PMDECS - Three Men Armies - Diskussionrunde

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS - Three Men Armies - Diskussionrunde

Beitragvon Eike » Sonntag 4. September 2022, 19:12

Martin van der Laan hat geschrieben:Vorrunde Gruppe 8:

Sensationelle Gruppe

Hm.
Für mich eher weniger.

'Miles Away' hat Frische und Schwung, gefällt mir gut.
'Buddha For Mary' klingt etwas abgespacet im verstrahlten Sinne, aber hat irgendwie was.
'Those Damned Blue-Collar Tweekers' stammt von Rhythmusgiganten, aber kickt mich nicht ganz.
'Held In Light' gefällt mir ganz gut, aber der Brüllwürfel ist manchmal einfach zu drüber für mich.
'Hey Joe' ist nun auch nicht gerade der beste Song des Meisters, aber spielerisch ist das freilich top.
'Power Lover' schwächelt etwas in der Hookfixiertheit, ist sonst guter Rotz-R'n'R mit miesem Sound.
'Peccavi (I Have Sinned)' ist mir zu schwülstig und selbstkreiselnd; siehe auch: THE SMITHS-Katalog.
'Retributioner' epelt sich arg überepisch durch die Botanik; mit Sänger fände ich es dennoch gut.
'Caged Wrath' ist die Art Lärm, wo Fans mangels Songidee von atmosphärisch/authentisch faseln.
'Complicated Mind' klingt, als glaube wer, VOIVODs Stil habe man drauf. Tja, putzig reicht nicht...
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 4. September 2022, 23:51

salisbury hat geschrieben:Danach kommt meine Ersatz-Ersatz-Nominierung, die ich mit dem Kommentar "irgendjemand muss auch Letzter werden" and Holg schickte. Für mich ist "CAFO" von ANIMALS AS LEADERS ein sehr sehr faszinierender Song, den ich nach meiner Nomininierung sehr oft am Stück gehört habe. Es gibt auch noch eine orchestrale Version, die ein paar hintergründig-versteckte Melodien mehr nach vorne rückt. Tosin Abasi ist für mich ein Außerirdischer, auch die Musik ist weit entfernt von konventionellen, "menschlichen" Denkweisen. Holgs Kommentar dazu finde ich sehr spannend, aber ich komme sehr gut mit dem Sound und der Kompositionsweise klar, es fließt alles, was ich bei SPASTIC INK als wirr und zusammenhanglos empfinde - hier so wunderbar ineinander. Kann mich nicht satt hören dran. Und dennoch war 'Congo Sky' einen kleinen Tick vorne, Tagesform.

So unterschiedlich kann man Musik empfinden. Natürlich spielt bei mir die Vorliebe für alles vom Mastermind Spastic Inkie für das Hören mit anderen Ohren. Ich hatte ja extra nochmal das animierte Viedeo zum Spastic ink-Song gepostet, damit man sieht, was da vertont wurde. Ich finde das immer wieder hochgradig unterhaltsam, auch wenn ich das nicht ins Rennen gebracht habe.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Montag 5. September 2022, 17:54

Peter Kubaschk hat geschrieben:Gruppe 6
[...]
Motörhead - Dead And Gone
Dass Lemmy auch Balladen kann, weiß man ja vom besten Lemmy-Song, '1916'. Hier ist es eher semi-balladesk, aber schon auch ziemlich cool.

Lemmy hat auch komplett gesäuselte Balladen geschrieben und eingesungen, zum Beispiel 'Yesterlove' für SAM GOPAL.
Eike

Beitragvon Chavo89 » Dienstag 6. September 2022, 07:29

Gruppe 7:
CELTIC FROST als erste Klänge am frühen Morgen, das ist schon hart. Wobei dieser Song ja schön thrashig ist und mir schon ganz gut gefällt. Der Riff ist aber nun nicht so ganz herausragend und der Gesang ist auch etwas zu eintönig für meinen Geschmack. Dennoch besser als befürchtet.

Das CORONER-Album steht schon auf meinem Einkaufszettel. Ich weiß zwar nicht mehr warum, aber das, was ich hier höre, bestätigt, dass ich es brauche. Das ist famoser technischer Thrash Metal, der offensichtlich Pate stand für Bands wie VEKTOR oder CHILDREN. Am Gesang scheidet sich mal wieder mein Geist, aber darüber kann ich hinwegsehen, wenn die Musik so spannend und abwechslungsreich ist.

Schöne Parallele - auch GYPSY KISS steht schon ewig auf meinem Einkaufszettel, ohne dass ich wüsste, wann und warum dieser Eintrag passiert ist. Aber auch hier bestätigt das Hören diesen Platz. Das ist schöner Light-Prog, das versprüht gute Laune und das setzt mir einen Ohrwurm in die Muschel. Sehr hübsch.

Der Name MELVINS ist mir natürlich geläufig. Unter der Annahme, dass mir das aber sicher nicht gefällt, habe ich aber nie bewusst einen Ton dieser Band wahrgenommen. Den Song hier finde ich in Ordnung, ganz gut hörbar. Dabei hilft eventuell auch, dass er so kurz ist. Ich hab jetzt trotzdem nicht den Wunsch, das nochmal zu hören.

Death Metal geht mir zumeist mindestens auf die Nerven und ist höchstens egal. MORTIFICATION erreicht hier die Höchstwertung. Ich habe nicht den unbedingten Drang, das Hörerlebnis direkt zu beenden. Es löst einfach gar nichts in mir aus. Das Video mit E-Gitarren in der strom- und mikrofonlosen Ödnis finde ich aber ganz lustig.

Den NIRVANA-Song finde ich ganz gut, den hört man ja auch öfter mal irgendwo. Ansonsten keine Band, die mich tiefergehend interessiert. Das Konzept, eine verzerrte Gitarre 'unplugged' zu nennen, nervt mich dazu.

PRINCEs Regen ist so ein typischer Radio-Song. Kenne ich auswendig, obwohl ich das nie wirklich gehört habe. Gut, dass man heute kein Radio mehr hören muss. Naja, netter Popsong. Aber auch viel zu schwülstig und durchgenudelt.

REVELATION war vor vielen Jahren während meines Studiums eine wunderbare Entdeckung. Das lief damals sehr häufig und wenn ich dabei nicht eingeschlafen bin, fand ich es super. Inzwischen lege ich das seltener auf und finde den etwas epischeren Doom Metal meist spannender. Aber wenn dann mal REVELATION läuft, nimmt es mich doch wieder gefangen. Das ist so gefühlvoll und versucht dabei trotzdem, neue Wege zu beschreiten. Ganz groß.

SODOM klingt dann halt wie SODOM. Das berührt mich leider nicht, hat es auch noch nie. Es rauscht vorüber. Bemerkenswert ist hier nur, dass mir der Gitarrenklang völlig gegen den Strich geht. Das geräuscht nur, ich kann das gar nicht nachvollziehen, was da passiert.

TRIUMPH scheint hier ja gerade sehr angesagt zu sein. Bei dem Titel muss ich erstmal an 'Crusader' denken, das hier ist aber auch toll. Sehr schöner Song mit ordentlich Punch im Chorus. Kommt auf die Liste.
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Chavo89 » Dienstag 6. September 2022, 21:08

Und Gruppe 8 zum Feierabend:
Alles was ich bisher von 30 SECONDS TO MARS hören musste, fand ich doof. Und Jared Leto mag ich auch nicht. Dieser Song hier geht aber schon in Ordnung. Emotionen löst es allerdings auch nicht aus. Ziemlich egal.

Den AURA NOIR-Schriftzug habe ich schon öfter mal wahrgenommen. Das scheint mir ganz cooler Schwarzdresch zu sein. Mir ist das vor allem im weiteren Songverlauf deutlich zu dunkel, es versprüht dennoch einen gewissen Charme, den ich etwa bei SODOM auch gerne bemerken würde.

Ich habe bei DARK QUARTERER lange nach dem richtigen Song gefunden. Es sollte nicht zu ausufernd sein und nicht zu überfordernd. Ich bin mit meiner Wahl sehr glücklich. Geiles Teil.

DOOM sagt mir dann gar nichts. Japanischer Techno-Thrash also. Macht schon Spaß irgendwie. Mir fehlt es allerdings ebenfalls etwas an Abwechslung, vor allem im Hinblick auf Melodik und Gesang. Bei Gitarre und Rhythmus gibt man sich ja höchste Mühe, das Geschehen immer wieder aufzubrechen. Könnte etwas für die Sammlung sein.

Dann kommt wieder GYPSY KYSS. Finde ich wieder toll. Und zwar so toll, dass ich mir das Album jetzt endlich mal besorge.

JIMIs 'Hey Joe' mag ich. Mehr aber dann auch nicht. Find's okay, wenn der Song läuft, danach ist er aber schon wieder vergessen.+

PHILM ist mir ein Begriff, ich glaube, das mögen einige aus der Redaktion. Gehört hab ich das aber noch nie bewusst. Wohl mal wieder ein Fehler. Spannender Aufbau und die Bretterwand ist sehr toll, wenn sie dann steht. Sehr eingängig und mitreißend trotz der Experimentierfreude. Das gefällt mir sehr gut.

PRIMUS wollte ich mir ewig schon mal zugute führen. Das scheint ja eine echte Entdeckungsreise zu sein. Den Song hier finde ich großartig. Mich stört der Gesang auch nicht, ich mag's ja gern mal etwas schräg.

Der 'Power Lover' von THE RODS läuft mir auch gut ins Gehör. Er löst nun aber keinen großen Aha-Effekt aus und hat es in dieser Gruppe dann auch etwas schwer. Finde den Chorus leider auch recht schwach.

Der YEAH YEAH YEAHS-Song rockt ganz ordentlich. Die Gitarre gefällt und der Gesang trifft auch meinen Nerv. Ist das immer so explosiv? Dann wäre das vielleicht was für mich.
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Eike » Dienstag 6. September 2022, 23:34

Die erste EP und vileicht noch das erste Album der YEAH YEAH YEAHS könnten dir schon zusagen, möglicherweise. Danach ging es etwas mehr in die Indie-Rock als in die Punk-Schiene. DISTILLERS wären möglicherweise noch zu empfehlen, was ähnliche Kerbe angeht, mit "Coral Fang" zum Beispiel.
Eike

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 7. September 2022, 21:18

Gruppe 7:

CELTIC FROST:Wenn die Ughies jemals so etwas wie einen Hit hatten, dann ist es wohl dies hier. Unabhängig davon ist das natürlich ein instant classic, ein dunkelschwarzes Leuchtfeuer der Ughiness.

CORONER:Ulkig, dass Coroner in einer Gruppe mit den Frosties steht, ist Tom doch so etwas wie ein Ziehvater gewesen. Der Einfluss ist unüberhörbar, aber Coroner ist trotzdem sehr originell. Proggy, thrashy, kratzbürstig, eingängig, atmosphärisch, hart. Toll.

GYPSY KYSS:Einer der fröhlichen Rocker dieses Inselalbums!

MELVINS:Irgendwann mal live gesehen und sehr kurzweilig gefunden. Die Band agiert immer ungewöhnlich. SO auch hier. Erstnach der Halbzeit dieses kurzen Songs, kommen Texte ins Spiel. Interessant.

MORTIFICATION:Eine Band, die ich so gern toll finden würde. Leier verhindert dieses Klangbild es auch in diesem Fall.

NIRVANA:Funktionieren gut in den unplugged Versionen. Anschauen darf ich mir das aber nicht, denn dieses völig emotionsloses, gelangweilt wirkende Genuschel von Kurt ist schlimm.

PRINCE:Einer der ganz großen Pop-Songs. Hier nur so tief, da ich eben im Metal verwurzelt bin. Entschuldigung.

REVELATION:Maryland-Doom. Muss ich in Laune für sein, denn ich stehe ncht immer auf staubige Schlürfis. Mag ja auch St. Vitus nicht. Das hier kann aber vieles.

SODOM:Ah, Onkel Tom mit dem Steifftier am Schlagzeug. Ist das Brings an der Klampfe? Anyway. Gewohnt amtliches Gepolter.

TRIUMPH:"Allied Forces" ist ein gottverdammtes Inselalbum!
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Susanne Schaarschmidt » Mittwoch 7. September 2022, 21:36

Vorrunde Gruppe 7:

Klares Voting...so leicht lässt sich für mich selten eine Gruppe sortieren. Mit meinen drei Letztplatzierten konnte ich einfach nix anfangen.
Prince – Purple Rain
Bei dem Künstler gefällt mir wahrlich nicht jeder Song, dieser Klassiker aber schon.
Nirvana – The Man Who Sold The World
Die Band kann man schon mal hören, wenn's gerade irgendwo läuft. Ich favorisiere bei denen jedoch andere Songs. Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich 'In Bloom' auf meiner eingereichten Liste. 'The Man Who Sold The World' erinnert mich manchmal an die Frühphase von REM (bevor sie so bekannt wurden), bei denen mir dieser Stil besser zusagt.
Mit Revelation – A Matter Of Days komm ich gut klar.
Gypsy Kyss – Hung By A Thread "passt schon". Es lässt sich flüssig hören,auch wenn es sicherlich schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Ist das aus den 80ern?
Triumph – Fight The Good Fight ist ok und reiht sich direkt nach Gypsy KISS ein.
Coroner – Divine Step (Conspectu Mortis) hinterlässt mich noch leicht ratlos. Ich mag den langsamen Teil und mitunter andere Elemente, aber manches auch weniger. Mal schauen, wie ich das in der nächsten Runde sehe, falls der Song die Erste überlebt.
Mag sein, dass Celtic Frost – Circle Of The Tyrant in einer weiteren Runde besser bei mir abschneiden würde, falls es soweit kommt, doch vorerst muss sich das Lied mit Platz 7 begnügen.
Melvins – Honey Bucket hat mich nicht abgeholt, aber auch nicht gestört. Zudem: welch seltsames Cover.
Sodom – Silence Is Consent ist auch weniger mein Geschmack.
An Mortification – Scrolls Of The Megilloth gefiel mir lediglich der visuelle Part im Intro.
Susanne Schaarschmidt
Musikredaktion

Beitragvon Susanne Schaarschmidt » Mittwoch 7. September 2022, 21:38

Autokorrektur...ich meinte natürlich Gypsy Kyss.
Susanne Schaarschmidt
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 7. September 2022, 22:13

Gruppe 8:

30 Seconds To Mars:Eine dieser "modernen" Bands, die ich ganz gerne mag. Dieser Song ist sogar wohl mein Favorit.

Aura Noir: Die Schwarze Aura. Singt da der Bruder von Conrad? Das klingt sehr nach zweiter Hälfte der 80er als Coroner, Messiah oder Excruciation zu gefallen wussten. Das gurgelt schön ist ist am Ende sogar noch beinahe verschachtelt. Mag ich.

Dark Quarterer:Steht hier das Vinyl. Obwohl das genau meine Kauzigkeit ansprechen müsste, finde ich Dark Quarterer bei aller Sympathie immer nur gut. Irgendwie will die feuerwerkhaftige Totalentflammung nicht einsetzen.

Doom:Led Zeppelin meets Voi Vod. Dieser Song ist dabei sogar noch der vermeintliche Hit

Gypsy Kyss:Einer der besten Song der Dekade. War auch live jedes Mal eine Wucht!

Jimi Hendrix:Wie schon beim anderen Hendrix-Song: Musikalisch voll meine Welt, aber er darf nicht singen.

Philm:Gerry Nestler mit Onkel Dave. Explosive Mischung vor allem mit diesem Bassisten. Musik, die permanent mit überschwappender Oberflächenspannung punkten kann.

Primus:Ungewöhnliche Wahl, aber was ist an der Band nicht ungewöhlich? Liebe ich natürlich!

The Rods:Onkel Feinstein mit einem absoluten Party Smasher!

Yeah Yeah Yeahs:Da ist wieder dieser Indie, der mich etwas ratlos zurücklässt. Live durch die punkige Energie sicherlich mitreißend, auf Konserve geht das leider an mir vorbei.
Holger Andrae
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses