|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von frankjaeger » Donnerstag 10. Februar 2022, 13:31
Rüdiger Stehle hat geschrieben:frankjaeger hat geschrieben:Rüdier hat natürlich recht, das ganze schwarzmetallische Zeugs finde ich zu 99% schlimmer als SABATON. Nur: ich mache den aktuellen SC nicht mit... 
Mir fällt es ja nach all den Jahren immer noch irre schwer, diese doch sehr weitreichende Abneigung gegen Black Metal und Death Metal (siehe Kennis Thread) zu verdauen. Konsterniert mich immer wieder, auch wenn ich natürlich weiß, dass es das nicht sollte. Aber meine Zuneigung zu diesen Stilen - speziell zum Black Metal natürlich - ist so groß, dass das immer wieder doch weh tut, dass dieses wunderbare Genre nahezu komplett an dir (und dem einen oder anderen weiteren Kollegen) abprallt. Das zerstört meine fluffige, unbunte Welt mit blutroten Wattewölkchen, pechschwarzen Skylines hinter ausgedörrten Tannengerippen, ausgemergelten Einhorn-Zombies und Monochromregenbögen. 
Aber du kennst mich doch nun wirklich lange und weißt, dass ich mit dem Westflügel des Rachenkrankenhospitals Den Haag nicht viel anfangen kann, es sei denn, die haben einen ganz besonderen Frontmann - und das "besonders" muss ich so empfinden - in den Reihen. Ein genrebildendes Merkmal ist der Gesang, und den finde ich zu 99% doof, sodass nur Ausnahmen die Regel bestätigen (okay, beim BM kommen noch Karnickeldrumming und Rasierapparatgitarren dazu, wenn die nicht da sind, geht das auch, wie beispielsweise die neueren Darkthrone) und das Gros mich ratlos zurücklässt. Und der CC-Shouter ist nun wirklich nicht gerade, ähm, facettenreich. Das ist genauso, wie ich dich die ganzen Emo-Kapellen jagen könnte, die ich mag. Und über die sich man trefflich lustig machen kann, und da wäre ich sogar beteiligt, das ist hier nur nicht so ein Thema.
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von Pillamyd » Freitag 18. Februar 2022, 22:30
"Vio-lence" auf der Eins. Hätte ich jetzt erst einmal nicht gedacht. Auch Aufgrund von Sean und seinem eigenwilligen Gesang. Ich freu mich sehr auf die EP und finde es toll, dass die Band auf den ersten Platz gelandet ist. "Voivod" auf der Zwei ist natürlich ebenfalls der Knüller. Album liegt hier, lief schon ein paar Mal und man ist sofort gefangen im Sound der Band. Großartig! Muss aber trotz allem noch mehrmals gehört werden für ein abschließendes Urteil. Die "Amorphis" wird noch folgen. Ich fang schon wieder an, hinterherzuhinken. "Star One" interessiert mich dann nicht die Bohne. Dafür aber der nächste Platz. Den treffendsten Kommentar den ich seit langem gelesen hab, stammt da auch vom Rüdiger. Dass da was von "Crowbar" kommt habe ich gar nicht mitbekommen. Aber hier gilt, bevor neues Album, lieber die alten mal zusammenkratzen. "Sanhedrin": Gott sei dank gibt es die Rezension von Holger. Noch 2 Wochen, warten. "Immolation" kam heute raus, oder? Uff...ja, wird wahrscheinlich auch noch folgen. Aber da muss ich dann auch erstmal wieder in Stimmung kommen für den Sound. Gerade weniger... "Venom Prison" - ja, wie gesagt, da bin ich etwas angefixt, durch die Rezension hier. Mich packt es noch nicht hundertprozentig. Aber der Hardcore Anteil, ist jener der mir darin eigentlich ganz gut gefällt. "Sabaton" nicht auf dem letzten Platz ist auch ne Leistung.
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Mahoni Ledl » Samstag 19. Februar 2022, 07:44
VIO-LENCE auf Platz 1 verwundert mich nicht zuletzt aufgrund der starken Konkurrenz doch sehr. Was ich davon vorab bei YouTube zu hören bekam, lief auch wegen des sehr "eigenwilligen Gesangs" völlig an mir vorbei. AMORPHIS liegt bereits vor und gefällt sehr. STAR ONE landet hoffentlich am Montag in meiner Milchstraße. SANHEDRIN, THE NEPTUNE POWER FEDERATION, NIGHTRAGE und GOODBYE JUNE werden auf alle Fälle einem genaueren Hörtest unterzogen. Nach den vorab Single-Auskopplungen der neuen HAMMERFALL fehlt mir etwas der Glaube, dass ich mich damit anfreunden werde und dies obwohl die Band ein relativ gutes Standing bei mir inne hat.
-

Mahoni Ledl
- Musikredaktion
-
von MarioDahl » Samstag 19. Februar 2022, 10:47
Ja, die VIO-LENCE hätte mit weniger eigenwilligen Gesang von mir sogar eine noch höhere Note bekommen.
Bei der HAMMERFALL kann ich gerade gar nicht sagen, welche Songs vorab veröffentlicht wurden. Die Scheibe hat bei mir ein paar Durchläufe gebraucht. Jetzt ist die so stark gewachsen, dass sie aktuell glaub ich meine drittliebste Hammerfall Scheibe ist, nach den beiden ersten Alben.
Thrash til Death!
-

MarioDahl
- Musikredaktion
-
von Mahoni Ledl » Samstag 19. Februar 2022, 14:04
Also anhören werde ich die HAMMERFALL schon aus alter Verbundenheit, aber gefühlt bewegt sie sich was die Eingängigkeit betrifft gefährlich nahe an SABATONschen Terrain. Es ist ja nicht so, dass HAMMERFALL in der Vergangenheit nicht eingängig waren, aber eben nicht ganz so cheesig.
Die STAR ONE ist dank DHL doch schon heute morgen bei mir gelandet und begeistert direkt beim ersten Hörgenuss durch großartige Vielseitigkeit. Mit SAXON, AMORPHIS und EREB ALTOR zusammen meine bisherigen Jahres-Highlights!
-

Mahoni Ledl
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Samstag 19. Februar 2022, 14:14
Ihr seid ja schon alle eine wenig seltsam, gell? Nein, ernsthaft. Die Betonung des Gesangs von Sean Killian als Knackpunkt bzw. Hinderungsgrund für höhere Weihen wundert mich ein wenig. Für mich war der Mann immer einer der ganz großen Selling Points der Band, der aus ihr mehr macht als "just another" Bay-Area-Thrash-Brett. Aber so eigenwillig, dass er gar als Ausschlusskriterium gelten kann, finde ich ihn jetzt auch wieder nicht. Gut, ich war immer ein großer Liebhaber der seltsamen Sänger, und wenn ich Sean toll finde, mag das für manchen Böses bedeuten. Trotzdem, ist mir nie so dermaßen als "fringe" aufgefallen.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Pillamyd » Samstag 19. Februar 2022, 17:24
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ihr seid ja schon alle eine wenig seltsam, gell?
Hald amol!!! Eigentlich habe ich ja nur das gesagt, was sich hier bestätigt hat (an Meinungen) Ich finde den Sean doch auch wunderbar.
-

Pillamyd
-
von Pillamyd » Dienstag 22. Februar 2022, 21:51
Holger hat es also doch geschrieben. Einen Artikel über seine Perlen. Und das fängt mit zwei Alben an, die ich auch wahnsinnig gern habe. Bei den nächsten drwi Erwähnungen habe ich mir gerade an den Kopf geklatscht. Ähnlich wie dem Holger ging es mir da nämlich auch so, dass neue Musik eher so im Hintergrund gelaufen ist. So wurde mir jetzt "Life Artist" und "Cassius King" wieder ins Gedächtnis gerufen. Genauso wie "The Night Eternal", "Knife" und "Grief Collector". Ach in "Styx" wollte ich ja auch noch reinhören..eieiei Mit "Mordred" versuche ich es immer wieder. Das will ich gut finden, klappt aber nur bedingt. Ich bleib aber dran. Das "Bulletbelt" die Top 20 knapp verpasst hat wundert mich. Aber ich weiß ja, für wie gut das befunden wird. Auch das "Exodus" Album ist ein gutes, reißt mich aber nicht so mit. Ich will es immer noch vermeiden von einer Enttäuschung zu sprechen. Es liegt aber auf jeden Fall nicht am Gesang. Der ist nämlich bockstark. Die Songs kicken mich einfach nicht ganz so stark, wie manch anderen. Danke für diesen tollen Einblick.
-

Pillamyd
-
von Peter Kubaschk » Mittwoch 23. Februar 2022, 00:07
Pillamyd hat geschrieben:Holger hat es also doch geschrieben. Einen Artikel über seine Perlen.
Er hat seinen Poll leider erst nach Auswertung abgegeben. Hätte schon ein paar Verschiebungen bei uns bedeutet. Vor allem der Megakoloss hätte einen Sprung gemacht. Auch Exodus & Witherfall hätten sich etwas verbessert und Wheel (D) hätte es in die Top20 geschafft.
-

Peter Kubaschk
-
Zurück zu Die Rockbar