Manowar

Re: Manowar

Beitragvon Havoc » Samstag 18. Juni 2022, 22:19

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Die Meinung teile ich. Das sind mal zwei Remasters/Remixes, die wirklich eine tolle, hörenswerte Ergänzung zu den Originalen sind. Hier wurde nichts vermurkst. Echt cool.

Ich kenne die noch nicht, da ich mich bekanntlich schwer damit tue Musik die ich schon kenne noch mal zu kaufen. Selbst wenn es andere Versionen sind die mich sogesehen auch interessieren.
So auf Anhieb würde ich sagen, dass eigentlich von allen Manowar-Alben die "The Lord Of Steel" am ehesten einen verbesserten Sound vertragen könnte. :grins:
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon scumi » Sonntag 19. Juni 2022, 22:18

@Havoc

Normalerweise hast du recht. Aber in dem Fall wurden die Alben wirklich mal fein restauriert und nicht einfach nur mit neuem Booklet neu aufgelegt.

Gerade bei Platten aus den 80ern ist mir sowas oft nochmal ne Investition wert, weil ich da gerade bei den Frühwerken einiger Bands das Gefühl habe, dass ein rumpliger oder matschiger Sound der Musik im Wege steht. Im Falle der beiden Manowar-Platten bleibt sogar die originale Charakteristik vorhanden, es wirkt wirklich nur sauberer gemischt und die einzelnen Instrumente kommen besser zu Geltung. Mit das Beste, was ich in der Richtung kenne.
scumi
Rhythmusmitwipper

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 23. Juni 2022, 20:29

alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 23. Juni 2022, 21:29

Oder einfach das hier anhören und glücklich sein:

https://www.youtube.com/watch?v=JZ7vimpxuTE
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Freitag 24. Juni 2022, 21:18

Havoc

Beitragvon Havoc » Samstag 25. Juni 2022, 09:32

Hab mal reingehört entgegen meiner Gewohnheiten. Schlecht fand ich das jetzt nicht. Ziemlich Ohrwurmmäßig.
Von der Songstruktur denkt man direkt an "Warriors Of The World United".
Ansonsten erinnert es schon eher an die einfacheren Songs der jüngsten Vergangenheit. Texte sind natürlich mal wieder obertypisch Manowar.
Wie sollte es auch anders sein. Denke uns erwartet hier ein Album so nach dem Motto "Gods Of War/The Lord Of Steel (Greek Version)".
Freue mich drauf! 8-) :grins: :P
Havoc

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 25. Juni 2022, 12:26

Havoc hat geschrieben:Das ist Dir bekannt Rüdiger oder?

https://www.metal1.info/metal-news/manowar-veroeffentlichen-digitale-ep/

Ja, ist bekannt. Eine digitale Snippet-EP ist aber nicht wirklich eine News wert. Wenn sie irgendwo öffentlich und offiziell verfügbar wäre, okay, aber ich möchte keine News bringen, wenn die Leute dann keinen Link haben, auf den sie klicken und hören können. Die YouTube-Uploads sind ja nicht offiziell und iTunes ist nicht frei zugänglich.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Samstag 25. Juni 2022, 22:30

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ja, ist bekannt. Eine digitale Snippet-EP ist aber nicht wirklich eine News wert. Wenn sie irgendwo öffentlich und offiziell verfügbar wäre, okay, aber ich möchte keine News bringen, wenn die Leute dann keinen Link haben, auf den sie klicken und hören können. Die YouTube-Uploads sind ja nicht offiziell und iTunes ist nicht frei zugänglich.

Da hast du wohl recht. Hatte irgendwie dennoch mit einer News gerechnet, da halt Manowar.

Das beste an der News ist ja eigentlich, dass es dann wohl also sicher ist, dass es wirklich ein neues Album geben wird demnächst. Wobei...mal gucken. Bei Manowar kann das immer dauern. :grins:
Havoc

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 26. Juni 2022, 01:03

Havoc hat geschrieben:
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ja, ist bekannt. Eine digitale Snippet-EP ist aber nicht wirklich eine News wert. Wenn sie irgendwo öffentlich und offiziell verfügbar wäre, okay, aber ich möchte keine News bringen, wenn die Leute dann keinen Link haben, auf den sie klicken und hören können. Die YouTube-Uploads sind ja nicht offiziell und iTunes ist nicht frei zugänglich.

Da hast du wohl recht. Hatte irgendwie dennoch mit einer News gerechnet, da halt Manowar.

Das beste an der News ist ja eigentlich, dass es dann wohl also sicher ist, dass es wirklich ein neues Album geben wird demnächst. Wobei...mal gucken. Bei Manowar kann das immer dauern. :grins:

Sicher ist es, wenn es im Laden steht, nicht vorher.

Aber vielleicht schreibe ich ein Review. Habe die EP jetzt so an die zehnmal durch und ich mag sie dann doch mehr, als ich sollte. Die Ballade ist ja eh schon alt. Die war ursprünglich ein Duett von Eric und Sarah Brightman als Bonustrack für ein Sarah-Brightman-Album, die dann aber nie veröffentlicht wurde. Die fand ich schon immer toll, und auch wenn Chiara nicht ganz Sarah Brightman ist, gefällt mir auch die neue Version sehr. Hab die vorhin mit einem guten Freund im Auto gehört, der wie ich auch schon immer ein großer Fan kitschiger Metalballaden ist, und wir haben ordentlich mitgeschwoft. Ist halt 100% Disney-Metal, keine Frage, aber hey, was soll's? Das ist ein tolles, schmacht-schmalziges, romantisches Duett, zweier toller Sänger, und mir macht es Freude, so etwas zu hören. Egal ob Stahl oder Musical.

Die altgriechischen Narrations klingen für mich super. Ob sie sprachlich gut oder auch nur ordentlich sind, kann ich nicht beurteilen, aber man fragt sich halt schon, warum man Joeys englische Version der Odyssee ins Altgriechische übersetzen lassen muss, wenn man auch einfach Homers Original nehmen könnte, das ja bekanntlich in Altgriechisch verfasst ist. Das Copyright ist abgelaufen, und Homer ist ja nun nicht dafür bekannt, ein schlechterer Texter gewesen zu sein als Joey DeMaio. Aber wie gesagt, stören kann mich das nicht, denn ich verstehe nur ein paar Worte, und klingen tut es für mich gut, weil die Sprecher tolle Stimmen haben.

Bleibt "Immortal"... das hat am Anfang schon arg schüttelreimig wirkende Manowar-Lyric-Generator-Texte "Immortal Victory Hail!", aber je öfter man es hört, um so besser läuft es rein. Stumpfer Drumbeat, keine Frage, auch sonst ein bisschen 08/15, mal ein wenig "Brothers Of Metal" meets "El Gringo" hier, etwas "Gods Of War" da und noch ein bisschen "Call To Arms" obendrüber; der obligatorische epische Mittelpart mit Sologesang über Sphärenkeyboard. Bekannte Formel. Solide gebaut. Dafür hat es - natürlich - auch wieder einige coole Gesangshooks, die für den Kompositorischen Standard entschädigen.

Fazit: Ich kann mir die EP echt gut anhören und fraglos Freude dran finden. Eine Rückkehr zu den Großtaten des letzten Jahrtausends ist sie aber ebenso fraglos nicht.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Sonntag 26. Juni 2022, 15:50

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Bleibt "Immortal"... das hat am Anfang schon arg schüttelreimig wirkende Manowar-Lyric-Generator-Texte "Immortal Victory Hail!", aber je öfter man es hört, um so besser läuft es rein. Stumpfer Drumbeat, keine Frage, auch sonst ein bisschen 08/15, mal ein wenig "Brothers Of Metal" meets "El Gringo" hier, etwas "Gods Of War" da und noch ein bisschen "Call To Arms" obendrüber; der obligatorische epische Mittelpart mit Sologesang über Sphärenkeyboard. Bekannte Formel. Solide gebaut. Dafür hat es - natürlich - auch wieder einige coole Gesangshooks, die für den Kompositorischen Standard entschädigen.

Ja...der Song wirkt leider tatsächlich arg nach Baukastenformel konstruiert. Und dennoch muss man fast den Hut davor ziehen, dass es jetzt dennoch nicht schlecht ist.
Trotzdem wäre es schon mal ganz nett, wenn die Band noch mal ein wenig kreativer und mutiger wäre. Aber mal sehen was das ganze Album dann so bringt.
Habe dieser Tage noch mal die "Gods Of War" aufgelegt...also die ist doch schon deutlich besser als ihr Ruf will ich meinen.

Fazit: Ich kann mir die EP echt gut anhören und fraglos Freude dran finden. Eine Rückkehr zu den Großtaten des letzten Jahrtausends ist sie aber ebenso fraglos nicht.

Das kann auch eigentlich niemand mehr ernsthaft erwarten. Man sollte Bands wie Manowar, Priest und Maiden einfach auf ewig dankbar sein für ihre früheren Großtaten...und sich einfach darüber feuen wenn noch neue Musik veröffentlicht wird. Auch wenn diese nicht ansatzweise an die alten Sachen rankommt.
Und dennoch hofft man wohl immer so zu 1% ganz insgeheim, dass man doch noch mal so richtig positiv überrascht wird. Und sei es nur durch ein zwei neues Hits. ;-)
Havoc

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal