|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Holger Andrae » Dienstag 29. März 2022, 11:00
Chavo89 hat geschrieben:Deshalb meinte ich ja auch, dass ich das selbst bei DT habe, die ja wirklich viel strukturierter und dichter agieren. Da sind wir uns also einig. 
Fein. Wobei ich dann bei Legend oder Icecross schon erstaunt bin, denn auch da gibt es ja reichlich Freiraum. Ist musikalisch natürlich nicht mit Glanz-Prog vergleichbar, schon klar, aber von den Strukturen her.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Feamorn » Dienstag 29. März 2022, 12:15
Gruppe 12: Sorry für die deutliche Verspätung... Balistic - Call Me EvilGefällig, aber reißt mich am Ende auch nicht sonderlich vom Hocker. Solide bis ins Mark, im Guten wie im Schlechten. Barsoom - Falling Of The IssasKantig, aber gerade dadurch dann doch auch ziemlich interessant, der Sänger ist teilweise etwas grenzwertig für meine Ohren, aber musikalisch macht das echt Spaß. vor 25 Jahren wäre ich da vermutlich total steilgegangen, heute nicht mehr ganz, aber eine gewisse Liebe für sowas ist dann doch geblieben. Blackbriar - Until EternityAch, Schade. Der Anfang versprach in meiner Phantasie mehr, als dann wirklich bei herum kam. Das wird, als es dann "richtig" los geht, für meinen Geschmack zu generisch, aber einen gewissen Charme kann ich dem ganzen dennoch nicht absprechen, bleibt aber alles in allem unter den vorhandenen Möglichkeiten, finde ich. Borgia - Flagellum DeiDüster gewinnt halt doch echt oft bei mir. Ab auf die Liste! Finde die Atmosphäre absolut großartig! Könnte sogar eines meiner Spiel-Highlights bislang sein. Children - Nuclear BummerWhoa, toller Sound! Die Gitarren machen sehr viel Freude, der Gesang leider nicht ganz so, das zieht es etwas runter, aber so als Gesamtpaket echt eine feine Geschichte! Cobra - Travelin' ManSchlicht nicht mein Bier. Stellenweise noch recht interessant, aber als Gesamtpaket an meinen Ohren leider weitestgehend vorbei. Djerv - MadmanAch, das Gesicht kenn ich doch. Leider fand ich Frau Kjølsruds Gastspiel in der dunklen Festung schon nicht soooo atemberaubend. Das hier geht schon okay, rockt auch schön, aber alles in allem nicht so wirklich meine Kragenweite. Moment, in der zweiten Hälfte wird es etwas gefälliger, hm. Okay, doch noch etwas weiter nach oben damit. Ist mir am Ende doch sympathischer als ich erst dachte. Einar Selvik - Snake Pit PoetryDer Name Einar Selvik kommt mir seit langer Zeit immer wieder mal unter, tatsächlich meist im Kontext vom Enslaved-Ivar, leider kam ich nie dazu, mir deren Zusammenarbeit mal anzuhören. Gorgoroth und Wardruna habe ich tatsächlich auch noch nicht (wirklich) gehört. Lese gerade, dass er auch am Soundtrack zu Assassin's Creed Valhalla beteiligt war, das würde bedeuten, dass ich doch schon einiges von ihm gehört habe, wurde am Ende doch eine dreistellige Stundenzahl im Spiel bei mir. Oo Aber nun zum vorliegenden Stück, und das mag ich, sehr sogar! Hm, ergibt sich doch noch ein Zweikampf gegen Ende der Gruppe. Ich glaube, ich lasse die Borgias auf der Pole, aber das hier ist in ähnlichen Höhen bei mir. Äußerst fein! In anderer Laune könnte ich die Plätze auch locker tauschen. Ebenfalls ein sicherer Einkaufskandidat und ein weiteres Spiel-Highlight soweit. Die sphärischen Klänge werden mich wohl eine Weile verfolgen... Oliver Magnum - The Last ProphetDas spielt bei mir in einer ähnlichen Ebene wie Balistic und Blackbriar, gut, ohne echte Begeisterung auszulösen. Gefällt mir aber netto schon besser als die genannten, und auch als Djerv. Hat es etwas schwer, so nach der Selvik Begeisterung und mit dem krassen Unterschied dazu. Alles in allem schon eine echt starke Gruppe. Tension - Reach For Your SwordPasst im Grunde alles und treibt gut, aber der absolute Ausschlag nach oben fehlt bei mir heute etwas. Dazu ist mir der Sänger einen Tick zu hoch/stil-gewöhnlich. Die Riffs machen aber schon echt Spaß! Schiebt sich am Ende kompetent an den Anfang meines Mittelfeldes, was tatsächlich bis zu Neun hinunter reicht, wie gesagt, starke Gruppe!
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von Peter Kubaschk » Dienstag 29. März 2022, 12:47
Peter Kubaschk hat geschrieben:Malteze - Blessed Are The Strong Ja, die suche ich, seit sie mir in einem anderen Foren-Spiel vorgestllt wurde. Leider nur ziemlich teuer zu haben. Top Sängerin, top Song.
Gute Nachrichten (nicht nur für mich). Die MALTEZE wird im Juli von Skol Records wiederveröffentlicht. Wird eingepackt.
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Feamorn » Dienstag 29. März 2022, 16:40
Pillamyd hat geschrieben:Legend – The Wizard’s Vengeance: Heavy Metal in seiner ursprünglichsten Form? Man könnte es meinen. Sehr cooles Zeugs, wieder. Dieser Bass zum Ende hin. Stürmisches Ende. Werde ich wohl Ausschau halten müssen.
Ich drücke die Daumen! Habe da damals leider ganz schön lange nach Ausschau halten müssen. Habe die 2016er Auflage aus Italien, sehe gerade bei ms, dass die wohl 2019 nochmal neu, von anderer Firma, aufgelegt wurde, aber zumindest Amazon scheint sie auch nicht mehr zu führen. Ein Jammer, dass so ein tolles Ding so rar ist (wie so oft). Bin da, wie Holger, durch Slough Feg drauf gekommen, bzw. genauer gesagt wohl auch durch Holger (eben auf Feg)  <3 (tatsächlich bevorzuge ich die Cover bis heute, aber ich könnte da biased sein, so ein massiver Scalzi-Fan, wie ich bin https://www.youtube.com/watch?v=gbX5vE3E7hE ), aber das Original liebe ich kaum weniger, Feg sind da ohnehin sehr werkgetreu vorgegangen.  (Die Slough Feg mit dem Song bekommt man wenigstens problemlos. Oo)
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von Feamorn » Dienstag 29. März 2022, 17:18
Gruppe 13: Brimstone - Carving A Crimson CareerBei dem Thema dieses Spiels sind mir zwei Alben sofort eingefallen. "Fröm The Fjörds" der guten Legend und eben dieses hier. Habe das tatsächlich ewig nicht gehört. Sicher kein totaler Überflieger, aber ein gewaltiger Spaß (also das ganze Album). Cromagnon - CaledoniaHell yeah! Das ist so abgefahren, ich kann das nur mögen! Damn The Machine - On With The DreamOkay, die Gitarren sind schon sehr schick. Auch wenn mich der Song als solcher nicht zu 100% abholt, das ist am Ende immer noch eine echt feine Sache. Gate 6 - Man To BeIch muss mich hier, denke ich, dem "zu luftig" anschließen. Ich habe auch Phasen, in denen ich sowas echt mag, aber irgendwie greift das zur Zeit bei mir gar nicht. Beth Gibbons & Rustin Man - Funny Time Of YearDas hakt bei mir naturgemäß viele Boxen ab und ist am Ende einfach nur schöne Musik für mich. Icecross - Jesus FreaksJoa, schon recht gut, insbesondere den Sound mag ich schon echt gerne, aber in dieser Gruppe irgendwie relativ chancenlos, dafür passiert mir zu wenig Spannendes. Legend - The Wizard's VengeanceJoa, meine Nominierung, als Cover bei Slough Feg zu einem meiner absoluten Lieblingsstücke geworden, und ein solches geblieben, als ich damals endlich eine CD-Version des Originals aufgetrieben habe. Von vorne bis hinten toll! Overmaster - Spartan WarriorsSuper kompetent und dabei mitreißend, kein Überflieger aber gewaltig viel Spaß! Signal - You Won't See Me CryVöllig an meinen Vorlieben vorbei und für meine Ohren einfach nur langweilig, sorry. Wisdom Of Crowds - Frozen NorthHerr Renkse teilt ein furchtbares Schicksal viele Sänger, die ich wirklich, wirklich, wirklich sehr mag, so richtig gerne bzw. aus eigenem Antrieb höre ich sie meist nur bei Herrn Lucassen. Oo Ich gehe davon aus, dass ich in den meisten Fällen bislang einfach an den passenden Alben vorbeigegriffen habe (zumindest Katatonia mag ich ja teilweise auch gern; da wird es bei anderen Leuten wie z.B. Herrn Karevik schon schwerer, den finde ich ganz phantastisch, aber Kamelot und ich sind bisher in zwei Welten zu Hause). Aber zum Stück, das gefällt mir schon echt gut, und ich kann den Jonas einfach nicht nicht mögen, seine Stimme veredelt halt schon durch pure Anwesenheit, aber die Musik muss sich auch ohne ihn nicht verstecken. Wird auf der Liste vermerkt!
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von Pillamyd » Mittwoch 30. März 2022, 11:36
Gruppe 14:
Aghast – Sacrifice: Man rechnet stark mit Black Metal. In dem Bereich passiert zumindest bei dem Song aber in dieser Richtung aber nichts. Ist das so ein Ambient Dingens? Weil bei metal-archives scheint da auch nichts eingetragen zu sein. Was sagt musik-sammler? Ah, ja. Ambient. Ja, seit „Arkthinn“ kann ich mir das gut geben. Aber nicht nur. Müsste ich mal weiterhin ein Ohr riskieren, ob mir das taugt. Solche Sachen höre ich ja auch gern mal beim Spazieren. Man muss halt in Stimmung sein.
Angellic Rage – Fultura: Geil! Großartiger Sound. Ich stehe auf so cleane Gitarren, wie die am Anfang. Aber das Riffing ist ja auch sehr sahnig. Ich will jetzt nicht unbedingt sagen, dass das unbedingt queensrycht, aber etwas erinnert mich das schon daran. Auch wenn das hier schon sehr eigenständig klingt. Abwechslungsreicher Song. Wird mal vorgemerkt!
Apollo Ra – Ra Pariah: Genau deswegen macht das hier doch so einen riesengroßen Spaß, oder? Abwechslungsreicher Song, viel Melodie, viel Power, unfassbar starker Gesang. Alles Zutaten die zusammen ein gut abgeschmecktes Gericht ergeben. Mir schmeckts…
The Flow – Greed: Alternative Rock welcher, ohne wehzutun an mir vorbeiläuft. Da gibt es mit Sicherheit schlechteres, aber wirkliche Widerhaken finde ich hier nicht.
Gaupa – Klarvaken: Sängerin finde ich wahnsinnig toll. Von der Musik her bin ich etwas unentschlossen. In den Strophen ist das ganz geil, weil der Gesang raussticht und das ist für mich hier gerade das Beste an diesem Song. In den mächtigeren Momenten ist das aber doch auch schon sehr erhaben und auf spezielle Art episch. Hmm, hmm, hmm…mal schauen, wo der Song landet.
Johnson, Marc & Longsworth, Eric – Spanish Fly: Etwas Jazz schadet nie…oder so. Dann gibt es auch mal in diese Richtung Abwechslung. Ich bin da ja sehr unbewandert. Das Gehörte finde ich schon spannend. Aber ich habe kaum Muse mir das einzuverleiben. Vielleicht kommt das noch. Aber im Moment nicht. Trotzdem cooler Einblick.
Quayde LaHüe – Heart Of Stone: Die Nachfolgeband dreier ehemaliger „Christian Mistress“ Mitglieder. Die Band hatte sich ja einfach klammheimlich 2016 aufgelöst und ich warte und warte auf einen Nachfolger der wirklich fantastischen Scheibe „To Your Death“. Metal-Archives sei Dank, habe ich dann Quayde LaHüe kennengelernt. Die sich aber auch schon wieder aufgelöst hat. Es ist traurig. Zu hören auf dem Song ist nicht Christine Davis, sondern Jenna Fitton. Ähnliche Klangfarbe, etwas weicher vielleicht. Aber immer noch unfassbar gut. Ich stehe auf den Sound, den Gesangsspuren, den Gitarren. Es ist so verdammt schade, dass beide Bands nicht mehr existieren. Wenn übrigens jemand das Album hat und loswerden möchte, so möge man sich bei mir doch bitte melden.
The Sun And The Mirror – Currents: Das scheint wieder etwas sehr Spezielles zu sein. Und die ersten Töne des Gesangs bestätigen das auch. Ruhige bedrohliche Stimmung liegt in der Luft. 17 Minuten??? Uff… Mal schauen in welche Richtung das noch geht. Aha, Gitarren. Es gibt sie. Aber auch mal eher sperrlich. Im Grunde genommen hört man das gleiche Brummen, in dem Fall jetzt (vorsicht Livereview) seit 8 Minuten. Dann kommt nochmal ein tieferes Brummen dazu. Boah, das ist schon harter Tobak. Ja, auf sowas wie in Minute Zwölf habe ich dann gewartet. Da entlädt sich dann der Song. Aber ob das wirklich so viel Vorlaufszeit benötigt, frage ich mich schon. Ich find den Song viel zu lang.
Ulysses Siren – Terrorist Attack: Oh, ja. Da fehlt es mir ja auch noch. Sollte ich dringendst nachholen.
Violent Force – Destructed Life: Hier das gleiche. Brauche ich eigentlich nichts zu schreiben. Finde ich nicht überraschend ganz schön geil.
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von frankjaeger » Mittwoch 30. März 2022, 20:31
01.Aghast : Sacrifice Filmmusik? Ach, da heult noch jemand im Wind. Hm, ist das alles? Jetzt ist es vorbei und komplett aus meinem Kpof raus. Mal sehen, ob jetzt mal Musik kommt.
02.Angelic Rage : Fultura Oh ja, die ist cool! Hab ich. Interessante Wahl, aber eine gute. Der originelle US Metal-Sound kam leider zu spät und konnte sich nicht durchsetzen. Oder zu früh, heute wäre das auch wieder ein Hit, zumindest im unteren Grund. Super!
03.Apollo Ra : Ra Pariah Und nochmal in die Kerbe daneben. Steht in meinem Regal ja auch nur 15 cm entfernt, vertikal.
04.Flow, The : Greed Das habe ich nominiert, weil ich diesen Song - auf einem insgesamt wirklich guten Album - ziemlich unwiderstehlich finde. So ein cooles Riff in einem doch eher entspannten Song, der dann in einen groovigen Widerhakenrefrain mündet mit kleinem Ausbruch. Große Kunst.
05. Gaupa : Klarvaken Nochmal Filmmusik? Ach nee, ups, das doomt ja ganz gewaltig. "Feberdröm"? Oh ja. Das ist schon ziemlich cool. Das merke ich mir mal... hm, ist nicht ganz trivial, das Ding zu bekommen. Mal sehen.
06.Johnson, Marc & Longsworth, Eric : Spanish Fly Das ist eine seltsame Gruppe. Das dudelt so vor sich hin und ich hoffe immer, dass es losgeht. Geht es aber nicht. Dabei spielen die echt klasse, aber mir fehlt da irgendwie, äh, Struktur. Das höre ich nie wieder.
07.Quayde LaHüe : Heart Of Stone Cooler Name. Das läuft mir gut rein, auch wenn das Ganze gesanglich schwächelt, aber das Lied gefällt mir, nicht nur im Kontrast zu dem vorherigen Gedudel. Das könnte mir nach ein paar mehr Spins wirklich gut gefallen, aber es muss doch im Staat Washington eine bessere Sängerin geben, oder? 08. The Sun & The Mirror : Currents Was ist das denn für eine Gruppe, Holg? Oh, eine Werbepause. Das ist dummerweise viel aufregender als das Stück. Das entwickelt sich noch etwas noisig ... aber WTF, das geht ja noch 14 Minuten? Ich glaube, diese Gruppe werte ich von unten nach oben. Nein, das ist wirklich nichts für mich.
09.Ulysses Siren : Terrorist Attack Danke, Holg. Thank you for the music. Hab ich natürlich hier stehen. Was für ein Kontrast für einen Altmetaller wie mich. Warum gab es von denen eigentlich nicht mehr weitere Musik? die 2015er EP ist nämlich auch sehr brauchbar.
10.Violent Force : Destructed Life Ui, da fehlt eine Tüte Sound, aber sonst - yesss! Ach was, Deutsche von 1987? Wie habe ich das denn verpasst, die waren ja sogar auf Rotzrunner. Das hätte mir damals schon gefallen und tut es heute immer noch, auch wenn ich Thrash üblicherweise lieber filigran als rumpelig habe. Trotzdem, nice.
Na, diese Gruppe stellt sich ja fast von selbst auf.
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von Holger Andrae » Mittwoch 30. März 2022, 22:13
frankjaeger hat geschrieben:09.Ulysses Siren : Terrorist Attack Danke, Holg. Thank you for the music. Hab ich natürlich hier stehen. Was für ein Kontrast für einen Altmetaller wie mich. Warum gab es von denen eigentlich nicht mehr weitere Musik? die 2015er EP ist nämlich auch sehr brauchbar.
Gerne, Frank Die haben sich aufgelöst nachdem mit Jon Torres die treibende Kraft nicht mehr da war. Will trommelt bei DA, Kevin Albert ist ja dann kurz die Fußstapfen seines Vater getreten und hat bei VR als Gastsänger abgeräumt, Shaxul hatte so viele Bands laufen - unter anderem die tollen Embers Of Euphoria - dass am Ende alles im Sande verlaufen ist. Basser und Sänger machen aktuell keine Musik mehr, da Mad At Sam auch auf Eis liegen. Noch mehr Infos ? 
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Chavo89 » Donnerstag 31. März 2022, 07:16
Gruppe 14 serviert zunächst AGHAST. Ich finde das durchaus interessant, möchte es aber nicht nochmal hören müssen. Ambient ist komisch. ANGELLIC RAGE gefällt mir natürlich um Längen besser. Der Sänger klingt etwas sehr bemüht und hörbar angestrengt, ansonsten ist das vor allem instrumental sehr stark. Ich bin sicher, von APOLLO RA schon öfter gelesen zu haben. Das wäre berechtigt, das ist nämlich ziemlich göttlich. Danach werde ich mal Ausschau halten, wenngleich ein Erwerb wohl nicht ganz einfach ist... THE FLOW finde ich auch ziemlich stark. Gesanglich teilweise sehr nah an LIVE, manchmal etwas zu zurückgelehnt, der kleine Ausbruch macht's aber wieder wett. Hübsch. GAUPA kannte ich jetzt auch noch nicht, aber auch hier sind sofort Sympathien geweckt. In die Stimme der Sängerin bin ich sofort verliebt und auch instrumental macht mir das großen Spaß. Wie Frank schon schrieb, scheint das schwierig zu bekommen zu sein. Schade. Da die Band aber wohl bei Nuclear Blast gelandet ist, werden wir sicher noch von ihr hören. Die spanische Fliege von JOHNSON & LONGSWORTH finde ich dann cool, wenn es nach dem etwas drögen Intro ganz hummelig Fahrt aufnimmt. Leider kommt danach aber nicht mehr viel. Bis auf den Streicher, den ich gar nicht mal so toll finde. Das ist sicher ganz toll gespielt, emotional verliert es mich aber recht schnell. Auf QUAYDE LAHÜE bin ich wegen der Verbindung zu CHRISTIAN MISTRESS auch schon mal gestoßen. Wurde aber hintan gestellt, weil ich von Letztgenannter Gruppe bisher nur eine Scheibe habe und erstmal dort weitermache. Der Song hier ist aber auch toll. Finde auch den Gesang ziemlich passend und habe daran nichts auszusetzen. Das kommt mir sicher irgendwann ins Haus. THE SUN AND THE MIRROR kenne ich wenigstens dem Namen nach. Mein Promo-Job hier macht sich mal wieder bezahlt. Das ist sicher von Susanne.  Gut, darauf hätte man auch kommen können, ohne dass man die tatsächliche Promo an sie verteilt hat. Das ist nämlich sehr weit weg von... allem. Das hat durchaus eine einnehmende Stimmung, wirklich gelungen fand ich die ersten fünf Minuten allerdings nicht. Gerade der schief-weinerliche Gesang geht mir ziemlich auf die Nerven. Irgendwann in Minute 12 gibt's dann mal was neues zu hören. Aber auch nicht wirklich richtig spannend. Auch das hier möchte ich nicht noch einmal hören müssen. ULYSSES SIREN befreit mich aus der Apathie. Toll, wusste ich vorher schon. Leider wohl sehr teuer. Und VIOLENT FORCE gibt auch mächtig Gas. Finde ich ziemlich geil. Das rumpelt zwar ordentlich, ist aber noch melodisch genug, dass ich meine Freude daran habe. Danach halte ich ebenfalls mal Ausschau.
-

Chavo89
- Forenkrew
-
von frankjaeger » Donnerstag 31. März 2022, 12:07
Holger Andrae hat geschrieben:frankjaeger hat geschrieben:09.Ulysses Siren : Terrorist Attack Danke, Holg. Thank you for the music. Hab ich natürlich hier stehen. Was für ein Kontrast für einen Altmetaller wie mich. Warum gab es von denen eigentlich nicht mehr weitere Musik? die 2015er EP ist nämlich auch sehr brauchbar.
Gerne, Frank Die haben sich aufgelöst nachdem mit Jon Torres die treibende Kraft nicht mehr da war. Will trommelt bei DA, Kevin Albert ist ja dann kurz die Fußstapfen seines Vater getreten und hat bei VR als Gastsänger abgeräumt, Shaxul hatte so viele Bands laufen - unter anderem die tollen Embers Of Euphoria - dass am Ende alles im Sande verlaufen ist. Basser und Sänger machen aktuell keine Musik mehr, da Mad At Sam auch auf Eis liegen. Noch mehr Infos ? 
Danke Holg. Doof. Ich finde "Tod durch Sterben" ist ein vertretbarer Grund, ein Bandmitglied auszuwechseln und trotzdem weiter zu machen.
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
Zurück zu Musica et Circenses