PMDECS - One Hit Wonders - Diskussionsfaden

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS - One Hit Wonders - Diskussionsfaden

Beitragvon Pillamyd » Samstag 26. Februar 2022, 12:28

Natürlich ist mir Dave Grohl, Nirvana und Co. schon ein Begriff. Gründungsmitglied bei Nirvana war er aber nicht ;-)
Dass er mit Lemmy zu tun hatte wusste ich. Dass er aber dieses Projekt an den Start gebracht hat tatsächlich nicht.

Die Liste der Gäste liest sich zum Teil sehr spannend:
Lemmy
King Diamond
Wino
Tom G. Warrior
Eric Wagner
Snake

Da werde ich definitiv weiter reinlauschen. Das klingt für mich dann doch sehr spannend.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon mike » Sonntag 27. Februar 2022, 18:09

Gruppe 9:

01. Overlorde : Colossus:
Toller Song, tolles Album. Eindeutiger Gruppensieger!

02. Sex Pistols : Anarchy In the UK:
Jo, Klassiker. Und das völlig zu Recht! Ich find's super.

03. Stone Leaders : Electric City
Ich finde die richtig gut. Klingt manchmal ein wenig wie Ark, was natürlich an Macaluso liegt.

04. Probot : Centuries Of Sin:
Ist mir natürlich ein Begriff, ich habe mich aber nie näher damit beschäftigt. Sollte ich vielleicht mal machen, der Song gefällt mir nämlich recht gut. Der erinnert mich etwas an Carnivore, womit sich der Kreis dann ja wieder schließt.

05. The Gracious Few : Closer:
Ich bin ja weder mit Live noch mit Candlebox so recht warm geworden, und somit läuft mir auch das hier nicht so richtig rein. Ist von schlecht aber natürlich weit entfernt.

06. Hardingrock : Fossegrimen:
Musikalisch hat das ja ganz interessante Ansätze, ich mag jedoch beide Stimmen nicht.

07. Griftegard : The Mire:
Doom, die 1. Nicht schlecht, kann mich aber auch nicht begeistern. Ich meine, die machen das was sie machen schon ganz gut, ich mag's aber halt ein wenig flotter. Auch bei Doom Metal.

08. Crestfallen Queen : Eurydice's Lullaby:
Doom, die 2. Diesmal mit weiblichem Gesang. Habe ich schon schlechter gehört (siehe nächster Song), der etwas flottere Teil in der Mitte ist sogar ganz o.k., aber wenn am Schluß der Gesang auch noch schwarzmetallisch-garstig wird, bin ich leider komplett raus.

09. Trees Of Eternity : My Requiem:
Von den doomigen Songs in der Gruppe für mich der schwächste.

10. Jeff Buckley : Grace:
Dazu fällt mir recht wenig ein, außer daß ich es nicht mag.
mike
Nackenbrecher

Beitragvon Chavo89 » Donnerstag 3. März 2022, 10:27

Endlich komme ich nun auch zu den neuen Gruppen. War etwas stressig zuletzt...
Dem Stress setzt die Gruppe 9 aber einiges entgegen, wenn ich mir die Liste so ansehe. Geht auch direkt doomig mit CRESTFALLEN QUEEN an. Die Band ist schon mal auf meinem Radar gelandet, ist ja noch sehr jung. Tiefer eingestiegen bin ich aber nicht. Finde ich ziemlich toll, was vor allem an der mitreißenden Klarstimme und der mutigen Instrumentalabfahrt zwischendrin liegt. Für die weitere Gefühlsebene müsste ich mich mal mit mehr Ruhe ganz darauf einlassen. Kommt aber auf die Liste.
GRIFTEGARD hat mich beim Erscheinen 2009 derart gepackt, dass mich die Scheibe bis heute nicht loslässt. Ich würde sogar sagen, dass ich wegen dieser Schweden überhaupt den Weg in doomigere Gefilde gewagt habe. Die Verbindung aus tiefster Bitterkeit und der grandiosen Melodieführung vor allem bei diesem Song hier begeistert mich immer wieder.
Den Namen HARDINGROCK habe ich schon öfter mal wahrgenommen, heute höre ich das aber zum ersten Mal. Ich find's ganz interessant, leider ist die Klangqualität nicht so toll, ich finde, die namensgebende Fidel geht zu oft etwas unter. Und natürlich habe ich auch mit dem Gesang so meine Probleme. Leider finde ich nicht mal den Klargesang wirklich gut.
Den Song von JEFF BUCKLEY finde ich sehr schön. Die Stimme ist toll, die Gitarre super, nur spricht es mich emotional gerade gar nicht an. Ist auch sehr viel Vokalonanie zwischendurch, das reißt mich irgendwann immer raus. Vielleicht bin ich in der nächsten Runde eher empfänglich dafür.
OVERLORDE finde ich erwartungsgemäß toll. Kannte ich gar nicht. Bobby Lucas macht hier einen guten Job und auch instrumental passt das alles. Das Artwork ist dann auch noch super. Kommt auf die Liste.
PROBOT kenne ich nur von dieser LEMMY-Best-Of-Scheibe, da ist der Song mit Lemmy nämlich drauf. Das hier finde ich weit weniger ansprechend. Rauscht sehr industriell an mir vorüber.
Das anarchistische Königreich ist natürlich toll. Mehr gibt's dazu nicht zu sagen.
STONE LEADERS sagt mir so nichts. Find's aber ganz ansprechend gemacht. Der Refrain ist jedenfalls stark und wenn die Instrumente laut sind, reißt es mich mit. Die reduzierten Strophen verlieren mich leider immer wieder, da hilft die hübsche Bassline auch nur bedingt.Im Großen und Ganzen ist das aber schon ganz cool.
Von THE GRACIOUS FEW kenne ich nur den Namen und dass es irgendeine Verbindung zu LIVE gibt. Wenn ich da nichts verwechsle. Der Song ist echt stark und erinnert auch an LIVE, die ich ja ziemlich mag.
TREES OF ETERNITY hatte ich nominiert, faszinierendes Album, dessen Schönheit mich immer wieder einfängt.
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 3. März 2022, 12:23

Kurz bevor die neuen Gruppen anstehen, fehlen hier aber erschreckend viele Bewertungen oO
Pillamyd

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 3. März 2022, 12:32

Pillamyd hat geschrieben:Kurz bevor die neuen Gruppen anstehen, fehlen hier aber erschreckend viele Bewertungen oO

Aber es bin mal nicht ich :grins:
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 3. März 2022, 12:34

Ich bin mir auch sicher, dass da noch was kommt. Ich wollte nur drauf aufmerksam machen. In Gruppe 5 und 7 fehlen auch noch zwei Bewertungen. Wäre halt trotzdem spannend. Und ich schätze, die ein oder andere Wertung könnte da noch was reißen. Egal in welche Richtung.
Pillamyd

Beitragvon Peter Kubaschk » Donnerstag 3. März 2022, 14:36

wenn ich das richtig sehe, fehlt in Gruppe 5 neben Eike noch holg. Aber der hat seine Liste bestimmt nur vergessen zu posten.
Peter Kubaschk

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 3. März 2022, 19:05

Stimmt. Eingefügt.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 3. März 2022, 19:09

Pillamyd hat geschrieben:Kurz bevor die neuen Gruppen anstehen, fehlen hier aber erschreckend viele Bewertungen oO

Ich habe als ehemaliger Moderator meine Möglichkeiten ausgeschöpft, die Sache hier am Laufen zu halten. Da verbrenne ich mir nicht nochmal die Finger dran. Von daher: Es läuft bis zum Ende durch, ich werde ein Ergebnis posten, gut iss'.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 3. März 2022, 20:16

Holger Andrae hat geschrieben:

Ich habe als ehemaliger Moderator meine Möglichkeiten ausgeschöpft, die Sache hier am Laufen zu halten. Da verbrenne ich mir nicht nochmal die Finger dran. Von daher: Es läuft bis zum Ende durch, ich werde ein Ergebnis posten, gut iss'.

Alles gut. Ich wollte damit nichts losbrechen. Wie gesagt, nur erinnern :)
Pillamyd

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses