Flotsam & Jetsam

Re: Flotsam & Jetsam

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 16. November 2010, 01:38

So... heute kam die Versandbestätigung... Daumen drücken!
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Dienstag 16. November 2010, 09:25

Übrigens: Ich habe eine bei CDWOW bestellt und es heißt .... ta ta ta taaaa .... despatched.

Bleibt die Frage, wieso mir keiner antwortet auf das Anliegen, welche für den Vertrieb zu kaufen. Ich habe immer noch die Befürchtung, dass das Reste der ersten Auflage ist und es danach finster wird. Für eine Band ist das das denkbar blödeste. Mit einem Plattenvertrag gibst du deine Rechte ab. Macht das Label dann die Grätsche, sind die Rechte aber weiterhin dort, oder beim Rechtsnachfolger. Der macht dann möglicherweise eine Weile nix damit, aber die Band darf eben auch nicht, bis man sich entweder einigt (selten) oder vor Gericht zieht. Ich hoffe, Driven sind nur umgezogen und haben vergessen, ihre Homepage zu aktualisieren...
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Dienstag 16. November 2010, 10:58

Solche Exklusivverwertungsrechte sollten automatisch an den Urheber zurückfallen, sofern der gegenwärtige Inhaber sie binnen einer gewissen Frist nicht nutzt. Alles andere ist Quark.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon frankjaeger » Dienstag 16. November 2010, 11:05

Das muss gesondert vereinbart werden. Außerdem hängt das mit der Laufzeit des Vertrags zusammen, bei zeitlich unbefristeten kommt man eher raus als aus befristeten. Aber im Musikbusiness sind die Verträge eh einseitig ausgelegt zugunsten der Industrie. Obendrein haben Driven es ja bereits genutzt, es geht ja nur um eine ordentliche Versorgung des Marktes. Das ist eine andere Baustelle.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Julian Rohrer » Dienstag 16. November 2010, 14:19

Wenn ich sowas lese - gerade auch aus der Künstlersicht - bekomme ich das kalte Grausen. Reden wir mal gar nicht von dem ideellen Wert - was hier für ein ökonomischer Schindluder mit dem geistigen Eigentum einer Band betrieben wird, die Zeit, Geld und Herzblut (danke DORO!) darin investiert hat, ist einfach kriminell. Allgemein finde ich es unhaltbar, dass es da ein derartiges Gefälle zwischen Industrie und Band gibt. Da lobe ich mir so ambitionierte Projekte wie HoB, wo das sicherlich nicht so extrem der Fall ist, da du ja wahrscheinlich nicht Gewinnmaximierend arbeitest, oder Frank?

Wieviele Bands an diesen beschissenen Veröffentlichungsgeschichten schon zerbrochen sind, möchte ich gar nichts wissen. Am einfachsten wäre es, das Zeug selbst zu veröffentlichen, aber die Investitionskosten (für kleine) Bands sind einfach zu hoch und das Vorgehen zu risikobehaftet. Natürlich trägt die Industrie das Risiko, stellt Kontakte zur Verfügung und bezahlt die Promotion - aber ich denke, dass vielen nicht klar ist, dass sie auch eine Verantwortung über die vertraglich geregelten Konditionen hinaus haben. Oder es ist ihnen wurscht, und sie scheissen im wahrsten Sinne des Wortes auf die Bands, was noch viel trauriger ist.
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Dienstag 16. November 2010, 14:52

Nein, ich ziehe die Bands natürlich noch schlimmer über den Tisch, schließlich glauben die ja noch, dass ich idealist wäre - beste Ausgangsposition. Denn ich habe von Sharon's Papa gelernt :D

Also, die Sache mit dem Selbstveröffentlichen stößt an eine Grenze, und die ist nicht allein finanzieller Natur. Vielmehr geht es um Distribution. Kein Vertrieb arbeitet mit Eigenreleases, weil es zuviel Arbeit ist. Ein Label, das mehr oder weniger regelmäßig Sachen rausbringt, kann man aufbauen und auch ordentlich vertreiben und mit denen kann man einen längerfristigen Deal machen. Mit Selbstveröffentlichungen nicht. Deswegen bleiben die Eigen-VÖen leider von jeglicher sinnvoller Distribution ausgeschlossen.

Ich habe diese Distribution auch noch nicht. Aber ich habe einen ISRC, bald einen Labelcode und auch bald mehr als eine VÖ. Und dann kann es wirklich losgehen und dann bin ich attraktiver als eine Eigen-VÖ.

Meine Verträge sind natürlich anders als die Großindustrieverträge. Zum einen gibt es immer ein Limit, entweder ein zeitliches oder ein Limit an gepressten Tonträgern. Sobald das eine oder andere erreicht ist, muss ein neuer Vertrag her. Das zeitliche Limit sind in der Regel 2 bis 3 Jahre bei mir. Danach fallen die Rechte automatisch an die Band zurück. Außerdem gibt es eine Ausstiegsklausel für den Fall, dass ein größeres Label Interesse hat. Dafür habe ich immer weltweite Rechte und auch die Rechte an allen Formaten. Das ist notwendig im Untergrund, dann kann ich auch Vinyl machen, wenn sich die Gelegenheit ergibt, außerdem ist weltweit für digitalen Vertrieb notwendig. Die Bands, mit denen ich arbeite, haben damit aber kein Problem. Im Gegenteil, wenn ich Vinyl machen sollte oder einen ausländischen Deal an Land ziehen kann, wird bestimmt keiner meckern.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 19. November 2010, 14:27

Alles gut... Das Scheibchen ist da. Dodax war zuverlässig!
:-)
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon firestarter » Freitag 19. November 2010, 17:39

Sach ich doch. :D
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon firestarter » Dienstag 23. November 2010, 22:03

Hoffe übrigens, dass nun bald mal ein Review von diesem Hammer-Album kommt... :)
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Martin Loga » Dienstag 23. November 2010, 22:22

Leser unserer Homepage haben die Review bereits gelesen:

http://powermetal.de/review/review-Flot ... 17025.html
Martin Loga
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal