jhonny hat geschrieben:Die habe ich mir noch nicht geholt... sollte ich mal nachholen.

Dann fehlen da aber noch zwei sehr gewichtige Brocken. ;-)

Das glaube ich schon.
Die werde ich auch irgendwann kaufen, aber im Moment sind sie mir zu teuer.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 22. Juli 2021, 19:41

Hab die EP auch schon hier. Konnte sie aber noch nicht hören. Hab aber natürlich auch schon erfahren, dass die Songs sehr sanften Umgang erfahren haben sollen. Kann ich mir aber kaum vorstellen. Allein wenn ich da an den Gesang der 3 vertretenen Sänger denke.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 22. Juli 2021, 20:01

Pillamyd hat geschrieben:Hab die EP auch schon hier. Konnte sie aber noch nicht hören. Hab aber natürlich auch schon erfahren, dass die Songs sehr sanften Umgang erfahren haben sollen. Kann ich mir aber kaum vorstellen. Allein wenn ich da an den Gesang der 3 vertretenen Sänger denke.

Auch jene verhalten sich ziemlich "faithful", würde ich sagen.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 22. Juli 2021, 21:21

Rüdiger Stehle hat geschrieben:
Pillamyd hat geschrieben:Hab die EP auch schon hier. Konnte sie aber noch nicht hören. Hab aber natürlich auch schon erfahren, dass die Songs sehr sanften Umgang erfahren haben sollen. Kann ich mir aber kaum vorstellen. Allein wenn ich da an den Gesang der 3 vertretenen Sänger denke.

Auch jene verhalten sich ziemlich "faithful", würde ich sagen.

Oh okay...na ja, ich werde bald Zeit haben für die EP.
Pillamyd

Beitragvon Kenneth Thiessen » Freitag 4. März 2022, 22:09

Ich bin jetzt auch endlich mal dazu gekommen die "De Mysteriis" zu hören. Das ist auf jeden Fall alles nicht schlecht und auch oft sehr gut,aber mit Attilas Gesang will ich mich noch nicht so recht anfreunden. Da gefallen mir die Versionen der Lieder von der Live In Leipzig mehr. Am besten fand ich von der Scheibe "Funeral Fog", "Freezing Moon" und "Life Eternal". Letzteres find ich sogar am Besten vom Album.

Das Albumcover ist schon echt kultig! Ich find immer mehr Gefallen daran.
Kenneth Thiessen
Luftgitarrespieler

Beitragvon Kenneth Thiessen » Montag 12. September 2022, 15:20

Ich bin jetzt vergangenen Freitag dazu gekommen, mir mit "Esoteric Warfare" das letzte MAYHEM-Album, das ich noch nicht kannte, anzuhören. Ich muss sagen, dass ich einigermaßen begeistert bin. Ich empfand es als sehr eingängig und hab noch viele Songs oder Songfetzen im Kopf. "Wachers" und "Corpse Of Care" finde ich ja mal abartig gut. Letzteres führt gekonnt durch verschiedene Landschaften. Erstmal das Langsame, dann der kurze Sprechteil von Attila und dann das Gerase, das mich an typisches norwegisches Gerase der 90er erinnert hat. "Psywar", "Pandamon" und "Posthuman" sind auch noch sehr, sehr gut gelungen.
Interessanterweise wird, in meinem Kopf zumindest, bei MAYHEM nie die Atmosphäre eines winterlichen Waldes in Skandinavien erweckt, sondern eher eines kalten, unmenschlichen Computerprogramms, durch das man sich da bewegt. Die Kälte bleibt, aber das Milieu ist ein ganz anderes. Das trifft auf alle Alben, bis auf das Debüt und das letzte Album, die irgendwie noch eine andere Atmosphäre haben.
Kenneth Thiessen
Luftgitarrespieler

Beitragvon Havoc » Montag 12. September 2022, 18:35

Kenneth Thiessen hat geschrieben:Interessanterweise wird, in meinem Kopf zumindest, bei MAYHEM nie die Atmosphäre eines winterlichen Waldes in Skandinavien erweckt, sondern eher eines kalten, unmenschlichen Computerprogramms, durch das man sich da bewegt. Die Kälte bleibt, aber das Milieu ist ein ganz anderes. Das trifft auf alle Alben, bis auf das Debüt und das letzte Album, die irgendwie noch eine andere Atmosphäre haben.

Das stimmt. Ist ja auch auf keinem Cover der Band abgebildet. Mayhem klingen dunkler, bösartiger, fieser, technischer. Je nach Album. Mehr nach engem Foltergewölbe als nach weiter winterlicher Landschaft.
Havoc

VorherigeNächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal